Aus gegebenem Anlass: Camperboard ist nicht gleich CS-Forum!

  • Liebe Leute,

    Aus gegebenem Anlass möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass das Camperboard allen Campern offen steht und kein CS-Forum ist! Für CS steht nur ein Unterforum zur Verfügung, wie auch anderen Marken auch.

    Es ist zwar schön, wenn anderswo das Camperboard erwähnt wird, aber bitte nicht als CS-Forum oder Kastenwagenforum. Hier haben - nochmals sei es erwähnt - alle Typen des Campens Platz, also auch Alkovenfahrzeuge, Teilintegrierte und Integrierte, große und kleine Wohnwägen, Zelte aller Art!

    Danke und einen schönen Tag,

    Uli

  • Dann gugelt doch mal "Camping Forum" o.ä.

    Da taucht dieses Camperboard überhaupt nicht auf.

    Und dann gugelt mal "CS Reisemobile".

    Da taucht dieses Camperboard schon an 7. Stelle auf der ersten Seite auf, und zwar unter der Bezeichnung "CS Forum - camperboard.de"

  • Aus gegebenem Anlass möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass das Camperboard allen Campern offen steht und kein CS-Forum ist! Für CS steht nur ein Unterforum zur Verfügung, wie auch anderen Marken auch.

    Hallo Uli,

    ich weiß zwar nicht auf was sich der "gegebene Anlass" bezieht, aber ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben, dass die CS Fahrer eigentlich nichts dafür können, dass fast jede Neuanmeldung aus diesem Lager kommt.

    Denn wie Heinz bereits geschrieben hat, findet man das CB über Google fast nicht. Dazu hat Arnd zwar schon mal etwas geschrieben, warum das so ist, aber selbst wenn jemand hierher findet, warum sollte er sich auf Verdacht anmelden und quasi die Katze im Sack kaufen...?

    Anders sieht das bei CS aus. Jeder, der sich für die Marke interessiert oder sich einen CS bestellt, findet über deren Website zum CB. Der Schritt bis zur Anmeldung ist dann nur noch ein kleiner. Denn selbst wenn ich mich noch nicht mit festen Kaufabsichten trage, würde ich mich immer in einem Markenforum anmelden, um zu sehen, auf was ich mich da bei einer Kaufentscheidung einlasse.

    Daher wird sich mein Standpunkt zu dem Thema auch nicht mehr ändern. Entweder kann irgendwann jeder hier mitlesen, ohne sich anmelden zu müssen oder Arnd kann das CB in CS-Forum umbenennen....

    Gruß

    Roman

  • Denn selbst wenn ich mich noch nicht mit festen Kaufabsichten trage, würde ich mich immer in einem Markenforum anmelden, um zu sehen, auf was ich mich da bei einer Kaufentscheidung einlasse.

    So bin ich vor sieben Jahren durch die Einladung von Thomas (tztz2000) ins CB gekommen.

    Und erst nach den umfangreichen Informationen, die ich dann hier bekommen habe,

    fiel der Entschluss, einen CS zu kaufen.

  • Dann gugelt doch mal "Camping Forum" o.ä.

    Da taucht dieses Camperboard überhaupt nicht auf.

    Genau so ist es.

    Auf den ersten 12 Seiten wird das CB leider nicht gelistet.

    Auch über die Suchmaschine "Startpage" kein Ergebnis.

    Ob das geändert werden kann? Vielleicht weiß Arnd da eine Antwort.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Ob das geändert werden kann? Vielleicht weiß Arnd da eine Antwort.

    Wie gesagt, Arnd hat dazu schon mal was geschrieben und ich habe das so in Erinnerung, dass es nicht so einfach ist, dass man mit seiner Plattform in einer Suchmaschine weiter nach oben rutscht. Aber das ist auch nur die Hälfte des Problems. Wir müssen uns einfach darüber im Klaren werden, ob wir in trauter (CS-) Runde hier weiter machen wollen, oder ob wir "riskieren", dass auch mal ganz neue User mit anderen Fahrzeugen hier wieder aufschlagen. In der Vergangenheit hatte ich immer das Gefühl, dass zwar von manchem beklagt wird, dass wir uns zu einem CS Markenforum hin entwickeln, aber andererseits auch begrüßt wird, dass wir ein kleiner erlauchter Kreis sind, der nicht gern von außen gestört wird...

