WoMo ohne Stellplatz und ohne Fremdstrom überwintern * Wie klappt das?

  • Anschlussfrage eines Laien :winking_face:

    Wenn ich demnächst die 235 Ah - Batterie durch eine neue ersetze, muss die neue dann auch wieder 235 Ah haben oder gehts auch eine Nummer kleiner und damit leichter ? Hätte das Einfluß auf die Solaranlage?

    Es soll übrigens keine Luxus - Lithium - Batterie oder sowas werden, sondern eine stinknormale aber wartungsfreie Gel - Batterie.

    kleinere batterie ist schneller leer, aber auch schneller voll. der solaranlage sollte das egal sein.

    bei solchen käufen befragen wir immer mr google, so dass wir eine preisvorstellung haben und vergleichen den preis mit dem händler unseres (oder auch x eures) vertrauens.

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • Guckt aber auch auf die Abmessungen. Die von CS eingebaute Gelbatterie bei uns entspicht der Exide 2400 / 210 Ah, soviel ich weiß. Warum da 210 statt 235 drauf steht, wusste ich mal, habe ich als oller Knopp aber vergessen. Aber es gibt ja hier im Forum viele kundige Leute:grinning_squinting_face:.

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Normale Starterbatterien habe ich immer da gekauft:

    https://www.autobatterienbilliger.de/Gel-Batterien

    Abwicklung prima. Allerdings muß man die alte Batterie selbst zur Entsorgung bringen und kriegt danach das Pfand zurück.

    Gibt aber da nur 230 Ah und 240 Ah.

    Kann ich auch empfehlen. Habe dort online im März besagte Exide gekauft, war mit ca. 400 EUR dort am billigsten. Pfand habe ich keins bezahlt! Man darf nur nicht vergessen, dass die Batterie rund 70kg wiegt, man braucht schon 2 Leute für das Handling.

    Gruß Christian

  • Kann ich auch empfehlen. Habe dort online im März besagte Exide gekauft, war mit ca. 400 EUR dort am billigsten. Pfand habe ich keins bezahlt! Man darf nur nicht vergessen, dass die Batterie rund 70kg wiegt, man braucht schon 2 Leute für das Handling.

    Gruß Christian

    Guter Tip, danke !

    Da dürfte eine für mich passende 210 Ah - Gelbatterie auch so runde 400 Euro kosten.

    Von Pfand ist da keine Rede.

    Das Gewicht ist natürlich heftig, aber dafür spare ich mir ja die Beifahrerin :winking_face:

    Nur die Entsorgung der alten ( Batterie :winking_face: ) bereitet mir ein gewisses Kopfzerbrechen. Der örtliche Wertstoffhof macht dazu auf seiner Homepage leider keine Aussage.

  • Guter Tip, danke !

    Da dürfte eine für mich passende 210 Ah - Gelbatterie auch so runde 400 Euro kosten.

    Von Pfand ist da keine Rede.

    Das Gewicht ist natürlich heftig, aber dafür spare ich mir ja die Beifahrerin :winking_face:

    Nur die Entsorgung der alten ( Batterie :winking_face: ) bereitet mir ein gewisses Kopfzerbrechen. Der örtliche Wertstoffhof macht dazu auf seiner Homepage leider keine Aussage.

    Zitat von der Homepage von Autobatterien-billiger:

    "Im Gegensatz zu Starterbatterien sind Versorgungsbatterien nicht vom Batteriegesetz betroffen und somit von der Pfandregelung befreit."

    https://www.autobatterienbilliger.de/Batteriepfand

  • Also, manchmal möchte ich schier verzweifeln an unserer teutschen Regelungswut, auch wenn sie mir in diesem Fall entgegen kommt :smiling_face:

    Danke !

  • Und genau den schaltet doch der AusSChalter am Bedienoanel per Relais in der Zentralelekrik ((?) Bei uns ist dann alles tot im Wohnraum , Starterbatterie und dort angeschlossene Verbraucher bleibt unbeeinflusst .

