Höherlegung hinten beim Sprinter 4x4

  • Eine Frage an alle 4x4-Entusiasten:

    Der 4x4 Sprinter hängt ja beladen hinten ein wenig durch, auch in der 4.1to-Variante. Abhilfe versprechen spezielle Blattfedern sowie insbesondere Zusatzluftfedern (Goldschmitt, VB-Semi-Air). Wer hat damit praktische Erfahrungen? Wie viel cm hebt sich das Heck und wie verhält es sich mit dem Federkomfort? Bei Goldschmitt liest man öfter, dass es bei AT-Reifen (245-75-16) sehr eng zwischen Doppelfaltenbalg und Reifen wird. Lassen sich dann noch Schneeketten montieren oder Luft ablassen? Sind 6-Zoll-Bälge eine Alternative?

    Viele Grüße,

    Rüdiger

  • Zur Luftfederung kann ich nichts sagen. Aber der hier hat z.B. hinten eine zusätzliche Lage drin. Da kann man das "Mehr" ganz gut erkennen.

    Beim 907 braucht es dann aber, zumindest hier in der Schweiz, den Unterfahrschutz. Der hier ganz schön gelöst ist finde ich, incl. zweier Bergeösen. Beim 906 ging es glaube ich noch ohne Unterfahrschutz.

    Aber die Zusatzblattfeder hinten haben ja einige hier und werden sicher aus erster Hand berichten :smiling_face:

    https://www.autoscout24.ch/de/d/cs-reisem…e=665&vehtyp=70

    Gruss

    Johannes

  • Also für den 419 wird eine Verstärkung der hinteren Federn empfohlen. Ich habe die Blattfedern über das MB Paket bestellt. Parallel dazu lass ich mir hinten Marquart Dämpfer einbauen, die das Aufschwingen verhindern.

    Das Thema Luftfederung für den Fahrkomfort wollte ich mir nicht können. Da bevorzuge ich doch eher Blattfeder & Dämpfer.

    Hier noch der schweizer Unterfahrschutz mit den Bergeösen. Die Bergöse werde ich allerdings leuchtorange färben. Zwecks der künftigen Markierungen an den Beinen :frowning_face:

    pasted-from-clipboard.png

    Allerdings reizt mich schon eine Hebevorrichtung für zur Nivellierung des Fahrzeuges für das "perfekte Spiegelei" am Morgen...

    Grüssli Reser

  • Schon in der Bedienungsanleitung von Mercedes für die normale Reifengröße des 4x4 (225/75) steht IIRC, dass nur besonders wenig auftragende Schneeketten verwendet werden können. In unseren Independent / W906 316 4x4 wurde von Goldschmitt 2017 eine Zusatzluftfederung eingebaut. Laut Rechnung konnten wegen der montierten 245/75 nur 7“-Bälge montiert werden. Ich habe mir das Ergebnis mehrfach angeschaut - schon im Stand ist da SEHR wenig Platz zwischen Balg und Reifen. Wenn der Balg beim Fahren bei Belastung breiter wird - passen da keinerlei Scheeketten, die hinter den Reifen greifen. Zudem: Wenn die Schneekette scheuert, zerkratzt sie bei der Luftfederung nicht nur das Rathaus, sondern “killt“ den tragenden Faltenbalg. Lösungen: Entweder Ketten, die nicht hinter den Reifen greifen (RUD Centrax - gibt es nicht für 245/75 - oder ähnliche), oder Distanzscheiben (ggf. mit Radhausverbreiterung...) und einen geneigten TÜV-/DEKRA-Prüfer, der der Scheiben/Reifen-Kombi am besten noch die Kettentauglichkeit bescheinigt.

    Grüße, Rolf

  • Hallo zusammen,

    wir haben mittlerweile eine Goldschmitt-Zusatzluftfederung mit 8-Zoll-Bälgen an der Hinterachse einbauen lassen. Zusammen mit Distanzscheiben (3 cm auf jeder Seite) ergibt sich ausreichend Platz zwischen Balg und 245/75R16-AT-Reifen (54cm ET).

    Der Einbau ist aber nicht ganz reibungslos gelaufen, da der TÜV-Gutachter entgegen allen Beteuerungen des Werkstattleiters sein OK zu den Distanzscheiben zunächst verweigert hat. Die Distanzscheiben wurden also wieder demontiert. Danach war der Abstand wie erwartet mehr als grenzwertig. Zum Glück hatten wir vor Beginn der Arbeiten deutlich gemacht, dass eine Lösung ohne Distanzscheiben für uns nicht in Frage kommt. In der darauf folgenden Woche konnte dann ein geeignetes Referenzgutachten gefunden und der Gutachter überzeugt werden. Und nun zwei Wochen später haben wir auch Distanzscheiben und das zur Eintragung benötigte TÜV-Gutachten.

    Mit der Lösung sind wir sehr zufrieden. Wir fahren aktuell mit 3 Bar. Das Fahrzeug steht damit bei mäßiger Beladung gerade und der Federkomfort lässt für uns keine Wünsche offen. Wer nach einer etwas stressärmeren Lösung sucht sollte sich die VB-SemiAir anschauen. Dort werden die Bälge weiter innen montiert (was natürlich auch nicht nur Vorteile hat). Anbei ein paar Bilder. Das erste zeigt den sehr geringen Abstand ohne die Distanzscheiben.

    Viele Grüße,

    Rüdiger

    201128-1201-Independent-DSC01781.jpg201207-1553-Independent-DSC01984.jpg201207-1228-Independent-DSC01930.jpg201207-1432-Independent-DSC01967.jpg201207-1433-Independent-DSC01971.jpg201207-1435-Independent-DSC01978.jpg

  • Hallo Hans

    Die Frage hatten wir uns auch gestellt als wir bestellt haben und wollten erst mal abwarten bis er da ist.

