Alphavan auf Mercedes-Sprinter-Basis aus Wangen im Allgäu - Kennt ihr den?

  • Hallo,

    durch Zufall entdeckt mit folgenden Parametern:

    Alphavan.de

    - Mercedes Sprinter - Langversion - ca. 7,30 m

    - Komplettausstattung mit allem, was das Camperherz begehrt, inkl. V 6

    - absoluter Leichtbau - Gewicht in fahrbereitem Zustand 3.180 kg (Heckantrieb) Ges.-Gew. 3.500 kg

    Und vor allem eine Heckgarage mit ca. 1,28m Höhe.

    Preis: Wow - ca. 160K

    Den schau ich mir trotzdem an! Kaufen?

    Eure Meinung würde mich interessieren.

    Schönen Abend

    VG

    Rupert

  • "absoluter Leichtbau"?!

    320 kg "Rest-Nutzlast"

    - Mehrgewicht Fahrer (ueber 75 kg)

    - Beifahrer/in

    - zwei (Kinder als?) Mitfahrer

    - Reisegepaeck, Kleidung, Essen etc

    und schon bin ich im Minusbereich...

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Man kauft keinen " Blech-Kastenwagen " und packt dann oben eine 7 m lange Kunststoffhaube drauf.

    Ausdehnung Metall/Blech und Kunststoff muss ich ja nicht erst näher erklären.

    Das hat WESTFALIA vor über 10 Jahren schon nicht in den Griff bekommen.

    Der LUXORfahrer

  • Man kauft keinen " Blech-Kastenwagen " und packt dann oben eine 7 m lange Kunststoffhaube drauf.

    Ausdehnung Metall/Blech und Kunststoff muss ich ja nicht erst näher erklären.

    Das hat WESTFALIA vor über 10 Jahren schon nicht in den Griff bekommen.

    Servus Werner,

    was meinst du denn damit?

    VG

    Rupert

  • Man kauft keinen " Blech-Kastenwagen " und packt dann oben eine 7 m lange Kunststoffhaube drauf.

    Ausdehnung Metall/Blech und Kunststoff muss ich ja nicht erst näher erklären.

    Das hat WESTFALIA vor über 10 Jahren schon nicht in den Griff bekommen.

    Hallo Luxor,

    du haust hier Sachen raus und andere vor den Kopf. Gehts noch?

    Ich fahre, wie manch anderer, einen Cosmo und bin damit verdammt zufrieden. Freund von uns, z. Z. neben uns stehend, besitzen seit über 20 Jahren einen James Cook und sind auch happy damit.

    Manchmal zwingen mich meine Halsmuskeln zu einem Kopfschütteln bei deinen Aussagen.

    Wünsche noch einen schönen Abend.....

    Grüße aus Wenningstedt

    Rolf

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück....

  • Hallo Rolf,

    ich haue hier keine Sachen raus und schon gar nicht andere vor den Kopf, daher bitte erst einmal

    richtig sachkundig machen.

    Ich stelle hier immer wieder fest das Berichte geschrieben werden ohne das sich jemand vorher genau mit der Sache beschäftig that.

    Da schreibst Du einfach " James Cook " und warum schreibst Du nicht um welchen James Cook

    es sich handelt, es gibt 2 völlig verschiedene James Cook ?

    Das Mercedes Superhochdach hatte nur der kleine James Cook und nur um dieses Superhochdach

    geht es.

    Es gibt Kunststoffhochdächer und dann gibt es das " Superhochdach " von Mercedes.

    Wir sprechen hier doch über den " Alphavan " und nicht über einen Corona, der hat kein Mercedes Superhochdach.

    Diese Superhochdächer klebt Mercedes direkt auf die Blechkarosse.

    Was bei starkem Sonennschein da oben für Temperaturen vorhanden sind muss ich auch nicht erklären.

    Diese Dinger sind wirklich extrem lang und eigentlich ist es ja auch kein Hochdach sondern nur

    eine Schale die aufgesetzt wird - siehe Bild

    Superhochdach.png

    Bitte auch nicht mit den hauseigenen WESTFALIA Hochdächern vergleichen, das ist etwas völlig anderes.

    Die Mercedes Superhochdächer verziehen sich bei starker Hitze wie alle Hochdächer.

    Warum nun bei einigen Fahrzeugen mit dem Superhochdach so starke Haarrisse im Klebebereich

    entstehen das Wasser in die Fahrzeuge bzw. speziell die Säulen und teilweise auch an der Windschutzscheibe eindringt ist unbekannt.

    Wassereintritt an der Windschutzscheibe und die Haarrisse wurden nach unendlichem Suchen ganz hinten im Bereich der Hecktüren gefunden.Die Ausdehnung dieser doch sehr langen Kunststoffabdeckung muss bei Hitze enorm sein.

    Also nicht gleich " Kopfschütteln " lieber Rolf, ich habe das real erfahren und das ist ein

    ganz großer Mist wenn bei so einem teuren Reisemobil ( Westfalia ) gleich mehrfach Wasser eindringt.

    Das ganze Desaster hat übrigens fast ein Jahr gedauert und war extrem nervig.

