Aus gegebenem Anlass: Camperboard ist nicht gleich CS-Forum!

  • Das stimmt sicher nicht so ganz, auch hier ändern sich die Wünsche und wir waren ja auch fast „dran“ uns einen VI anzuschaffen. Da fand ich Deine Erfahrungen und die von anderen sehr hilfreich!!!👍🏿 Grüsslis und schöne Adventszeit Peter😀

  • Hallo,

    Heinz, was wollen wir dort? Das ist ja auch die Nabelbeschau. Und was wollen wir dort mit einem 20-jährigen PhoeniX? Im besten Fall wird man da milde belächelt...

    Werden wir "ewig" einen Phoenix haben, einen neuen kaufen? Wohl kaum, denn das werden wir uns nicht leisten können. Vielleicht werden wir einmal auf einen Wohnwagen oder gar ein Zelt wechseln müssen. Dann möchte ich nicht deshalb das Forum wechseln müssen...

    Beste Grüße,

    Uli

  • Im Ernst, ich finde diese markenbezogene Nabelbeschau nur in wenigen Fällen hilfreich. Viele Probleme und Problemchen sind doch gar nicht markenbezogen und eine Lösung kommt oft von ganz anderer Seite.

    So war das von mir auch nicht gemeint. Aber die gleiche Marke ist oft ein guter Einstieg um in ein Camperforum rein zu kommen. Wenn man dann drin ist, kommt durch eine möglichst große Marken- und Aufbautypenvielfalt der Rest von selbst. Dann finden sich auch immer mehr Themen von allgemeinem Interesse...

    Zumindest beobachte ich das in anderen Womo Foren, in denen diese Vielfalt herrscht.

    Gruß

    Roman

  • Wir müssen uns einfach darüber im Klaren werden, ob wir in trauter (CS-) Runde hier weiter machen wollen, oder ob wir "riskieren", dass auch mal ganz neue User mit anderen Fahrzeugen hier wieder aufschlagen. In der Vergangenheit hatte ich immer das Gefühl, dass zwar von manchem beklagt wird, dass wir uns zu einem CS Markenforum hin entwickeln, aber andererseits auch begrüßt wird, dass wir ein kleiner erlauchter Kreis sind, der nicht gern von außen gestört wird...

    Ich habe nicht alle 30 Beiträge "richtig" gelesen, aber die Tendenz sehe ich schon beim ersten Beitrag von Roman - ich möchte gerne etwas zur "Beruhigung" beitragen, denn ich bin schon seit Ewigkeiten hier dabei und habe vieleviele etwas "abwegige" Diskussionen mit damit verbundenen Austritten erlebt - na und, man muss ja nicht alles lesen oder seinen Senf dazugeben !:smiling_face_with_sunglasses:

    Desweiteren hatte ich bis 2009 einen Chausson 50 und ab 2010 einen "altersgerechten" Knaus VanTi; ich hatte von einigen Problemen berichtet und genügend Unterstützung erhalten, ist allerdings auch schon länger her.

    Und auch jetzt sind viele aktuelle Threads unabhängig von CS, an denen ich mich gerne beteilige oder auch nicht - also, wo liegt das so ausführlich diskutierte Problem??

    Auch viele Neueinsteiger, die vielleicht wirklich nur wg CS ankommen, haben sicherlich auch zu anderen Themen eine Meinung, die sie kundtun können/sollen...

    Ciao und bleibt alle gesund!!

    ade :smiling_face_with_horns: obi

    Es ist schon alles gesagt, aber nicht von jedem :fearful_face:
    (Karl Valentin)

  • Auch viele Neueinsteiger, die vielleicht wirklich nur wg CS ankommen, haben sicherlich auch zu anderen Themen eine Meinung, die sie kundtun können/sollen...

    Haben sie sicher, allein diese anderen Themen fehlen...ich beobachte das Treiben hier ja nun recht intensiv und kann, ohne dass ich jetzt eine verlässliche Statistik erstellt hätte feststellen, dass das Themenverhältnis der letzten 5 Jahre, CS-Themen : Sonst. Themen, bei 90:10 liegt. Da sind die "sonst. Themen" allerdings noch großzügig angesetzt.....

    2009 ist ja auch schon ein, zwei Jahre her...:00008084:, da waren wirklich noch viele aus den Anfangstagen dabei. Die sind zu 95% heute alle weg.