    Gruß

    Roman

  • Hallo,

    Der "gegebene Anlass" war, dass ein User des CB in einem anderen Forum einen Link auf einen seiner Reiseberichte setzte. Sein wörtlicher Kommentar dazu war: " Meinen Reisebericht von... findet ihr im CS-Forum". Dann kam der Link auf das CamperBoard.

    Da ich mir sicher bin, dass da keine wie immer geartete böse Absicht dahinter stand, möchte ich den User auch nicht namentlich hier nennen und so an den Pranger stellen.

    Wenn das hier ein erlauchter Kreis von CS-Fahrern, allenfalls Kastenwagenfahrern, ist oder werden soll, dann bin ich draußen.

    Beste Grüße,

    Uli

  • Wenn das hier ein erlauchter Kreis von CS-Fahrern, allenfalls Kastenwagenfahrern, ist oder werden soll, dann bin ich draußen.

    Nee, da wäre ich auch dagegen :winking_face:

    Denn dass mein nächster ein CS wird, ist eher unwahrscheinlich, es sei denn, in HU kommt man endlich zur Besinnung und bietet wieder was Kurzes an, am besten auf Bulli - Basis. Die ist exclusiv teuer, hat ein erstklassiges Image, ist Kult und hat schon mehr als 60 Jahre auf dem Buckel.

  • ....... aber andererseits auch begrüßt wird, dass wir ein kleiner erlauchter Kreis sind, der nicht gern von außen gestört wird...

    Deckt sich zum grossen Teil mit meinem Eindruck. Ist ja auch legitim, sollte aber vielleicht an geeigneter Stelle (irgendwo gaanz oben) auch mal schriftl. herausgestellt werden, oder eben das Forum tatsächl. umbenannt werden?

    Ich les seit ner ganzen Reihe von Monaten fleissig mit, lasse dabei nach den ungelesenen Beiträgen sortieren; bei gefühlt 90% der Beiträge geht´s tatsächlich um CS.

  • Mir ist ein "erlauchter Kreis" nicht wichtig und jeder Andere Camper ebenfalls willkommen!

    Allerdings genieße ich schon,

    bei gefühlt 90% der Beiträge geht´s tatsächlich um CS

    dass es hier viele "Gleichgesinnte" gibt, die meine - manchmal speziellen - Fragen gleich verstehen und umgekehrt.

    Ob Jemand, der für sein 7-Meter-Wohnmobil 60 TEU bezahlt hat, verstehen kann,

    wenn Andere für einen 6-Meter-"Campingbus" 130 TEU ausgeben, muss hier ja nicht beurteilt werden.

    Wenn hier aber alles öffentlich wird, könnte es vielleicht sein, dass Mancher hier mitmischt,

    der den überwiegend respektvollen und freundlichen Umgangs-Ton hier nach unten korrigiert.

    Damit hätte das CB irgendwann vielleicht Facebook-Niveau, was mir nicht gefallen würde!

    Es gibt übrigens auch auf Facebook eine CS-Gruppe, wo ich im Vergleich mit anderen Camper-Gruppen

    analog zu meinen obigen Aussagen Unterschiede erkenne.

    Dementsprechend gebe ich in der CS-Gruppe ab und zu "meinen Senf" dazu, in den anderen Gruppen lese ich nur mit.

  • Wenn hier aber alles öffentlich wird, könnte es vielleicht sein, dass Mancher hier mitmischt,

    der den überwiegend respektvollen und freundlichen Umgangs-Ton hier nach unten korrigiert.

    Die Gefahr besteht natürlich. Das sieht man an anderen Foren. Aber das ist nichts, was man nicht in den Griff bekommen kann. Aber genau dieser, Dein Denkansatz war es, der in der Vergangenheit dazu führte, dass wir heute den Stand haben, dass niemand, der keinen CS fährt länger als 2-3 Wochen hier verweilt. Es geht ja auch nicht darum, dass jeder ohne Anmeldung hier schreiben kann, es geht nur darum das meiste lesen zu können ohne Registrierung.

    Aktuell habe ich einfach auch das Gefühl, dass jeder weiß, dass sich das CB praktisch immer mehr auf CS - Mobile konzentriert, es aber (immer noch) niemand aussprechen will. Wie gesagt, das ist ja alles nicht wirklich tragisch, wenn das Board auch so funktioniert, aber auch ich vermisse inzwischen hier Namen, an die man sich in den letzten 15 Jahren gewöhnt hat. Die aber wenn sie ehrlich sind, sich genau aus den genannten Gründen rar machen, was man auch wieder verstehen kann. Natürlich kann man auch als Alkovenfahrer zu dem einen oder anderen CS-Thema etwas beitragen, aber man wird immer einen schwereren Stand bezüglich der Akzeptanz haben.

