WoMo ohne Stellplatz und ohne Fremdstrom überwintern * Wie klappt das?

  • Hallo.

    Unser 15er Amigo hat neben der 12V-Batterie noch die 235Ah-Wohnraumbatterie mit Ladebooster Votronic. Wegen der Fahrzeughöhe von 3,15m können wir keinen Stellplatz am Haus nutzen, das Auto steht über Winter auf der öffentlichen Straße in der Innenstadt. Garagen in passender Höhe sind nicht zu finden.

    Nachdem das Auto im Winter wochenlang nicht genutzt wird, kriegen wir Probleme mit der Batterieladung, es gibt keine Möglichkeit, das Auto an 230V zu hängen.

    Würde es helfen, eine mobile Solarzelle auf das Armaturenbrett zu legen? Bringt die soviel, daß die Erhaltungsladung gewährleistet ist? Wo schließt man die so an, daß auch die Wohnraumbatterie geladen wird?

    Danke und Grüße

    Ralf

  • Moin,

    geht es Dir nur um die Wohnraumbatterie? Dann den (Zigarettenanzuender-)Stecker logischerweise in eine Aufbausteckdose stecken, die auch mit der Wohnraumbatterie verbunden ist - ich habe zB. den Fernseher rausgezogen, um keine Affenschaukel quer durch's Auto zu haben.

    Bedenke aber Schneefall oder auch 'nur' die Verschmutzung der Frontscheibe, oder auch Reif, und die Effizienz tendiert gegen Null - extern ist Solar immer effektiver!

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Meine 235 Ah Wohnraumbatterie ist über 14 Jahre alt. Sie (und die Starterbatterie) wird dauernd von der 110 W - Solaranlage (Dach !) frisch gehalten. Das Auto wird im Winter kaum bewegt.

    Ich denke, wenn Du Dir ein mobiles Paneel aufs Armaturenbrett legst und sachgemäß ins Bordnetz einspeist, kommst Du gut durch den Winter.

    Oder baue die Batterien einfach aus und hänge sie im Keller an ein Frischhaltegerät. das ist die billigere Lösung.

    Und klauen kann Dir Dein Auto dann so schnell auch keiner mehr :winking_face:

  • Bedenke aber Schneefall oder auch 'nur' die Verschmutzung der Frontscheibe, oder auch Reif, und die Effizienz tendiert gegen Null - extern ist Solar immer effektiver!

    Ja, das ist klar. Ich denke, man geht ab und zu mal zum Auto und schaut nach dem Rechten. Und unter Bäumen oder einer Brücke darf das Auto dann natürlich auch nicht stehen.

  • Ab und zu einfach fahren. Wenn der Amigo auf einer öffentlichen Strasse parkt, -ist er doch angemeldet. Ich lasse meinen Cosmo auch mindestens einmal im Monat eine längere Strecke auf die Strasse. Stillstand ist immer das Schlechteste, was man einem Fahrzeug antun kann

    Grüsse

    Steffen

  • Hallo und danke für die Meinungen.

    Schaut so aus, als würde ein mobiles Solarteil zumindest ein wenig helfen.

    Batterie ausbauen ist nur bedingt hilfreich, die Wohnraumbatterie ist schon sehr schwer.

    Fahren geht natürlich, nur mache ich das im Winter bei Streusalz eher ungern. Das Ding paßt ja auch nicht in eine Waschanlage hernach. Außerdem herrscht Parkplatznot bei uns, man ist froh, wenn man einen einmal eroberten nicht wieder hergeben muß.

    Wahrscheinlich ist es eh zu spät und die Batterie defekt. Bin gerade eine knappe Stunde über die verschneite Alb gefahren, vorher 33% Batterieladung, danach auch 33%.

    Grüße

    Ralf

  • Hallo Ralf, wir haben zwar 2 Solarpanels aber im Carport ohne jede Wirkung. Trotzdem sind auch im 8. Jahr ohne Nutzung die Batterien nach 8-10 Wo zu 80% voll..... Grüsslis Peter

    Vermutlich hängt das auch mit der Behandlung über Jahre hinweg zusammen. Sowas merkt sich eine Batterie.

    Ich denke, unser Amigo hatte bereits beim Erstbesitzer längere Standzeiten ohne Nachladen.

  • Moin,

    ich habe eine ähnliche Situation, kann aber nach Absprache notfalls mal für 24 Std. + x an Landstrom, um beide Batterien zu laden / ist allerdings sehr unbequem.

