Suche CS Torro oder Cosmo...

  • Hallo zusammen!

    Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und auch der eigentliche Grund, warum ich mich hier angemeldet habe...

    Nach langer Suche habe ich dieses interessante Forum gefunden. Ich bzw. wir sind auf der Suche nach einem Kastenwagen für 3 Personen. Das ist gar nicht so einfach. Für 2 Personen ist der Markt riesig, aber bei 3 wird es eng. Wir als Paar mit einem immer größer werdenden Sohn:winking_face: möchten einen Kastenwagen, der max. 6m lang ist, als daily driver nutzen. Wir waren auch auf dem Caravan Salon 2020 und haben viel gesehen. Verarbeitungstechnisch hat uns Adria gut gefallen; Womos der Trigano-Gruppe hingegen gar nicht. Wir wollten wissen, ob es auch andere Hersteller gibt, die auf 6m Platz für 3 Personen bieten. Die gibt es, nämlich Pössl mit dem Vario, Weinsberg mit dem Carabus, Bresler mit dem 541 DFK und eben CS mit dem Cosmo. Tja, ein neues Womo können und wollen wir uns nicht leisten. Wir haben ein Angebot eines CS Torro (ähnlicher Aufbau wie Cosmo, nur auf Peugeot mit 5,41m Länge). Der gefällt uns auch wirklich gut. Aber der Preis ist schon heftig. Wir sind hin- und hergerissen, denn es gibt neue Kastenwagen, die vermeintlich nicht viel teurer sind...

    Daher hier meine Fragen:

    Was darf ein CS Torro aus 2011 mit 70tkm in gutem Zustand noch kosten?

    Hat jemand evtl. eine Alternative bzw. weiß, wo man eine bekommt?

    Vielen Dank

    Horst

  • Servus Horst,

    willkommen hier. Spontan fällt mir eigentlich nur der La Strada Avanti F ein. Dieses Fahrzeug ist zwar 6,36 m lang, aber könnte Deinen Vorstellungen entsprechen. Der hat vorn ein Hubbett und hinten ein Querbett. Geeignet für 4 Personen. Alles andere mit Umbau der Sitzecke zum Bett erachte ich, bei einem Kind, das immer größer wird, als ungeeignet.

    Bist Du bereits Camper?

    VG

    Rupert

  • Hallo Rupert, ja klar, aber bisher immer mit Wohnwagen. Danke erstmal!

    Nein, ein 6,36m Fahrzeug scheidet definitiv aus. Daher finden wir den Grundriss des Torro und des Cosmo ja auch so toll. Daher meine Fragen...

    Gruß

    Horst

  • Bei mobile.de gibts einen TORRO aus 2009 mit nur 44.000km, HU abgelaufen, für 42.000€. Darum steht der wohl auch schon einige Zeit beim Händler rum.

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…66-ade24eb517c4

    Der TORRO war offenbar kein Verkaufsschlager von CS. Aber das war mein KOMET auch nicht, trotzdem ist es ein gutes Auto. Vielleicht auch, weil die KOMET-Basis von VW kommt :smiling_face: Beim TORRO kommt die aber von Peugeot.......

    Betten hat der o.a. TORRO ja reichlich, was natürlich auf Kosten des Stauraumes geht.

    Auf der CS Homepage gibt es übrigens noch den alten Originalprospekt.

    https://www.cs-reisemobile.de/4x4-pdf/alt/prospekt_torro.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von heinz1 (15. November 2020 um 09:27)

  • Da findet sich schon dies und jenes:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sear…se&vc=Motorhome

    Und grundsätzlich könntet ihr drüber nachdenken, ob man die Sitzgruppe umkonstruieren kann.

    Das würde die Möglichkeiten erweitern.

    Dann schiene mir der geeignet:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=312127165

    Ist womöglich ein recht attraktives Angebot.

    Grüße

    Ralf

  • Was darf ein CS Torro aus 2011 mit 70tkm in gutem Zustand noch kosten?

    Hat jemand evtl. eine Alternative bzw. weiß, wo man eine bekommt?

    Hallo Horst,

    vor dem Womo-Hype hätte ich gesagt, zwischen 25.000 und 30.000 Euro...ich fürchte jedoch, dass der genannte Torro für 40.000 verkauft werden soll...:fearful_face:....

