• Gibt es hier auch noch mehr GCS?

    Hallo Jörg,

    höchstens bei der "schweigenden Mehrheit" der User. Bei den aktiven ist mir keiner bekannt. Aber da du ja seit August dabei bist, konntest du dir ja sicher schon einen Eindruck des CB verschaffen...

    Auch wenn man gelegentlich den Eindruck bekommen könnte, dass hier nur CS-Fahrer unterwegs sind, gibt es auch ein paar "Sonderlinge", die die Fahne anderer Hersteller hoch halten.

    So könntest auch Du mit Deinem Grand Canyon S, frischen Wind hier rein bringen. Es ist immer interessant über den Tellerrand hinaus zu schauen.

    Gruß

    Roman

  • Hallo Roman,

    Vielen Dank für die Antwort. Also bin ich ein Sonderling 😃.

    Noch ist er nicht da, hoffe auf Dezember 2020.

    Hoffe, in der zur Zeit schweigenden Mehrheit gibt es welche und sie werden aktiv.

    Habe zu dem Sprinter schon einiges aus dem Forum mitnehmen können.

    Grüße und gesund bleiben

    Jörg

    Beste Grüße Jörg

  • Im Moment ist die Palmo Sonder Serie ausgelaufen. In der Normandie stand einer neben/vor uns. Sehr chic „aufgemacht“, die Felgen sehen super aus - aber alles mehr Optik! Der angeschraubte Zierring löste sich bereits, ziemlicher Pfusch. 🤓Gelände? Eher nicht.... Grüsslis Peter😎

  • Das Konzept des Grand Canyon S mit dem Ausbau von CS wäre mein Wunschmobil.

    Wir haben 2018 einen GCS besichtigt. Der war garnicht teuer, Angebot für ein Neufahrzeug war 83.900€ als 4x4 einschließlich Aufstelldach.

    Ein vergleichbarer CS hätte, ohne die Möglichkeit Aufstelldach zu bestellen, über 100.000€ gekostet.

    Nicht überzeugt hat mich der Ausbau des GCS, besonders die aus Einzelteilen bestehende Matratze im Doppelbett. Und dann sind die Möbel bei CS schon wesentlich hochwertiger, die Kunststoffumleimer bei Hymer gefallen mir nicht so sehr.

    Trotz allem, für den Preis fand ich den Grand Canyon interessant. Wir haben dann aber beschlossen, unseren Etat zu begrenzen und einen gebrauchten CS Amigo zu kaufen, auch wegen der Außenlänge.

    Grüße

    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Hargesheimer (27. Oktober 2020 um 12:21)

  • Hallo Mirko,

    Danke für den Hinweis. Da lese ich seit ein paar Wochen mit. Die Nicht vorhandene Dämmung ist nicht schön, allerdings hatten wir auch schon den James Cook von Westfalia und keine Probleme, obwohl auch dort die Dämmung nicht grandios gewesen sein soll. Wir waren damit im Winter in den Bergen wie auch in Schweden. Da hatte es schon um die 20/25 Grad minus.

    Aber nochmal Danke für den Hinweis 😃

    Gruß Jörg

    Beste Grüße Jörg

  • Es ist erstaunlich, wie lieblos ein Hymer im Detail gemacht ist. Beim Grand Canyon gibt es keine eingebaute Aufstiegshilfe für das Bett. Man legt dem Auto einfach einen Plastik-Klapptritt aus dem Baumarkt für 6,99 Euro bei. Anspruchsloser geht es nicht, mit so einer Lösung wäre kaum ein Hobby-Ausbauer zufrieden. Außerdem gibt es für den Grand Canyon kein Reserverad, weil an der Stelle der Abwassertank sitzt. Unschön ist auch, dass die Plastikbacken links und rechts verschieden breit ausfallen. Immerhin: Es gibt eine Insektenschutztür.

    Diese aufgemotzten Allradkisten wie den von Palomwski finde ich mittlerweile lächerlich. Volle Kampfmontur, und dann geht es auf einen Campingplatz am Gardasee. Genaus wie die Landrover Defender, die hier in Hamburg ständig in Expeditionsoutfit mit Sandblechen, Dachzelt und diversen Reseverädern rumfahren.

  • ....jedem das seine.

    nur gut, dass nicht alle den selben geschmack und die gleichen befürfnisse haben- sonst hätten unsere lieblingsausbauer noch längere lieferzeiten 🤪.

    was glaubt ihr was in unserer nachbarschaft (killesberg/stuttgart) für teure 🚘 mit allem schnickschnack herumfahren, die sehen aber nur die straße zum kindergarten oder zur schule und garantiert nicht solche wege und pisten wie unser sunny fahren durfte.

    unser jörg/ schwedenholly hat sich ja auch gedanken zum kauf seines gcs gemacht und wir wünschen ihm viel freude damit.

    wir waren übrigens mit unserem james cook auch sehr 😍 und mit westfaliia ausgebauten t4 in narvik zum schifahren... alles möglich! nur wachsen bzw ändern sich die bedürfnisse mit dem alter und der jeweiligen familienstandsituation 😜.

    also jedem das seine!

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • Everest, sicher hast Du nicht unrecht. Aber es kommt, wie Wunt es schreibt, immer auf die eigenen Bedürfnisse an.

    Wer ein Ersatzrad möchte, dafür gibt es Lösungen und den Tritt für das Bett benötige ich nicht. Die unterschiedlichen Backen haben aber den Vorteil eines etwas längeren Betts.

    Beim Aussehen des Palmos gebe ich dir recht, zu viele Anbauteile, die ich nicht benötige. Ist auch zu auffällig.

    Der 4x4 ist allein Winter ein Sicherheitsaspekt und beruhigt auch auf schlechten/ nassen Wegen.

    Gut ist doch, dass jeder es nach seinen Wünschen bestellen kann.

    Beste Grüße Jörg

  • Gut ist doch, dass jeder es nach seinen Wünschen bestellen kann.

    So ist es.

    Schön ist doch, dass heute fast jeder das findet was er sucht, was ihm wichtig ist oder was er bereit ist zu bezahlen. Wer ein funktionierendes Womo sucht, das noch dazu bezahlbar ist, der kann aus einem fast unüberschaubaren Angebot auf Fiat Ducato Basis wählen.

    Bei wem es nicht zwingend ein Sprinter als Basis sein muss, der Ausbau aber auf möglichst hohem Niveau sein soll, der wird bei Firmen wie La Strada oder Bresler fündig, die beide Arten von Kunden bedienen können.

    Derjenige, der unbedingt einen Stern fahren möchte, aber bei der Ausbauqualität und der einen oder anderen Detaillösung leichte Abstiche machen kann, findet inzwischen bei Den Großen der Branche passende Modelle..(Hymer, Frankia....)

    Bei wem fast alles möglichst perfekt sein soll, der findet bei den sog. Premium Ausbauern sein Glück, muss dafür aber nochmal bereit sein 10-20 große Scheine drauf zu legen.

    Daher kann man die Modelle auch nicht 1:1 miteinander vergleichen, da sich die eine oder andere Schwäche ja auch in einem teilweise deutlich günstigeren Preis niederschlägt.

    Gruß

    Roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!