Mein erster Sprinter

  • Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen lese ich hier im Forum mit und bin beeindruckt.

    Ich würde mir gerne einen Sprinter Kastenwagen , Diesel, 5,93 m, 163 PS, Allrad, 4,1 to kaufen und zum Camper ausbauen (ausbauen lassen). Jetzt hätte ich gleich einmal ein paar Fragen.

    Ich lese oft von Modell 907 und 313 oder 316 CDI usw.

    - welche Bezeichnung hätte das oben genannte Fahrzeug (wenn ich jetzt neu bestelle und im Juni geliefert würde)

    - hat ein Allradantrieb mit Untersetzung im Alltag Nachteile, was (und wann) macht die Untersetzung genau

    da ich kein Navi möchte

    - reicht ein 7 Zoll Display für eine 360° Kamera aus ( Aufpreis zu 10 Zoll ca. 1500 Euro)

    Ich würde mich freuen wenn ihr mir die ein oder andere Frage beantworten würdet.

    Vielen Dank.

    Grüße Bernd

  • Hallo Bernd,

    erst mal ein herzliches "Grüß Gott" hier im Forum.

    Zum zuschaltbareren Allrad mit Untersetzung: der hat im Alltag keine Nachteile, außer etwas mehr Spritverbrauch aufgrund des Mehrgewichtes. Die Untersetzung führt dazu, dass dein Fahrzeug aufgrund einer anderen (kleineren) Getriebeuntersetzung - daher auch der Name - bei selber Drehzahl langsamer fährt.

    Wenn du vorhast mit dem Fahrzeug immer wieder mal "abseits vom Asphalt" auf schlechten Naturbelagsstrecken oder gar gänzlich im "Abseits" unterwegs zu sein, dann wäre der Allrad von Vorteil. Wenn du nicht von der befestigten Straße runter willst, kannst du dir die Mehrkosten bei der Anschaffung sparen.

    Zu deinen anderen Fragen kann ich nichts sagen, da ich seit einiger Zeit keinen Sprinter mehr fahre.

    Gruß

    Bernhar

  • ein herzliches willkommen auch von uns hier im forum. leider kann ich dir zu deinen fragen keine validen auskünfte geben, da wir uns damit zzt nicht beschäftigen.

    darf ich neugierig sein, wieso man heutzutage auf ein navi verzichtet?

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • Hallo WU,

    gerne versuche ich zu erklären weshalb ich kein Navi möchte.

    Bisher war ich immer mit gemieteten Fahrzeugen in Australien, Asien und im südlichen Afrika unterwegs. In keinem dieser Länder gab es fest eingebaute Navis. In Afrika kann man sich eigentlich nur mit Tracks for Afrika Karten orientieren. Diese laufen aber nicht auf normalen Navis.

    In Asien habe ich mit Google Maps navigiert. In Gegenden ohne Netz mit den Offline Karten. Alles verlief aller bestens.

    Hier in Deutschland soll ich in meinem BMW andauernd das Kartenmaterial für 150 Euro updaten. Mit Google Maps bin ich immer auf dem neusten Stand und jeder Stau wird zuverlässig angezeigt.

    Also wozu soll ich 1500 Euro für ein Navi ausgeben ? der einzige Vorteil wäre wohl das 10 Zoll Display.

    Grüße

    Bernd

  • danke fürs update.

    wir haben ein ziemlich altes garmin navi (von 2011). da konnten wir alle europa karten runter werfen und uns südamerikanische karten (kostenlose open street maps karten) darauf ziehen. hier haben wir die wieder runtergeworfen und mit etwas 🤬hat w wieder garmin europa daraufgezogen. lizenz für die karten zum gerät gabs lebenslang.

    wir waren unterwegs mit maps.me für 2. meinung (via handy) sehr zufrieden- da dies komplett offline funktionierte.

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • Hallo Bernd,

    dass du kein fest eingebautes Navi haben möchtest, kann ich gut nachvollziehen. Ich habe in meinen WoMo´s auch nie ein fest verbautes Navi gehabt und auch nicht vermisst. Deine Erfahrungen aus Namibia, dem südlichen Afrika und Australien kann ich nur bestätigen. Wir haben heute ein "modernes" Garmin Navi an Bord und immer noch unser uraltes Garmin III, das eigentlich aus der "christlichen Seefahrt" stammt, uns aber in früheren Zeiten in Nordafrika bei 4x4 Rallyes und Reisen und auch in Afrika und mehrfach in Australien gute Dienste geleistet hat. Ganz früher noch in Verbindung mit russischen Flugkarten und Fugawi-Software.

