WoMo ohne Stellplatz und ohne Fremdstrom überwintern * Wie klappt das?

  • Das könnte doch klappen, hier kleben etliche das Kabel aus dem Keller mit Klebeband am Gehweg fest.Keine Stolperfalle u rel. sicher .....Von unserem Penthaus in 15 m Höhe zum Stellplatz auf der anderen Seite des Flüsschens wäre es schwieriger. Aber unser Rondo überwintert ja im Carport beim Haus der Tochter. Dessen Nutzung habe ich mir bei der Übertragung ausbedungen.....extra hoch gebaut. Mit Schalbarer Steckdose wo der Sprinter sie braucht.... 🤓 Grüsslis Peter😎

  • Kabel zum Kellerfenster raus, auf den Birnbaum hoch, in 3m Höhe über den Gehweg zur Dachluke am Sprinter rein, zum Heckfenster wieder aus, Adapterkabel seitlich am Auto fixieren, so geht es. Dann muß man nur noch aufpassen, daß es nicht regnet und niemand Gefallen am Kabel findet.

    omg

    hier kleben etliche das Kabel aus dem Keller mit Klebeband am Gehweg fest.Keine Stolperfalle u rel. sicher

    omg

    Sind das alles CS-Reisemobilfahrer, die keinen Batterietrennschalter haben oder ihn nicht finden? Heißt der Ort zufällig

    Schilda ???

    Zitat fraron-Wohnmobilelektronik:

    "GEL:
    Batterietyp mit der geringsten Selbstentladung, nur ca. 2% im Monat. Die Temperatur während der Lagerung beinflusst die Selbstenladung. Je kühler die Batterie steht desto geringer die Selbstentladung."

    Leidige Prozentrechnung !

    Bleibt die Starterbatterie!

    OMG

  • Sind das alles CS-Reisemobilfahrer, die keinen Batterietrennschalter haben oder ihn nicht finden? Heißt der Ort zufällig

    Schilda ???

    Du meinst den Hautpschalter für die Wohnraumversorgung?

    Hatte ich ausgeschaltet.

    An die 2% monatliche Entladung mag ich noch nicht glauben. Wenn das so wäre, müßte man die Batterie über den Winter nicht aufladen. Eine dann noch defekte Starterbatterie wäre verschmerzbar.

    Ich vermute, daß unser Amigo beim Vorbesitzer diesbezüglich etwas stiefmütterlich behandelt wurde und die Gelbatterie vorgeschädigt ist.

    Grüße

    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Hargesheimer (7. Dezember 2020 um 16:17)

  • Du meinst den Hautpschalter für die Wohnraumversorgung?

    Nein, den meine ich nicht.

    "vorgeschädigt" heißt bei einer Batterie, sie geht bei Belastung schnell in die Knie und/oder sie hat nur noch einen Teil ihrer ursprünglichen Kapazität. Die Selbstentladung bleibt gleich.

    Mal angenommen die Batterie hat nur noch 200Ah Kapazität, bei 5 Monaten Winterstandzeit und 2% pro Monat Selbstentladung.

    Habe im Moment leider keine App um das auszurechnen:fearful_face:.

    LG

    Zwischen Aufbaubatterie und dem Kasten (EBL), in dem alle 12V Verbraucher zusammengeführt und abgesichert werden, muss noch ein Schalter sen, der die gesamte 12V Anlage von der Batterie trennt, also auch alle "stillen" Verbraucher.

    2 Mal editiert, zuletzt von pitterpeter (7. Dezember 2020 um 16:46)

  • Zwischen Aufbaubatterie und dem Kasten (EBL), in dem alle 12V Verbraucher zusammengeführt und abgesichert werden, muss noch ein Schalter sen, der die gesamte 12V Anlage von der Batterie trennt, also auch alle "stillen" Verbraucher.

    Und genau den schaltet doch der AusSChalter am Bedienoanel per Relais in der Zentralelekrik ((?) Bei uns ist dann alles tot im Wohnraum , Starterbatterie und dort angeschlossene Verbraucher bleibt unbeeinflusst .

    Grüsslis Peter

  • Wenn Ralf sagt, seine Gelbatterie hat nur noch 33%, dann ist sie wohl vorgeschädigt, denn - wie gesagt - laut Betriebsanleitung usw. ist minimal ca. 50% SOLL. Meine Erfahrung ist: VOLL / 210 Ah / 100% nach dem Fahren oder Landstrom-Anschluß und dann Abstellen ohne Fahren reicht für ca. 6 Wochen oder so. Dann zeigt mein VOTRONIC-BC noch 120-130 Ah und 60% o.ä. Danach kümmere ich mich um Landstrom für 24 Std. + x oder fahre/ Ziel 100%. Für 13 Jahre hat es bisher gepasst...