    Ansonsten hast du ja schon die Alterantiven genannt. Davon wäre natürlich der Bresler die Lösung, die auf Augenhöhe mit dem Torro wäre. Der Bresler bietet zudem die größere Sitzgruppe, und mehr Stauraum, u.a. im Doppelboden. Das Problem ist, dass er so selten angeboten wird, wie der CS.

    Gruß

    Roman

  • Davon wäre natürlich der Bresler die Lösung, die auf Augenhöhe mit dem Torro wäre. Der Bresler bietet zudem die größere Sitzgruppe, und mehr Stauraum, u.a. im Doppelboden. Das Problem ist, dass er so selten angeboten wird, wie der CS.

    .....und schon ist er da, der Bräsler Junior. Und billig ist er nicht :

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sear…se&vc=Motorhome


    Vor Jahren habe ich mir den Bresler Junior mal auf dem Caravan Salon genauer angeschaut. Und gleich nebenan stand ein fast baugleicher Pössl mit einem echten Kampfangebot. Über die handwerklichen Unterschiede haben wir uns hier die Münder schon fusselig geredet :winking_face:

  • .....und schon ist er da, der Bräsler Junior. Und billig ist er nicht :

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sear…se&vc=Motorhome

    Ja, aber leider ist das nicht das gesuchte Modell mit dem dritten fest eingebauten Bett. Der TO will nicht umbauen, was ich verstehen kann.

    Das wäre eher etwas für Dich, Heinz.

    Der Preis ist natürlich, wie eigentlich immer z.Zt., überzogen. Aber wer aktuell gebraucht kauft, der muss sich wohl daran gewöhnen und sich damit abfinden, oder 2-3 Jahre warten.

    Gruß

    Roman

  • Vielen Dank, allen!

    Ja, umbauen möchte ich nicht. Ich war vor 2 Monaten kurz davor einen Adria Twin600 AllInn zu kaaufen. Tolle Verarbeitung, super Ausstattung und der NP (46000) war mMn auch okay. Aber wir möchten nicht jeden Abend umbauen. Zumal dann ja auch die Sitzplätze fehlen. Wir gehen nicht immer gleichzeitig ins Bett;)

    Alternativen wären halt: Knaus Solution 4, Pössl Vario, Bresler 541DK und Weinsberg Carabus 601MQ.

    Wenn man mehr Alternativen hat, fällt die Suche leichter, so denkt man.... Ich schaue jetzt seit 2 Monaten nach diesen genannten Modellen und bisher haben mich online erst 2 Fahrzeuge interessiert. Nur leider stand das eine 500km Richtung Süden und das andere 400km Richtung Norden. Da ich weiß, wie subjektiv in Anzeigen beschrieben wird, war mir das jeweils definitiv zu weit.

    Und weiter geht die Suche...

    Nochmal zur Verarbeitungsqualität. Ist die bei CS und Bresler wirklich viel besser als bei den oben genannten? Zu bedenken ist beim weiter oben von mir genannten CS Torro, dass er vor 9 Jahren einen Neupreis von knapp 60t€ hatte...

    Danke

    Horst

  • Nochmal zur Verarbeitungsqualität. Ist die bei CS und Bresler wirklich viel besser als bei den oben genannten? Zu bedenken ist beim weiter oben von mir genannten CS Torro, dass er vor 9 Jahren einen Neupreis von knapp 60t€ hatte...

    Ich kann nicht vergleichen, denn mein CS KOMET ist mein erstes und bisher einziges Womo.

    Aber nach nunmehr gut 14 Jahren, davon die letzten 10 Jahre jeweils mehrmonatigem Gebrauch pro Jahr, und 300k km habe ich keinen Grund zu meckern. Der VW und sein CS - Ausbau haben alles weg gesteckt, von der öden ital. Autostrada bis zu albanischen, ukrainischen und georgischen Rüttelpisten :winking_face:

    Zu bemängeln hätte ich das SCA - Aufstelldach. Aber sowas sucht Ihr ja sowieso nicht, und CS bietet es auch nicht mehr an.

    Aber auch CS kocht nur mit Wasser. Dass andere Fabrikate auch einiges aushalten, kann man in unzähligen Beiträgen im Netz verfolgen, z.B. auch hier:

    https://lets-get-otter-here.com/videos/

    Einmal editiert, zuletzt von heinz1 (15. November 2020 um 17:07)

  • Nochmal zur Verarbeitungsqualität. Ist die bei CS und Bresler wirklich viel besser als bei den oben genannten? Zu bedenken ist beim weiter oben von mir genannten CS Torro, dass er vor 9 Jahren einen Neupreis von knapp 60t€ hatte...

