Lithiumbatterie ja/nein

  • Hat jemand Erfahrung mit der Lithiumbatterie von Liontron?

    Gruß Bernhard

    Dieses Jahr habe ich meine knapp 2 Jahre alte 235 Ah Gel durch eine 150Ah Liontron ersetzt. Grund: =45 kg Gewicht Ersparnis.

    Ansonsten keine "technisch aussagekräftige" Erfahrungswerte. Ds eindrücklichste: wie üblich beim wechsel auf LiFePo: extrem kurze Ladezeit.

    Einbau easy, Anpassung der Ladekurve an Votronic triplecharger easy, + anpassung der Anzeige an das Titan Anzeige Panel

    Gruss

    Daniel

  • was kostet denn die Serienbatterie? Kalkulatorisch waere die Haelfte davon derpassende Betrag, max. 60%.

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Ich bekam gerade ein Schreiben von CS. Die neue Batterie wird 2830 € ab Feb 21 kosten - Das ist die übliche Preiskalkulation, leider. 1000 € mehr wie es sein müsste und 400 € mehr Wie bei nachträglicher Umrüstung. 🤢Die bisherige Batterie von Dometic wird vom Hersteller nicht mehr angeboten da sie aus zwei Teilen besteht und diese Master Slave Programmierung die Probleme macht.🧐 Die neue ist ein Stück mit 180 Ah : Büttner MT LI 180. Sie ist noch mal zwölf Kilo leichter und hat ein Gesamtgewicht von 22 Kilo👍🏿

    Grüsslis Peter😎

  • Sie ist noch mal zwölf Kilo leichter und hat ein Gesamtgewicht von 22 Kilo👍🏿

    Ja gut, das sind 40 kg weniger als eine ähnlich starke Gelbatterie.

    Das mag ein gutes Argument sein, wenn man mit seinem Auto hart an der 3,5t - Grenze jongliert. Aber in MEINER Reisepraxis spielt das keine so große Rolle, dass ich dafür knapp 3.000 Ocken hinblättern würde.

  • Sofern man nicht absolut zwei linke Hände hat ist es ein leichtes eine solche Batterie selbst einzubauen, und das für die Hälfte des Geldes. Für 1500€ Ersparnis ist das eine Überlegung wert. Und die original Gel Batterie kann man noch für die Hälfte des Neuwertes locker verkaufen.

  • Solange alles funktioniert kann man mit selbst-Hand-anlegen sicher Geld sparen. Allerdings ist zu bedenken, dass der Support von Votronic für Privatkunden begrenzt ist und man für die verbauten Buskomponenten (CI) einschließlich Masterbox meines Wissens keine Dokumentation bekommt.

    Wir hatten seit Übernahme ein kleines Problem damit, dass der Ladestrom auf 0 gedrosselt wurde obwohl die Anzeige bei zuächst 95% Restladung - später nur noch 88% Restladung verharrte, Tendenz sinkend. Obwohl wir ja Privatkunden sind beantwortete Votronic Support beide unsere Anfragen ausführlich. Man kam in beiden Fällen zum Schluss, dass unsere Symptome bei korrekt arbeitendem System nicht auftreten dürften, verwies dann aber für die weiteren Schritte auf CS weil ja der Hersteller die Gesamtverantwortung für das System trägt und auch Fremdkomponenten für den Fehler verantwortlich sein könnten.

    Von CS bekamen wir den guten Tipp, folgendes zu probieren (falls noch jemand mal das Problem haben sollte): Bord-Batterie (eStore) unter 50% bringen, Masterbox ausschalten, unteren Stecker abziehen, danach in umgekehrter Reihenfolge wieder in Betrieb nehmen, 24 Stunden an Landstrom hängen. Letzteres war aktuell für uns nicht einfach, weil alle Womo-Stellplätze geschlossen sind. Es klappte dann auch erst im zweiten Versuch - jetzt wird aber wieder 100% angezeigt.

    Wie nehmt Ihr eigentlich die Dometic eStore bei Minus-Temperaturen in Betrieb? Unsere Batterie scheint unter 0 Grad nicht genug Strom für die Dieselheitzung zu liefern, selbst wenn der Motor läuft. Wir konnten sie letztes Wochenende nur nach längerer Fahrt mit der Fahrerhausheizung auf Temperatur bringen (mit aufgestellter Matratze).

