CS-Familienzuwachs - unser neuer Independent

  • wir erging es letztes Jahr grade umgekehrt. Wir standen im Baltikum an einem recht sandigen Flußufer. Paar Meter weiter ein Sprinter, viel Bodenfreiheit, AT-Räder, etc. das volle Programm (dachten wir...). Am nächsten Morgen beim Abfahren hat er sich heftig eingegraben. Und siehe da, kein Allrad, nur Hecktriebler. Ein Traktor hat ihn dann rausgezogen. Wir sind wenig später einfach weggefahren (T5 4motion, Sperre und AT-Räder).

    Gruß

    Ronald

  • mir erging es letztes Jahr grade umgekehrt.

    Hallo Ronald,

    es ist halt nicht immer nur die Technik ausschlaggebend, ob man sich aus einer solchen Situation befreien kann oder nicht. In hohem Maße ist auch der Fahrer entscheident. Wenn ich es nicht kann, fahre ich mich u.U. sogar mit einem Iglhaut Allrad fest.

    Wenn sich nicht eine andere Allradlösung beim Sprinter abzeichnen würde, hätte mein nächstes Womo Heckantrieb, eine Automatik in Verbindung mit einem Untersetzungsgetriebe. Und ich wette, dass ich damit auf fast jedem denkbaren Untergrund rauskommen würde. Da ist man dann mit 4.500 Euro dabei. Das ist übrigens eine Empfehlung von Herrn Ahrenz von der Fa. Oberaigner. Er sagte mir damals, dass 95 % der Wohnmobilfahrer keinen Allrad benötigen würden.

    Gruß

    Roman

  • Ein Traktor hat ihn dann rausgezogen. Wir sind wenig später einfach weggefahren (T5 4motion, Sperre und AT-Räder).

    Meiner (T5 4motion, mech. Sperre) hat zwar nur Ganzjahresreifen drauf, ich bin aber noch nie ernsthaft in Bedrängnis gekommen. Die mech. Diffsperre für 1.000 Euro extra hätte ich mir sparen können. Die serienmäßige elektronische hat bisher völlig ausgereicht. Sich mit DEM Auto fest zu fahren, bedarf schon einer gewissen Unbedarftheit :winking_face:

    Und Schneeketten musste ich auch noch nie aufziehen. Berg rauf sowieso nicht, nur Berg runter habe ich manchmal dran gedacht, es aber dann doch gelassen.

  • .... seit Jahren immer dabei und bewährt, leicht und kaum raumfordernd. Zwar noch nicht auf nasser Wiese gebraucht, aber am Nordseestrand (trotz Heckantrieb). .... und natürlich dem einen oder anderen Duc vor die Vorderräder gelegt :grinning_face_with_smiling_eyes:.

    Viele Grüße Rainer

  • Dass Ihr Euch nicht mit dem Iveco Daily 4x4 befreunden könnt, werde ich wohl nie verstehen...

    Dachte ich auch immer. Aber bei IVECO scheint wirklich der Kunde die Endkontrolle machen zu müssen. Ich ging immer davon aus, dass die Berichte über Mängel bei Neufahrzeugen sicher übertrieben sind. Aber unser niegelnagelneuer Daily auf dem Bauhof ,war seit wir ihn vor 4 Wochen zugelassen haben, bereits 10 Mal wegen Peanuts in der Werkstatt...

    Gruß

    Roman

  • Dachte ich auch immer. Aber bei IVECO scheint wirklich der Kunde die Endkontrolle machen zu müssen. Ich ging immer davon aus, dass die Berichte über Mängel bei Neufahrzeugen sicher übertrieben sind. Aber unser niegelnagelneuer Daily auf dem Bauhof ,war seit wir ihn vor 4 Wochen zugelassen haben, bereits 10 Mal wegen Peanuts in der Werkstatt...

