• Hallo,

    die Frankia Yucon Grundrisse hatten wir hier ja bereits einmal thematisiert. Dabei ist dieser Lounge mit seinem ausgefallenen Grundriss nicht so gut weggekommen.

    Frankia hat aber nun einen neuen Kastenwagen im Portfolio, der recht klassisch daherkommt. Von seinem Grundriss ähnelt er dem CS Luxor mit Längsbetten hinten, einem Mittelbad und einer 4er Dinette vorn. Der Möbelbau wirkt ganz modern und der Preis für den 3,5t ist mit 70.000 EUR attraktiv. Zwar gibt es in der Basis nur einen kleinen Motor mit 84kw/114 PS, dafür hat er serienmäßig Klima, Tempomat und im Aufbau die Truma D6 Dieselheizung, und eine 105AH Lithiumbatterie. (Das stände übrigens CS auch gut zu Gesicht, so etwas zu Serie zu machen, eine Gelbatterie bei so einem teuren Ausbau ist nicht mehr zeitgemäß!)

    Warum allerdings das Fahrzeug mit 4.1t Chassis dann gleich 8000 EUR teurer ist, verstehe ich nicht so ganz., Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

    Ansonsten ein ganz interessantes Fahrzeug, müsste man sich mal in Natura anschauen. Und Frankia ist ja auch kein Billigheimer.

    Mehr Infos habe ich unter https://yucon.frankia.com/modelle/yucon-70 gefunden.

    (Dieses grausige Marketingkauderwelsch muss man einfach ertragen, Zielgruppe ist wohl nicht älter als 20 jahre :winking_face:)

    Gruß Christian

  • Wieso sollte eine Gel-Batterie, so wie sie CS verbaut, denn nicht mehr zeitgemäß sein? Die 235 Ah bekommt man doch mit einer vernünftig dimensionierten Solaranlage keineswegs in kritische Unterspannungsbereiche. Unsere läuft nun schon seit über elf (!!) Jahren ohne nennenswerte Kapazitätseinbußen. Mit 105 Ah kommt man auch nicht weiter.

  • Also ich ertrage diese Website nicht:00000461:. Wenn man vom Internetauftritt auf das Produkt schließt, kann das Auto nix taugen

    Mir gefällt es auch nicht. Auf so eine Idee kann nur ein Externer kommen. Die erstrebte max. Expansion glaubt FRANKIA so wohl wahr werden zu lassen. Ich finde es absolut unnötig und unternehmerisch falsch. Das Geld hätte ich eher in die Entwicklung und fähige Mitarbeiter gesteckt...

    Gruß

    Steffen

  • Und, was haltet ihr von diesem Fahrzeug. Kann dies ein ernstzunehmender Konkurrent zum CS Luxor werden? Abgesehen von dem dumpfen Auftritt scheint es doch ein ganz gutes Fahrzeug zu sein.

    Habe den mal konfiguriert. In der 3,5 To-Variante ca. 95 k, in der 4,1 To-Variante mit Allrad ca. 106 K.

    VG

    Rupert

  • Wieso sollte eine Gel-Batterie, so wie sie CS verbaut, denn nicht mehr zeitgemäß sein?

    Nun, alleine das Gewicht ist ein Faktor, 70kg sind schon ein echter Brocken. Grade bei den ohnehin nicht leichten Kastenwagen zählt doch jedes Kilo. Da kann man mit so einem modernen Akku doch einiges einsparen.

    Gruß Christian

  • Kann dies ein ernstzunehmender Konkurrent zum CS Luxor werden?

    Der 7m Frankia und auch der Kabe (und auch VW Grand California 680, Knaus Boxdrive....) werden ihren Markt finden. Wer zum Händler geht und so ein Fahrzeug sucht (und jetzt auch findet) muss sich nicht mehr tief in die Branche einarbeiten bis er vielleicht irgenwann einmal auf CS stösst.

    Es sind meiner Meinung nach zwei komplett andere Käufergruppen, die die jetzt obige Fahrzeuge kaufen. Die hätten nie zu CS gefunden.

    Gruß Helmut

    Helmut

    Unbunt Unlimited Unterwegs

  • Es sind meiner Meinung nach zwei komplett andere Käufergruppen, die die jetzt obige Fahrzeuge kaufen. Die hätten nie zu CS gefunden.

    Ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob das heute noch so der Fall ist. Viele Käufer suchen auch gerade den Mercedes als Basisfahrzeug und den findest Du heute bei viel mehr Herstellern, wie noch vor ein paar Jahren.