    Bisher habe ich es vermieden, aber werde notfalls wohl doch eine mobile "Solartasche" mit 120 Wp / 3teilig kaufen müssen, die ausgefaltet hinter die Frontscheibe passt., aber selbstverständlich auch neben den Wagen oder auf das Dach (dann ja allerdings nicht diebstahlgeschützt).

    Diverse Nutzer berichten z.B. im "Kastenwagenforum" davon, daß das funktioniert, am besten in Verbindung mit einem MPPT-Regler. Mehrere Filmchen zu dem Thema bei "You tube" gibt es auch, kannst ja mal gucken... (Dort ist nach meiner Erinnerung auch beschrieben, wie man den Regler einbaut/anschließt etc.)

    Einen schönen Nikolausabend wünscht Wolf:wink

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von woffie (6. Dezember 2020 um 17:42)

  • Hallo Ralf,

    ich nochmal: dass Deine (Gel-?) Aufbaubatterie schon platt sein könnte, kann u.U. daran liegen, dass der Ladezustand unter 50% war/ist. Das ist nun leider von Übel, und davor warnt z.B. CS in der Betriebsanleitung.

    Ich achte darauf peinlich genau, meine 13 Jahre alte Gel-und Aufbaubatteriebatterien - wie das Auto - sind noch okay.

    Unser Kasten hat aber noch keine Booster...

    Good luck!:wink

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Moin,

    ich habe eine ähnliche Situation, kann aber nach Absprache notfalls mal für 24 Std. + x an Landstrom, um beide Batterien zu laden / ist allerdings sehr unbequem.

    Solch eine sehr aufwendige Landstromlademöglichkeit habe ich auch. Sehr praktikabel ist die aber, zumal im Winter, nicht. Und ohne Aufsicht geht es auch im Sommer kaum.

    Ich denke, klappbarer Solarlader nutzt zumindest ein wenig. Alternative wäre fest auf`s Dach, aber nachdem wir im Sommer nie Stromprobleme hatten, ist das wohl übertrieben. Ist ja auch günstiger als für 180€/Monat Garage mieten.

    Hast du ein Modell im Auge?

    Sowas vielleicht:

    https://www.fraron.de/solartechnik/s…tig/a-85914388/

    Grüße

    Ralf

    PS:

    War mir nicht klar, daß es ab 50% kritisch wird. Wer denk auch an sowas!!?

    Das ist für mich halbvoll.

  • Jaa, 120 Wp-Wattstunde ist okay, aber besser mit einem MPPT-Regler für ca. 100 EUR, z.B.Victron 75/15. Der kitzelt mehr raus, lies bzw. guck dir die Technik mal an, Anbieter sind außer WATTSTUNDE auch OFFGRIDTEC und PREVENT. Die Taschen sind vermutlich baugleich.

    Die 180er-Taschen sind für die Frontscheibe zu groß dimensioniert, natürlich auch teurer.

    Erzähl mal, was Du machst. Hoffentlich lässt sich die "Geli" noch retten:thinking_face:!

    (Edit:) Ja, 50% ist halbvoll, aber eben auch halbleer, und... die Gelbatterien mögen das nicht und sterben... (kann man auch irgendwo nachlesen), deswegen immer kontrolliert nachladen! Ich habe das leider auch schon erfahren müssen,

    unser gebraucht gekaufter Sprinter James Cook, Bj.98, hatte mit Solarzelle drauf einige Jahre lang vor unserem Kauf (2002) mehr oder weniger ungenutzt in einer Halle gestanden - da helfen dann auch keine Solarzellen mehr! Nach ein paar Monaten Nutzung musste ich ZWEI neue Gelis a 80 Ah kaufen, ich glaube damals ca. 500 EUR.:pouting_face:.

    Fest aufs Dach kommt mir als Nachrüstung nicht in den Sinn, zu aufwändig...

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

    3 Mal editiert, zuletzt von woffie (6. Dezember 2020 um 19:03)

  • Jaa, 120 Wp-Wattstunde ist okay, aber besser mit einem MPPT-Regler für ca. 100 EUR, z.B.Victron 75/15. Der kitzelt mehr raus, lies bzw. guck dir die Technik mal an, Anbieter sind außer WATTSTUNDE auch OFFGRIDTEC und PREVENT. Die Taschen sind vermutlich baugleich..........

    Fest aufs Dach kommt mir als Nachrüstung nicht in den Sinn, zu aufwändig...

    Ist okay, ich berichte.

    Kann aber dauern, ich bin bei Solar absoluter Laie. Scheint nicht damit getan zu sein, ein Panel zu kaufen und in die Autosteckdose zu stöpseln. Ich möchte natürlich mit möglichst wenig zusätzlicher Verkabelung auskommen.