    Gruß

    Romantik

    Auf dieser offroad-Tour waren einige Iveco Reisemobile beteiligt:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Rolf

  • Hallo Rolf,

    das hoffen wir ja auch, dass wenn er mal ohne Probleme läuft, das auch dauerhaft tut. Auffällig ist halt nur, dass offensichtlich viele am Anfang enge Beziehungen zu ihrer Fachwerkstatt pflegen...:smiling_face_with_horns:

    Gruß

    Roman

  • Hallo Rüdiger,

    der Ausbau gefällt mir sehr gut. Da hat sich jemand Gedanken gemacht :applaus:

    Eine Frage hätte ich zur Befestigung des Sonnensegels am Dach. Sind die Schienen auf dem Dach Serie beim Sprinter ?

    Grüße

    Bernd

  • Du bist lustig Bernd, da kostet ALLES extra, CSE80 um 200€ (?) pro Seite. Manche verwenden starke Saugnäpfe die braucht man nicht für jede Seite separat.... mal Schaun was es bei uns wird, jedenfalls keine 2 Markisen🤣

    Grüsslis Peter

  • Du bist lustig Bernd, da kostet ALLES extra, CSE80 um 200€ (?) pro Seite. Manche verwenden starke Saugnäpfe die braucht man nicht für jede Seite separat.... mal Schaun was es bei uns wird, jedenfalls keine 2 Markisen🤣

    Grüsslis Peter

    wir haben inzwischen die saugnäpfe- nutzen sie zum abspannen der markise. die funktionieren echt gut, auch wenn sie 🤬- teuer sind. die markise würden wir nicht wieder nehmen. aber es war ein „ultimativer“ tipp von ehem. südamerikafahrern und wir haben sie uns nachträglich anbringen lassen. wir hatten unsere sunny ohne markise geordert, da wir uns schon x eine markise wegen wind abgefahren haben.

    dank der saugnäpfe haben wir inzwischen die markise wenigstens ein paar x benutzt- aber für uns hat sie sich trotzdem nicht gelohnt.

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • Hallo WU,

    das verstehe ich jetzt nicht so ganz.... ihr habt Saugknöpfe und eine Markise ? Wo gibt es diese teuren Saugknöpfe ?

    In Australien hatte ich eine Camper mit Markise. Ich fand die Markise SUPER. Bei Regen außerhalb vom Camper sitzen fand ich schön. Und als Sonnenschutz optimal.

    Die Entscheidung keine Markise habe ich getroffen wegen Gewicht, höherer Schwerpunkt und das sofortige erkennen als Camper.

    Was wiegt ihr Reisefertig ?

    Grüße

    Bernd

    Eure Homepage finde ich übrigens Super

  • das habe ich heute schon an anderer stelle gepostet:

    „....wir sind bei unserer abreise nach südamerika 2015 noch in würzburg auf die waage gefahren. unser sunny (rondo, also ohne allrad) wog 3580kg mit uns, tanks voll und allem geraffel (schneeketten, sandbleche, markisen, werkzeug usw) für südamerika. beide achsen waren nicht überladen...“

    so wir haben inzwischen unser wohnmobilchen komplett(!!) ausgeräumt. da sind unmengen von kisten vollgeworden, der stauraum in so einem wohnmobilchen ist nicht zu unterschätzen. wir haben unterwegs mal die volumina der stauräume mit schrägen berechnet- man hat ja sonst nichts zu tun- ich wollte selber sehen ob ich das noch finde. dann gibts eine nachmeldung. cs hat da vermutlich genauere zahlen 😜.

    und ich amüsiere mich immer: jeder hat je nach seinem hobbys oder beruf mehr dabei: wir hatten 3 kisten medizin dabei, andere haben halt drei kisten mehr zum schrauben dabei. wir haben uns fast komplett auf papierfrei (kindle sie dank) umstellen können. mit etwas goodwill klappt das auch bei reiseführern.

    @ markise—: die haben wir nachträglich mit ihren 30kg(?) am dach, aber die abspannung machen wir z.zt. oft an die saugnäpfe. denn der boden ist nicht immer gewillt haken für die abspannung aufzunehmen.