    Natürlich kann man auch alles laufen lassen. Da könnte ich Arnd auch verstehen, da er sicher nie der Admin eines CS-Markenforums sein wollte oder sein will, zumal er selbst (noch:smiling_face:) keinen fährt.

    Aber wenn man sich nicht eindeutig in eine der beiden Richtungen positioniert, werden wir diese Diskussionen immer und immer wieder haben, sollten sich mal wieder ein oder zwei markenfremde User für länger als 3 Wochen hierher verirren.....

    Gruß

    Roman

  • Uli, das mit dem „CS-Forum“ war ich. Weil das PM-Forum geschlossen wird, habe ich mit einem Link auf dieses Forum auf zwei meiner Reiseberichte hingewiesen. Ich habe dabei noch bedacht, das man hier nicht als Gast sondern nur als Mitglied lesen kann.

    Eigentlich eine unnötige Schwelle.

    Mit freundlichen Grüßen

    Rolf

  • Hallo,

    Ja, Rolf, ich weiß, dass du das warst, aber ich wollte dich wirklich nicht persönlich dafür kritisieren. Ich wollte nur alle bitten, ein wenig sensibler mit der Sache umzugehen - wirklich alle! Und es ging mir nicht um die Verlinkung, es ging mir um den Begriff "CS-Forum".

    Wenn der Großteil hier findet, dass es gut und angenehm ist, wenn sich das CB zu einem CS-Forum oder Kastenwagenforum gewandelt hat und das so nun auch quasi festgeschrieben werden soll, so soll mir das recht sein. Ich werde dann - ohne Groll - meiner Wege gehen.

    Beste Grüße,

    Uli

  • Was spricht dagegen, einfach alles laufen zu lassen?

    Dann pegelt sich der CS-Anteil irgendwo ein, fertig. Angesichts der Vielzahl an WoMo/Camper-Foren ist es auch kein Wunder, wenn sich Besitzer andere Marken hier nur schleppend einfinden. Das Camperboard ist klein, da bleibt vom großen Kuchen halt hauptsächlich CS.

    Warum man hier aber ohne Registrierung nichtmal lesen kann, erschleißt sich mir nicht. Gibt es da Gründe? Daß das Niveau sinkt, kann es ja nicht sein, solange Leute nur mitlesen.

    Grüße

    Ralf

  • Hallo liebe CB-Mitglieder,

    ich hatte bisher keinen CS und bekomme demnächst meinen Hymer GCS. Trotzdem fühle ich mich in diesem Forum wohl, da die Themen, die den Sprinter betroffen, auch für mich wichtig sind. Genauso kann man die ein oder andere Anregung mitnehmen.

    Wieso wollt ihr andere ausschließen? Soll ich mich jetzt abmelden?

    Ich fände es schade.

    Bleibt gesund!

    Beste Grüße

    Jörg

    Beste Grüße Jörg

  • Hier soll sich niemand abmelden! Man ist ja froh über jeden sinnvoll mitschreibenden Teilnehmer, der den Registrierungszwang auf sich nimmt. Und es ist ja auch kein CS-Forum, auch wenn das manchmal so erscheint. Ich finde es gut, auch mal etwas über Fahrzeuge von anderen Herstellern zu lesen...

    Gruß Christian

  • Wieso wollt ihr andere ausschließen? Soll ich mich jetzt abmelden?

    Nein, hab ich doch oben geschrieben - und die Anderen hier denken bestimmt genau so:

    Mir ist ein "erlauchter Kreis" nicht wichtig und jeder Andere Camper ebenfalls willkommen!

    Was spricht dagegen, einfach alles laufen zu lassen?

    Eben! Und damit ist diese Diskussion eigentlich ziemlich unnötig!

    Sorry Uli - das ist nicht gegen Dich gerichtet!

  • Hallo,

    Ich wollte auch keine Grundsatz- und Richtungsdiskussion. Ich wollte nur bitten, dass das CB nicht als CS-Forum bezeichnet wird, schon gar nicht anderswo...

    Mein Eingangsposting haben offensichtlich nicht alle gelesen. :frowning_face: Da hab ich das so geschrieben.

    Beste Grüße,

    Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!