• Ich beantworte mir meine Frage jetzt einfach mal selbst :winking_face:

    Ein Tipp von Reser hat auf die richtige Spur geführt. Und ich habs dann auch in der Bedienungsanleitung noch gefunden.

    Mit der "Mute"-Taste unterhalb des Bildschirms, oder durch Druck auch das Drehrad für die Lautstärke an der rechten Bedieneinheit des Lenkrads, unterbricht man die Musik/die Hörbücher die auf mit Bluetooth gekoppelten Geräten laufen. Ich hätte vermutet man schaltet nur stumm, aber die Wiedergabe wird tatsächlich angehalten. Das ist genau das was ich gesucht habe.

    Übrigens bin ich jetzt gerade beim Thema MBUX in der Bedienungsanleitung angekommen und finde die Anleitung gar nicht so schlecht. Immerhin sind dem Bereich Multimedia 100 Seiten von insgesamt 500 gewidmet. Was extrem störend ist und das flüssige Lesen schwierig macht, sind die Unmengen an Warnhinweisen. Weil die nicht farblich oder durch einen Rahmen klar von der Anleitung selbst abgegrenzt sind. Auf jeder Seite steht mindestens einmal, dass man keine Kinder alleine im Auto lassen sollte :smiling_face:

    Beste Grüsse

    Johannes

  • Hallo Johannes,

    hast Du einmal geprüft ob nur der Ton ausgeschaltet wird, oder ob eine über einen Player abgespielte Musikreihe auch gestoppt wird.

    Es könnte sein das der Player im Handy sein Musikprogramm weiter abspielt, nur man hört nichts.

    Ich habe das bisher noch nicht ausprobiert.

    Das man nur duch den Druck auf das Lautstärkerädchen Ton abschalten kann war mir bekannt.

    ...

  • Hallo Werner

    Ja habe ich probiert. Die Musik wird definitiv im Handy gestoppt. Was ich noch nicht probiert habe ist, ob das auch funktioniert wenn gleichzeitig die Navigation aktiv ist. Sollte aber denke ich... Teste ich noch am Wochenende.

    Beste Grüsse

    Johannes

  • Einen Karten-Slot gibt es nicht. Zumindest habe ich noch keinen entdeckt.

    Seit heute Nachmittag funktioniert auch Mercedes me bei mir. Vieles braucht man vermutlich nicht wirklich, einiges ist aber ganz parktisch. Aber vor allem erweitert sich dadurch die Funtionaltität der Anwendungen im MBUX.

    Gruss

    Johannes

  • Also genaueres sehe ich dann am Wochenende. War nur kurz draussen mal etwas spielen.

    Erweiterte Spracheingabe, Live Traffic, Fahrzeugwachung und -ortung, Standortsuche, verschiedene auswählbare Alarme, erweiterte Suche von Sonderzielen, Internetradio, Statusüberwachung, Türver- und Entriegelung, Softwareupdates, und einiges mehr.

    Sicher nicht alles wirklich nötig, aber einiges recht praktisch und hilfreich glaube ich.

    Gruss

    Johannes

  • Einen Karten-Slot gibt es nicht. Zumindest habe ich noch keinen entdeckt.

    Muss mich da selbst vielleicht noch mal korrigieren. Im Mercedes Me-Konto heisst es zu den Softwareaktualisierungen fürs Navi, dass die entweder automatisch über das Mobilfunkmodul vorgenommen werden, oder manuell installiert werden können. Das geschieht dann laut Anleitung über den Umweg PC und dann USB-Stick oder SD-Karte.

    Also gibt es entweder doch einen Kartenslot, den ich nur noch nicht entdeckt und auch in der Bedienunganleitung übersehen habe, oder die Beschreibung ist universell für viele Fahrzeugtypen formuliert, von denen dann welche auch einen Kartenslot haben.

    Gruss

    Johannes

  • Mensch Johannes, in jede USB Buchse kannste doch mit Adapter auch eine SD Karte verwenden.

    Das mit dem " Mercedes me " ist für den Privatmenschen so eine Sache. ( Eigentlich unnötig )

    Navi automatisch angleichen ist nix, meine Niederlassung hat mir extra gesagt

    schau mal auf Deine Version, Du kommst ja eh zu uns und wir spielen Dir dann gleich

    die derzeit gültige Version auf.

    Es gibt definitiv keinen SD Schacht und die USB Buchse im Handschuhfach ist zu umständlich

    zu gebrauchen, deswegen habe ich Sie extra vorne im Armaturenbrett montiert.

    ...

  • Mensch Johannes, in jede USB Buchse kannste doch mit Adapter auch eine SD Karte verwenden.


    Das mit dem " Mercedes me " ist für den Privatmenschen so eine Sache. ( Eigentlich unnötig )

    Das mit dem Adapter ist klar, aber die Frage von Reser war ja explizit ob es einen gibt. Ich persönlich brauche den nicht.

    Das Me ist tatsächlich nicht wirklich zwingend nötig, das stimmt. Aber es schadet auch nicht und ist ja drei Jahre lang völlig kostenfrei nutzbar. Und einige Funktionen wie Live Traffic und Fahrzeugüberwachung finde ich schon nicht schlecht. Und die Spracherkennung ist wirklich deutlich effektiver und auch Zahl der Sonderziele ist deutlich grösser als ohne.

