WoMo ohne Stellplatz und ohne Fremdstrom überwintern * Wie klappt das?

  • Idee, das ganze entsprechend von jemand mit Ahnung messen zu lassen und dann die Schuko immer in derselben Orientierung einzustoepseln, nicht mal-so-und-mal-so-rum. Da ist schon eine Menge mit geholfen, vor allem wenn man nicht andauernd dran rummacht.

    .... wieso sollte man die Schuko immer in derselben Orientierung einstöpseln? Was ist da der Hintergrund/Vorteil? Ich hab mir da nie Gedanken gemacht, wierum ich den Mixer oder den Fön einstöpsel....

    rätselnde Grüße Andrea

  • Bei meiner HiFi Anlage ist der Unterschied ausgeprägt mit Markierung an Steckdose u Stecker wo die Phase sein muss.😎

    Dann hat dein Techniker irgendwann mal einen "Brumm" (50Hz Überlagerung) festgestellt und sich mit drehen des Schukosteckers geholfen mit der Bitte an den Anwender dies so zu berücksichtigen. Ein ausmessen der Situation hätte ein für allemal Abhilfe gebracht. Ursachenbeseitigung ...nicht das Symptom behandeln.

    Der ST ist mal so...mal so in der Dose....wie es gerade kommt.

    Im TV- bzw. Hörfunk-Studio gab es auch einen unverpolbaren Netzstecker um solche Brummschleifen in Audio (hörbar) im Bild sichtbar zu vermeiden. Brummschleifen durch schlampige Handhabung wurde sofort bestraft.

    CEE macht schon Sinn. Aber man kann (oder will) nicht alles haben weil es auf den ersten Blick als unnötig erscheint.

    Grüße

    Rolf

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück....

    Einmal editiert, zuletzt von Rollef (13. Dezember 2020 um 10:21)

  • In meinem Gästezimmer steht ein alter Elektroherd mit normalem Stecker, also nicht mit Starkstrom. Je nachdem wie ich den Stecker in die Dose Stecke, glimmen an dem Ofen ein paar Lämpchen. Drehe ich den Stecker dann um, hört das Glimmen auf.

  • Wo ist denn das Problem ?

    Wenn ich das alles hier so richtig mitbekommen habe möchte jemand seine Batterie im Reisemobil laden.

    Wo das Reisemobil dabei steht ist doch eigentlich unbedeutend.

    Gut, auf der Strasse in der Parklücke macht es sich vielleicht nicht so gut mit einem Kabel über den Fußweg.

    Am Reisemobil gibt es eine " Blaue 230 Volt CEE Steckvorrichtung "

    In diese Steckvorrichtung kommt eine " Blaue 230 V Kupplung " ( Kein Stecker )

    Auf der anderen Seite der Leitung kommt ein ganz normaler 230 Volt Schuko-Stecker, denn wir laden ja unser Reisemobil nur mit 230 Volt und nicht mit 400 Volt.

    Als Schuko-Stecker wählt man hier natürlich eine stabile Gummi-Ausführung.

    So werden doch jeden Tag auf den Campingplätzen tausende Reisemobile geladen.

    Ob dann auf der einen Seite ein Schuko-Stecker oder ein " Blauer 230 V CEE Stecker " ist, das ist in der Sache belangslos.

    Beim Reisemobil bitte zur Sicherheit immer vom " Blauen 230 V CEE Stecker / Kupplung " sprechen,

    denn es gibt ja auch noch den " Roten 400 V CEE Stecker / Kupplung " etc.

    Gibt es kein fertiges Ladekabel, dann kauft man eben die Stecker und Kupplung und eine

    Gummileitung 3 x 1,5 oder 3 x 2,5 qmm. Da alle Reisemobile 50 Jahre lang mit 1,5 qmm geladen wurden und heute bestimmt noch über 100.000 Reisemobile diese Kabel benutzen, passiert auch

    bei diesem Querschnitt nichts.

    Oder habe ich jetzt irgendwo etwas überlesen, es handelt sich doch über eine ganz normale

    Ladung ?