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • Hallo Bernd,

    um noch einmal auf die MB Dachschienen zurück zu kommen - die sind eine Sonderausstattung des Sprinters. Auch die Nutensteine bekommt man direkt von MB. Den Preis, den CS dafür berechnet, kennen wir nicht, weil die Auftragsbestätigungen schon ziemlich früh keine Einzelpreise mehr auswiesen. Herr Ch. Oltmanns sagte uns dazu, dass es in der Vergangenheit schon mal Dichtigkeitsprobleme gegeben hat. Das war dann auch ein Grund für die kleinere Baddachluke - die jetzt deutlich Abstand von den Schienen hält. Ein Hintergedanke war bei den Schienen auch, vielleicht mal einen Reservereifen auf dem Dach unterzubringen oder etwas Sperriges. Dieser Plan verträgt sich aber nur bedingt mit der 3.5t-Ablastung.

    Viele Grüße,

    Rüdiger

  • Ichhabe nachträglich C-Schienen in die Nuten für die Dachschienen einkleben lassen. Da die geklebt sind, gibt es auch keine Dichtigkeitsprobleme. An diesen Schienen wird dann auch z. B. das Sonnensegel befestigt. Ist allerdings mit einer gewissen Kletterei verbunden.

    Gruss vom Bodensee :smiling_face_with_sunglasses:

    Martin

  • Martin, ich weiß schon, daß zwischen meiner UHU-Tube und einem Profi-Industriekleber ein gewaltiger Unterschied ist......

    Aber würdest du dich trauen, auf den geklebten Schienen was richtig Schweres (zB Reservereifen/Dachzeltbox oä.) zu befestigen? (mal ganz unabhängig vom Gewichtsthema)

    mulmige Grüße Andrea

  • Ein schwerer Reservereifen auf einem 4x4 Sprinter ist - mal abgesehen vom Hinauf bekommen - bestenfalls suboptimal, weil es den Fahrzeugschwerpunkt nach oben verlagert und die Kippgefahr deutlich erhöht. Das käme für mich nicht in Betracht.

    Gruß Bernhard

  • Martin, ich weiß schon, daß zwischen meiner UHU-Tube und einem Profi-Industriekleber ein gewaltiger Unterschied ist......

    Aber würdest du dich trauen, auf den geklebten Schienen was richtig Schweres (zB Reservereifen/Dachzeltbox oä.) zu befestigen? (mal ganz unabhängig vom Gewichtsthema)

    mulmige Grüße Andrea

    Hallo Frau Adler

    nur mal so zur Information.

    Alle Markisen klebt CS heute auf die Dächer, da wird nix mehr geschraubt und es ist noch nicht eine abgefallen.

    ...

  • Zum Fixieren der Markisenstangen haben wir diese Saugnäpfe gekauft und sind sehr zufrieden:

    https://www.amazon.de/gp/product/B07…0?ie=UTF8&psc=1

    Die sind aber mit rund 130 Euro teuer geworden, letztes Jahr hatte ich sie noch für knapp unter 100 Euro erstanden und fand das schon unverschämt teuer.

    Sie halten in der Tat gut. Aber: um den Lack möglichst wenig durch feine Schmutzpartikel zu beschädigen ist gründliche Reinigung der vorgesehenen Befestigungsstelle notwendig.

  • https://www.fritz-berger.de/artikel/multia…-2er-set-130207

    In der Tat für 96 € bei allen CampingVersendern...

    Techn Frage an die User : ist das nur eine Fussaufnahme f die Stangen oder hat es eine Öse wo man ein Tarp dran befestigen könnte? Und lasst ihr es an der Karosserie dran bei Weiterfahrt? Schon einmal ungewollt gelöst?

    Danke u Grüsslis Peter

  • Hallo Peter,

    gedacht wohl nur zur "Fussaufnahme", aber daran ein Seil zu befestigen ist wohl auch leicht möglich.

    Ich bin sicher, dass die auch während der Fahrt halten würden,

    aber als ordentliches Kerlchen pack ich die weg, was ja kein Aufwand ist.

    Anbringen an einer verdreckten Stelle ist nicht sinnvoll,

    einen besonderen zusätzlichen Reinigungsaufwand halte ich aber auch nicht für notwendig.

    Gekauft hab ich sie auch für 96, 130 wären mir auch zu teuer,

    den Link hab ich nur als Beispiel gepostet.