    Ob dieses Problem noch heute besteht ist mir natürlich nicht bekannt, liegt ja bei mir

    auch schon sehr lange zurück.


    PS. Jeder Kunststoffaufbau dehnt sich bei Hitze aus und schrumpft wieder wenn die Sonne weg ist.

    Der LUXORfahrer

    2 Mal editiert, zuletzt von LUXOR (23. September 2020 um 00:48)

  • Servus Werner,

    das kläre ich mit Alphavan, wenn ich mir das Fahrzeug ansehe. Aber wenn das Basisfahrzeug von Mercedes kommt, sollte man eigentlich davon ausgehen, dass es mit dem Materialmix funktioniert.

    Wie ist das denn beim CS Rondo XL gelöst?

    Werde berichten.

    VG

    Rupert

  • Ich denke, es gibt in allen Bereichen der Produktion, ich nenne sie mal, Ausreisser. Das sollte nicht dazu führen, alle so gefertigten Hochdachfahrzeuge kategorisch als Problemfälle zu kennzeichnen. Auch Polyroof, auf T5 hier in der Nachbarreihe, ist wohl in der Lage heutige Materialien langfristig, problemlos zuverbinden.

    Die Hochdachvarianten von CS beweisen dies ebenso.....wenn nicht, wie bei uns im letzten Jahr, die Dichtnähte schwinden. Hoffe das Material von Würth hält länger.

    Der James Cook unseres Freundes ist auch die Hochdachversion und offensichtlich zufriedenstellend dicht. Übrigens mittlerweile 25 Jahre alt wie er gerade korrigiert.

    Wünsche einen schönen Tag mit gemischten Wolkenhimmel in Wenningstedt

    Rolf

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück....

  • Mal abgesehen von der Hochdachfrage finde ich den Alphavan aber durchaus interessant..., aber als Allrader würde der ja dann auch schon wieder kräftig mehr wiegen.

    LG...Christoph

    Geht mir auch so - innovativ und optisch ansprechend. Bin gespannt, was der Firma in den nächsten Jahren noch so einfällt, vielleicht auch mal was mit etwas kompakteren Maßen.

    Grüße aus Süddeutschland,

    Rüdiger

  • Alphavan

    Und schon wieder mal eine unsachliche Aussage nach der anderen.

    Innovativer Leichtbau 50% Gewichtsvorteil gegenüber derzeitigem Wettbewerber-Standard. 50 % von was eigentlich ?

    Mercedes-Benz Premium Fahrzeug Voll-Ausstattung mit allen Extras, top abgestimmt auf Ihre Ansprüche. Sicher, komfortabel, vernetzt. Was bedeutet eigentlich " mit allen Extras " , beim Sprinter gibt es knapp 300 Extras.

    Text von Promobil : Der Alphavan ist laut Hersteller, verglichen mit anderen Campingbussen, bis zu 50 % leichter. Das Leergewicht im fahrbereiten Zustand wird mit 3,03 Tonnen angegeben. Und was ist mit den Sonderausstattungen ? Wieso schreibt Promobil so etwas. Dieser Satz ist doch unsachlich. Jeder weis doch was die Sonderausstattungen wiegen.


    Fazit

    Wenn ich dieses Auto einmal genau betrachte, ist es eigentlich auch nur ein LUXOR der etwas länger ist ( 736 cm statt 700 cm ) mit einem Bett wo man mächtig krabbeln muss.

    Dann fehlt sogar ein Kleiderschrank.

    Superhochdach und Überlänge mit 736 cm und dann voll ausgestattet nur 3.030 kg, na ja wer´s glaubt.

    Bei CS kann ich auf der Internetseite mal schnell das Gewicht von meinem Wunschauto berechnen.

    Hier ist es nicht möglich - warum ?

    Ich denke dann wiegt das Auto wohl mal schnell viel mehr und wenn dann noch Fahrer und Beifahrer einsteigen ist es mit den 3.500 kg vorbei..

    Wenn der Preis von Rupert stimmt, ist das aber kein Auto für eine Familie mit Kinder.

    Lieferbare Sonderausstattungen auf der Internetseite - man sucht vergebens.


    Also, was lernen wir daraus, alle kochen nur mit Wasser.

    Der LUXORfahrer

  • Das Fahrzeug ist ca. 7,30 m lang

    ja, und? Es ist trotzdem Wahnsinn, daraus einen 3.5er zu machen, mit 320kg "Nutzlast" - den ueberlade ich als Solofahrer ja schon :winking_face:

    also incl. Wochenendbierchen und Grill und Wuerstchen :winking_face:

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • zwischen Bad und Bett - nicht sehr groß.

    Die beiden schmalen Schlitze habe ich gesehen...:smiling_face_with_horns:

    Aber vielleicht geht der Trend ja zum Zweitmobil, mit dem Mann/Frau am WE den Konzertbesuch macht, chic essen geht und dann dort übernachtet...

    Für 2Hemden und Blusen reicht der Platz aus...

    Der neue JC geht ja auch in die Richtung....:winking_face:

    Gruß

    Roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!