Mit dem Kastenwagen entlang der finnischen Ostseeküste zum Nordkapp in Norwegen (Teil I)

  • Auch in diesen Zeiten ist nach der Reise zugleich vor der Reise - wann auch immer diese beginnen kann oder uns hinführt... Insofern ist es eine gute Zeit, um sich inspirieren zu lassen und eventuell erste, grobe Pläne zu schmieden oder einfach nur in schönen Erinnerungen zu schwelgen bzw. das Fernweh zu befeuern.

    Daher sind wir gerade dabei, alle wichtigen Details, Impressionen, Informationen und Koordinaten unserer letzten Reise vom finnischen Südkap zum europäischen Nordkap (Norwegen) und zurück durch Norwegen aufzubereiten bzw. in unserem Blog zu veröffentlichen.

    In der HIER verlinkten ersten Etappe dieser Tour nehmen wir euch mit an die finnische Ostseeküste, der wir auf dem Weg zum Nordkapp gefolgt sind. Und wir dürfen vorab eingestehen, dass wir im Vorfeld leider ein absolut falsches Bild von dieser Region hatten. Umso mehr waren und sind wir inzwischen begeistert von diesem ersten Abschnitt unserer NORDLAND TOUR 2020.

    Aber schaut und lest gern selbst...

    Natürlich freuen wir uns - wie immer - über alle Feedbacks, Kritiken, Anregungen oder auch Ergänzungen. In diesem Sinne viel Spaß auf dieser virtuellen Reise durch das wunderschöne Finnland und noch einen schönen Abend für euch, Conny und Sirko 😍👍

  • Hallo Connie & Sirko, durch Finnland hoch zum Nordkapp wollten wir einen Monat vor Euch - die Grenze war nicht passierbar, so haben wir die Fähre auf 24. Juli 2021 gratis umgebucht. Mit großen Interesse lese ich jetzt euren Bericht.....

    Grüsslis Peter😎

  • Eine schöne Strecke, tolle Fotos. Mit einer Drohne sieht man doch mehr von den Seen und Schären. Von der Straße sieht man „nur“ Wald und ab und zu auf das Wasser.

    Wir sind von den Alandinseln nach Finnland und dann nur entlang der Südküste weiter nach Russland gefahren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Rolf

  • Eine schöne Strecke, tolle Fotos. Mit einer Drohne sieht man doch mehr von den Seen und Schären. Von der Straße sieht man „nur“ Wald und ab und zu auf das Wasser.

    Das ist in der Tat richtig. Gerade flache Landschaften mit noch dazu hohem Waldanteil, lassen sich aus Bodenhöhe nur schwer fotografisch (einigermaßen eindrucksvoll) erfassen. Da hilft eine Drohne heute schon enorm weiter. Da es die Dinger inzwischen aber schon für 40 Euro beim Discounter zu kaufen gibt, kann man sich an 5 Fingern abzählen, dass die Restriktionen bezüglich der Nutzung, immer schärfer werden.

    Ansonsten ein wie immer toller Reisebericht von euch beiden.

    Gruß

    Roman

  • Ich habe es mal wieder ausgegraben, noch steht ja unsere Fährbuchung für den 24.7.21 …. Nach Finnland 🇫🇮 ….. mal Schaun ob es klappt und ob uns Norwegen 🇳🇴 rein lässt…. sonst machen wir nur den Ostseebogen über Schweden 🇸🇪 zurück. Grüsslis Peter

  • Hallo Peter,

    viel Vorfreude und nimm genügend Mückenspray mit.Wir waren Mai/Juni im letzen Jahr auf Schwedenrundreise und sind nun auch wieder im selben Zeitraum dort. Dieses Jahr hat es jetzt schon sehr viele der lästigen Stechmücken. Ansonsten ist es wieder genial, noch leere Nationalparks. Schweden ist einfach ein Paradies fur Freisteher. Allerdings merkt man auch deutlich, dass dieses Jahr deutlich mehr WoMo's, Vans und ausgebaute Pkw's. Grüße Wolfgang unterwegs sind.

  • Um mich scheinen die ( Nordland- ) Mücken einen Bogen zu machen. Ich hatte im Juni in ganz Skandinavien kein Problem damit.

    Ganz schlimm war es aber stellenweise (!) in Schottland, wo mich die winzigen Midges fast aufgefressen hätten.

  • In Schottland hatten wir 1x für 1 Std massive Probleme - weitergefahren. Sonst nie bei 5 Reisen. Eher mit Regen im Cabrio😀

    In Skandinavien im August auch 5x keinerlei Stechmücken. Deshalb ( u. wg. Corona) auch dieses Jahr wieder der späte Termin. Grüsslis Peter 😎

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!