CS-Info - Ausgabe Dezember 2020

  • Schau Heinz, der wäre was für dich... :smiling_face:

    Iglhaut Allrad

    Der IGLHAUT Allrad Sprinter mit besonderen Extras!

    Dieser IGLHAUT Allrad wird im Tagebau eingesetzt. Dafür haben wir uns einige Extras einfallen lassen, um die Bauteile und Aggregate vor extremer Wassertiefe und dem aggressiven Kohlestaub zu schützen. Außerdem haben wir auch bei diesem Fahrzeug fast volles IGLHAUT Allradprogramm verbaut. Siehe Details weiter unten!

    Wir wünschen allzeit erfolgreichen Einsatz mit dem neuen IGLHAUT Allrad!

    IGLHAUT Allrad Umbaudetails am Sprinter 907 316 CDI KA 4x2:
    - Permanenter IGLHAUT Allradantrieb
    - Geländeuntersetzung mit Faktor 2,5
    - Zentraldifferentialsperre, mechanisch, 100 % Sperrwirkung
    - Höherlegung um ca. 120 mm

    - Zusatzfederblatt an der Hinterachse - Vorabscheider Original Top Air - Hinterachssperre - Vorderachsschutz
    - Verteilergetriebeschutz - Umbereifung auf 265/75 R 16 "BFGoodrich All-Terrain T/A"

    https://www.facebook.com/IglhautAllrad/…47688145311769/

  • Das ist sicher ein Vergleich zwischen Äpfen und Birnen. Warum auch immer, versucht Westfalia beim James Cook seit Jahren besonders innovativ zu sein. Und der Schuss ging bei den letzten 2 Generationen kräftig nach hinten los. Auch der neue hat viel Potential sich in die Reihe der JC Katastrophen Modelle einzureihen....

    Diese Baureihen haben jedoch zum Glück gar nichts mit dem Nugget gemeinsam. Dort wird ein sauberer passgenauer Holzausbau gepflegt. Dazu muss man nicht mal in so ein Teil reingehen, das sieht man mit etwas Erfahrung und Blick für Schreinerqualität auch schon, wenn man sich die Bilder des Nugget anschaut.

    Hätte der Nugget Plus ein Bad, wäre er eine echte alternative zu Corona, Dream, JE & Co....

    Gruß

    Roman

  • Da ich nicht im Tagebau arbeite..... wer braucht das??? WU offensichtlich auch nicht in vielen Südamerika Jahren 😀Grüsslis Peter

    Einen Markt dafür scheint es auf jeden Fall zu geben, nicht nur im Tagebau. Letztlich braucht es der, der es sich wünscht und den es glücklich macht. Das ist meiner Meinung Grund genug :smiling_face:

  • Einen Markt dafür scheint es auf jeden Fall zu geben, nicht nur im Tagebau. Letztlich braucht es der, der es sich wünscht und den es glücklich macht. Das ist meiner Meinung Grund genug :smiling_face:

    das stimmt vermutlich. wenn ich sehe wieviel allrad autos hier am stuttgarter killesberg unterwegs sind um die kids zum kindergarten oder zur schule zu fahren...

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • Der Nugget-Grundriss ist und bleibt genial. Leider hat man den Big Nugget-Nachfolger mit einem völlig überflüssigen Allerweltsgrundriss ausgestattet, anstelle das ursprüngliche Konzept mit dem geräumigen Heckbad (alleine die Winkeldusche ist heute noch state of the art) weiter zu entwickeln. Beim Nugget Plus hat man auf halben Wege einfach aufgehört und vergessen, eine Duschwanne einzubauen, die Wasserkapazitäten zu erhöhen und eine vernünftige Warmwasserversorgung anzubieten (gerne doch eine Webasto Dual Top unterflur). Die Auguren wollen von einem "Grand Nugget" gehört haben, der den klassischen Big Nugget-Grundriss auferstehen lässt: Hoffen wir, dass sie recht behalten werden.

    Über die beiden letzten Cook-Krücken braucht man nicht mehr weiter zu sinnieren. Das sind beides Rohrkrepierer, vor allem der jetzige mit dem ausfahrbaren "Sarg". Einfach ´mal ein bisschen "Back to the roots" gehen...

  • Nachrüstung Iglhaut geht doch immer!

    Aber dann hast Du es mit ZWEI Partnern zu tun, die sich im Ernstfall gegenseitig den schwarzen Peter zu schieben. Und zudem ist IGLHAUT teuer, zu teuer, finde ich.

    Mich wundert, dass DB nicht die bekannte und bewährte 4matic - Technik im Sprinter anbietet, also eine Art 4x4 - light, wie sie in DB - PKW längst verfügbar ist.

    VW macht mit seiner 4motion - Version doch gute Erfahrungen. Ich selbst bin damit auf 300k km bestens klar gekommen.

