Truma D 6 * Heizen ohne Warmwasser im Sommer / im Winter ??

  • Hallo.


    In unserem 15er Camper ist eine Truma D6 Dieselheizung.

    Auch nach Studium der BedAnleitung ist mir der Zusammenhang zwischen Heizung und Warmwasser nicht völlig klar.


    1. Kann ich, wenn ich nur Heizung brauche, die Warmwasserbereitung abschalten? Mir scheint, bei Heizbetrieb wird immer warmes Wasser produziert. Warmes Wasser allein hingegen ist möglich.

    2. Was aber passiert, wenn im Winter die Wasseranlage geleert ist, ich aber die Standheizung nutze? Nimmt die Heizung dann Schaden? Der Boiler müßte doch dann auch heiß werden. Wo geht die Hitze hin ohne Wasser?


    Ich vermute, die Antwort gibt es bereits irgendwo, hab ich aber nicht gefunden.


    Danke

    Ralf

  • 1.: Ja

    2.: Da passiert nichts. Das Heizelement im Boiler selbst ist ja dann nicht eingeschaltet. Trotzdem erhitzt sich die Luft im Boiler indirekt dann etwas wenn die Heizung läuft. Dreht man z.b. den Wasserhahn auf entweicht dort u.U. etwas Luft, weil die warme Luft im Wassersystem sich ausgedehnt hat.


    Wäre das nicht so könnte man das Fahrzeug im Winter ohne Wasser im Tank (und Boiler) ja überhaupt nicht heizen. Das wäre schlecht :-)


    LG

    Johannes

  • Wie Johannes schreibt alles problemlos. Solange Wasser im System ist wird beim Heizbetrieb (etwas) Warmwasser aus Abwärme produziert. Ohne Wasser eben nicht. Grüsslis Peter

    2020 Jan/Feb Myanmar, Ende Juni/Juli Normandie, September/Oktober Toskana8)

  • Wir wollten vor kurzem bei laufender Heizung den Boiler aufheizen. Das ging aber nicht. Ist das nur unser Problem? Wir haben eine Truma D6.

    das ist auch bei der Combi 6 so (Gasheizung) - es ist nur eine Heizart (Wasser oder Luft) aktiv, die andere laeuft lediglich mit. Bei "Volle-Power-Heisswasser-Booster" wird die Luftheizung auch abgeschaltet, weil das Warmwasser dann priorisiert ist.

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Das stimmt so nicht .... wir haben nur reinen Heißwasserbereiter 40 u 60 Grad, nur Heizung ( die aber immer auch etwas Warmwasserversorgung erzeugt und Kombi bei der das Warmwasser schneller warm wird und heisser aber ebben auch Luftheizung gleichzeitig. Grüsslis Peter

    2020 Jan/Feb Myanmar, Ende Juni/Juli Normandie, September/Oktober Toskana8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!