    Noch ein wichtiger Hinweis :

    Wenn jemand unsicher ist mit dem Anschliessen von Stecker u. Kupplung und nicht

    weis was genau ein Schutzleiter ist und wo der angeklemmt wird, dann sollte er die Finger

    davon lassen und die Herstellung einem Fachmann überlassen.


    Und so sieht ein Ladekabel aus :


    230 V.JPG

    Der LUXORfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von LUXOR (13. Dezember 2020 um 11:03)

  • Fast ein wenig Off Topic:

    In Zeiten ohne Corona Reisebeschränkungen und ohne Zeitlimit und / oder sonstige Verpflichtungen über den Jahreswechsel bietet sich eine lange Reise in südlichere/wärmere Gefilde an. Dann gibt es keine Probleme mit der Batterieladung 😘😍🤣

    Gruß Bernhard

  • Wo ist denn das Problem ?

    Wenn ich das alles hier so richtig mitbekommen habe möchte jemand seine Batterie im Reisemobil laden.

    Es gibt kein Problem.

    Der Ansatz war, wie kriege ich das Wohnmobil über den Winter.

    Ein Teilbereich war die Stromversorgung. Da ging es um die Frage, wie lade ich, wenn kein Stellplatz/Carport vorhanden ist? Wie man einen Camper an Landstrom anschließt, ist natürlich uns allen bekannt. Auch die nötigen Kabel sind bekannt. In meinem Fall, das Auto müßte zum Laden linksseitig an einer Innenstadtstraße mit Fußgängerverkehr stehen, sind die Normkabel allerdings nicht ideal.

    Ich habe daher nach Bezugsmöglichkeiten für Adpaterkabel gesucht, die mir geeigneter erscheinen. Ein Exkurs zu Ladekabeln ansich war zwar nicht nötig, aber doch interessant. Letztlich wurde mir so klar, was geht und was mir hilft.

    Daß dabei Sicherheitsaspekte zu beachten sind, ist völlig klar.

    Danke jedenfalls für die Zusammenfassung.

    Grüße

    Ralf

  • Fast ein wenig Off Topic:

    In Zeiten ohne Corona Reisebeschränkungen und ohne Zeitlimit und / oder sonstige Verpflichtungen über den Jahreswechsel bietet sich eine lange Reise in südlichere/wärmere Gefilde an. Dann gibt es keine Probleme mit der Batterieladung 😘😍🤣

    Gruß Bernhard

    So war es geplant.

  • Hallo Ralf,.....guckst du......

    https://www.amazon.de/Camping-Kabel-…t/dp/B0159YZP74

    Grüße und schönen Sonntag

    Rolf

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück....

  • Auf der anderen Seite der Leitung kommt ein ganz normaler 230 Volt Schuko-Stecker, denn wir laden ja unser Reisemobil nur mit 230 Volt und nicht mit 400 Volt.

    Als Schuko-Stecker wählt man hier natürlich eine stabile Gummi-Ausführung.


    So werden doch jeden Tag auf den Campingplätzen tausende Reisemobile geladen.

    Ob dann auf der einen Seite ein Schuko-Stecker oder ein " Blauer 230 V CEE Stecker " ist, das ist in der Sache belangslos.

    Auch wenn so "jeden Tag auf den Campingplätzen tausende Reisemobile geladen" werden, heißt das noch nicht, dass dies richtig ist:

    "Schutzkontaktsteckdosen sind für die Versorgung der Stellplätze nicht erlaubt"

    https://www.vde-verlag.de/buecher/lesepr…19_PROBE_01.pdf

  • Auch wenn so "jeden Tag auf den Campingplätzen tausende Reisemobile geladen" werden, heißt das noch nicht, dass dies richtig ist:

    "Schutzkontaktsteckdosen sind für die Versorgung der Stellplätze nicht erlaubt"

    https://www.vde-verlag.de/buecher/lesepr…19_PROBE_01.pdf

    Wenn ich die #86 so lese frage ich mich schon: Kann man die Tastatur nicht einfach mal ruhen lassen ........

    Grüße

    Rolf

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück....

  • Ralf, da kann ich Dich schon verstehen, ein Auto in der Parklücke und dann ein Kabel über den Fussweg

    ist immer sehr problematisch.

    Immerhin ist da 230 Volt vorhanden und jeder kann den Stecker sorry die Kupplung abziehen.