    Gruß

    Roman

  • also die vielfalt bringts doch.

    wir haben super tipps zu nicht cs fragen bekommen- total unkompliziert und hilfreich. va als wir mit schlechtem internetempfang auf der anderen weltseite waren war das eine wohltat.

    wir fahren von unseren 34 jahren eigener wohnmobile auch erst 9 jahre einen cs.

    wir freuen uns immer sehr über den tellerrand schauen zu dürfen und besonders zzt mit-er-leben zu dürfen.

    hoch lebe das camperboard (auch wenn ich’s in google immer noch nicht finde)!

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • 2009 ist ja auch schon ein, zwei Jahre her... :00008084: , da waren wirklich noch viele aus den Anfangstagen dabei. Die sind zu 95% heute alle weg.

    Prozentzahl weiss ich nicht - dass viele weg sind, lag auch an gewissen "Spaltpilzen", die ein eigenes Forum aufgemacht hatten oder liegt sicher auch daran, dass manche wg unüberbrückbarer Differenzen oder altersbedingt verschwunden sind - ich sehe das nicht so eng, und fände es sehr schade, wenn z.B. Ulrike auch noch entfleuchte :smiling_face_with_sunglasses::fearful_face:

    Hey Ulrike, machen wir doch ein gemeinsames neues Forum "KPh" (Knaus Phönix) auf - mensch wäre das langweilig, nur über diese beiden Marken zu diskutieren:00000441:

    ade :smiling_face_with_horns: obi

    Es ist schon alles gesagt, aber nicht von jedem :fearful_face:
    (Karl Valentin)

  • ..Die Folge davon wird sein, dass wir bei Google erscheinen werden. Das Ranking wird sich erst mit und mit ergeben (je nachdem wann und wie oft Google und Co uns besuchen werden).

    Hallo Arnd,

    ich gebe zu, dass ich mich mit dem "Innenleben" von Suchmaschinen im Netz nicht doll auskenne. Interessehalber habe ich mal mit folgenden Schlagwörtern nach dem CB gesucht..."Wohnmobilforum", "Camping Forum"...

    Mit beiden Suchbegriffen konnte ich bis Seite 15 blättern, ohne über das CB gestolpert zu sein.

    Kurios wird es dann, wenn man gezielt nach "Camperboard" sucht. Auch dann gab es bis Seite 10 keinen Treffer ....

    Ist das O.K....? Eine ernstgemeinte Frage. Ich dachte bisher immer, wenn ich einen Begriff in eine Suchmaschine eingebe, der sich 1:1 deckt mit der Website, die ich suche, sollte diese doch irgendwo auf den ersten beiden Seiten dabei sein...

    Witzig finde ich dann, dass auf den ersten 5 Seiten bestimmt 3 mal "CS-Reisemobile" erwähnt wird, da wir dort verlinkt sind......sehr seltsam.

    Gruß

    Roman

  • Hallo,

    obi : Unser erster war ein Knaus...

    Beste Grüße,

    Uli

    liebe namensvetterin,

    ich durfte als kind immer im „knausi“ ferien machen. meine eltern hatten nach zwei verregneten zelt-sommerurlauben sich in den sechsziger jahren des vergangenen jahrhunderts einen knaus südwind wohnwagen gegönnt. den durften wir uns jungverheiratet immer x ausleihen, bis wir selber wohnmobilisten 1986 wurden.

    ich lese immer sehr gerne berichte über all die verschiedenen womos.

    also bitte hier dabei bleiben!

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • Ich weiß es Roman, es wurde ja auch öfters hier darauf hingewiesen.

    Das ist ganz einfach, wenn Google nichts lesen kann, kommst du auch nicht nach oben. Im Umkehrschluß ziehst du auch keine Angreifer oder sonstiges Gespinst an.

    Ich habe schon einige Diskussionen im Laufe der Jahre geführt (0-Poster löschen etc.) und meine, bisher die richtigen Entscheidungen getroffen zu haben. Zumindest habe ich noch keine bereut.

    Obi sprach von Spaltpilzen, ja auch die gab es und deren Foren existieren nicht mehr.

    Uns gibt es am 1.1.2021 20 Jahre, haben wir dann so viel verkehrt gemacht?

    Und das ohne bei Google oben zu sein.