    Hallo Horst,

    du hat ja noch nicht erwähnt, für welchen Preis der Torro wirklich angeboten wird...ich habe ja nur eine Vermutung geäußert, fürchte aber, dass ich nicht schlecht liege...?

    Nur um dir mal eine Orientierung zu bieten, wie der Markt vor ca. 5 Jahren war, im Vergleich zu heute. Wir haben unseren 10 Jahre alten Rondo verkauft. Er hatte 100.000 km und den großen 2,7 L 5 Zyl. Motor. Der Käufer musste auch ca. 300 km anreisen, sagte aber bereits im Vorfeld, dass er, wenn der Rondo so da steht wie auf den Fotos, er ihn defintiv mit nimmt. Der sei ja wie neu....außen wie innen. Zugegeben, hätten die Fotos auch aus einem Webeprospekt von CS stammen können...aber wenn es das Fahrzeug her gibt, ist das doch legitim...

    Der NP lag 2004 bei 76.000 Euro. Wir haben ihn zu unserem Wunschpreis von 34.000 Euro verkauft. Beide Seiten waren zufrieden und niemand wurde "über den Tisch gezogen". Sollte der Torro für um die 40.000 angeboten werden, kannst du selbst beim Vergleichen der Daten, Deine Schlüsse ziehen....

    Aber wie gesagt, die Zeiten haben sich geändert, und wenn du damit haderst, wie das Preisniveau heute nun mal ist, wirst du die nächsten 3-4 Jahre evtl. kein Womo kaufen. Also muss man schauen, dass man für sein Geld auch heute den best möglichen Gegenwert erhält, der u.U. 15-20.000 Euro über den Preisen von vor 5 Jahren liegt...

    Zur Verarbeitungsqualität. Wenn du dich näher mit der Materie beschäftigst, dann merkst du sehr viele Feinheiten, die den Unterscheid ausmachen. Prüfe z.B. mal die Durchgangsbreiten und das Raumgefühl bei einem CS oder Bresler im Vergleich zu Pössl & Co. Dazu kommt das haptische Erlebnis bei der Nutzung und die Langzeitqualität.

    Zugebeben, die günstigeren Anbieter, ich schreibe bewusst nicht die "preiswerteren", werden immer besser und die Premiumausbauer werden sich m.E. da auch was einfallen lassen müssen, um die deutlich höheren Preise langfristig zu rechtfertigen. Aktuell ist es aber noch so, dass diese Modelle meist jeden Cent wert sind. Man muss diesen Mehrwert aber auch schätzen können. Ist das nicht der Fall, kann man auch zum Einsteigersegment greifen. Wenn doch, stellt der Kauf eines dieser Modelle auf Dauer sehr zufrieden....

    Gruß

    Roman

  • Hallo Horst,

    du hat ja noch nicht erwähnt, für welchen Preis der Torro wirklich angeboten wird...ich habe ja nur eine Vermutung geäußert, fürchte aber, dass ich nicht schlecht liege...?

    Ja, du liegst tatsächlich nicht schlecht. Er soll 33500€ kosten. Wenn man den NP nimmt und man nicht mit den Großserienherstellern vergleicht, relaitiviert sich der Preis auch wieder...

    Aber klar, vor dem Hype wäre er 10% günstiger gewesen. Und deshalb suche ich ja nach einer Alternative.

    Du hast Recht, das Raumgefühl in diesem 5,41m kleinen Kastenwagen ist unfassbar gut...

    Gruß

    Horst

  • Nur leider stand das eine 500km Richtung Süden und das andere 400km Richtung Norden. Da ich weiß, wie subjektiv in Anzeigen beschrieben wird, war mir das

    Moin,

    ich habe ja selber meinen Cosmo erst gerade gefunden (war nicht öffentlich inseriert) und kann nur sagen: habe den Markt für das Modell für ca. 1 Jahr beobachtet und in der Zeit gab es exakt 3 Angebote die für mich infrage gekommen wären. So rar wie der Cosmo ist, darf man dann wohl nicht davor zurückschrecken quer durch ganz Deutschland zu fahren. Und das möglichst schnell.