    Viele Grüße,

    Rüdiger

    PS: Klingt jetzt alles recht problematisch - die Vorteile der Lithium-Batterie in Sachen Gewicht und Kapazität würden wir aber trotzdem nicht missen wollen. Der Wechsel des Anbieters ist sicher eine gute Sache!

  • Ich bekam gerade ein Schreiben von CS. Die neue Batterie wird 2830 € ab Feb 21 kosten - Das ist die übliche Preiskalkulation, leider. 1000 € mehr wie es sein müsste und 400 € mehr Wie bei nachträglicher Umrüstung. 🤢Die bisherige Batterie von Dometic wird vom Hersteller nicht mehr angeboten da sie aus zwei Teilen besteht und diese Master Slave Programmierung die Probleme macht.🧐 Die neue ist ein Stück mit 180 Ah : Büttner MT LI 180. Sie ist noch mal zwölf Kilo leichter und hat ein Gesamtgewicht von 22 Kilo👍🏿

    Hallo,

    Sofern verbaut - ist die 2x100Ah DOMETIC LiFePO4 Kombination ja sogenannter Standard bei CS

    - ob diese jetzt aktueller Stand der Technik ist (oder nicht) ist vorangehend ja schon ausgiebigst diskutiert worden und hier nicht Gegenstand der Frage.

    Die Frage an all jene die eine solche Kombination in ihrem "CS" verbaut haben und die Peter in seinem Thread angemerkt hat:

    "Die bisherige Batterie von Dometic wird vom Hersteller nicht mehr angeboten da sie aus zwei Teilen besteht und diese Master Slave Programmierung die Probleme macht "

    wäre: Hattet Ihr mit besagtem Master-Slave Mode schon mal "Probleme" - wenn ja, Welche.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Wenn sich die Batterie entladen hat kann man sie selber nicht mehr hochfahren. Sie muss dann eingeschickt werden oder du musst bei einem Dometic Fachhändler vorbeifahren..🧐.. für mich reicht das als nogo

    Grüsslis Peter 😎

  • Ja - das ist etwas aufwändig! Würde ich nicht kaufen...

    hast Du Dir mal die "Marktabdeckung" dieses Herstellers bei Batterien angeschaut? "Sehr uebersichtlich" ist da noch geprahlt...

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • .........und ich fahre mit den LI Dometic Batterien insgesamt schon 5 Jahre ohne ein Problem.

    Was interessieren mich Ladekurven und Ladespannungen, ich habe für über 100.000.- Euro ein

    sehr hochwertiges Reisemobil gekauft, wo ich mich auf den Hersteller verlassen habe,

    das für diesen Batterietyp die notwendigen elektronischen Komponenten einbaut werden und auch

    entsprechend justiert / eingestellt sind.

    Da auch nach 5 Jahren Benutzung von LI Batterien immer noch alles in Ordnung ist, hat dieser Herseteller

    alles richtig gemacht.

    Keinerlei Probleme mit den 200 Ah LI Dometic Batterien.

    Der LUXORfahrer

  • Das sieht Dometic wegen der vielen Servicefälle genau wie CS anders und liefert am Feb nicht mehr! Basta.

    Du hast keine Probleme da Du Deinen Luxor die ganze Zeit fährst ohne lange Pause. Das ist ja das Problem, deshalb hat mir her Oltmanns bei 5 Monaten DRINGEND von Li abgeraten im Sommer diesen Jahres!!!

    Grüsslis Peter

  • Entscheidend ist doch, das ein System funktioniert, egal von welchem Hersteller.

    Die reinen Zellen an sich kommen sowieso nur von ein paar wenigen unterschiedlichen Herstellern.

    Wichtig ist das verbaute BMS und für mich persönlich ob man die Batterie auch bei 0 Grad und weniger laden kann (Zellenheizung).