    Das können nicht viele von sich behaupten.

    Das alles durch und mit den Usern, nicht wegen Google,Werbeaktionen,0-Poster Löschung, Guten Abend Thread, Guten Morgen Thread, Forumssoftware oder was auch immer kam.

    Gruß

    Arnd

  • Damit es funktionieren kann müssten allerdings alle Mitglieder die jetzt schon hier sind, mit anderen Marken als CS, auch fleissig schreiben, zu ihren Fahrzeugen und Themen. Warum sonst sollte jemand der uns findet und mitliest sich anmelden, wenn es nichts zu lesen gibt in dem Bereich der ihn interessiert.

    Denn sonst wird auch ein neuer Interessent fast ausschliesslich CS-Themen lesen können.

    Gruss

    Johannes

  • Gut beobachtet.....:00008359:

    Aber ich habe es in dem Fall genauso gemeint. Mir geht es ja mit den Vorschlägen nicht vordergründig darum, das Board umzukrempeln, oder gar Unruhe zu stiften, sondern dessen Attraktivität für ALLE auf Dauer zu erhalten.

    Wenn Arnd mitspielt, kann das CB sicher als "getarntes" CS -Markenforum oder zumindest als Kastenwagenforum noch Jahre so weiter laufen. Auch deshalb, weil ja die Werbung für CS Fahrer über die Website von CS bestens funktioniert. D.h. die CS-Gemeinde wird eher immer größer.

    ICH kann damit leben, da ich mich dort ja auch zu Hause fühle. Ich weiß halt nur, dass es auch, bisher sehr engagierte User gibt, die sich rar machen oder sich ganz zurückgezogen haben. Ich denke da z.B. an Anette, die ja immer gern hier reingeschaut und das CB mit ihren Beiträgen bereichert hat, aber offensichtlich ob der Übermacht der CS-Themen inzwischen auch den geordneten Rückzug angetreten hat. Und da gibt es noch etliche andere. Wenn sich nichts ändert gilt das sicher auch für Uli und, und, und....

    Das war von meiner Seite ein letzter Versuch wieder mehr Vielfalt ins Board zu bringen. Wenn das jetzt nicht klappt, ist es wie es ist....

    Gruß

    Roman

  • Also ich finde dieses Board klasse. Es gibt doch so viele Überschneidungen bei unseren Lieblingen, denn viele werden auf dem Sprinter mittlerweile aufgebaut. Dies sind dann doch keine Markenthemen und auch die diskutierten Probleme/Anregungen zu der verbauten Technik etc. sind übertragbar.

    Klar, es ist manchmal einfacher sich mit jemanden zu unterhalten, der den gleichen Typ fährt. Aber man ist dann auch betriebsblind.

    Beste Grüße

    Jörg

    Beste Grüße Jörg

  • Du schreibst von letztem Versuch, aber ich bin deinen Vorschlägen doch nachgekommen, das Forum ist für alle sichtbar und deshalb wird es auch bei Google erscheinen (braucht halt seine Zeit)

    Was soll ich denn noch machen?

    Klar hat oder gibt es User die sich rar machen oder ganz zurückziehen, um die tut es mir auch leid. Nur ist das deren Entscheidung an der ich nichts ändern kann.

    Ich glaube die höchste Attraktivität bekommen wir durch Themenvielfalt und nicht dadurch ob wir bei Google oben stehen, damit bekommst du höchsten Aufmerksamkeit aber auf keinen Fall mehr Attraktivität.

    Gruß

    Arnd

  • Guten Morgen Arndt,

    ich glaube es ist alles gut was du gemacht hast! :smiling_face: Roman bezog sich, denke ich, mit "das war mein letzter Versuch" nicht auf diesen Post sondern auf seine Überlegungen und Ausführungen vor ein paar Tagen!

    Viele Grüße aus Dresden!

    Tine

  • Ich wundere mich gelegentlich über die nachtschlafenden Zeiten, zu denen Arro hier tätig wird, oder lebt er in einer anderen Zeitzone ? :winking_face:

    Gerade in Zeiten wie diesen, in denen das Wohnmobil praktisch zur Immobilie mutiert, ist es erfrischend, sich hier austauschen zu können.

    Ich sage mal ausdrücklich: Danke !

    Auch an die anderen guten Moderatorengeister :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!