    Viel Erfolg bei der Suche!

  • Ja, du liegst tatsächlich nicht schlecht. Er soll 33500€ kosten. Wenn man den NP nimmt und man nicht mit den Großserienherstellern vergleicht, relaitiviert sich der Preis auch wieder...

    Hallo Horst,

    ich finde der Vergleich ist durchaus legitim, ja man muss ihn m.E. sogar für sich selbst anstellen. Wenn du dir selbst unsicher bist, dann kommst du auch in Argumentationsnöte, wenn dich jemand fragt, warum du ein 10 Jahre altes Mobil einem neuen zum gleichen Preis vorgezogen hast.

    Solche Beispiele gibt es doch in allen Bereichen. Der eine kauft sich einen neuen Golf, der andere fürs gleiche Geld einen gebrauchten 5er BMW, der neu das doppelte gekostet hat. Wer hat das bessere Geschäft gemacht...?...Von "A" nach "B" kommt man in beiden.

    Für 2500 Euro bekommst du eine neue Nikon D850 oder eine gebrauchte D6...Technisch gute Fotos kannst du mit beiden machen...

    Die Käufer unseres Rondo erzählten uns, dass der Neukauf eines Großserien Kastens für sie nie eine Option war, da sie sich vorher auf Messen ausführlich informiert hatten und dann wussten was sie wollten.

    Gruß

    Roman

  • Für MICH ist das Vehikel eigentlich nicht wichtig. Ob öffentliches Verkehrsmittel, Motorrad, Auto oder gar zu Fuß mit Rucksack oder Rollkoffer, alles ist gut solange es mich bewegt. Der Bulli ist zwar das bequemste Vehikel, das ich bisher hatte. Aber wenn er weg wäre, käme halt was anderes, meinetwegen auch mal die "schwarze Mamba" (Bahncard 100).

  • Hallo Horst,

    wir fahren selbst seit 10 Jahren einen CS-Torro und sind nach wie vor sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. (Nein, wir wollen ihn momentan nicht verkaufen.) Auch das 3. Bett ist noch für unseren 15-jährigen Sohn groß genug. Das Bad ist im Vergleich zu unserem Adria, den wir vorher hatten riesig. Und ja: Die Verarbeitungsqualität im Vergleich zum Adria ist sichtbar. Vielleicht bauen die Slowenen ja heute besser, aber damals war dem nicht so. Man kann aber so einen Manufakturausbau wie von CS, Bresler oder HRZ sicher nicht mit einem Großserienausbau vergleichen, das wäre unfair, außerdem sind die ja auch billiger.

    Vom Platz ist der Torro wirklich ein Raumwunder. Das gilt sicher auch für den recht ähnlichen Cosmo. Super ist das große Staufach unter der Dusche, das gibt es beim Cosmo so nicht. Hier lassen sich mal eben 4 große Kunstoffstauboxen reinschieben.

    Unser Fahrzeug ist wie gesagt 10 Jahre alt und hat aktuell 110.000km gelaufen. Den Wert würde ich momentan mit rund 30.000 EUR ansetzen. Da ist ein 2011er Fahrzeug mit 70k auf dem Tacho mit 33500 EUR (VB?) durchaus realistisch. Das hängt aber auch von der Ausstattung ab.

    Falls du dir das Auto anschaust: Wenn auch der CS-Ausbau gut verarbeitet ist, schau mal auf die Polster, die verschleissen bei uns allmählich.

    Der Peugeot Boxer ist ein gutmütiges Auto, mit dem wir nie liegengeblieben sind. Du solltest aber den Motor auf Ölverlust kontrollieren und besonders beim 120PS Maschinchen darauf achten, dass die Serviceintervalle eingehalten wurden, da hat es bei den frühen Jahrgängen den einen oder anderen Motortotalschaden gegeben.

    Viel Glück bei der Suche!

    Gruß Christian

  • Hallo Christian, das ist ja klasse, dass ihr auch einen Torro habt. Daher würde ich euch gerne ein paar Fragen stellen:

    Wie viel verbrauchst du ungefähr?

    WIe schnell kann man mit der 120PS-Maschine fahren, ohne dass es unangenehm wird?

    Gibt es Roststellen?


    Danke

    Horst

  • Hallo Horst,

    Wie viel verbrauchst du ungefähr?

    WIe schnell kann man mit der 120PS-Maschine fahren, ohne dass es unangenehm wird?

