Lithiumbatterie ja/nein

  • .......stören uns auch die LKW-Beschränkungen nicht: Auf der Autobahn mit 100 -110 dahinrollen, daran kann man sich gewöhnen, darüber hinaus wirds ohnehin zu laut zum Musik hören. Und das LKW-Überholverbot, z.B. mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60 km/h in den Kasseler Bergen, das muss man halt ggfs ignorieren.

    Hallo Rainer,

    meine Meinung zu " über 3,5 To" ist :

    Es ist nicht die Geschwindigkeit, denn wenn Du mal 120 km/h fährst bist du nicht gleich den Führerschein los.

    Man kann auch mit dem Überholverbot leben, obwohl es schon Situationen gibt wo man dann gerne mal.......

    Ich war gerade knapp 2000 km in Süddeutschalnd unterwegs.

    Es war innerhalb der Woche und die endlosen LKW Staus bzw. Stop and Go waren wirklich sehr zahlreich vorhanden.

    Ich würde ins Lenkrad beißen wenn ich mich da einreihen müsste.

    Da waren wirklich welche wo ich über 20 Minuten mit 120 KM/h vorbeigefahren bin,

    weil Spur 2 und Spur 3 frei waren.

    Die LKW´s aber zuckelten da mit rund 10 km/h, meiner Meinung nach ist das ein Riesenproblem bzw. überhaupt das größte Problem bei über 3,5 To.

    Elbtunnel Richtung Süden gibt es wohl inzwischen kaum noch einen Tag ohne riesige LKW Schlange.

    Auch darf das Problem mit dem Führerschein bis 3,5 To. für die Hersteller nicht einfach ignoriert werden, denn jeden Tag werden es mehr Menschen die diesen Führerschein haben.

    Und mal eben schnell einen Führerschein bis 7,5 To machen, macht doch in der Praxis kaum jemand.

    Fährt man aber mit 3,5 To, dann muss man eben mit jedem Kilogramm rechnen, das ist nun mal so.

    Ich fühle mich übrigens - egal ob mit PKW oder Reisemobil - auf der rechten Spur zwischen LKW vor mir und LKW hinter mir in der heutigen Zeit e x t r e m unwohl.

    Der LUXORfahrer

  • Tut mir leid, Freunde, dass ich letzten Absatz meines Beitrags (Nr. 53) OT geschrieben habe. Das 3,5t Thema ist schon zu Genüge durchgekaut. Ich werde es - und schon gar nicht in diesem Thread - nicht wieder aufwärmen. Deshalb bleibt Nr. 61 unbeantwortet.

    Gruß Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von rainerbe (17. Oktober 2020 um 21:49)

  • Also ich schwanke noch zwischen GEL & LIPO...

    Darf ich mal als “Newcomer” fragen - ich rechne so mit 50 - 60 Ah / pro Standtag (mit Router, Fernseher, Kühlschrank, Heizungsanlage (Warmwasser), Licht, Dachlüfter und Leerstrom) ... Optimierungen sind noch nicht ausgeschöpft - wie hoch liegt euer Verbrauch?

    Schaltet Ihr die Stromverbraucher während Eurer Abwesenheit, bis auf den Kühlschrank, komplett ab?

    Wie lange müsste Ihr fahren, um eine GEL Batterie von ca. 60% auf ca. 90% wieder aufzuladen?

    Grüssli Reser

  • Wie lange müsste Ihr fahren, um eine GEL Batterie von ca. 60% auf ca. 90% wieder aufzuladen?

    Mit Solar 40-50 km

    ?????

    Das Ladegerät liefert 45A? Dann könnten maximal 45A pro Stunde im Akku landen.

    Bei einem 240Ah Gel Akku sollte der max. Ladestrom auch nicht nicht höher sein (c = 0,19), da die Lebensdauer des Akkus mit steigendem Ladestrom sinkt. Aus chemischen/physikalischen Gründen nimmt die Stromaufnahmefähigkeit von Blei Akkus oberhalb von 80% Ladung dramatisch ab, so dass für die letzten 20% viele Stunden benötigt werden.

    Ein Li(xxxx) Akku hat dieses Problem nicht, er nimmt bis fast zur max. Kapazität den Strom auf der ihm angeboten wird. Nach oben scheint der Ladestrom wohl nur durch die Verdrahtung im Akku-System begrenzt (siehe Schnellladung bei E-Autos) und beeinträchtigt die Lebensdauer wohl nicht. So wird beispielweise problemlos die Ladezeit halbiert, wenn man 2 Ladegeräte paralell schaltet (90A) (natürlich muß die Verdrahtung von der Lichtmaschine passen). Dann ist sogar ein Laden im Stand schon (fast) diskutabel und eine Solaranlage verzichtbar.

    Für einige Camper ist dieser Unterschied noch wichtiger als der Gewichtsunterschied der Akku Typen.