  • wir montieren sie nur zur „fußaufnahme“ der markisen stange. reinigen das blech da zuvor mit lappen und saugen sie an. danach haben auch wir sie immer abmontiert- ich will sie ja beim nächsten stopp nicht gestohlen bekommen.

    es gibt inzwischen diverse adapter dafür- die haben wir aber -noch- nicht.

    bisher ist uns nich keine „abgefallen“ - egal in welcher höhe montiert/angesaugt.

    die zu nutzen ist für uns dtl. geringer aufwand, als das abspannen. wir sind trotzdem zu keinen markisenfans mutiert. meistens hat man irgendwo ums fahrzeug schatten. ok - wir hatten äquatornah das auch anders kennengelernt und wir outen uns, dass wir nicht unbedingt im freien sein müssen. denn wir mögen jegliches insekten/krabbelgetier nicht und dank der super panoramascheibe im sprinter finden wir das auch nicht nötig.

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • Das mit dem "IM FREIEN " also draußen sitzen ist ja inzwischen auch bei uns ein Problem.

    Die Zeit wo man das kann wird immer kürzer.

    Mal ist es kalt, dann ist es nass oder es ist so schweineheiss das eine Markise auch nichts nützt

    weil die Sonne immer woander ist.

    Dewegen nehme ich auch immer einen Sonnenschirm mit, der gibt überall Schatten bei Hitze

    und ist blitzeschnell verstaut.

    ...

  • Da hast Du voll recht! Grüsslis Peter

  • Hallo Frau Adler

    nur mal so zur Information.

    Alle Markisen klebt CS heute auf die Dächer, da wird nix mehr geschraubt und es ist noch nicht eine abgefallen.

    Danke, Luxor, jetzt bleibt nur noch die Frage (siehe Beitrag 169 von Rüdiger Ullu), wieso es dann zu Undichtigkeiten kommen kann...

  • Martin, ich weiß schon, daß zwischen meiner UHU-Tube und einem Profi-Industriekleber ein gewaltiger Unterschied ist......

    Aber würdest du dich trauen, auf den geklebten Schienen was richtig Schweres (zB Reservereifen/Dachzeltbox oä.) zu befestigen? (mal ganz unabhängig vom Gewichtsthema)

    mulmige Grüße Andrea

    Hallo Andrea

    Nein, das würde ich nicht.

    1. Hab ich gar nicht soviel Platz auf dem Dach für etwas grosses

    2. Will ich eh nichts richtig schweres aufs Dach.

    Aber abgesehen davon halten diese modernen Industriekleber wirklich wie.. (ja, wie was eigentlich?). Auf jeden Fall gut.

    Gruss vom Bodensee :smiling_face_with_sunglasses:

    Martin

  • An was man alles denken muss :grinning_face_with_smiling_eyes:. Da muss man erst mal drauf kommen.

    Danke für deine Rückmeldung. Dann schaue ich mal wer das bei mir in der Nähe anbietet.

    Beste Grüsse

    Johannes

    Bei uns ist der unter dem Bett verbaute Gaswarner letzten Herbst einmal "losgegangen", weil ich unterm Bett in seiner Nähe einen Bund frische Frühlingszwiebeln neben anderem Gemüse gelagert hatte.

    Gruß Bernhard

  • Bei uns ist der unter dem Bett verbaute Gaswarner letzten Herbst einmal "losgegangen", weil ich unterm Bett in seiner Nähe einen Bund frische Frühlingszwiebeln neben anderem Gemüse gelagert hatte.

    Gruß Bernhard

    Waren es die Zwiebeln selbst oder die von ihnen aktivierten Darmgase ?

  • Hallo Rüdiger,

    Dein Independent finde ich sehr gelungen. Du hast Dir viele Gedanken gemacht.

    Ich hätte zwei Fragen

    würdest Du den Staukasten über dem Tisch noch einmal so machen. Hat es Nachteile z.B. Stabilität weil er tiefer ist ? Es sieht auf alle Fälle viel besser aus als das Orginal.

    Du erwähnst 2x5 kg Gas . Sind das auf den Bildern nicht 11 kg Flaschen ?

    Was würdest Du ein zweites mal anderst machen.