  • Mich wundert, dass DB nicht die bekannte und bewährte 4matic - Technik im Sprinter anbietet, also eine Art 4x4 - light, wie sie in DB - PKW längst verfügbar ist.

    Heinz, genau die kommt ja näJahr im Sprinter, die einen finden es super (ich auch) die anderen sind enttäuscht (obwohl sie vielleicht den Allrad nur zu 1% oder gar nicht nützen) dabei hat die permanent zur Verfügung stehende 4-matic doch viele Vorteile. Grüsslis Peter 😃

  • Heinz, genau die kommt ja näJahr im Sprinter, die einen finden es super (ich auch) die anderen sind enttäuscht (obwohl sie vielleicht den Allrad nur zu 1% oder gar nicht nützen) dabei hat die permanent zur Verfügung stehende 4-matic doch viele Vorteile. Grüsslis Peter 😃

    Oh, danke, das wusste ich nicht.

    Ich lese in den Sprinter - Prospekten immer nur vom "zuschaltbaren" Allrad.

  • Wenn es so kommt, wäre das ja eigentlich der Königsweg. Für den Otto-Normal-Mobilisten, der nur relativ sicher von der nassen Wiese runter kommen will, eine im Verhältnis mit vermutlich 6.000 Euro, relativ preiswerte 4-Matic.

    Für den Weltreisenden, der aus fast jeder Situation ohne fremde Hilfe raus kommen möchte/muss gibt es dann immer noch einen Iglhaut Umbau für um die 30.000 Euro.

    Man kann nur hoffen, dass das nicht wieder eine einjährige Hängepartie bei MB wird. Das könnte den Ausbauern mehr zu schaffen machen als Corona....

    Gruß

    Roman

  • Oh, danke, das wusste ich nicht.

    Ich lese in den Sprinter - Prospekten immer nur vom "zuschaltbaren" Allrad.

    Das mit dem Zuschaltallrad ist tatsächlich etwas verwirrend finde ich. Denn damit verbindet man automatisch einen starr zuschaltbaren Allrad. Ist es aber nicht.

    Ich hatte bei Oberaigner nachgefragt, weil ich auch unsicher war und man bei Mercdes kaum Infos dazu findet. Der Mitarbeiter meinte er würde es eher als abschaltbaren Permanentallrad bezeichnen denn als zuschaltbaren Allrad.

    Deshalb bringt die 4Matic in künftigen Sprintern auch keinen Mehrwert aus meiner Sicht. Ausser der Kosteneinsparung, sofern der Allrad dadurch günstiger wird.

    Gruss

    Johannes

  • Stimmt Nicht ganz so Johannes - Der momentane Allrad antrieb stellt kein Sicherheitsgewinn bei normalen Straßenverhältnissen dar- bei Schneematsch und offroad ist er natürlich in seinem Element. Die elektronisch geregelt der 4 Matic ist da deutlich intelligenter und bringt etwas bei allen Straßenbedingungen. Zumindest sagt mein Vertrauensmann bei Mercedes der just solche elektronischen Regelanlagen verantwortet er würde ganz klar die 4- bevorzugen. Und neben der ausgeprägtem Kostenersparnis (halber Preis?) Bleibt noch eine deutliche Gewichtsersparnis. Grüßle Peter

  • Hallo Peter

    Interessant. Wo genau sieht er die Vorteile der 4-Matic? Der jetzige Allrad verteilit die Kraft ja permanent 35:65 ohne Zeitverzögerung an beide Achsen. Die 4-Matic nach Bedarf. Ein Vorteil könnte sein, dass die 4-Matic auch mehr als die 35% an die Vorderachse leiten kann, falls nötig.

    LG

    Johannes

  • Der Mitarbeiter meinte er würde es eher als abschaltbaren Permanentallrad bezeichnen denn als zuschaltbaren Allrad.

    Diese Erklärung hatte ich mir auch schon zurecht gelegt.

    Aber bei VW funktioniert 4motion doch etwas anders. Der Fahrer kann es weder zu noch abschalten.

    Im normalen Betrieb werden NUR die Vorderräder angetrieben. Erst wenn die anfangen, Traktion zu verlieren schaltet sich automatisch die Hinterachse zu.

    Ich habe diesen Vorgang noch nie bemerkt, auch nicht auf spiegelglatter Straße und im Tiefschnee. Vielleicht kann man im Speicher der Bordelektronik irgendwo checken, wann und wie lange der Allrad zugeschaltet war. Ich weiss es nicht.

  • Wenn es den KURZEN Sprinter mit 4matic geben sollte, käme er auf meine Kandidatenliste,

    IGLHAUT und Co. brauche ich für nasse Wiesen und verschneite Bergpässe nun wirklich nicht.

