CS Cosmo: Isolierung der Heizungsrohre um Verluste zu minimieren?

  • Moin,

    ich habe das Forum etwas durchsucht aber nichts ganz konkretes gefunden:

    Wir haben ja seit kurzem einen

    Cosmo und es uns am Wochenende mit Standheizung gemütlich gemacht. Ich war dann etwas schockiert darüber wieviel Verlustwärme doch von den dünnen Heizungsrohren verloren geht und z.B. den Kleiderschrank (siehe Bild) ordentlich erwärmen. Die Wärme hätte ich natürlich lieber im Innenraum :smiling_face:

    Hat jemand diese Rohre schonmal nachträglich erfolgreich isoliert? Oder gar Tipps wo außer im Kleiderschrank man das noch machen sollte?

    Ich las hier im Forum von Problemen beim Rondo unterm Bett (zu warme Füße...) wo das mit Wickel-Isolation gemacht wurde. Spricht da etwas aus eurer Sicht dagegen es hier gleich zu tun?

    VG

  • Hallo VG :question_mark::question_mark:

    Habe noch nie gehört, das jemand die Heizungsrohre isolieren will. Jeder ist froh, wenn in der kalten Jahreszeit, die Kästen , der Boden und die Stauräume

    mit erwärmt werden, damit keine Feuchtigkeit und auch kein Schimmel entsteht. Wenn du in deiner Kiste zu frieren beginnst, dann stell einfach die Heizung

    um 1 oder 2 Stufen höher. Du sparst am verkehrten Fleck. :meinung:

    Gruß Ernst :00000436:

  • Also, ich habe in meinem LUXOR ( und auch schon im letzten LUXOR ) die grosse 6 kw Heizung.

    Ist es kalt mache ich die Heizung an und nach einer Viertelstunde bläst diese Heizung soviel warme Luft das ich schon

    die Heizung regeln muss.

    Der grosse Vorteil der 6 kw Heizung ist aber wenn die Heizung morgens automatisch angeht.

    Betritt man ca. 20 nach Heizungsstart das Bad, so ist es da so mollig warm das man die Tür offen lassen muss.

    Bei mir muss auch nichts isoliert werden, ich habe insgesamt 4 Ausströmer und das Auto ist in wirklich kurzer Zeit warm.

    Die ca. 200.- Mehrpreis haben sich wirklich gelohnt.

    ...

  • Wenn du in deiner Kiste zu frieren beginnst

    Moin, das habt ihr vielleicht falsch verstanden, es ist durchaus schön warm geworden. Ich dachte mir nur dass man das System noch deutlich effektiver machen kann wenn die Rohre nicht so viel Wärme verlieren.

    Aber ein guter Punkt ist natürlich dass die Abwärme auch Vorteile haben kann um Feuchtigkeit in den Schränken zu vermeiden.

    Grüße,

    Mario

  • Hallo Mario,

    wenn mir die Menge an warmer Luft im Sitzbereich nicht reicht, so reduziere ich den Auslass im Cargoraum sowie im Bad. Ich muß beides nicht permanent durchheizen und somit auf mehr Wärme im Wohnraum verzichten.

    Natürlich kann ich die Rohre da isolieren wo ich wenig Sekundärwärme wünsche und somit ein Mehr an Wärme im Bereich der Sitzgruppe habe. Bei Minusgraden ein MUSS im Cosmo.

    Grüße

    Rolf

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück....

  • Ich finde die Frage absolut berechtigt. Die Rohre bringen die Hitze teilweise dorthin, wo man sie nicht gebrauchen kann. Beim Rondo an den Kühlschrank, aber auch in den Küchenschrank, wo Lebensmittel lagern. Beim VW Grand California sind die Rohre tatsächlich mit Isolation umwickelt.

  • Hallo,

    bei unserem Fahrzeug werden die Warmluftrohre von der Heizung unten im Doppelboden durch den Kleiderschrank geführt. Dort sitzt der Frostschutz für den Boiler, der soll nur bei unbeheiztem Fahrzeug und entsprechender Kälte auslösen. Weiter, vorbei am innenliegenden Frischwassertank (soll ja nicht einfrieren), vorbei an den Ablassventilen für Frisch- und Abwasser, vorbei am Abwassertrank zu den Auslässen der Fußbodenheizung, im Bad und dem Auslass im Sitzbereich. Die Schränke sind aber bei Heizungsbetrieb nicht übermäßig oder auffällig warm. Also insgesamt erscheint mir die vorhandene Lösung sinnvoll.

