Ladestand Gelbatterie nach 2 Std. Landstrom von 130 Ah (fast halbleer) schon bei 210 Ah? Kann das sein?

  • Liebe elektronik-affinen Mädels - leider sowieso wenige hier - und Jungs!

    (Ich bin ja etwas baff, aber wäre hocherfreut, wenn das alles stimmt...Jedoch habe ich auch meine Zweifel! - Genug der Vorrede!)

    Ich habe mir ja angewöhnt, unseren inzwischen 13-jährigen Kastenwagen CS-Rondo mit 210 Ah-Gel-Aufbaubatterie und Calira-Ladegerät dann für minimal 24 Std. an Landstrom zu hängen., wenn er lange gestanden hat und der Votronic Batteriecomputer nur ca. 60% anzeigt, weil weniger als 50% ja von Übel ist. So lautete die Empfehlung in der Betriebsanleitung des Herstellers, und ich bin damit auch immer gut gefahren und musste noch nichts ersetzen.

    Heute war das wieder mal fällig, habe verkabelt und ausnahmsweise schon nach zwei Stunden mal nachgeguckt, Ergebnis siehe Überschrift. Natürlich lasse ich das Kabel erstmal dran, aber ich frage mich schon, ob das stimmen kann oder der BC mir da irgendwas vorgaukelt und ich jetzt doch mal was Neues kaufen müsste...

    Nebenbei: Dass bei der bejahrten Aufbaubatterie weder 130 noch 210 Ah real sind, sondern beides eigentlich am Batteriecomputer per "Finetuning" zu korrigieren wären , ist mir bewußt, aber Anzeige VOLL passt ja wohl dennoch.

    Bitte sagt mal was, schlaue Leute!

    Es grüßt und wünscht ein schönes geruhsames gesundes Wochenende

    ein etwas ungläubiger Wolf aus Köln:wink

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von woffie (6. November 2020 um 18:21)

  • wenn Dein Calira 40A raushaut (glaube ich eher nicht), und null Verluste auf dem Weg bis in die Batterie sind (sind sie sicher nicht), dann ja.

    Ansonsten sagt mir schon meine Milchmaedchenrechnung (da hast Du Deine gewuenschte Frau ;)):nein, passt nicht.

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Hallo Woffi,

    ist bei Deiner Beobachtung noch ein Ladestrom geflossen? Das wäre ein besserer Indikator als die Anzeige des (intelligenten) BC. Der kann kleine Ströme nicht berücksichtigen und passt seinen Wert an die Temperatur an. Da geht es schon mal etwas rauf und runter. Deshalb wird regelmäßig über die Spannung an der Batterie ein "Glaubwürdigkeitscheck" vorgenommen. Der kann auch schon mal danebenliegen. Lade die Batterie mal 24h oder mehr und schau danach mal wie sich der Ladezustand verändert.

    Gruß aus Hattingen und bleib gesund

    Rolf

  • Moin Rolf und liebe anderen LeserInnen:smiling_face:!

    Also auf Deine Anmerkung, Rolf: bei meiner o.g. Kontrolle des BC nach wenigen Stunden mit "210 Ah" zeigte er auch "charge" an, nach ca. 36 Std. immer noch "charge/100%/210 Ah". Habe abgeklemmt und die Kiste wieder an der Straße geparkt, da muß sie bei "light" oder "full lock down" zunächst mal bleiben, hoffentlich nicht bis Weihnachten / Sylvester...

    Ich weiß nicht, wie diese Anzeige zustandekommt, mein Vertrauen in BC+Anbieter hält sich - mangels Einsicht als Laie - auch in Grenzen, aber da bisher nix Böses passiert ist, vergesse ich das und auch den "Glaubwürdigkeitscheck" (hast du sehr schön gesagt:grinning_squinting_face:) wohl besser und wende mich wieder wichtigeren Angelegenheiten zu:

    Wir wollen alle gesund bleiben! And don´t forget: Biden is President of the USA!:applaus::smiling_face_with_sunglasses: :wink

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • An dieser Problematik sitze ich beruflich auch gerade dran.

    Als erstes muß man sagen, dass die Kapazität mit Algorithmen berechnet und nicht gemessen werden.

    Die Werte, die gemessen werden sind rein die Spannung und der Strom (vielleicht noch die Temperatur), den Rest macht der Rechner.

    Dann stellt sich zudem die Frage was sind 100% oder der Begriff "voll". Bedeutet "voll" 100% vom auf der Batterie angegebenen Wert (z.B. 100Ah) oder bedeutet es 100% vom Restwert (unter Einbezug des Alters der Batterie und dementsprechend Alterungsverluste) sagen wir mal 90 Ah? Oder anders ausgedrückt 100% vom noch max. möglichen Wert.