    Und wenn 4matic so gut funktioniert wie 4motion, wären sogar gelegentliche Ausflüge auf offroad ähnlichen Pisten in den Karpaten , in den albanischen Alpen und im Kaukasus zu bewältigen. Und zu den meisten versteckten Stränden in GR könnte ich auch hinunter klettern in der Gewissheit, auch wieder hoch zu kommen.

    Mehr erwarte ich nicht von künftigen Campertouren :smiling_face:

  • In irgendeiner Explorerausgabe (glaube ich) gab es mal einen Vergleich zwischen dem 4motion und der 4-Matic, T6 und Vito oder Viano. Ich muss mal schauen ob ich den Bericht noch finde. Der VW hatte zusätzlich aber noch Seikel-Umbauten, der MB war serienmässig glaube ich.

    Wenn ich mich recht erinnere haben die sich nichts geschenkt.

  • Hier gibt es auch ein Video dazu. Ist halt immer schwer zu beurteilen, ohne zu wissen welche Reifen aufgezogen waren.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • .....wenn es überhaupt der selbe Fahrer war !

    Die Piste scheint ja blankes Eis zu sein. Der Bulli rutscht mit stehenden (!) Rädern den Berg rückwärts runter, nachdem er es hoch mit einigen Mühen geschafft hatte.

    ICH habe eine ähnlich prekäre Situation bisher nur einmal erlebt, und zum Glück war ich alleine auf der Straße und konnte hin und her schlingern, ohne irgendwo anzuecken.

    Als ich dann mal ausgestiegen bin, um den weiteren Verlauf der Straße zu checken, bin ich sofort auf dem Eis hingeknallt und habe mir die Schulter verrenkt :frowning_face:

    Zum Glück die linke, so dass ich mit rechts noch einigermaßen weiter fahren konnte, aber an ein Aufziehen der Schneeketten war nicht mehr zu denken.

  • Naja, der MB kommt da aber schon besser weg!

    Aber vielleicht hat der Fahrer ja auch weniger "Fußpilz" ... :winking_face:

    Hier schon, das ist richtig :smiling_face: Ich meinte in dem Bericht den ich gelesen hatte. Das Video hatte ich vorhin zufällig entdeckt. Ich muss mal schauen ob ich den Bericht auch noch habe.

  • ....auch beim zweiten Anschauen gefällt mir der Mercedes besser.

    Aber man weiss ja nicht, ob es das Können des Fahrers oder die elektronischen Helferlein sind, die den Wagen so sicher den Berg rauf bringen. Beim Mercedes scheint der Fahrer jedenfalls einen deutlich ruhigeren Fuß zu haben, oder die Elektronik greift beruhigend ein :winking_face:

    Und ein IGLHAUT hätte auf dieser Piste auch nicht besser aussehen können.

  • Und wie gesagt, den grössten Unterschied machen, neben dem Fahrer, meist die Reifen. Deswegen halte ich das Video, ohne zu wissen ob beide Fehrzeuge die gleichen Reifen montiert hatten, nur für bedingt aussagekräftig.

  • Der Mercedes hatte Spikes in den Reifen......ganz klar.

    Der Bulli musste mit Sommerreifen auskommen.

    :astonished_face:

  • In der "Campervans 6/2019" gibts einen ausführlichen Vergleichstest 4matic gegen 4motion, also VW T6 gegen MB Vito.

    Die Mehrkosten für die zusätzlich angetriebene Achse werden beim T6 mit 3.500 Euro beziffert, beim Vito mit 4.100 Euro .

  • Im Test T6 gegen Vito wird das zusätzliche Gewicht gegenüber der Serie mit jeweils 210kg angegeben. Allerdings sind darin auch noch andere "Optimierungen" der getesteten Fahrzeuge enthalten.

  • In der "Campervans 6/2019" gibts einen ausführlichen Vergleichstest 4matic gegen 4motion, also VW T6 gegen MB Vito.

    Die Mehrkosten für die zusätzlich angetriebene Achse werden beim T6 mit 3.500 Euro beziffert, beim Vito mit 4.100 Euro .

    Ich glaube das war der den ich auch meinte. Dann war das in CamperVans, nicht im Explorer Magazin.

  • CS-Info - Ausgabe Dezember 2020 ist nix besonders neues, nur ich finde es besser wenn die CS 1007 euro auf 999 Euro oder so.. da kann man schnell Kunde locken. .. mehr möchte ich nix dazu schreiben.

  • bitte für unsere sprachkenntnisse übersetzen. wir können deutsch, fränkisch, etwas schwäbisch, latein, englisch, etwas arabisch, ganz gut spanisch, diskret französisch oder italienisch.

    selbst google spuckt uns nix aus😜.

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • Na ja, in die "Falle" tappen wir doch jeden Tag, wenn an der Zapfsäule steht " 1,049" €.

    Das sieht doch besser aus als "1,05" :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!