• Everest, bei vielen Mobilen gibt es eine alternative Unterbringungsmöglichkeit für den Reservereifen, sicher nicht nur beim Hymer von Palmowski (Foto drauzzen). Wir hatten auf zwei Reisen ein zweites Rad im Gepäckraum des Independent untergebracht. Dort oder an der Hecktür ist es schneller im Zugriff als unter dem Auto.

  • Wobei der „Korb“ unterm Heck von Mercedes ab Werk wirklich easy zu bedienen ist. An der Hecktüre viel unangenehmer hochzuwuchten von der Fahrzeugverängerung üb 6m ganz zu schweigen. Und im Stauraum ist er mega sperrig und nach Wechsel dreckig.... bei Hymer gehts aber nicht....Habe mir gerade einen beim Händler angeschaut, hat inzwischen auch 1 j Lieferzeit außer man nimmt einen vorkonfigurierten. Die Verarbeitung war recht mäßig🤓 und die Leiter ins Dach steil und lebensgefährlich.... da sind CS Hubbettkraxler wirklich „nett“ im Vergleich. außerdem gibts mit Dachbett keine Dachfenster! 😀 Grüsslis Peter

  • Beim Palmowski Hymer gibts das Reseverad an der Rückwand, für den Sprinter Kastenwagen bieten einige Zubehöranbieter entsprechende Halterungen an.

    E34907AA-1FA9-481C-AC1D-330ADB988282.jpeg

    Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, das Rad aus dem Korb zu bekommen ist OK, ein aufgeplatztes wieder reinzubekommen und das auf grobsteiniger steiler Piste ist auch nicht lustig. Da muss man auf dem Boden liegend die 40 kg auch hochwuchten...

    Mit freundlichen Grüßen

    Rolf

  • .... da sind CS Hubbettkraxler wirklich „nett“ im Vergleich. außerdem gibts mit Dachbett keine Dachfenster! 😀 Grüsslis Peter

    ...stimmt...wobei, wir haben im COSMO 1/3 des großen Fensters in Kopfhöhe und 2 schicke Fenster seitlich in Kopfhöhe....ideal zur Begutachtung der lieben Nachbarschaft...oder streunende schwarze Katzen...

    Grüße

    Rolf

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück....

  • Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, das Rad aus dem Korb zu bekommen ist OK, ein aufgeplatztes wieder reinzubekommen und das auf grobsteiniger steiler Piste ist auch nicht lustig. Da muss man auf dem Boden liegend die 40 kg auch hochwuchten...

    Das kann ich bestätigen. Ich hatte das gleiche Problem, allerdings "nur" beim Pkw. Und das war schon grenzwertig. Es gibt schon gute Gründe, weshalb die Ersatzräder bei ernstgemeinten Offroad Fahrzeugen, außen gut erreichbar angebracht sind...da gehören sie auch hin.

    Gruß

    Roman

  • Man kurbelt doch den Korb ganz runter bis er (fast) die Straße berührt. Sonst wäre die Öffnung eh zu klein. Da muss man die 40 kg Max 10 cm heben - an die Hecktüre deutlich über 1 m! Und noch aufpassen nix zu verschrammen.... Grüsslis Peter 😀

  • Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, das Rad aus dem Korb zu bekommen ist OK, ein aufgeplatztes wieder reinzubekommen und das auf grobsteiniger steiler Piste ist auch nicht lustig. Da muss man auf dem Boden liegend die 40 kg auch hochwuchten...

    Muss ja nun nicht unbedingt Spass machen, so was, soo selten, wie das vorkommt. Das Zurückschieben des Reifens ist ungleich schwerer als das Herausziehen, aber doch gut machbar. Ich find, MB hat da eine gute Lösung für´s Reserverad gefunden.

  • Ich habe ja mittlerweile auf unseren Reisen häufig Reifen wechseln dürfen. Das liegt wohl an den vielen Pistenkilometern. Aber dafür ist der Independent ja auch gedacht...16B33693-E923-4F87-8A4A-3F726933CCE1.jpeg

    In Usbekistan hatten wir mal einen Patscher, konnten den Reifen wechseln und sind dann Ca. 200 km einen Umweg über Termez gefahren und konnten dort zwei passende russische Reifen erwerben. Die haben wir dann auf der weiteren Reise auch verschlissen. Seit dem habe ich auf solchen Touren zwei Reifen dabei. Hier in Europa hatten wir noch keinen Reifenschaden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Rolf

  • ISeit dem habe ich auf solchen Touren zwei Reifen dabei.

