Aus gegebenem Anlass: Camperboard ist nicht gleich CS-Forum!

  • Was spricht dagegen, einfach alles laufen zu lassen?

    Eben! Und damit ist diese Diskussion eigentlich ziemlich unnötig!

    Sorry Uli - das ist nicht gegen Dich gerichtet!

    Da bin ich ganz anderer Meinung. Die Diskussion ist m.E. sehr wichtig, da ich weiß, wer in den letzten 10 Jahren hier alles das Forum verlassen hat. Selbst bisher regelmäßig aktive ASP´s schauen nur noch gelegentlich rein, da sie sich offensichtlich nicht mehr zu Hause fühlen.

    Das sollte jedem zu denken geben. Irgendwann steht Arnd als Koordinator des Boards alleine hier. "Laufen lassen" ist schön bequem, da man nichts ändern muss...aber das kann auch der Anfang vom Ende sein.

    Wenn fast kein markenfremder User mehr an Bord im Board ist, betreibt Arnd dann ein CS-Forum ? Dazu sollte er sich allerdings dann mal äußern, ob er das dann noch will. Aktuell haben wir nach meiner Einschätzung die Situation, dass von 100 Usern die täglich hier reinschauen 90 CS-ler sind.

    Daher sollte es doch im Interesse eines jeden aktiven Users sein, das CB wieder möglichst breit aufzustellen. Wenn das nicht gewollt ist....ich will Uli´s Worte von oben nicht wiederholen....

    Gruß

    Roman

  • Es gibt 8 verschiedene Hersteller bei Kastenwagen d.h. nicht nur CS

    Es gibt 14 Hersteller bei Wohnwagen und Wohnmobile div. Hersteller

    Es gibt bei der Rubrik Fahrzeuge über 8 Einträge.

    Das bedeutet, es gibt für doch schon recht viele Reisemobil / Wohnmobile / Wohnwagen Hersteller Rubriken wo man schreiben kann.

    Die Frage wäre doch, warum schreiben hier eigentlich hauptsächlich CS-Reisemobilbesitzer.

    Es können doch alle anderne von Adria bis Hymer und Hobby etc. auch schreiben, warum machen die das eigentlich nicht?

    Nur an der Registrierung kann es doch nicht liegen, ich muss mich im Sprinterforum ja auch registrieren.

    Oder ist die Hemmschwelle wirklich nur eine Registrierung um lesen zu können ?

    Der LUXORfahrer

  • "Laufen lassen" ist schön bequem, da man nichts ändern muss.

    An "Bequemlichkeit" hab ich dabei bestimmt nicht gedacht!
    Aber vielleicht fehlt mir - im Gegensatz zu Dir - der gesamte Überblick über das CB,

    weshalb ich keine Notwendigkeit erkenne, etwas zu tun.

    Die Frage wäre doch, warum schreiben hier eigentlich hauptsächlich CS-Reisemobilbesitzer.

    In der CS-Gruppe bei Facebook sehe ich auch keine anderen Marken, und in anderen Gruppen hab ich bisher noch keinen CS-Fahrer gesehen,

    außer wenn es um allgemeine Camping-Themen geht.

  • Es können doch alle anderne von Adria bis Hymer und Hobby etc. auch schreiben, warum machen die das eigentlich nicht?

    Weil nur Themen um CS hier Interessenten und Reaktionen finden.

    Ich hatte mal unseren Clever vorgestellt und nur Roman hatte was zu geschrieben und MSX hatte eine Reaktion gezeigt.

    Das macht nicht Mut sich großartig weiter zu engagieren.

    Mirko

  • Ich sag mal so: was soll ich großartig zu unserem Adria schreiben? Ich bin ja froh, dass ich nicht groß was zu Mängeln, Feuchtigkeitsschäden, etc. etwas schreiben kann. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass es irgend jemanden hier interessiert. Dazu kommt, dass etliche Forzmsmitglieder auch schnell despektierlich von "Weißware" reden...

    Gruß Bernhard

  • Das Problem für Neue ist doch dass sie nicht lesen können/dürfen und so gar nicht wissen um welche Themen es hier im Camperboard geht. Vom Stil ganz zu schweigen! Mit CS hat das mal nix zu tun.... Grüsslis Peter

  • ...Das bedeutet, es gibt für doch schon recht viele Reisemobil / Wohnmobile / Wohnwagen Hersteller Rubriken wo man schreiben kann.

    Die Frage wäre doch, warum schreiben hier eigentlich hauptsächlich CS-Reisemobilbesitzer.

    Die Erklärung habe ich doch oben schon geliefert. Wenn am Tag 100 User ins Board reinschauen sind davon 80-90 CS- Fahrer.

    Den "Turnaround" könnte man nur schaffen, wenn in einer bestimmten Zeit relativ viele neue User dazu kämen, die andere Wohnmobile oder Caravans fahren.

    Solange sich ein- bis zweimal im Monat hier Frischlinge einfinden, die keinen CS fahren, springen die auch ebenso schnell wieder ab, sobald sie merken, dass die Themen sehr einseitig sind.