    Gibt es Roststellen?

    mit der 120PS Maschine liegt der Verbrauch bei 10-11 Ltr, bei einem Reisetempo von 120-130 km/h auf der BAB. Schneller ist auch nicht schön.

    Beim Zockeln auf der Landstraße geht der Verbrauch auf 9 Ltr. runter.

    Rost ist bislang noch kein Thema, auch an den Radläufen o.ä. ist derartiges nicht zu sehen.

    ja, ein 10 Jahre alter Torro wäre dann z.B. nur rund 10k€ günstiger als ein "einfacher" Kawa von der Stange mit neuester Abgastechnologie. Das ist halt das, was mich stört! Aber da muss ich wohl durch... :winking_face:

    Ist natürlich die Frage mit welchen Neuwagen du das vergleichst. Ein Pössl Vario oder ein 2Win mit Klappdach (als 3. Schlafplatz) ist mit etwas Ausstattung doch sicher auch schnell bei 50k und drüber...

    Zum Thema Abgastechnologie bei so "alten" Fahrzeugen: Ich hatte damals die Wahl das Fahrzeug ohne Dieselkat zu bestellen. Der sollte lt. Liste über 1000 EUR kosten. Man möge es mir nachsehen, aber den habe ich nicht mitbestellt. Trotzdem hat die Kiste eine grüne Plakette bekommen (EURO4). Du zahlst eben nur eine höhere Kfz-Steuer. Dafür keine Notwendigkeit Adblue zu tanken und keine komplexe Abgasnachbehandlung, die ja auch irgendwann Probleme machen kann...

    Gruß Christian

  • Danke, Christian!

    Ja, du hast Recht, die Preise bei aktuellen Varios o-ä. liegen schnell bei weit über 50k€. Ich bezog mich auf einen Forster mit Doppelbett hinten, die halt wesentlich günstiger zu haben sind.

    Zur Rostvorsorge: Es ist auch meine Einschätzung, dass bei Peugeot die Rostvorsorge recht gut war, was man z.T. von älteren Mercedes nicht gerade sagen kann...

  • Si!

    In einem vergleichbaren Fall habe ich mal gesagt:

    "Mach et Otze!" Er hat es damals gemacht (10 Jahre alter Duo) und war lange zufrieden...

    Gruß

    Wolf

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Da würde ich auch ins Grübeln kommen. Gleiche Fahrzeugbasis, aber nagelneu mit 2 Jahren Garantie. für vielleicht 7-8000 EUR mehr. Ist halt ein anderer Grundriss und ein einfacherer Möbelbau. Bei den Komponenten wie Heizung, Kühlschrank, Kocher usw. gibt es eh keine Unterschiede.

    Gruß Christian

  • Ich weiß nicht, ob es jemanden interessiert, aber ich poste es trotzdem...:winking_face:

    Wir haben uns nach der letzten Besichtigung gegen den Kauf des o.g. CS Torro entschieden. Warum?

    Hmm, das Fahrzeug ist bzw. wird halt 10 Jahre alt. Der Möbelbau war nach wie vor top, aber

    - das Fenster im Bad war undicht,

    - die Markise war eingerissen,

    - oben konnte man nur mit dem Kopf zum offenen Ende schlafen (das war uns vorher nicht so bewusst), d.h. man legt sich nicht mal eben zum Lesen hin...,

    - alles in diesem Fahzeug ist 10 Jahre alt, sowohl die Elektrogeräte und Heizung als auch das Fahrzeug an sich.

    Für 25000€ hätten wir es gemacht, aber das Risiko bei der aufgerufenen Summe ist uns zu groß. Insbesondere da ein Neufahrzeug mit Garantie und neuester Abgasnorm rund 35% teurer ist (natürlich nicht CS).

    Ich möchte mich aber für die rege Anteilnahme und die vielen Tipps hier bedanken!:smiling_face::thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:

    VG

    Horst

  • Aber lass uns doch bitte wissen, wofür Ihr Euch entschieden habt, wenn es soweit ist.

    Ich möchte diesen wunderschönen UAZ 452 ins Rennen werfen und werde versuchen, ihn mir mal anzuschauen. Ist ja fast "um die Ecke".

    Nicht weil ich ihn kaufen möchte, sondern nur weil ich ihn und seine Einrichtung interessant finde. Nur 440 cm lang, voll geländetauglich (Videos bei Youtube), total ohne Schnörkel und mit Servolenkung !!