    Ob Nachrüstung auf dem Dach aufwendig ist, weiß ich nicht. Laut CS ist die Verkabelung da. Ist aber teurer und deutlich weniger flexibel. Außerdem könnte ich das mobile Ding auch in anderen Autos nutzen.

    Ein wenig überrascht mich, was der Spaß kostet. Sechs Monate Garage sind kaum teurer, da gibt es Landstrom und das Auto steht geschützt.

    Jetzt informiere ich mich mal.

    Grüße

    Ralf

  • Na ja, die Solaranlage hält ja länger als 10 J - das relativiert den Preis. Und CS hat die Autos in der Tat fertig verkabelt.

    Mit Garage bzw Carport spare ich mir aber die Hälfte von Steuer in Versicherung..... sieht für Wintercamper natürlich anders aus.

    Grüsslis Peter 😎

  • Wahrscheinlich ist Hargesheimer froh, überhaupt einen Parkplatz in der Innenstadt gefunden zu haben. Darum will er den auch nicht für gelegentliche Touren zum Auffrischen der Batterien verlassen, denke ich. Aber eigentlich wäre das die einfachste und billigste Lösung. Da kämst Du mit zwei Tankfüllungen locker durch den Winter,

    Und auch andere Autoteile freuen sich, wenn sie nicht einrosten müssen.

    Ich musste mal die Bremsscheiben erneuern lassen, weil die nach einer längeren Standzeit so tief verrostet waren, dass sie auch durch längeres Fahren mit Bremse nicht sauber zu bekommen waren.

    Der TÜV-Prüfer nannte das "Kernschrott" .

  • Hallo Ralf, wir haben zwar 2 Solarpanels aber im Carport ohne jede Wirkung. Trotzdem sind auch im 8. Jahr ohne Nutzung die Batterien nach 8-10 Wo zu 80% voll..... Grüsslis Peter

    Trennst du die Batterie vom Bordnetz? Dass sie nach über 2 Monaten noch so viel Dampf hat, finde ich erstaunlich. Ist das bei anderen auch so?

  • Hallo.

    Ich kenne inzwischen alle Winter"probleme". Meine Frau versteht die nicht, sie sagt, andere Leute fahren auch im Winter ohne sich Gedanken zu machen. Aber die kaufen alle 3-5 Jahre für ein Viertel des Wertes eines CS (gut, beim Amigo ein Drittel) ein neues Auto.

    Ist klar, Bremsen leiden auch, da genügen schon Regenspritzer. Fahren würde helfen. Neben dem lösbaren Parkplatzproblem gibt es aber dann noch das Streusalzproblem. Wir haben am Albrand recht viel Schnee, gelegentliches Bewegen des Campers führt unweigerlich durch Salzreste. Wäre nicht schlimm, aber das Ding geht mit 3,10m Höhe halt in keine Waschanlage mehr rein.

    Wir besitzen seit 30 Jahren einen T3 Syncro und haben den immer im Winter gefahren. Da zeigt sich jetzt sehr dramatisch, wie Winterbetrieb schadet. Von der Rostsituation her ist das Ding wirtschaftlicher Totalschaden. Unsere reinen Sommerautos haben nichts.

    Ursprünglich war geplant, eine Garage zu mieten, geht aber auch nicht von heute auf morgen.

    Wenn die Wohnraumbatterie also jetzt defekt ist, brauchen wir im Frühjahr eben eine neue. Ich hoffe aber noch, daß sie es schafft. Das Auto stand keine zwei Monate, eher vier bis fünf Wochen. Ich dachte, das kann die ab.

    Irgendwie werden wir über den Winter kommen, das Auto ist ja auch nicht das größte Problem. Und nächstes Jahr gehe ich die Sache dann etwas frühzeitiger an, Solarversorgung, Garage und was sonst noch Not tut.

    Grüße

    Ralf

    PS:

    Batterie ist nicht vom Bordnetz getrennt, Hauptschalter ist aber auf aus. Und zwei Monate waren es nicht ganz.

  • Ich mache gar nichts außer 1-2x für 2Tage an Landstrom. Grüsslis Peter

    Prima wenn man die Möglichkeit hat.

    Wie ich schon schriebte, ist bei mir sehr aufwendig.

    Kabel zum Kellerfenster raus, auf den Birnbaum hoch, in 3m Höhe über den Gehweg zur Dachluke am Sprinter rein, zum Heckfenster wieder aus, Adapterkabel seitlich am Auto fixieren, so geht es. Dann muß man nur noch aufpassen, daß es nicht regnet und niemand Gefallen am Kabel findet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!