    Also warum nicht nutzen wenn es nun schon mal da ist und nichts extra kostet?

    LG

    Johannes

  • Hi Luxor ....

    naja USB ist nicht USB - USB kann auch ganz einfach eine Aufladefunktion für ein Mobil sein ...

    ... aber das USB mit SD Karte muss dann auch mit dem MBUX verbunden sein... :smiling_face:

    und das war ja eigentlich die Frage.

    Aber dass wurde ja jetzt geklärt ...

    Danke ...

  • Hallo,

    Mercedes Me möchte ich nicht mehr missen. Ich benutze es sehr oft mit dem Smartphone zusammen mit Google Maps. Wenn ich z.B. eine Adresse suche sei es über Koordinaten oder mit einer Adresse gehe ich in Google Maps und sende (teile) diese an Mercedes Me und schon steht diese in MBUX Navigation zur Verfügung.

    Das Kartenupdate ist sehr einfach zu machen. Man braucht einen 64 Mbyte großen USB-Stick mit USB C Anschluss. Ich benutzte diesen USB-Stick.

    Wenn man nicht alle Länder aktualisieren will reicht auch ein kleinerer Stick. Dann braucht man nur noch die Hompage Mercedes Me auf dem PC zu starten. Dort das Kartenupdate aufrufen und dann wird man gut geführt wie das Ganze funktioniert. Hat man das Kartenupdate auf seinem Stick gespeichert steckt man diesen in den USB-C Port im GLC startet den Motor und MBUX dann wartet man bis die Meldung kommt dass die Karten aktualisiert sind.

    Gruß

    Helmut

    Unser%20Gespann.jpg

  • Mercedes me - Kartenupdate und mehr

    Hallo Helmut, das mit dem Kartenupdate ist schon eine tolle Sache nur wird es nach Ablauf der kostenfreien Zeit

    bei Mercedes alles wohl richtig Geld kosten.

    Da ist ja eine gewisse Strategie hinter.

    Kunde soll erstmal lange Zeit damit arbeiten und dann wenn alles schön eingerichtet ist kommen die Rechnungen.

    Ich mag es einfach nicht mehr das ich für jeden Mist bezahlen soll.

    Mein " Lieferwagen " ( ohne CS ) hatte einen Listenpreis von 85.000.- € das haben die Mercedesmenschen

    bis heute nicht kapiert.

    ...

  • Da hast du natürlich schon recht. Ich habe eben mal geschaut. Nach den drei Jahren gratis Nutzung kostet das Kartenupdate 99€/Jahr, Stand heute.

    Wenn man bedenkt, dass alle mobilen Navigationsgeräte heute lebenslange kostenlose Kartenupdates inclusive haben, dann ist das sicher nicht mehr wirklich zeitgemäss. Dass das alle Autohersteller immer noch so machen macht es nicht besser.

    Gruss

    Johannes

  • Hallo Helmut, das mit dem Kartenupdate ist schon eine tolle Sache nur wird es nach Ablauf der kostenfreien Zeit

    bei Mercedes alles wohl richtig Geld kosten.

    Du hast vollkommen Recht. Dies ist nicht mehr Zeitgemäß. Ich habe das Glück dass ich als ehemaliger Mitarbeiter von Mercedes Benz jährlich ein neues Auto bekomme über das Mitarbeiterleasing.

    Gruß

    Helmut

    Unser%20Gespann.jpg

  • Könnte man denn nicht mit dem letzten Update nach den 3 jahren einfach weiter fahren, ohne neues Update ?

    So viel ändert sich ja nicht binnen so kurzer Zeit.

    Ich habe immer ein 8 Jahre altes TT als stille Reserve an Bord.

    Als TT keine weiteren Updates mehr anbot, habe ich es als sehr gute Reserve

    schon mehrmals brauchen können, hat uns in Frankreich schon mal den Urlaub gerettet,

    weil das 2 Jahre alte Medion endgültig seinen Geist aufgegeben hatte.

    Tut nach wie vor immer wieder mal seinen Dienst.

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen.

    :wink

    LG

    Peter

  • Hallo Peter

    klar kann man das. Ich werde die Karten dann auch nicht mehr jährlich updaten. Das wäre mir auf Dauer auch zu teuer. Man kann ja zusätzlich auch über Android Auto auch sehr bequem mit Google Maps navigieren.

    Beste Grüsse

    Johannes

  • Kurzes Update zum Update...

    Anfang der Woche bekam ich eine Benachrichtigung über die Me-App, dass es neue 2020er Karten für mein Navi gibt. Ich konnte die aus meinem Me-Konto auf einen USB Stick laden und im Fahrzeug im MBUX aktualisieren. Ging alles recht problemlos und schnell. Das Nadelöhr war meine Internetverbindung.

    Und heute morgen hat dann aber auch noch meine Werkstatt angerufen um mich zu informieren, dass es Kartenupdates für mein Fahrzeug gibt. Und ich solle Montag etwas mehr Zeit mitbringen weil sie mir die gerne aufspielen würden.

    Gruss

    Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!