    :face_with_open_mouth:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…8c-8b104aa4ec35

  • Es gibt gute Alternativen zum CS Torro:

    Z.B. die alte H-Line von Pössl (ca. bis 2015).

    Gebaut bei Heinrich in Zellingen, damals qualitativ deutlich hochwertiger als der Torro und schlafen in Fahrtrichtung konnte man auch.

    LG

  • Es gibt gute Alternativen zum CS Torro:

    Z.B. die alte H-Line von Pössl (ca. bis 2015).

    Gebaut bei Heinrich in Zellingen, damals qualitativ deutlich hochwertiger als der Torro...

    Ach was...ich hatte mir die H-Linie 2014 auf dem CS in Düdo angeschaut...mein Eindruck war da aber schon ein anderer.

    Gruß

    Roman

  • Es gibt gute Alternativen zum CS Torro:

    Z.B. die alte H-Line von Pössl (ca. bis 2015).

    Gebaut bei Heinrich in Zellingen, damals qualitativ deutlich hochwertiger als der Torro und schlafen in Fahrtrichtung konnte man auch.

    LG

    Pössl deutlich hochwertiger als CS? Das muss dann offensichtlich ein handverlesenes Modell gewesen sein. Meine Bewertung lautet für Pössls seit 2003 durchgehend Unterklasse.

  • Pössl deutlich hochwertiger als CS? Das muss dann offensichtlich ein handverlesenes Modell gewesen sein. Meine Bewertung lautet für Pössls seit 2003 durchgehend Unterklasse.

    Hallo Bill,

    die H-Linie von Pössl wird von der Fa. Wohnmobilbau Heinrich aus Zellingen ausgebaut. Diese kann man bezüglich der Qualität tatsächlich nicht mit den anderen Pössl Produkten vergleichen. Aber die Aussage..."qualitativ deutlich hochwertiger"... ist schon etwas weit her geholt. Wer den CS Möbelbau kennt, weiß, dass dieser kaum zu toppen ist. Dann würde ich höchstens sagen, dass beide fast auf Augenhöhe sind...mehr aber auch wirklich nicht.

    Gruß

    Roman

  • Ich denke mal das der reine Möbelbau von CS schon um einiges besser ist als bei Pössl. So ist auch die Frage was für Beschläge verwendet werden, und welche Qualität bei den Beschichtungen verwendet wird.

    Die rein handwerklichen Fähigkeiten sind dann auch wieder eine andere Sache, da ist dann aber auch entscheidend wieviel Zeit darf der Ausbau kosten.

    Mirko

  • Es gibt gute Alternativen zum CS Torro:

    Z.B. die alte H-Line von Pössl (ca. bis 2015).

    Gebaut bei Heinrich in Zellingen, damals qualitativ deutlich hochwertiger als der Torro und schlafen in Fahrtrichtung konnte man auch.

    LG

    Das hört sich interessant an. Was muss ich bei mobile denn eingeben, um die zu finden?

    Danke

    Horst

  • Das hört sich interessant an. Was muss ich bei mobile denn eingeben, um die zu finden?

    "Concorde Compact", "2Win Vario" ...o.ä.

    Als die auf den Markt kamen, war es um den CS Torro geschehen. Qualität und ein gutes Preisleistungsverhältnis setzt sich eben durch.

    Diese kann man bezüglich der Qualität tatsächlich nicht mit den anderen Pössl Produkten vergleichen.

    Mit der D-Line (Detleffs, Isny) des Corona-Jahrgangs 2020 schon. Ich vermute, die haben wegen Lieferengpässen für jedes Fahrzeug mehr Zeit.

    9000 km ohne Probleme, kein Klappern, kein Knarzen und keine Wassereinbrüche mit Elektronikausfall.

    Sollten die dort mal auf die Idee kommen eine Sprinter auszubauen...

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von pitterpeter (30. November 2020 um 08:02) aus folgendem Grund: Orthographie

  • wieviel Zeit darf der Ausbau kosten.

    Lt. Oldman sen. waren es bei meinem kleinen KOMET ca. 50 Arbeitsstunden bei 3 Monaten Lieferzeit im Jahre 2006.