    Warum ist die Anzeige nicht so ausgelegt, das 0% wirklich d 0% von der möglichen Grenze (bei ca. 50% (AGM) wird die Abgabe eingestellt, nix mehr nutzbares da :-)) ist.

    Bei Lithium wären 80% nutzbar. Demnach wäre bei 0% Schluß und nicht bei 50% bzw. 20%.

    Für unsere Kunden gibt es da einfach zu viele unbekannte Faktoren und die muß man ihnen erklären, oder die Anzeigen und Berechnungen so anpassen, das sie sich selbst erklären.

    Für mich ist erstaunlich, wie viele Kunden nicht hinterfragen, möglichweise würde man dann mit Nachdruck daran arbeiten es zu ändern.

    Für mich sind solche Werte Schätzwerte, die mal besser und mal schlechter geschätzt werden.

    Ausserdem, wie hat man es eigentlich früher gemacht, als es diese Helferlein noch nicht gab?

    Je mehr Werte angezeigt werden, umso verrückter machen sich die Leute.

    Das ist wie bei der CPplus ein Teil was die Menschheit nicht braucht, aber jeder haben muß.

    Früher, wenn es zu warm war hat man das Stellrad runter gedreht und wenn es zu kalt war wieder hoch. Hat jeder beherrscht, weil easy.

    Heute programmierst du deine Heizung (inkl. Verarschereinstellung: "Kalibrierung" des Temperaturwertes) und die Leute rennen mit Digitalthermometer durch die Bude und wehe die gemessene Temperatur stimmt nicht mit der angezeigten überein (deshalb gibt es die Verarschereinstellung).

    Ich habe ganze Messprotokolle, wo die Kunden durch die Kiste gerannt sind und haben an allen möglichen und unmöglichen Stellen gemessen um mir zu beweisen, dass die Anzeige nicht stimmt (was sie ja auch nicht kann, wenn sie nur einen Fühler an einer Position hat)

    Ich will das alte Stellrad wieder, dann habe ich mehr Ruhe :smiling_face:

    Gruß

    Arnd

  • Moin Rolf und liebe anderen LeserInnen:smiling_face:!

    Biden is President of the USA!:applaus::smiling_face_with_sunglasses: :wink

    Not yet !

    Und wenn doch, dann nur 4 Jahre, und Onkel Donald ist wieder da wie Kai aus der Kiste :winking_face:

  • Die Werte, die gemessen werden sind rein die Spannung und der Strom (vielleicht noch die Temperatur), den Rest macht der Rechner.

    Dann stellt sich zudem die Frage was sind 100% oder der Begriff "voll".

    In der Praxis ist die Batterie voll, wenn sie bis zur Ladeschlußspannung aufgeladen ist und die Stromaufnahme gegen Null geht. Das lässt sich messen, sagt aber nichts über die nutzbare Kapazität aus. Die kann man als Laie nur durch eine kontrollierte Entladung der Batterie ermitteln.

    Allerdings nutzen fortschrittliche Batteriecomputer wie der BMV 712 auch Algorithmen um die nutzbare Kapazität in % zu ermitteln. Ein Ladeboden von z.B. 50% kann auch eingestellt werden und wird bei Unterschreitung signalisiert (siehe Dateianhang).

    Screenshot_20201119_144035_com.victronenergy.victronconnect.jpg

    Je mehr Werte angezeigt werden, umso verrückter machen sich die Leute.

    Mehr braucht man als Nutzer nicht.

    Nur meine Meinung, am Rande.

    LG

  • Hallo Arnd

    ja wir sind in einem Zeitalter wo man unbedingt alles mit dem " Taschentelefon " bedienen muß.

    Wird einem im Urlaub das Gerät mal geklaut, dan geht das Fahrzeug nicht mehr auf, die Heizung nicht, keine Start möglich etc. etc.

    Warum muss ich an meinem TRUMA Einstellgerät für jeden Tag andere Heizwerte eingeben, ich denke das brauchen 99 % aller Benutzer nie.

    Eine LI Batterie soll man nie auf 100 % aufladen, da hat doch tatsächlich mal jemand mitgedacht, wenn die Anzeige im Auto 100 % anzeigt

    ist die Batterie in Wirklichkeit nur ca. 90 % + - aufgeladen.

    Mercedes hat schon im T1 die Temperaturanzeige beim Wasserthermometer abgeschafft und nur eine Kurve angegeben, weil die

    Kunden permanent angerufen haben " meine Temperatur geht über 100° " da ist was defekt.

    Hoffentlich geht dier Irrsinn mit der Handysteuerung bald vorbei, das braucht wirklich niemand.

