Höherlegung hinten beim Sprinter 4x4

  • Hallo Rüdiger ...

    du hast aber recht ... man muss korrekt sein mit seinen Aussagen...

    Aber wie ist das mit den Luftfedern - musst Du die nicht jährlich überprüfen?

    Ein Freund von mir hat einen VW-Wölke und er muss in jährlich vorführen.

    Hat allerdings die Luftfeder Nivellierung für das Eigelb in der Mitte der Pfanne.

    Grüssli Reser

  • Reser, bist Du sicher, dass MB die Zusatzfeder liefert? Ich hatte vermutet, dass Tartaruga die Nachrüstung vornimmt. In Deutschland gehören Goldschmitt oder Carsten Stäbler zu den etablierten Nachrüstern, wobei beide klar zur Zusatzluftfeder raten.

    Grüße, Rüdiger

    Info: Tartaruga baut die Feder selbst ein, Die Feder ist nicht von MB, kommen von einem Schweizer Zulieferant. ( trifft jedenfalls für den 906 so zu)

    Das dritte Federblatt bringt fast 5cm, damit ist das Fahrzeug auch vollbeladen absolut horizontal.

  • Was man sehen kann ist, das der 4,1t optisch genauso dasteht wie der 3,5t. Wobei es ja aber trotzdem sein könnte, dass der wegen anderer Federn weniger stark einsinkt?

    Genau so ist es, Johannes. Auch wenn bei beiden Versionen "nur" 2 Blattferden eingebaut sind, heißt das nicht wie Luxor schreibt, dass es die gleichen Federn sind. Die max. Biegespannung, als auch die max. Federkraft und somit auch die Durchbiegung unterscheiden sich sehr wohl.

    Unser 3,5 Tonner hat bei voller Ladung auf den welligen irischen Landstraßen permanent auf den Gummipuffern aufgesetzt. Ich möchte nicht wissen, was passieren würde, wenn ich im vollbeladenen 4,1 Tonner mit den gleichen Federn unterwegs wäre.....ich glaube ich hätte ein massives Sicherheitsproblem.

    Gruß

    Roman

  • Aus der Preisliste:

    Screenshot 2020-12-08 093744.jpgNachtrag: Ich hatte noch mehr geschrieben, ist aber nicht angekommen: System ruft: :patch:

    Hallo, kann mir jemand die Preisliste erklären. Bis 4,1 to heißt es "Lineare Einblattfederung und progressive Mehrblattfederung" . Entweder, oder ??? Diesen Eintrag verstehe ich nicht. Kann mir das jemand erkären.

    Danke Hans

  • Das hat mich auch erst irritiert. Es ist ja eben aber eine Kopie aus der Preisliste. Und das Quadrat bedeutet vermutlich "Serie", während ein "-" vermutlich nicht bestellbar ist. Und ein Kreis, den es hier nicht hat, vermutlich für optional stünde.

    Es fehlt nur die Lenegnde quasi als Schlüssel zum Verständnis vermute ich :smiling_face:

  • Mit dem Schlechtwegepaket haben wir noch nie auf schlechten Pisten auf den Gummipuffern aufgesetzt und bessere Dämpfer erhofft - kann es nur anraten ! Der Wagen kommt ja auch etwas höher (3-4cm) und steht immer gerade. Z11 für 213€ immerhin 14kg schwer, beim Allrad wohl Serie(?) . Für mich das beste Extra zum kleinen Preis..... nur die 360 Grad Kamera ist ähnlich nützlich und ebenfalls vielen unbekannt! SOG, Automatik und Klima hat hingegen fast jeder.....

    Grüsslis Peter

  • Hallo, kann mir jemand die Preisliste erklären. Bis 4,1 to heißt es "Lineare Einblattfederung und progressive Mehrblattfederung" . Entweder, oder ??? Diesen Eintrag verstehe ich nicht. Kann mir das jemand erkären.

    Danke Hans

    Bin nicht sicher. Aber bei uns ist auf das Hauptblatt ein zweites Blatt montiert, dass nur mittig befestigt ist. Es wird erst wirksam, wenn das erste Blatt etwas durchgefedert ist. Also die ersten cm wächst die Kraft mehr oder weniger linear, dann wächst sie progressiv an. So hatte ich das für mich interpretiert.

    Aber wie ist das mit den Luftfedern - musst Du die nicht jährlich überprüfen?


    Davon ist mir noch nichts bekannt. Aber es wäre auch überraschend, weil es ja nur Zusatzluftfedern sind. Selbst wenn es zu plötzlichem Druckverlust kommen sollte ist die alte Federwirkung ja noch vollständig verfügbar.

    Übrigens - niemand "braucht" Allrad - und auch mit einem "einfachen" Ducato kann man herrliche Abenteuer erleben - in ganz Europa. Aber der Radius wird größer mit Allrad - z.B. auch beim letzten verschneiten Wochenende. Ich war wirklich beeindruckt, was mit Untersetzung und dem 4x4-Knopf alles ging :smiling_face:

    Viele Grüße,

    Rüdiger

  • Bin nicht sicher. Aber bei uns ist auf das Hauptblatt ein zweites Blatt montiert, dass nur mittig befestigt ist. Es wird erst wirksam, wenn das erste Blatt etwas durchgefedert ist. Also die ersten cm wächst die Kraft mehr oder weniger linear, dann wächst sie progressiv an. So hatte ich das für mich interpretiert.