    Zudem bin ich ein Freund des unkomplizierten Umbaus. Wenn ich z.B. ein vorhandenes System habe und auf LiFePo umstellen möchte, dann möchte ich nicht die komplette Ladeelektronik um- bzw. neubauen müssen. Daher bevorzuge ich Batterien, die mit einer AGM Kennlinie geladen werden können. Zudem sollten sie die Maße der üblichen AGM oder Gel Zellen haben.

    Wenn ich direkt bei einem Neukauf ein LiFePo System mit bestelle, dann habe ich auch ein entsprechendes Ladesystem direkt vom Hersteller mit den passenden Überwachungseinheiten.

    Als Nachrüstlösung käme für mich Ective LT (mit Thermoelement) oder ab Oktober 21 SuperB (ab Oktober 21 hat auch SuperB eine Zellenheizung) sowie die Liontron Arctic in Frage.

    Als Erstausrüster würde für mich Victron Energy die erste Wahl sein.

    Gruß Arnd

  • Das sieht Dometic wegen der vielen Servicefälle genau wie CS anders und liefert am Feb nicht mehr! Basta.

    Du hast keine Probleme da Du Deinen Luxor die ganze Zeit fährst ohne lange Pause. Das ist ja das Problem, deshalb hat mir her Oltmanns bei 5 Monaten DRINGEND von Li abgeraten im Sommer diesen Jahres!!!

    Grüsslis Peter

    Ja Peter, das ist das grosse Problem.

    Ich fahre ja eigentlich mit permanent aufgeladenen Batterien.

    Eine Fahrt von nur 30 Minuten reicht schon und der Ladebooster pustet soviel Energie in die

    Batterien das der Ladestrom schon abgeschaltet wird.

    Dazu kommt ja auch noch Solar, wo ja permanent immer etwas Strom erzeugt wird.

    Wer sein Fahrzeug mal eben 4 Monate abstellt und nicht aufladen kann ( aus welchem Grund auch immer )

    der hat unter Umständen Probleme.

    Ob diese Probleme bei anderen Herstellern wie Dometic wirklich weg sind, zeigt sich leider aber erst in der Praxis.

    Was in den Unerlagen steht muss ja nicht unbedingt in der Praxis auch so sein.

    Der LUXORfahrer

  • Wer sein Fahrzeug mal eben 4 Monate abstellt und nicht aufladen kann ( aus welchem Grund auch immer )

    der hat unter Umständen Probleme.

    Das ist für die meisten Wohnmobilisten aber eher die Regel, daher bist du mit deinem Fahrverhalten, nicht unbedingt ein gutes Beispiel, wenn es um die praktischen Qualitäten des bisher von CS verbauten Dometic Equipment´s geht.

    Ich habe mich bei der Umrüstung ausschließlich für Victron Energie Komponenten entschieden und bin bisher mehr als zufrieden.

    Gruß

    Roman

  • Wenn sich die Batterie entladen hat kann man sie selber nicht mehr hochfahren. Sie muss dann eingeschickt werden oder du musst bei einem Dometic Fachhändler vorbeifahren..🧐.. für mich reicht das als nogo

    Grüsslis Peter 😎

    So ist es. Ich hatte meinen Luxor im April/Mai für nur 6 Wochen nicht am Landstrom (Außentemperatur in der Halle stets über 10 Grad) - danach durfte ich die Lithium-Batterien für teures Geld in HU wieder "aufwecken" lassen. Das passiert mir kein zweites Mal!

  • Ob diese Probleme bei anderen Herstellern wie Dometic wirklich weg sind, zeigt sich leider aber erst in der Praxis.

    Was in den Unerlagen steht muss ja nicht unbedingt in der Praxis auch so sein.

    Die Batterie die ab Februar von CS verwendet wird ist ja nur noch eine und hat damit nicht mehr die Master Slave Programmierungsproblematik wie bislang mit zwei Batterien. Laut eines Schreibens von Herrn Oltmanns (an alle die das alte bestellt haben) kann man die neue Batterie einfach selber an und ab klemmen und wieder starten. Es sei so problemlos wie mit einer konventionellen AGM Batterie. Wollen wir hoffen dass sie auch so gut funktioniert wie du Werner es beschreibst im Dauerbetrieb mit der kurzen Ladezeit.🤓

    Grüsslis Peter 😎

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!