    Das mit den 2% /Monat verwundert mich, aber ich bin kein Fachmann, sonder nur "User".

    Lasst es Euch allen persönlich und mit den Mobilen gut gehen :wink

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • wir hätscheln unsere innenraumbatterie auch. nach der ewigen standzeit hat sie nun auch 36h landstrom bekommen. unserer bolivianischen fahrzeugbatterie ( der waren 2jahre vom verkäufer zugestanden worden und nun sind schon fast drei jahre um) haben wir schon erst recht nicht getraut und nach den schlechten kaltstart gestern hat unsere sunny heute eine neue fahrzeugbatterie bekommen.

    außerdem wurden die solarpanele gereingt.

    wir fahren auch im winter und bei unserer lackiereraktion hat der lackierer (gute fachwerkstatt in böblingen) auch den unterboden und hohlräume mit wachs versorgt.

    das hilft jetzt ralf nicht unbedingt weiter- soll eigentlich nur trösten, dass auch wir „batterieaktionen“ unternehmen.

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • wir fahren auch im winter und bei unserer lackiereraktion hat der lackierer (gute fachwerkstatt in böblingen) auch den unterboden und hohlräume mit wachs versorgt.

    das hilft jetzt ralf nicht unbedingt weiter- soll eigentlich nur trösten, dass auch wir „batterieaktionen“ unternehmen.

    Hallo, WuU.

    Hilft immerhin anderweitig weiter. Kannst du die Fachwerkstatt in BB empfehlen und mir den Namen per PN geben?

    Ich möchte gern auch eine Unterbodenversiegelung machen lassen, meine Fachwerkstatt in Kusterdingen wußte niemanden.

    Und zur Batterie:

    Wir haben den 15er Amigo im Frühjahr mit 40tkm gekauft. Der Vorbesitzer war verstorben, ich vermute, daß das Auto vorher schon längere Zeit gestanden ist und außerdem in den Jahren davor Laternenparker war. Bei Erwerb wurde die Gel-Batterie von Fischer RT zwei Tage lang aufgeladen, danach war über den Sommer alles okay. Ich könnte mir aber vorstellen, daß die Batterie vorher häufiger tiefentladen war und Schäden genommen hatte. Was sich jetzt zeigt.

    Gefahren wurde der Sprinter zuletzt am 07. November etwa 500km weit, danach war die Batterie voll. Ich denke, wenn sie jetzt schwächelt und nur 33% hat, brauchen wir zur nächsten Saison eine neue. Ist halt ein Gebrauchtwagen, da kann es schonmal Folgekosten geben. Wenn`s bei der Batterie bleibt, ist es okay.

    Wir verzichten also erstmal auf Solar und hangeln uns irgendwie in`s Frühjahr.

    Grüße

    Ralf

  • aber das Ding geht mit 3,10m Höhe halt in keine Waschanlage mehr rein.

    aeh, LKW-Anlage?

    in 3m Höhe über den Gehweg

    ...

    aufpassen, daß es nicht regnet und niemand Gefallen am Kabel findet.

    und hoffen, dass keiner mit 3.1m Hoehe ueber den Buergersteig faehrt :winking_face:

    Wir hatten mal einen Nachbarn, der seinen Kleingarten auf der gegenueberliegenden Strassenseite per Affenschaukel mit Stromversorgen wollte, dem habe ich das Kabel fast mit'm Camper runtergerissen )das hat dann die Feuerwehr erledigt ;))

    Diebstahlgefahr sehe ich weniger, wenn das Kabel mit beiden Steckverbindungen innerhalb Haus/Auto ist.

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Zu 1, such ich mal.

    Zu 2, mit längerem CEE-Kabel möglich. Trotzdem aufwendig.

    ad1) gibt's hier auch schon in irgendeinem Thread abgeglitten :winking_face: - da lohnt sich definitiv Preise vergleichen! Oder selber machen, Tritt gibt's gerade mit Rabatt :winking_face:

    ad2) aufwendig ist das immer, ich wuerde auch keine Freiluftschaukel aufbauen wollen... Habe zum Parken oefters mal das Solar-Faltpanel einfach auf's Dach geschmissen, wurde auch nicht geklaut (zumindest nicht vom Dach)... Wr haben aber auch absolut keinen von der Wohnung mit Strom versorgbare Parkmoeglichkeit - Fremdstrom is' auch bloed, da bleibt nicht viel anderes...