    Wenn es in meinem Kastenwagen zu kalt ist drehe ich die 6 kw TRUMA Heizung höher und es kommt in wenigen Minuten

    warme Luft ohne Ende.

    Wo ist da denn eigentlich ein Problem.

    Der LUXORfahrer

  • wenn die Anzeige im Auto 100 % anzeigt

    ist die Batterie in Wirklichkeit nur ca. 90 % + - aufgeladen.

    Das mag bei dir so sein, weil du ein helles Köpfchen bist.

    Aber auch dann brauchst Du für den automatischen Zellenausgleich ab und an eine Vollladung

    Genau genommen braucht man für Lith.batterien mehrere Kennlinien.

    Angeblich fühlen sie sich bei 50% Ladezustand am wohlsten.

    Das wäre wohl die optimale Einstellung für das Winterquartier.

    Aber der Zellenausgleich..... siehe oben.

    Wie Arro oben schreibt, man kann sich auch verrückt machen.

    LG

  • Batterieladung

    Ich benutze meinen Sprinter 365 Tage im Jahr und dank vorhandenem Ladebooster sind die LI Batterien prktisch immer voll geladen.

    ( Was auch immer " Voll geladen " bedeutet )

    Ich vertraue meinen Hersteller das er die Ladeelektronik im Griff hat, immerhin habe ich ein

    Fahrzeug für über 100.000.- € gekauft.

    Da dieser Hersteller schon über 30 Jahre Sprinter ausbaut und ein sehr gutes Team dort vorhanden ist

    denke ich, das ich mir keine Gedanken machen muß über irgendwelche Falschladungen.

    Müsste ich da irgendwelche Regeln einhalten, hätte ich entsprechende Hinweise bei der Auslieferung

    in schriftlicher Form bekommen.

    Da es aber nicht das erste Fahrzueg von CS ist und in der Vergangenheit in Sachen Fahrzeugbatterie

    nie Probleme auftraten, mache ich mir keine Gedanken.

    Der LUXORfahrer

  • Wobei man üblicherweise Li Batterien ja nie 100% laden und vor allem nie so voll lagern/ruhen lassen soll. Andererseits kann eine wirkliche Volladung ( wenn man sie mal fürceinen Tag braucht) mal erforderlich sein und wie geht das wenn immer vorzeitig abgeschaltet würde? Apple empfiehlt das ausdrücklich in seiner Bedienungsanweisung 50-70% seien optimal..... vor einem langen Tag im Ausbnahmefall 100% sonst Max 90% - was man auch nicht einstellen kann ne sondern das Display beobachtet..... und rechtzeitig den Stecker zieht 🤓Bosch wiederum sagt zum Rad immer volladen (zur Balancierung der Zellen) aber dann rasch etwas verbrauchen....

    Hier jedenfalls Bleibt es etwas nebulös und CS rät von Lithium ja eher ab wenn nicht gewichtsnotwendig.... wegen der Anspruchsvollen Pflege und bei bewährten konventionellen Batterien erübrige sich dieser Aufwand. Nur die kann man fast „vergessen“ bis auf einmal nachladen im Winter. Sie nähmen es nicht übel - ganz anders bei Li , die bei nicht genauer Beachtung verenden.... es gab wohl diversen Ärger. Mich hält diese klare und eindringlich formulierte Aussage von CS jedenfalls derzeit von Li ab - kann man ja jederzeit nachrüsten zum ggf kleineren Preis...... 😀

    Grüsslis Peter😎

  • Danke Ihr Profis und Semi-Profis für diese Ergänzungen!

    Aber wie gesagt: ich als Amateur verstehe das alles nicht so ganz.

    Mein von einem lieben ehemaligen CS-Fahrer empfohlener und dann am Rondo von ihm in 2012 montierter Votronic-BC (Danke und Hallo Marcus! :smiling_face::wink- vielleicht guckst Du hier ja noch mal rein...) zeigt spätestens nach 24 Std. Landstrom 100% und 210 Ah an, wie schon oben gesagt, gelegentlich sogar eher:00008235:. Mir muß das als Info reichen, ob geschätzt oder interpoliert oder sonstwas. Die Gelbatterie + das Ladegerät haben 13 Jahre erfolgreich gearbeitet, bravo! Wohl Glück gehabt!

    Aaaber... ich würde jetzt lieber mal wieder den Kasten sinnvoll bewegen anstatt ihn wochenlang rumstehen zu lassen und zuzugucken, wie es von 210 bis 130 Ah runtergeht und wieder verkabelt werden muß...

    Dann haben wir Januar 2021 und hoffen auf die versprochenen Impfungen!? :thinking_face::wink

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von woffie (20. November 2020 um 19:22)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!