    Damit der Schlafbereich im Heck nicht unnötig beheizt wird haben wir dort ein Raffrollo angebracht (Vorhänge rechts oder links angeschlagen würden stören).

    Die von der Heizung im Heck (Fußbereich des Bettes) erzeugte Wärme stört nach Bestellung und Einbau einer Platte mit "Frolis" unter der Matratze bisher nicht, ansonsten könnte dort von unten noch etwas Isolator drunter geklebt werden. Ein Lattenrost unter der Matratze, wie die Standardausführung es vorsieht gibt es nicht.

    Am Kältesten ist es immer noch auf den Plätzen im Fahrerhaus sowohl von unten wie auch von den Scheiben her. Ein Warmluft-Auslass der Truma-Heizung zum Fahrerhaus hin ist leider wenig wirksam.

    Gruß, Kiel

  • Beim VW Grand California sind die Rohre tatsächlich mit Isolation umwickelt

    Habe danach mal recherchiert, anbei ein Bild. So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt. Ich denke das werde ich so im Kleiderschrank umsetzen damit die Verlust-Wärme dort reduziert wird. Bringt ja nur Vorteile wenn das System effizienter wird.

    Und die Abwärme wird dann sicher immer noch reichen um den Schrank trocken und feuchte-frei zu halten.

  • Ich finde die Frage absolut berechtigt. Die Rohre bringen die Hitze teilweise dorthin, wo man sie nicht gebrauchen kann. Beim Rondo an den Kühlschrank, aber auch in den Küchenschrank, wo Lebensmittel lagern.

    So ist es. Es gibt durchaus Gründe die Warmluftrohre zu dämmen. Einer wurde hier genannt, wenn die Abwärme dem Kühli zusätzlich das Leben schwer macht. Auch bei uns führt ein gedämmtes Heizungsrohr hinter dem Kühli vorbei in die Dusche. Das gilt grunsätzlich für alle Bereiche, wo ich u.U. keine Wärme haben möchte...

    Einen anderen Grund hatte ich bei unserem Rondo. Der Rondo der ersten Generation hatte an der Sitzgruppe noch keinen Ausströmer. Also habe ich durch eine Zusätzliche Leitung unter dem Fahrzeugboden warme Luft nach vorn gebracht. Diese Leitung wurde von mir auch üppig gedämmt, da ja möglichst viel warme Luft vorn ankommen sollte...

    Gruß

    Roman

  • Ich befürchte ja auch dass die Rohre so wie im Bild meines Kleiderschranks oben genauso hinter dem Kühlschrank vorbei laufen...der sitzt ja räumlich zwischen Truma und Kleiderschrank. Aber den werde ich jetzt nicht extra dafür ausbauen...

    Dann werde ich mich mal nach geeignetem Dämm-Material umsehen.

  • Wenn die CS Rohre innen dank guter Dämmung zu heiss sind müffelt es nach verbrannten Kunststoff aus den Rohrdüsen.... merkt man zB wenn man nur Warmwasser produziert ohne Ventilator in den Luft Kanälen. Geht weg wenn auch Heizbetrieb gleichzeitig= Gebläse Wenn ne durch längere gute Isolierung die Rohre zu warm sind innen wäre das ggf kontraproduktiv! Grüsslis Peter

  • Dann werde ich mich mal nach geeignetem Dämm-Material umsehen.

    Ich habe mich im Heizungsfachhandel, bzw. Baumarkt bedient. Es gibt dort die klassischen Rohrdämmungen bis zu 60mm Rohrdurchmesser. Die Truma Rohre haben zwar 65mm, das passt aber trotzdem. Der Schlitz wir ja zugeklebt:

    https://www.amazon.de/Nomazip-Rohris…T2DXZJXC46K6A27

    oder du kaufst dir eine Endlosrolle, die kannst du an den Rohrdurchmesser anpassen:

    https://www.amazon.de/Kautschuk-Endl…3&s=diy&sr=1-26

    Beide kann man für gerade Leitungsabschnitte verwenden.

    An schwierigen Stellen habe ich selbstklebende Wickeldämmung benutzt. Da kannst du dann durch die Stärke der Wicklung selbst die Dämmstärke bestimmen:

    https://www.hornbach.de/shop/PE-Tape-1…95/artikel.html

    Gruß

    Roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!