    Gruß

    Bernhard

  • Hi,

    Rückmeldungen:

    - Bezeichnung wäre: 416 (907)

    - Neuwagen Sprinter 907 mit diesem Allrad (ggf. nur mit 7-Stufen-Automatik) wird Lieferung Juni2021 sehr knapp (oder geht überhaupt nicht. Diese Allradvariante wird ab Frühjahr/Sommer 2021 nicht mehr ausgeliefert.)
    Außerdem muss diese Fahrzeug noch 2021 - denke, nicht sicher: habe auch schon gelesen bis 30.09.2021 - Erstzugelassen werden. Hier einfach mal schlau machen, wie es mit Erstzulassung und ggf. späteren Ummeldung zum WoMo ist.

    Die MB-Untersetzung reduziert die Drehzahl der Antriebsräder um den Faktor 1,4 bei konstanter MotorDrehzahl (und erhöht das max. Antriebsdrehmoment an den Rädern un den Faktor 1,4). Dh. auch: Aus dem Stillstand und bei kleinen Geschwindigkeiten erhöht sich die Motordrehzahl um -mindestens, wegen der Wandler-Automatik, abhängig von der Waqndlerkennlinie eher deutlich mehr - den Faktor 1,4 und der Motor ist durch dem Turboloch und bringt "volles" Drehmoment. "Geile Sache"
    (Außerdem kommt mit AutomatikGetrieb beim Anfahren noch die Wandlerüberhöhung des Drehmomentes hinzu. Vortrieb satt.)

    - Im MB-Konfigurator wird beim Bestellen der 360° Kamera das 7"-Display automatisch mit angezogen. Reicht als.
    Bei diesem Einsatz stellt sich die Frage, ob es nicht ein günstigeres 360°-Rückfahrsystem von externen Anbietern gibt. (Display + 360°-Kammera kosten immerhin 2100 Euronen.)

    Mein Tipp stell Dir im MB-Konfigurator DEINEN Sprinter einfach zusammen und schau was konfigurierbar ist.
    Und: Frage wegen des Allrades beim MB-Händler nach bis wann der bestellt werden muss, damit es noch der ZG3 wird.

    Gruß

    Narr

    5 Mal editiert, zuletzt von Fool (8. Dezember 2020 um 10:06)

  • wir waren unterwegs mit maps.me für 2. meinung (via handy) sehr zufrieden- da dies komplett offline funktionierte.

    Maps.me nützen wir auch zum Konsil - manchmal auch online GoogleMaps wegen aktueller Behinderungen etc. oder für die schönen Satellitenaufnahmen um die Umgebung einschätzen zu können. Ansonsten Zenec Naviceiver ohne je ein Update zu machen in 8 J allerbestens..... man hat ja noch Augen u kann Schilder lesen. Bei BMW störten auch die kostenpflichtigen Updates - 1x gemacht, nie wieder. Trotzdem wollte ich KEINESFALLS auf das tolle MBUX Navi mit Sprachsteuerung verzichten. Mit dem großen Bildschirm ist es ja „gratis“ dabei. Der ist für die (tolle) 360 Parkkamera (nur am großen Bildschirm gesehen Live) sicher anzuraten....

    Ansonsten, willkommen Bernd hier!!!

    Grüsslis Peter😎

  • Hallo Bernd,

    ein herzliches Willkommen im Forum.

    Also der Trent geht, wie beim Mobil Tel., zum zweit Gerät. :smiling_face:

    Eines für die "normalen Strassen" -> MB Navigation und eines für die etwas anderen Wege oder Einschränkungen.

    Auf das 10" - Display und die 360° Kamera würde ich nicht verzichten wollen - aber probiere es doch mal bei einem Händler aus.

    Als zweites Device würde ich Dir ein iPad / iPhone (oder ähnlich) mit einem grossen Speicher (256 GB) für eine Off-line APP Navigation empfehlen.

    128 GB geht auch ... aber mit der Zeit kommen immer mehr Sachen dazu - und dann fängst Du an aufzuräumen. Wenn Du ein Mobil mit grossem Display hast, kannst Du auch mit dem navigieren.

    Ich persönlich bevorzuge ein iPad zwecks des grösseren Display und Batterie Grösse - und der Flexibilität ...