    Grüsslis Peter

    Moin...

    wenn bei uns (COSMO) der Verbraucherstromkreis am BP abgeschaltet ist, wird der Lüfter der Gasheizung immer noch versorgt. Finde ich für die Standzeit im Winter in Ordnung.

    Unsere Heizung steht z. Z. auf 10°C und der Wagen bekommt einmal im Monat für 24h Landstrom.....die restliche Zuladung kommt von den Panels. Funktioniert seit 2015 problemlos.

    Grüße

    Rolf

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück....

  • Hallo Rolf 2-groove!

    Das interessiert jetzt mich (auch wenn hier möglicherweise OT): Wenn Du die Heizung bei 10 Grad durchlaufen lässt, wie lange hält dann eine Flasche?

    Grüße an alle hier und dort

    Wolf

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo Hans, da hast Du natürlich sehr recht:grinning_squinting_face:! Aaber ich wollte doch gern von Rolf mal wissen, wie lange sowas z.B. jetzt durchhält, wenn man eine solche Aktion macht. Ich bin noch nie darauf gekommen, durchzuheizen..

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Unsere Heizung steht z. Z. auf 10°C und der Wagen bekommt einmal im Monat für 24h Landstrom.....die restliche Zuladung kommt von den Panels. Funktioniert seit 2015 problemlos.

    :grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    Hier in NRW gibt es auch ab und an Frost.

    Seit 2015.... ich möchte nicht wissen, wie viel Flaschen Gas oder besser Kubikmeter Gas da verpulvert wurden.

    Hauptsache einmal im Monat Landstrom...:upside_down_face:

  • Das mit dem Landstrom einmal pro Monat kann ich ja noch nachvollziehen,. Das mache ich auch, obwohl die Solaranlage sowieso täglich nachlädt. Aber das mit dem Heizen leuchtet mir nicht ein. Da fahre ich doch lieber dann und wann mal ein Stündchen durch die Gegend, blase die Zylinder durch, rubbel die Bremsen frei und lade nebenbei auch beide Batterien auf.

    Mehr muss nicht sein im Winter.

    Einmal editiert, zuletzt von heinz1 (9. Dezember 2020 um 17:35)

  • Hallo Wolf,

    halte die Temperatur von 10°C um das Wassersystem lebendig zuhalten. Wir machen auch Wintercamping...wenn es dann mal widda möglich ist. Wir haben keinen tiefen Frost in der Kölner Bucht insofern sollte die Innentemperatur ausreichen. Der Wagen steht gut geschützt neben dem Haus. Wie lange eine 11kg-Flasche hält probier ich gerne aus.

    Grüß

    Rolf

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück....

  • Eigentlich mache ich kein Wintercamping. Dafür ist der KOMET einfach nicht geeignet. Aber dann und wann musste ich auf meinen Wegen in den Süden und zurück doch im Winter über die Alpen und durch das verschneite Süddeutschland. Und dabei ist mir trotz Heizung und meiner Anwesenheit im Auto das Wasser eingefroren und hat die Tauchpumpe zerstört.

    Seitdem habe ich immer eine 15 Euro - Ersatzpumpe dabei. Nur der Austausch ist ein wenig kniffelig.

    Dabei habe ich auch die Ursache des Frostschadens entdeckt. Der Wassertank steht zwar in der Schrankwand innerhalb des Autos, aber er liegt direkt am Radkasten an.

  • Nur die Entsorgung der alten ( Batterie :winking_face: ) bereitet mir ein gewisses Kopfzerbrechen. Der örtliche Wertstoffhof macht dazu auf seiner Homepage leider keine Aussage.

    Dürfte kein Problem sein, die alte Batterie dort abzugeben. Unser Wertstoffhof hat die ohne Diskussion genommen. Wir haben die nur nicht auf das wackelige Blechtischchen gestellt, das wäre bei der Last der alten CS-Batterie sofort zusammengebrochen :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!