    Der LUXORfahrer

  • Wenn ich die #86 so lese frage ich mich schon: Kann man die Tastatur nicht einfach mal ruhen lassen ........

    Grüße

    Rolf

    Wenn alle die Tastatur einfach mal ruhen lassen kann man dieses Portal schliessen, das ist nun einmal so.

    Jedes Forum lebt von Beiträgen, die Debatte hatten wir gerade.

    Wer soll hier entscheiden was ein sinnvoller Beitrag oder unsinniger Beitrag ist ?

    Sind es Berichte über Motorräder aus Asien ?

    Sind es Berichte über schwarze Katzen ?

    Sind es Berichte über lange Aufendhalte in Übersee ( wohl nur 1 % der Reisemobilfahrer machen so etwas )

    Sind es Berichte über Tiere ?

    Möchtest Du entscheiden wer hier was schreibt und wer hier was nicht schreiben darf ?

    Der LUXORfahrer

  • Für alle genannten Themen gibt es hier im Forum gesonderte Kategorien.

    Da muss sich niemand entschuldigen, wenn er diese Kategorien auch mal mit Leben füllt,

    Den Rest kann man dann ruhig mit CS - Themen befrachten.

  • Hallo Luxor,

    ich werde mir nicht anmaßen zu entscheiden wer hier schreibt oder auch nicht. Bitte richtig verstehen.

    Konkret war damit gemeint: habe ich das Wissen und ich betrachte dies für die Leser hier im Forum als hilfreich, so versuche ich das verständlich zu posten. Davon lebt meiner Meinung nach dieses Portal.

    Dein Beitrag #88 lässt für mich substantiell dieses Wissen vermissen. Stattdessen erfolgen unmittelbare Kommentare von Mitgliedern dieses Boards mit eindeutigen Hinweisen auf Falschinformationen.

    Halbwissen oder Ahnungen bzw. Kaffeesatzleserei hilft hier meiner Meinung nach niemanden.

    Ich habe in der Vergangenheit so viele Ideen und Ratschläge aus den Beiträgen in diesem Forum ziehen dürfen um hoffentlich auch selbst brauchbares zu posten.

    Wünsche trotzdem einen schönen Sonntag

    Grüße

    Rolf

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück....

  • " Danke jedenfalls für die Zusammenfassung "

    Also der obige Satz von " Hargesheimer " passt aber so gar nicht zu Deinem Bericht in dem Du gleich

    über berichtest :

    Halbwissen

    Ahnungen

    Kaffeesatzleserei

    So richtig kann ich nicht erkennen was an dem Ladekabel Halbwissen / Ahnungen / Kaffeesatzleserei sein soll.

    Auf was beziehst Du denn Halbwissen und Kaffeesatzleserei.

    Die 1,5 qmm können es nicht sein, da noch tausendfach in Benutzung.

    Der Schukostecker kann es auch nicht sein, denn dann müsste ja jeder Platz der noch über Schukosteckdosen statt CEE Steckvorrichtungen verfügt sofort wegen Sicherheitsmängel

    geschlossen werden.

    Du sprichts bei mir von Kaffeesatzlesere und nicht vorhandenes Wissen aber schweigst selbst zu den vielen Berichten mit Hinweisen ein 230 Volt Kabel über einen öffentlichen Fußweg zu legen.

    Ich zitiere Dich einfach mal, Dein Beitrag # 97 lässt für mich substantiell Wissen über die Verlegung von 230 Volt Kabel im öffentlichen Raum vermissen.

    Der LUXORfahrer

  • Die 1,5 qmm können es nicht sein, da noch tausendfach in Benutzung.

    Der Schukostecker kann es auch nicht sein, denn dann müsste ja jeder Platz der noch über Schukosteckdosen statt CEE Steckvorrichtungen verfügt sofort wegen Sicherheitsmängel

    Nein - als Argumentation für einen gesetzeskonformen Zustand kann dies sicher nicht eingebracht werden. Wenn es noch solche Campings und Stellplätze gibt, finde ich dies nicht lobenswert, sondern eher befremdlich. Als Elektroingenieur sehe ich ganz konkret die Gefahren für die unbedarften User...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!