    Man kann ja nicht mal sagen, dass Gleichgesinnte länger hier bleiben. Wir waren mal 4-5 aktive Bresler Fahrer, davon bin ich übrig geblieben und ich sitze als langjähriger CS Fahrer letztendlich auch irgendwo dazwischen...

    Auch für die HRZ Eigner war das hier offensichtlich nicht interessant genug...

    Ich habe kein Patentrezept, ich kann auch nur vermuten wie es weiter gehen könnte...

    Gruß

    Roman

  • Ich denke es liegt daran, dass das CAMPERBOARD gar nicht errst gefunden wird.

    Bekommt jemand irgendwo einen Hinweis auf CAMPERBOARD dann gibt er das bei Google ein.

    Ich bin bis Seite 10 gegangen habe aber nie " https://www.camperboard.de " gefunden.

    Auf der ersten Seite bei Google ist der 4. Eintrag CS-Reisemobile und da steht dann auch ein Hinweis zum Camperboardforum.

    Wie soll hier denn jemand schreiben, wenn er " Camperboard " gar nicht findet und wenn er es dann gefunden hat

    kann e rnicht mal etwas lesen, er muss er sich erst registrieren.

    So etwas machen aber immer weniger Menschen.

    Die CS Fahrer kommen ja über die CS Seite sofort auf dieses Forum.

    Nur da liegt das Problem.

    Der LUXORfahrer

  • Ich habe jetzt das Forum für Gäste geöffnet (entgegen meiner Überzeugung, beuge mich aber eurer Meinung und Auffassung). Die Folge davon wird sein, dass wir bei Google erscheinen werden. Das Ranking wird sich erst mit und mit ergeben (je nachdem wann und wie oft Google und Co uns besuchen werden).

    Die neue Software wird Dank den SEO Einstellungen dabei helfen.

    Gruß

    Arnd

  • Ich habe jetzt das Forum für Gäste geöffnet (entgegen meiner Überzeugung, beuge mich aber eurer Meinung und Auffassung).

    Hallo Arnd,

    man kann doch darüber diskutieren. Ich ahne ja Deine Gründe, weshalb du das nur widerwillig machst. Aber als Vater des CB, weißt doch auch du, dass es am Anfang eine weitaus größere Vielfalt der Themen und eine angenehme Mischung aller menschlichen Typen und Fahrzeugen gab. Kann man ja heute noch nachlesen. So wie das eigentlich einen einem offenen Fachforum sein soll. Es sollte im Idealfall den Markt widerspiegeln.

    Mich würde interessieren, ob Du kein Problem damit hast, dass sich Dein CB mehr und mehr zum Markenforum entwickelt hat...?

    Gruß

    Roman

  • Ich hatte mich gestern schon gewundert, dass plötzlich 18 Gäste/Besucher auftauchten.

    Das weltreiseforum.de geht sogar noch einen Schritt weiter. Da kann man auch ohne Registrierung unter einem beliebige Namen seinen Salm posten. Allerdings sind die Admin/Mod sehr streng was OT - Beiträge und sonstiges "Fehlverhalten" angeht. Da wird rigoros gelöscht und ermahnt. Die glaube, die guten Leutchen sind Tag und Nacht auf der Hut, selbst wenn z.Zt. in Sachen Weltreisen so gut wie nichts los ist.

  • Roman

    Ich glaube du weisst, dass ich so wenig wie möglich darauf Wert lege, dass es "mein" Forum ist. Ich sehe es als unser Forum.

    Genau aus diesem Grund gebe ich dem Wunsch ja nach und bin aber auch gespannt, wie es sich entwickelt.

    Die Diskussion Markenforum ist ja auch schon älter und ist aber (aus meiner Sicht) unabhängig davon zu sehen, ob das Forum offen ist oder nicht.

    Ich sehe es mal so, die CS'ler sind kommunikativ, anscheinend mehr wie andere Markenfreunde.

    Auch im Moderatoren/Ansprechpartner Bereich sind wir nicht CS lastig. Auch im Logo steht "das Board für mobile Menschen" und nichts von "das CS Forum, oder das Kastenwagenforum", müsste eigentlich ein deutliches Signal sein, dass es für alle Formen und Marken unseres Hobbys gilt.

    Mir sind alle herzlich Willkommen, mit welchem Fahrzeug/Gespann auch immer

    Zitat

    Das weltreiseforum.de geht sogar noch einen Schritt weiter. Da kann man auch ohne Registrierung unter einem beliebige Namen seinen Salm posten. Allerdings sind die Admin/Mod sehr streng was OT - Beiträge und sonstiges "Fehlverhalten" angeht. Da wird rigoros gelöscht und ermahnt. Die glaube, die guten Leutchen sind Tag und Nacht auf der Hut, selbst wenn z.Zt. in Sachen Weltreisen so gut wie nichts los ist.