    Aus technischer Sicht sind die Li Akku in jeder Hinsicht überlegen. Leider schreckt der Preis ebenso ein wenig ab, wir die fehlende Erfahrung mit der Qualität der Produzenten.

    Viel Spass bei der Entscheidung und bleibt gesund

    Rolf

  • Hallo D.O.C.

    Merci.

    Hallo Rolf,

    danke für deinen Input. Du hast natürlich recht ... es fehlten noch Angaben: GEL Batterie 235 A - und das Ladegerät liefert 45 A.

    Habe heute noch mal gesucht ... und bin bei Mastervolt / Aufladen von Batterien ... fündig geworden.

    Da wurde auch eine Formel hinterlegt - recht interessant...

    Also für eine Aufladung einer GEL Batterie von 60% auf ca. 100% benötigt man ca. 6.6 Std - ohne Sonnenenergie ... ups ... d.h. CP.

    Für eine Aufladung einer LIPO Batterie von 60% auf ca. 100% benötigt man ca. 2.6 Std - ohne Sonnenenergie.
    Habe mal mit 5A Belastung während der Aufladung gerechnet und die gleiche Batteriekapazität bei GEL/LIPO vorausgesetzt.

    Denke mal damit ist eigentlich eine Entscheidung gefallen...

    Grüssli Reser

  • Mit Solar 40-50 km

    Also für eine Aufladung einer GEL Batterie von 60% auf ca. 100% benötigt man ca. 6.6 Std - ohne Sonnenenergie ... ups ... d.h. CP.

    . . . damit wissen wir jetzt, wie schnell Doc gefahren ist (etwa Schrittgeschwindigkeit :winking_face:).

    Solar dürfte auch keine nennenswerte Beschleunigung der Ladung bringen, 120 Wp mal unterstellt. Damit hatte ich unter optimalen Bedingungen im Hochsommer nur etwa 7 A Maximalstrom.

  • Hallo zusammen,

    Wir sind mit standart CS-Li-Batterien + Ladebooster heute bei 84% Ladung losgefahren und nach gut 100 km waren wir bei ca. 95%. Die 240W Solaranlage lieferte tagsüber im Schatten (beeindruckend) 1A, während der Fahrt abends fast nix. Bei der Bestellung waren wir uns ja nicht ganz sicher, ob die Anlage möglicher Weise überdimensioniert ist. Zumindest für die kalte Jahreszeit sind die Zweifel ausgeräumt...

    Viele Grüße,

    Rüdiger

  • Ich habe wie weiter oben erwähnt die bei CS übliche 235 Ah-Gelbatterie drin. Der Ladebooster drückt laut Anzeige im Leerlauf ungefähr 20 A in die Zellen. Die Booster im aktuellen Rondo schaffen laut Prospekt sogar 45A.

    Solar habe ich auch, aber bei Bewölkung oder gar nachts spielt das kaum eine bzw. keine Rolle. Bei laufendem Motor kann man auf dem Display quasi zugucken, wie die Ah mehr werden.

    So kann man auch im Dezember ohne Landstrom wild stehen. Zur Not muss der Motor eben mal ein bisschen laufen.

  • Heute riet mir Herr Oltmanns eindringlich zur neuen 180Ah Lithium Batterie nicht mehr von Dometic (ca. ab Feb21 verbaut analog zu Bimobil) mit 45 kg Gewichtsersparnis, keinen Einstellungs - und Programmierproblemen, pflegeleicht und deutlich billiger. War ja überfällig..... und ehrlich von CS dass man von der alten problembelasteten abriet .... Also habe ich die neue vorgesehen..... das scheint gut zu werden! 😀

    Grüsslis Peter😎

  • Heute riet mir Herr Oltmanns eindringlich zur neuen 180Ah Lithium Batterie nicht mehr von Dometic (ca. ab Feb21 verbaut analog zu Bimobil) mit 45 kg Gewichtsersparnis, keinen Einstellungs - und Programmierproblemen, pflegeleicht und deutlich billiger. War ja überfällig..... und ehrlich von CS dass man von der alten problembelasteten abriet .... Also habe ich die neue vorgesehen..... das scheint gut zu werden! 😀

    Grüsslis Peter😎

    name oder genaue typ modell neuer Batterie?

    danke

  • Es bleibt die miserable Umweltbilanz und die ungeklärte Entsorgung.

    Heute riet mir Herr Oltmanns eindringlich zur neuen 180Ah Lithium Batterie nicht mehr von Dometic (ca. ab Feb21 verbaut analog zu Bimobil) mit 45 kg Gewichtsersparnis, keinen Einstellungs - und Programmierproblemen, pflegeleicht und deutlich billiger. War ja überfällig..... und ehrlich von CS dass man von der alten problembelasteten abriet .... Also habe ich die neue vorgesehen.....

    Aha - bei der Wohnraumbatterie ist dann die Umweltbilanz nicht mies und die Entsorgung geklärt? :smiling_face_with_horns:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!