    Ob die einzelnen Komponenten sich unterscheiden kann ich nicht sícher sagen. Auf jeden Fall steht auch die 4,1t Variante unbeladen und neu maximal gerade. Und hat nicht mehr Federlagen hinten als die 3,5t Variante. Voll beladen wird auch unserer hinten sicher etwas hängen.

    Wir werden auf jeden Fall ein zusätzliches Federblatt hinten nachrüsten. Und die Marquart Stossdämpfer vielleicht auch, aber die erst im Frühjahr wenn man sich wieder unters Auto legen mag :smiling_face:

    Grüsse

    Johannes

  • Die Blattfedern sind verstärkt. Zu den Dämpfern kann ich nichts sagen.

    Viele Grüße,

    Rüdiger

    Hallo Rüdiger

    Wo genau sind sie das. Ich konnte beim Vergleich keinen Unterschied zum 3,5t Fahrwerk sehen. Wo genau sind eure gegenüber dem 3,5t Fahrwerk verstärkt?

    Im Grunde wäre es ja logisch wenn es so wäre.

    LG

    Johannes

  • Hallo Rüdiger

    Wo genau sind sie das. Ich konnte beim Vergleich keinen Unterschied zum 3,5t Fahrwerk sehen. Wo genau sind eure gegenüber dem 3,5t Fahrwerk verstärkt?

    Im Grunde wäre es ja logisch wenn es so wäre.

    LG

    Johannes

    Aus der Preisliste:

    Screenshot 2020-12-08 093744.jpgNachtrag: Ich hatte noch mehr geschrieben, ist aber nicht angekommen: System ruft: :patch:

    Einmal editiert, zuletzt von Fool (8. Dezember 2020 um 09:56)

  • 3,5 To. und 4.1 To

    Auch wenn es hier kaum jemand glaubt und immer wieder dementiert wird, im 3,5 To. sind aus

    Kostengründen ganz viele Teile vom 4,2 To. verbaut.

    Mercedes müsste ja schön dumm sein für Ihre verschiedenen Gewichtsklassen jeweis eigene Produkte mit

    Ersatzteilnummern zu führen.

    Es ist doch heute preislich, bei diesen grossen Stückzahlen, völlig egal ob die Bremscheine etwas grösser

    oder kleiner ist, der Preis für die 4,1 To. und 3,5 To. Scheibe wird wohl gleich sein.

    Es darf auch nicht vergessen werden, alles was mit den Rädern zu tun hat muss man x 4 nehmen.

    150.000 Sprinter macht nun einmal 600.000 Bremsscheiben und und und.

    Also warum dann nicht die Teileliste kleiner machen.

    Geht natürlich nicht bei jedem Teil, das ist klar.

    Aber z.B. ein Lenkrad vom 2,8 To. bis zum 5,5 To. spart doch enorm Geld.

    Der Mitbewerber hier bei uns soll für einen PKW immer noch über 20 Lenkräder haben - ein Irrsinn.

    Ein absoluter Irrsinn weil ich gerade erfahren habe was die Entwicklung von einem Lenkrad kostet.

    Der LUXORfahrer

  • Als gesichert hatte ich bisher angenommen, dass es (mindestens) zwei Blattfeder-Versionen gibt - bis und ab 4.1t (siehe auch Preisliste). Deine Beobachtung, Johannes, macht mich aber stutzig. Ich hätte schon erwartet, dass man den Unterschied auch sehen kann. Nun stellt sich natürlich die Frage, welche Version in welchem Fahrzeug tatsächlich montiert wird. Möglicherweise war meine Antwort da vorschnell.

    Viele Grüße,

    Rüdiger

  • Ich muss vielleicht noch mal präzisieren. Was ich gesehen habe ist, dass beide Versionen nur zwei Federlagen haben, was nicht bedeutet, dass es sich um die gleichen handelt. Gut möglich also, dass die sich von der Stärke unterscheiden. Das konnte ich nicht beurteilen.

    Was man sehen kann ist, das der 4,1t optisch genauso dasteht wie der 3,5t. Wobei es ja aber trotzdem sein könnte, dass der wegen anderer Federn weniger stark einsinkt?

    LG

    Johannes

  • Also für den 419 wird eine Verstärkung der hinteren Federn empfohlen. Ich habe die Blattfedern über das MB Paket bestellt.

    Hallo Reser,

    ist diese Option in der Preisliste von CS aufgeführt oder kannst Du mir bitte den MB Code der Preisliste nennen ?

    Grüße

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    wohne in der Schweiz und mein Händler lässt die Zusatz Blattfeder vermutlich bei CH-MB einbauen.

    Frag doch mal bei CS nach - gewisse "Sonderwünsche" werden nicht in der offiziellen CS- Shopping Liste geführt.

    Alternative:

    Nachrüsten bei MB geht ... denke mal nur mit Vermerk mit in den Fahrzeugpapieren.

    Leider kenne ich den Code nicht.

    Grüssli

    Reser

    Einmal editiert, zuletzt von Reser (8. Dezember 2020 um 21:05)

  • Reser, bist Du sicher, dass MB die Zusatzfeder liefert? Ich hatte vermutet, dass Tartaruga die Nachrüstung vornimmt. In Deutschland gehören Goldschmitt oder Carsten Stäbler zu den etablierten Nachrüstern, wobei beide klar zur Zusatzluftfeder raten.

    Grüße, Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,

    hm wenn du mich so fragst, kann ich das nicht mit Sicherheit sagen ... habe den thread entsprechend angepasst.

    Sorry und Danke für den Hinweis. :thumbs_up:... heute ist nicht mein Tag :frowning_face:

    Reser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!