    "Da wird rigoros gelöscht" genau das will ich nicht, denn so etwas verleitet zu beleidigenden oder hetzenden Posts, in dem Wissen das es gelöscht wird. Mir war es von Anfang an wichtig nichts zu löschen sondern dass jede Äußerung stehen bleibt und sich jeder einzelne dafür verantworten muss (bis zum St. Nimmerleinstag). Ich glaube wir sind damit bisher gut gefahren (fast 20 Jahre). Deshalb werde ich Gästen niemals das Recht geben zu schreiben. Ich habe auch gar nicht die Zeit, dann Tag und Nacht das Forum zu kontrollieren. Kann es auch nicht von den Moderatoren erwarten. An dem Tag, wo ich hier tagtäglich zum Polizisten und Scharfrichter werden müsste, würde ich das Forum schließen, denn dann wäre er Sinn futsch.

    Gruß

    Arnd

  • Ich glaube du weisst, dass ich so wenig wie möglich darauf Wert lege, dass es "mein" Forum ist. Ich sehe es als unser Forum.

    Genau aus diesem Grund gebe ich dem Wunsch ja nach und bin aber auch gespannt, wie es sich entwickelt.

    Die Diskussion Markenforum ist ja auch schon älter und ist aber (aus meiner Sicht) unabhängig davon zu sehen, ob das Forum offen ist oder nicht.

    Ich sehe es mal so, die CS'ler sind kommunikativ, anscheinend mehr wie andere Markenfreunde.

    Auch im Moderatoren/Ansprechpartner Bereich sind wir nicht CS lastig.

    Schon klar, Arnd. Trotzdem ist das CB ja DEIN Kind, auch wenn du das nie hast "raushängen" lassen.

    Und gerade weil wir auch im ASP-Team nicht CS-lastig sind, im Gegenteil, ziehen sich einige ASP´s aus den genannten Gründen auch immer mehr zurück. Das können auch mal private Gründe sein, aber ich weiß, dass es oft der gleiche Grund ist, weshalb andere hier nicht lange verweilen....

    Lassen wir uns überraschen.

    Gruß

    Roman

  • Was habe ich da nur für eine Diskussion ausgelöst?

    Zum Sprinter finde ich viele technische Infos im Sprinterforum, zu meinem CS im Camperboard.

    Reiseinformationen jedoch in vielen Foren. Lesenden Zugriff darauf sollte dem guten Ton hier nicht schaden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Rolf

  • Ich sag mal so: was soll ich großartig zu unserem Adria schreiben? Ich bin ja froh, dass ich nicht groß was zu Mängeln, Feuchtigkeitsschäden, etc. etwas schreiben kann. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass es irgend jemanden hier interessiert.

    Hallo Bernhard,

    ich habe Deinen Beitrag gerade erst gelesen. Das ist doch genau der Punkt. 95% der CS Fahrer haben ja auch nichts an ihrem Fahrzeug zu bemängeln. Also müsste es hie im CB ganz ruhig sein.

    Der Punkt ist doch, dass man immer mit Gleichgesinnten oder anderen, die die gleiche Marke fahren etwas auszutauschen hat. Wären hier jetzt noch drei andere Adria-Eigner unterwegs, würden sich sicher unter euch manche Anknüpfungspunkte für Gespräche oder Diskussionen ergeben.

    Wir waren 2004 ja auch nur 4 CS-Fahrer hier im Board. Aber ich bin sicher, wenn Rainer damals alleine hier gelandet wäre, dass es deutlich länger gedauert hätte, bis die Marke CS diese Stärke im Board erreicht hätte.

    Zugegeben müssen es natürlich auch die richtigen "Typen" sein. Man erlebt ja oft, dass User sich nur so lange aktiv beteiligen, bis entweder ihre Fragen beantwortet sind oder das neue Fahrzeug auf dem Hof steht.

    Aber mit größerer Markenvielfalt kommen auch mehr unterschiedliche Themen in ein Forum, an denen sich dann sicher auch die CS Fahrer weiterhin beteiligen würden.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es mindestens ein halbes Jahr dauert, bis die Öffnung des Board sich spürbar positiv auf die Zahl der aktiven User auswirkt...

    Gruß

    Roman

  • Moin Bernhard!

    Wir sind auch mit einem Adria unterwegs.

    Weißware nach einem Kastenwagen - schon seit 2012.

    Nun suchen wir noch 2 Adria-Fahrer hier und wir können ...

    Munterholln mit einem Grinsen im Gesicht!

    Hartmut


    PS: CS hat etwas sehr positives für mich.

    CS ist schon viel viel länger die Abkürzung für den Christlichen Sängerbund.

  • Hallo,

    Und wir werden ewig allein bleiben mit unserem PhoeniX...

    Im Ernst, ich finde diese markenbezogene Nabelbeschau nur in wenigen Fällen hilfreich. Viele Probleme und Problemchen sind doch gar nicht markenbezogen und eine Lösung kommt oft von ganz anderer Seite.

    Ich habe im Moment hier im CB eher das Problem, dass aufgrund der Kastenwagenlastigkeit "man" mit einem so großen "Joghurtbecher" ja nicht reisen könne und deshalb gar nicht ernst genommen wird.

    Beste Grüße,

    Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!