    Über die Qualität der Küchen- und Schrankzeile habe ich schon hundertmal gesagt, dass es daran nichts rumzumäkeln gibt. Trotzdem hatte ich später ein paar andere Kleinigkeiten zu bemängeln, die mir in de Aufregung der Fahrzeugübernahme entgangen sind, die mir aber auch nicht so wichtig waren, dass ich dafür nochmal 500km nach HU und 500km zurück fahren wollte.

  • "Concorde Compact", "2Win Vario" ...o.ä.

    Als die auf den Markt kamen, war es um den CS Torro geschehen. Qualität und ein gutes Preisleistungsverhältnis setzt sich eben durch.

    Besagte Fahrzeuge waren schon vor dem Torro auf dem Markt. Die Qualität hat uns zumindestens damals nicht überzeugt, da war CS schon eine Klasse besser. CS hatte es damals aufgrund der steigenden Nachfrage einfach nicht mehr nötig auf einem anderen Chassis als dem Sprinter zu bauen. Das war m.E. der eigentliche Grund.

    Gruß Christian

  • Hallo Bill,

    die H-Linie von Pössl wird von der Fa. Wohnmobilbau Heinrich aus Zellingen ausgebaut. Diese kann man bezüglich der Qualität tatsächlich nicht mit den anderen Pössl Produkten vergleichen. Aber die Aussage..."qualitativ deutlich hochwertiger"... ist schon etwas weit her geholt. Wer den CS Möbelbau kennt, weiß, dass dieser kaum zu toppen ist. Dann würde ich höchstens sagen, dass beide fast auf Augenhöhe sind...mehr aber auch wirklich nicht.

    Gruß

    Roman

    Hallo,

    wir haben einen CS DUO Independent bestellt und hoffen doch, dass dessen Qualität deutlich über unserem aktuellen Pössl H-Line 2 Win Vario sein wird. Mit dem Pössl hatten wir in 3 Jahren und 60.000 km schon einiges an Problemen.


    Citroen -Probleme:

    Falsch bestückte AHK-Steckdose ab Werk (!). Nebelschlussleuchte und rechtes Rücklicht waren vertauscht.

    Defekte AddBlue-Einspritzung knapp nach der Garantiezeit. Auf Kulanz wurden 50% der Kosten erlassen.

    Ich weiß ja nicht wie es beim Sprinter ist, aber beim Citroen Jumper hatten die hinteren Blattfedern nach gut 50.000 km sehr an Spannkraft verloren. In Parkstellung waren sie fast schon nach unten durchgebogen. Eine zusätzliche Luftfederung brachte hier deutlich Abhilfe bzw. Verbesserung.


    Pössl-Probleme:

    Falsche Fahrzeugnummer in den Papieren. Zahlendreher gegenüber den ursprünglichen Citroen-Papieren, was die Zulassung sehr erschwert hat.

    Das Womo wurde, aus meiner Sicht, für ein 3,5 to Fahrzeug eigentlich viel zu schwer ausgeliefert. Damals war ich diesbezüglich leider noch sehr unbedarft. Der Händler aber auch Pössl hätte mich im Vorfeld auf das Gewichtsproblem hinweisen sollen/müssen. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das Fahrzeug eigentlich zulassungsfähig war.

    Der Frostwächter war völlig ungeschützt in einem Staufach unter dem Bett verbaut. Diese Fach war für mich erst nach einer selbstgebauten "Einhausung" des Frostwächters ernsthaft nutzbar.

    Das Ablassventil für Grauwasser ist abendheuerlich montiert. Der eigentliche Handhebel zum Öffnen wurde unten seitlich am Fahrgestell festgeschraubt. Zum Öffnen des Ventils muss man leicht unter das Fahrzeug greifen und den Ventilkörper herunter ziehen. Ist super unpraktisch, oft eine siffige Angelegenheit und das ganze Ventil hängt nur an der dünnen Stange des Handhebels.

    Bei Auslieferung geringfügige Undichtigkeit am Zulaufstutzen des Trinkwassertanks.

    Der Sicherungsplan im Handbuch hat absolut nichts mit der tatsächlichen Position der Sicherungen zu tun. Nachdem Pössl zeitnah keinen Plan liefern konnte musste erst per Try und Error ein Plan selbst erstellt werden.

    Der Lattenrost war geringfügig schräg eingebaut. Habe ich so belassen.

    Defekte Verriegelung des Badezimmer-Spiegelschrank bei Auslieferung.

