Schon mal Warmwasserboiler entkalkt?

  • Hallo.

    Ich habe neulich in der Truma-Bedienungsanleitung geblättert. Da steht drin, dass man regelmäßig den Boiler entkalken soll. Die empfohlen Zeitabstände sind nicht gerade konkret. Auch weiß ich nicht, wie ich Zitronensäure direkt einfüllen kann, wenn ich sie nicht in den Wassertank kippen und über die Pumpe ansaugen lassen will. Schon mal gemacht? Und woran erkennt man, dass es nötig ist?

    https://www.truma.com/de/de/faq/rein…behaelter-combi

  • Ich habe neulich in der Truma-Bedienungsanleitung geblättert. Da steht drin, dass man regelmäßig den Boiler entkalken soll. Die empfohlen Zeitabstände sind nicht gerade konkret. Auch weiß ich nicht, wie ich Zitronensäure direkt einfüllen kann, wenn ich sie nicht in den Wassertank kippen und über die Pumpe ansaugen lassen will. Schon mal gemacht? Und woran erkennt man, dass es nötig ist?

    https://www.truma.com/de/de/faq/rein…behaelter-combi


    Originaltext der Trumaseite:

    Füllen Sie den Entkalker im empfohlenen Mischungsverhältnis über den Wasserzulauf in das Gerät, lassen Sie ihn einwirken und spülen Sie die Combi Heizung anschließend gründlich mit Frischwasser durch.

    Grüße

    Rolf

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück....

  • Hallo,

    ich habe das in den 10 Jahren genau 2mal gemacht. Ob es nötig ist, weiß man natürlich nicht. Aber das Frischwasser wird natürlich irgendwann zum Verkalken des Boilers führen, man muss sich ja nur mal das Innere eines Wasserkochers anschauen. Ich habe das beim letztenmal ganz preiswert mit einem Beutel Citronensäure von Heitmann gemacht. Direkt in den Boiler einfüllen geht nach meiner Meinung nicht.

    Die Säure in einem Liter Wasser auflösen und in den noch leeren Frischwassertank. Dann etwas Wasser nachfüllen, damit die Pumpe ansaugen kann. Den Boiler hat man natürlich vorher entleert. Dann ansaugen lassen, bis wieder Wasser aus der Leitung kommt. Das ganze 20-30 Minuten ruhen lassen und gründlich mit Frischwasser nachspülen. Fertig!

    Gruß Christian

  • Ich reinige mit Zitronensäure 1-2 mal im Jahr das Wassersystem. Dafür lasse ich das Wassersystem leer laufen, löse 250 - 300 Gramm Bio Zitronengranulat in heißem Wasser auf und lass das ganze abkühlen. Die Mischung kommt in den Wassertank und wird mit sauberem Leitungswasser aufgefüllt. Dann lass ich die Wasserhähne kurz laufen auf Warm- und Kaltstellung bis der Boiler und die Leitungen gefüllt sind. Nochmal den Wassertank füllen und das ganze für 1-2 Tage stehen lassen. Solltet ihr Wasserhähne mit Perlator haben die vorher abschrauben (der gelöste Schmutz muss ja raus :00008359:). Dann den Tank inkl. Boiler komplett leeren. Ich füll dann wieder auf und lass ca. 20 Liter nochmal durch Boiler und Leitungen rauschen um die letzten Zitronenreste zu entfernen.

    Als wir unseren Duo vor ein paar Jahren übernommen hatten war das Wassersystem stark verschmutzt. Ich habe die Zitronenkur mehrfach kurz hintereinander angewandt und seit dem sind Tank und Leitungen wieder blitzblank.

    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Danke für diese Hinweise, dem Boiler habe ich bisher keine Aufmerksamkeit gewidmet.

    Bisher haben wir die Ziteonensäure nur für die Kaffeemaschinen verwender.

    Mit freundlichen Grüßen

    Rolf

  • Den Boiler hab ich noch nie entkalkt. Seit 14 Jahren. War in der Summe etwa 2-3 Jahre im Womo unterwegs, den 3. Tag Boiler angeworfen und heiss geduscht. Hab auch noch nie mit Zitronensäure o.ä. hantiert, werd ich aber vllt. im Frühjahr mal tun, klingt sinnvoll :winking_face: .

  • Den Boiler hab ich noch nie entkalkt. Seit 14 Jahren.

    Kommt vermutlich auch drauf an, wo man sein Wasser in der Regel herhat.

    Bei uns im Albvorland ist es sehr hart. Hauptsächlich dort getankt gibt es nach einem Jahr bereits eine raue Schicht in den Tanks. Da braucht man die Entkalkung öfter.

  • Ich hab beim großen A. einen 5 KG Eimer Zitronensäure von Nortembio gekauft. Das ist dann so wie ein grobes Salz. Ich wollte explizit ein lebensmittelechtes Produkt kaufen ohne irgendwelche weiteren chemischen Zusätze. Es geht bestimmt auch mit der Chemiezitrone. :smiling_face:

  • Hallo,

    Auch die "Chemiezitrone" wird "bio" hergestellt: Aspergillus niger, ein Schimmelpilz wird in wässriger Lösung mit Zucker (bzw. Melasse) gefüttert, als Dankeschön produziert er dafür Citronensäure.

    Zitronensaft enthält 5–7 % Citronensäure. Rechnet euch einmal aus, was da ein 5-kg-Eimer Zitronensäure, hergestellt aus Zitronensaft, kosten müsste...

    Beste Grüße,

    Uli

  • Kommt vermutlich auch drauf an, wo man sein Wasser in der Regel herhat.

    Bei uns im Albvorland ist es sehr hart. Hauptsächlich dort getankt gibt es nach einem Jahr bereits eine raue Schicht in den Tanks. Da braucht man die Entkalkung öfter.

    Bei mir zuhaus ist es auch sehr hart. Ich bin aber so gut 200.000 km in ganz Westeuropa und Nordamerika rumgekurvt, da wird i-wie ein mittlerer Härtegrad dabei rauskommen, durchschnittlich.

  • Ich fülle am Ende jeder Tour Boiler und Leitungen mit einer Wasser-Zitronensäurelösung,

    und lasse es dann so über Nacht stehen.

    Per Geschmacksprobe an den Entnahmestellen weiß ich, wann im Boiler und allen Leitungen die Lösung angekommen ist.

    Danach wird am nä. Tag alles abgelassen bzw. entleert, so weit wie möglich.

    Dann hoffe ich, dass auch der Boiler immer so sauber bleibt, wie der Tank und die Leitungen.

    Der Tank ist auf jeden Fall danach glatt wie ein Kinderpopo, keine Kalkanhaftungen mehr.

    Ich wollte, ich könnte es mit meinem Heizungskessel Zuhause auch so machen.

    Geht leider nicht.

    Zu dem Thema habe vor kurzem eine Anfrage an ALDE gestellt und folgende Antwort bekommen:

    Ich werde also in Zukunft weiter wie bisher verfahren,

    denn Schleim und Kalk möchte ich auch in Zukunft

    weder in den Leitungen noch im Boiler haben.

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen.

    :wink

    LG

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!