    Grüsse

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    wir hatten ja ein Jahr Zeit um an den Details zu feilen und mich hätte nicht gewundert, wenn einem nach 1,5 Jahren Betrieb genauso viele Optimierungsideen kommen. Sind sie auch, was die Einrichtung im Detail angeht (Beispiele unten), das Fahrzeug selbst hätten wir tatsächlich aber genauso wieder bestellt (bis auf die eStore; ein Versetzen der Wand zwischen Bad und Wohnbereich für mehr Kniefreiheit unterm Tisch wäre uns zu aufwändig).

    Der Staukasten überm Tisch hat die gleiche Kopfhöhe wie das Original, er ragt nur etwas tiefer in den Raum hinein. Neben der Optik ist auch das Format sehr praktisch - man kann z.B. Laptops dort lagern, wo man sie auch benutzt. Der Weg nach hinten ist ja nicht immer frei. Ich erwähnte mal, dass der Ausbau nicht 100% lautlos ist. Eine Stelle, die gelegentlich knackt (beim Verzögern, nicht bei Verwindung!), ist genau dieser Schrank. Mit Schraubenzieher lassen sich aber Lautstärke und Häufigkeit optimieren. Uns stört es nicht, zumal es nicht die einzige dezente Schallquelle im Ausbau ist, und der Sprinter nach 26 000 km auch ein paar Geräusche von sich gibt (alles im normalen Bereich).

    Das Gaskasten-Bild zeigt tatsächlich 5kg-Flaschen. Die Koch-Flasche war jetzt nach gut einem Jahr leer, in der Ersatz-, Grill- und Außenkoch-Flasche sind noch 1,3 kg drin.

    Viele Grüße,

    Rüdiger

    Hier klappert nichts mehr...

    IMG_5565.png

    Unsere Speisekammer unterm Sitz...

    DSC_0301.jpeg

  • Vielen Dank Rüdiger.

    Denkst Du der Schrank knackt weil er größer ist (Hebelkraft) oder gibt der originale die gleichen Geräusche von sich.

    Das mit der Gasflasche habe ich jetzt auch verstanden.... ich dachte immer die graue ist 11 kg.

    Lässt sich die Sitzbank 90 Grad aufstellen ?

    Viele Grüße und besten Dank

    Bernd

  • Der Gaskasten im Laderaum ist die beste Lösung. Ich habe die 2.7 kg Flasche unter dem Kleiderschrank, das ist echt nicht praktisch; ist umständlich, und die Füllung wird zu einem Preis wie Gold in Gasform verkauft. Ca 35€ Pro Füllung, und die Flaschen werden nach Frankreich zum Füllen gebracht. Ein logistischer Witz. Und trotz Reserveflasche im Laderaum, du wechselst immer eine nicht ganz leere Flasche (zu ca 35€)wenn Du länger fort willst.

    Deshalb ist der Einbau im Laderaum ideal, sollte eigentlich Standard sein, auch beim Indi.

    Du hast sogar Die Möglichkeit eine LPG Flasche (Gaslow 6kg) einzusetzen, = ideal für längere Auslandreisen.

    Gruss Daniel

  • Hallo Bernd,

    der Schrank knackt ja nicht bei Verwindung - deshalb ist die zusätzliche Tiefe glaube ich nicht Schuld am Knacken. Ob andere CS-Ausbauten dort gar nicht knacken kann ich nicht beurteilen. Wie gesagt, es gibt bei uns auch an anderer Stelle dezente Geräusche und als wir bei CS vorsichtig nachfragten klang das nicht, als wäre das ein Alleinstellungsmerkmal. Liegt auch irgendwie in der Natur der Sache. Das Fahrzeug arbeitet ja (sieht man z.B. beim Öffnen der Hecktüren auf unebenem Grund geparkt) und dehnt sich bei Wärme auch etwas aus.

    Die Sitzfläche der 85er-Sitzbank lässt sich nach Verschieben in die Fahrzeugmitte problemlos auch um 180 Grad öffnen. Die Handgriffe erfordern etwas Übung, dann geht's auch schnell.

    Vielleicht doch noch zwei Kleinigkeiten, die wir vermutlich jetzt anders machen würden:

    • Trittstufe nur vorbereiten (Elektrik), aber nicht verbauen (Gewicht, Bodenfreiheit)
    • Statt der Alu-Sandbleche moderne Sandbretter aus Kunststoff selbst besorgen.

    Viele Grüße,

    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!