    Vollkommen unzulängliches unteres Querbrett am Gaskasten. Eine leichte Berührung mit den Gasflaschen beim Hineinheben hätte dieses schnell herausgerissen. Ich habe notgedrungen das dünne schmale Brettchen beidseitig in der Mitte verstärkt und zusätzlich verschraubt.

    Die Schrauben der Gasflaschenhalter (Füßchen) waren so kurz, dass sie nur 2 mm in die Bodenplatte eindrangen und bei der 1. Nutzung ausgerissen sind.

    Als Regalbegrenzung über dem hinteren Bett sind verchromte Metallstangen verbaut. Nach unten reichende Metallfüßchen sind zur Befestigung einfach ins Regalholz eingepresst. Die ganze Konstruktion war von Anfang an sehr wackelig. Ich musste die Löcher ausbohren und alles neu mit 2K-Kleber fixieren.

    Nach kurzer Zeit hat sich eine selten benutzte Schranktür einseitig abgesenkt. Ausgelöst durch wahrscheinlich noch nie ganz angezogene Schrauben.

    Im Abstand von 1 1/2 Jahren zweimal eindringendes Wasser an der Seitenscheibe. Dies hat zu unangenehmen Situationen geführt.

    Defekte Verdunkelung an einer Scheibe.


    Das soll jetzt keine generelle Verteufelung des Pössls sein, aber geärgert hat mich schon einiges. In der Hoffnung auf Qualität haben wir für unser H-Line Modell doch einiges mehr als für ein D-Line Modell ausgegeben.

    LG Hans

    Einmal editiert, zuletzt von ferjo58 (30. November 2020 um 12:06)

  • Es geht hier um Gebrauchte bis 2015. Habe ich oben ausdrücklich geschrieben

    Als die mit den Summits angefangen haben, ging das mit der schlechten Qualität los. Was da heute in Vielbrunn als H-Line gebaut wird, ist nicht mit den ersten H-Line zu vergleichen, aber auch nicht mit der heutigen D-line.

    LG

  • Ich hab was schönes für den DOC...

    Dein persönlicher Freund war jetzt endlich auch bei CS unterwegs...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für alle, die noch unentschlossen sind würde ich raten jetzt schnell zu kaufen.

    Bei HRZ gingen die Anfragen nach den Videos durch die Decke,die Lieferzeit auch.

    Gruß Sepp

  • Hab mir jetzt mal das ganze Video angeschaut...

    Hab ich das richtig gesehen, haben die oben nicht mal einen Lattenrost?

    Und dass die Rückfahrkamera nicht über das Mercedes Radio läuft, finde ich in der heutigen Zeit auch ein wenig schade.

    Der Rest ist einfach top.

    Grad die Beleuchtung im Hubbett und die Ablagefächer im GFK Dach sind sehr genial.

    Schade dass HRZ nicht sowas anbietet.

    Ich glaube das liegt daran, dass HRZ schon ein fertig isoliertes Dach vom Vorlieferanten bezieht.

    Gruß Sepp

  • Der Vorteil der verbauen Rückfahrkamera ist, dass sie auch als Rückspiegel, beim fahren dient. Verbaut ist:

    Rückfahrkamera Dometic CAM 44 (mit Doppelobjektiv) mit LCD-Monitor 5"

    Gruss

    Manfred

  • Der Reporter kennt die Firma CS nicht !

    Übrigens: Die Gasdruckfedern, die das Bett hoch halten, erschlaffen mit den Jahren. Dann fällt Dir das Ding auf die Rübe, wenn Du nicht aufpasst.

  • Hab ich das richtig gesehen, haben die oben nicht mal einen Lattenrost?

    Wird eindeutig überbewertet. Es ist im Grunde genommen völlig egal, ob ich eine 8cm Matratze mit 3 cm Frolie´s drunter habe oder eine 12 cm Matratze ohne Frolie´s.

    Wir Dir jeder seriöse Matratzenhändler bestätigen.

    Gruß

    Roman

  • Wird eindeutig überbewertet. Es ist im Grunde genommen völlig egal, ob ich eine 8cm Matratze mit 3 cm Frolie´s drunter habe oder eine 12 cm Matratze ohne Frolie´s.

    Wir Dir jeder seriöse Matratzenhändler bestätigen.

    Gruß

    Roman

    kann sein, aber alleine wegen der Hinterlüftung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!