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • hola ralf,

    ich mache das nun x öffentlich, denn den werkstattbesitzer hatte ich gefragt, ob wir ihn verlinken dürfen. sagt halt grüße vom gelben sprinter aus stuttgart.

    https://www.wolf-bb.de/kontakt

    wir hatten den tipp von orc, die letzendlich auch unseren sunny dahin gefahren hatten, denn die hatten uns fälschlicherweise das 2. federblatt hinten wieder ausgebaut 🤪.

    ps wir hatten unseren cs via fa fischer gekauft, die uns einigen total sinnvollen schnickschnack eingebaut und nachgerüstet hatten.

    viel erfolg mit dem überwintern zu covid19 zeiten euch und dem fahrzeug!

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • Mal eine ganz andere Idee, wenn im Winter nicht gecampt werden soll:

    Statt den Strom zur Batterie zu bringen, könnte man die Batterie zum Strom bringen. Also ausbauen und in den Keller stellen und dort aufladen. Dafür braucht man natürlich zwei starke Jungs.

    Soll eine Notversorgung bleiben, könnte man für die Winterzeit eine billigere 100 Ah-Batterie reinstellen, wie sie in den meisten Womos verbaut ist. Die kosten im Verhältnis wenig und ein Exitus wäre weniger schmerzhaft.

  • Moin,

    ist natürlich eine ander Bordtechnik,

    aber in unserem WoWa wird die Batterie ( 75 Ah AGM) im November abgeklemmt

    und im März wieder angeklemmt.

    Der Strom reicht dann immer noch zum Movern aus.

    So hat die Batterie die letzten 8 Jahre gut überstanden

    Geht das nicht bei einem WoMO ?

    Wäre doch gleich eine Diebstahlsicherung :thumbs_up:

    Gruß vom Thomas

    - Ranger bei Spritmonitor : 1094530_5.png
    " Ich brauche kein google, denn meine Frau weiss sowieso alles besser !"

    > besuchte Campingplätze <

  • WoMo ohne Stellplatz und ohne Fremdstrom überwintern * Wie klappt das?

    Ich fasse zusammen.

    *Gelegentliches Spazierenfahren reicht aus. Die Batterie müßte das verkraften. Wobei in der BedAnleitung steht, man solle die Batterie alle vier bis sechs Wochen für 24h aufladen. So habe ich das bislang versucht.

      *Solaranlage ist nett aber auch kein Allheilmittel.

    *Nach einer Lkw-Waschanlage in der Nähe suche ich mal.

     *Für`s Erste kaufe ich mir ein CEE-Ladekabel mit abgewinkeltem Stecker und einer Länge, die zumindest vom Landstromstecker bis in`s Auto reicht. Da bleibt kein Passant dran hängen und es besteht nicht die Gefahr des Diebstahls.

    *Ob abklemmen der Batterie hilfreich ist, weiß ich nicht. Ich dachte, wenn der Hauptschalter auf aus steht, fließt kein Strom über die Wohnraumbatterie. Irre ich da? Und klar, Ausbau wäre eine Möglichkeit, würde aber ein paar weitere Fragen aufwerfen.

    Über diesen Winter werde ich kommen und für den nächsten suche ich rechtzeitig nach einer Halle. Sind ja nicht nur die angesprochenen Themen, kommt noch mehr dazu, Vandalismusgefahr, Diebstahl oder Hunde die an die Räder pinkeln.

    Danke an WuU für den Link.

    Grüße

    Ralf

  • .....und sooo teuer wäre eine neue Batterie ja auch wieder nicht.

    Damit würde ich aber warten, denn wie es z.Zt. aussieht wird auch die nächste Saison keine Reisesaison für jeden von uns werden :frowning_face:

    Wie gesagt, meine 235 Ah - Gelbatterie ist mehr als 14 Jahre alt, und sie hat schon in der Saison 2019 ein wenig geschwächelt. Zu einem Neukauf konnte ich mich trotzdem noch nicht entschließen, denn es gehört zu meinen Grundprinzipen, dass nichts aussortiert und weg geworfen wird, bevor es nicht endgültig seinen Geist aufgibt.

  • Anschlussfrage eines Laien :winking_face:

    Wenn ich demnächst die 235 Ah - Batterie durch eine neue ersetze, muss die neue dann auch wieder 235 Ah haben oder gehts auch eine Nummer kleiner und damit leichter ? Hätte das Einfluß auf die Solaranlage?

    Es soll übrigens keine Luxus - Lithium - Batterie oder sowas werden, sondern eine stinknormale aber wartungsfreie Gel - Batterie.

  • Wo kauft ihr die Batterie?

    Am Freitag habe ich einen Termin bei ATU (Stoßdämpfer). Dann könnte ich mal fragen.

    Ansonsten wäre der örtliche BOSCH - Dienst sicher eine gute Adresse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!