    Und auch die sehr lange Lieferzeit bei CS mag so manchen potentiellen Kunden abschrecken und er wendet sich dann einem Hersteller mit Mercedes-Basis zu. Der Frankia hat schon ein gewisses Potential.

    Werden sehen.

    VG

    Rupert

  • Und auch die sehr lange Lieferzeit bei CS mag so manchen potentiellen Kunden abschrecken und er wendet sich dann einem Hersteller mit Mercedes-Basis zu.

    Die lange Lieferzeit wird vor allem dann ein Problem, wenn Du keine Zeit zum Warten hast...wenn Du ein Womo brauchst, weil Dir Dein Altes ausgefallen ist. Dann ist nichts ausgeschlossen...auch nicht das "Fremdgehen". :winking_face:

    Allen ein richtig schönes WE wünscht aus dem Norden, wo ab Sonntag der Altweibersonntag kommt...

    Christoph

  • Und auch die sehr lange Lieferzeit bei CS mag so manchen potentiellen Kunden abschrecken und er wendet sich dann einem Hersteller mit Mercedes-Basis zu. Der Frankia hat schon ein gewisses Potential.

    was ich bis jetzt nicht verstehe, warum CS nicht einfach mehr leute einstellen oder größere Halle bauen damit noch schneller verkaufen können.. wenn volle Aufträge vorhanden da kann man ruhig vergrößern...

  • was ich bis jetzt nicht verstehe, warum CS nicht einfach mehr leute einstellen oder größere Halle bauen damit noch schneller verkaufen können.. wenn volle Aufträge vorhanden da kann man ruhig vergrößern...

    Und was ist, wenn die Hausse aufhört? Mitarbeiter entlassen im größeren Betrieb nicht so einfach und kostenintensiv. Die neue große Halle muss bezahlt werden, und, und, uns...

    In meinen Augen ist das Verhalten von CS (HRZ, Bimobil, Woelcke u. a. machen es genau so) kaufmännisch klug und sinnvoll, zumal die Auftragsbücher voll sind und die Kunden ja zu Warten bereit sind.

    Gruß Bernhard

  • was ich bis jetzt nicht verstehe, warum CS nicht einfach mehr leute einstellen oder größere Halle bauen damit noch schneller verkaufen können.. wenn volle Aufträge vorhanden da kann man ruhig vergrößern...

    so wenig ich persoenlich CS mag, aber diese Entscheidung finde ich absolut richtig.

    "mal eben" die Produktion erweitern klingt leichter als es ist, das sieht man zB auch am langsamen Wachstum von Morelo - die koennten/wuerden noch mehr verkaufen, wenn sie mehr produzieren koennten/wuerden, aber nicht zuletzt logistisch sind da auch Grenzen gesetzt (trotz reichlich m2 Zukauf und Erweiterung).

    Ausserdem sollte selbst (nicht direkt auf Morelo bezogen) auch der groessenwahnsinnigste Traeumer eine "Konsolidierung des Marktes" beruecksichtigen - auf Deutsch: irgendwann geht's auch wieder bergab.

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • was ich bis jetzt nicht verstehe, warum CS nicht einfach mehr leute einstellen oder größere Halle bauen damit noch schneller verkaufen können.. wenn volle Aufträge vorhanden da kann man ruhig vergrößern...

    .............und was ist wenn die Aufträge einmal wegbrechen ?

    .. mit den Mitarbeitern,

    .. den Gebäuden

    .. den Bankkrediten

    Eine Kapazitätsausweitung für so einen 30 Mann Betrieb liegt bestimmt zwischen

    2 und 4 Millionen und geht auch nur durch einen kompletten Neubau, natürlich

    mit Bankkrediten.

    Ich denke das was CS derzeit macht ist sehr verantwortungsbewusst für die nächste

    Inhabergeneration und den Mitarbeitern.

    ...

    Einmal editiert, zuletzt von LUXOR (25. September 2020 um 22:53)

  • Moin....

    es gab vor einiger Zeit ein Statement von CS auf deren Seite diesbezüglich. Unternehmerisch absolut nachvollziehbar.

    Dank der Wertschätzung der CS Produkte überbrückt man als Kunde halt die Wartezeit und steigert so die Vorfreude. Weihnachten kommt sowieso....

    Einen schönen Tag aus dem Norden

    Rolf

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!