    So ist das wohl auch richtig. D.h. ich habe bis zu einem gewissen Punkt den Komfortvorteil der linearen Federung, bis dann das progressive Federblatt dazu kommt und die Einfederung wirksam unterdrückt.

    Gruß

    Roman

  • Info: Tartaruga baut die Feder selbst ein, Die Feder ist nicht von MB, kommen von einem Schweizer Zulieferant. ( trifft jedenfalls für den 906 so zu)

    Das dritte Federblatt bringt fast 5cm, damit ist das Fahrzeug auch vollbeladen absolut horizontal.

    Bedingt aber meiner Meinung nach zwingend verstärkte Schwingungsdämpfer (z. B. Marquard), sonst hüpft die Kiste.

    Gruss vom Bodensee :smiling_face_with_sunglasses:

    Martin

  • Bedingt aber meiner Meinung nach zwingend verstärkte Schwingungsdämpfer (z. B. Marquard), sonst hüpft die Kiste.

    Hallo Martin

    Das Fahrzeug wird bestimmt härter in kurzen festen Schlägen mit dem dritten Federblatt, und das ist es immer noch, auch nach einbau der Marquard stossdämpfer.

    Das hüpfen und schwanken sind schon (leider) im standard DNA des Sprinters vorhanden, deshalb habe ich das dritte Federblatt eher als eine Verhärtung in kurzen Schlägen qualifiziert, jedoch ist das Fahrzeug nun wirklich flach , und man gewinnt einiges an Höhe hinten.

    Mit den Marquard Dämpfern hat sich gefühlsmässig die Härte noch etwas verstärkt, jedoch ist das allgemeine Fahrgefühl viel ausgewogener. Kein hüpfen, kein nachschwanken nach dem Kreisel, und viel direkter bei schnellen Lenkbewegungen.

    Vorteil: Die Härte kann man locker mit angepassten Luftdruck regulieren, ohne je damit in den "unterdruck" zu geraten.

    Je nach Zuladung passe ich den Druck an, (Wochen-ende oder langer Urlaub, Fahrräder usw..) teilweise je nach Strassenzustand, und natürlich auch ob ich zuerst lange Autobahn fahre, ( Diesel-Verbrauch) und dann auf Landstrassen weiterfahre. (Komfort)

    Gruss

    Daniel

  • Ich kann Daniel voll zustimmen.

    Ich habe seit heute morgen das zusätzliche Federblatt hinten drin. Da ich das Auto ohne übernommen habe, habe ich so einen ganz guten Vergleich zu vorher-nachher.

    Ich bin jetzt ca. zwei Stunden nach dem Umbau nach Hause gefahren, überwiegend Autobahn, aber auch Landstrasse. Der Unterschied im Fahrverhalten ist nicht so dramatisch anders. Klar, etwas straffer, aber das empfinde ich persönlich eher als sehr angenehm. Die Schaukelei ist eher störend, da helfen sicher andere Stossdämpfer. Da habe ich aber keinen Unterschied vorher/nachher feststellen können.

    Beste Grüsse

    Johannes

  • Hier mal ein paar Bilder zum Vergleich vorher/nachher. Die in der Totale sind leider kontrastmässig nicht so gelungen, wegen dem Schnee im Hintergrund vermute ich. Oder einfachn nur weil ich ein schlechter Fotograf bin ;-). Aber ich denke man kann den Unterschied trotzdem gut erkennen.

    Vorne blieb die Höhe bis Unterkante Radkasten unverändert bei 96,5cm

    Vorher.jpgNachher.jpgcamperboard.de/CB2024/index.php?attachment/4294/camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/4295/

  • Genau, ist unbeladen und alles noch komplett neu. Heisst, alles setzt sich noch ein wenig, mit der Zeit, der Laufleistung und 300kg mehr Zuladung. Beladen wird er dann gerade stehen.

    Wie es beladen und original aussieht wissen wir ja alle. Auch das ist technisch gesehen volkommen unproblematisch, optisch halt nicht so optimal.

  • So steht er hinten mir zu hoch.... zumindest unbeladen

    Aber so fällt er wenigsten nie als überladen auf, denn optisch liegt das Fahrzeug flach.

    Andere hängen hinten nach unten und beleuchten den Sternenhimmel, und das sieht dann schon im leeren Zustand als überladen aus, geschweige wenn dann zum üblichen reise-material noch 100 liter Wasser im heck lagern , und vielleicht noch die Fahrräder hängen.

    Ich kann bestätigen dass mein Sprinter (drittes Federblatt und Marquard Dämpfer) auch geladen noch schön flach steht,.(siehe Bild, unterwegs für 4 Wochen, = geladen)

    Das Fahrerverhalten gewinnt massiv an Sicherheit und Stabilität. Die Höhersetzung von ca 5cm ist ein positiver side-effect. 2020-12-11 16_01_50-43.jpg - Visionneuse de photos Windows.png

  • Hallo Martin

    meinst du Stossdämpfer? Oder etwas anderes?

    Gruss

    Johannes

    Stossdämpfer.

    Der Automech meines Vertrauens hat mich darüber aufgeklärt, dass der Begriff "Srossdämpfer" falsch sei. Die Dinger dämpfen keine Stösse, dafür sind die Federn da. Sie dämpfen die Schwingungen, also Schwingungsdämpfer.

    Gruss vom Bodensee :smiling_face_with_sunglasses:

    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!