    Meinst Du tatsächlich nur "Reifen" oder doch ganze Räder?

    Einen zusätzlichen Reifen könnte man zur Not auf dem Dach unter bringen. Ein ganzes Rad, also mit Felge, ist da schon eine andere Nummer.

    Ein Rad zu wechseln ist keine Kunst. Das musste ich schon mehrmals. Aber einen Reifen auf die Felge zu ziehen, traue ich mir alleine nicht zu.

    Übrigens: Motorradfahrer auf großer Tour schleppen in der Regel ihre Ersatzreifen monatelang mit sich rum, weil sie im Ausland kaum Ersatz bekommen.

  • Meinst Du tatsächlich nur "Reifen" oder doch ganze Räder?

    Einen zusätzlichen Reifen könnte man zur Not auf dem Dach unter bringen. Ein ganzes Rad, also mit Felge, ist da schon eine andere Nummer.

    Ein Rad zu wechseln ist keine Kunst. Das musste ich schon mehrmals. Aber einen Reifen auf die Felge zu ziehen, traue ich mir alleine nicht zu.

    Übrigens: Motorradfahrer auf großer Tour schleppen in der Regel ihre Ersatzreifen monatelang mit sich rum, weil sie im Ausland kaum Ersatz bekommen.

    Normal zwei Räder, habe auch mal einen Ersatzreifen mitgenommen. In vielen Ländern findet man vor den Ortseinfahrten einen Vulkaniseur, der Reifen auch ohne Reifenwuchtmaschine rasch und preiswert wechselt oder repariert.

    Mit freundlichen Grüßen

    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Cheldon (29. Oktober 2020 um 14:53)

  • Ist es nicht so, dass HYMER zu 99 % normale Weissware produziert und die Kunden damit in der Regel sehr zufrieden sind ?

    Wenn man einen Exoten wie den o.g. Sprinter sucht, geht man woanders hin.

  • Ist es nicht so, dass HYMER zu 99 % normale Weissware produziert und die Kunden damit in der Regel sehr zufrieden sind ?

    Wenn man einen Exoten wie den o.g. Sprinter sucht, geht man woanders hin.

    Wie bei Dacia, deren Fahrer gehören auch zu den zufriedensten Besitzern.

    Wobei ich es jetzt nicht passend finde, Hymer zu verteufeln. Die haben über Jahre sehr hochwertige Wohnmobile gebaut. Seit Erwin Hymer tot ist, scheint sich die Unternehmensphilosophie zu verändern, ein wenig Richtung Masse. Ich denke aber auch, je nach Preisklasse gibt es schon noch Unterschiede, mal mehr Masse, mal mehr Klasse.

    Und mit ein paar Nacharbeiten sind die Leute dann ja auch zufrieden.

    Grüße

    Ralf

  • Sicherlich hat die Qualität seit einigen Jahren nachgelassen, aber so schlimm wie teilweise geschrieben ist es nicht. Meist äußern sich nur die Unzufriedenen (leider). Unser letzter, ein Van 500 S hatte zwei Kleinigkeiten , die der Händler gelöst hat.

    Klar, der Möbelbau bei CS ist wertiger. Ob die Installation in jedem Fall ordentlicher ist?

    Grüße Jörg

    Beste Grüße Jörg

  • Sicherlich hat die Qualität seit einigen Jahren nachgelassen, aber so schlimm wie teilweise geschrieben ist es nicht. Meist äußern sich nur die Unzufriedenen (leider). Unser letzter, ein Van 500 S hatte zwei Kleinigkeiten , die der Händler gelöst hat.

    Klar, der Möbelbau bei CS ist wertiger. Ob die Installation in jedem Fall ordentlicher ist?

    Grüße Jörg

    Eben.

    Was ich zum GrCaS bisher gelesen habe, ist so schlecht nicht. Die Besitzer sind insgesamt eher zufrieden.

    Klar gibt es ein paar Feinheiten, die man besser machen könnte, aber das ist bei anderen Herstellern nicht anders. Unser California hatte am Anfang auch ein paar Probleme. Entscheidend finde ich, wie der Hersteller / Verkäufer dann damit umgeht.

    Und das Problem mit Wasser hinter der Beplankung hat eh nix mit Hymer zu tun.

    Grüße

    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!