    Zur Zeit gibt es das Sygic Truck im Angebot.

    Für Offroad habe ich mir zum kleinem Preis noch das OSMAnd zugelegt.

    Bei beiden Produkten kannst du Abmessungen des Fahrzeugs und das Gewicht in das Routing einfliessen lassen. Allerdings kann ich Dir keine Empfehlung für das eine noch das andere geben.

    OSMAnd bietet viele Einstellung und super detaillierte off-road Wege fürs Wandern und Radfahren... braucht allerdings viel Speicherplatz ... oder ab und zu mal ein WLAN.

    Aber wie immer ... jede Jeck is anders... :smiling_face:

    LG

    Reser

  • 10" sind bei 360° fuer mich das absolute Minimum - wenn Du allerdings kein Navi und das ganze Drumherum willst, wuerde ich nicht nur dafuer das Serien-10" nehmen, sondern ueber einen seperaten Monitor (dann gern auch noch groesser) montieren - gerade bei 360° zaehlt jedes Zoll mehr Bildschirm!

    Zumindest bis zu 13-14, irgendwann is' auch mal gut :smiling_face:

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Willkommen....

    Wir fahren den alten Sprinter 906. Eingebaut habe ich ein Alpine mit Naviextras. Auch hier sehr teure Updates. Auf der Beifahrerseite hat meine Navigatorin ein IPad Mini in der Brodit Halterung, direkte A40C408F-482F-4551-A56D-9BE615BC2D76.jpgLademöglichkeit mit MapsME.

    Für Südamerika hat meine Frau noch auf Karten von Naviextras bestanden. Bis auf Bolivien gab es die, navigiert haben wir mit MapsME.

    Das große Display im 907 finde ich prima, für Navigation außerhalb Europas würde ich OpenSource vorziehen. Die Brodit Halterung ist pistentauglich, es gibt sie für alle Autos und viele Tablets.

    Mit freundlichen Grüßen

    Rolf

  • Frage: Ist das neuer Rekord?
    Dies wird vermutlich der 12 Beitrag und der 13 Eintrag.
    Wenn ich es richtig verstehe ganz oben - sinngemäß: "ich will kein Navi"

    (Wird im Beitrag #4 nochmal bestätigt)

    Nur greybird (#2) hat hilfreich geantwortet.

    Und nun wird nur noch über Navi geschrieben.

    Ist das nun Rekord? Oder nicht? :question_mark::thinking_face::thinking_face::question_mark:

    Bem. Es gibt andere Fäden, in den gerade iskutiert wird, warum es hier im Forum wenig neue gibt. Und wenn es welche gibt, warum die sich schnell wieder vom Acker machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fool (8. Dezember 2020 um 10:21)

  • ......

    Ich würde mich freuen wenn ihr mir die ein oder andere Frage beantworten würdet.

    Vielen Dank.

    Grüße Bernd

    Hallo Bernd,

    einen Überblick über die Sprinterversionen findest du bei https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Sprinter

    Allradantrieb ohne Untersetzung ist wenig sinnvoll. Ein normales Getriebe ist auf Straßenbetrieb ausgelegt, im Gelände hast du andere Anforderungen. Da sollte das Getriebe kürzer sein, also untersetzt. Mit Untersetzung hast du beide Möglichkeiten.

    Hast du wegen Ausbau schon mit jemandem gesprochen? Einen Ausbauer zu finden ist das größere Probleme als einen Sprinter zu kaufen. Manche bauen angelieferte Sprinter nicht aus, viele sind auf lange Zeit ausgebucht. Also rechtzeitig nachfragen, auch damit der gekaufte Sprinter die richtige Ausstattung hat für den Ausbau.

    Grüße

    Ralf

  • Vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum und die bisherige Hilfe.

    Das mit den Bezeichnungen für das Fahrzeug habe ich jetzt verstanden.

    Untersetzung = kann bei eingeschaltetem Allrad extra zugeschaltet werden. Hat im Alltagsbetrieb keine Nachteile. Richtig ?

    Folgende Frage hat sich neu aufgetan. Ist es möglich ein Tablet parallel zum 7 Zoll Display zu schalten ?

    Und wie sieht es mit dem Getriebe / Übersetzung bei einem 4,1 to Fahrzeug aus. Ist es gleich wie bei 3,5 to ?

    Grüße

    Bernd

  • Ist es möglich ein Tablet parallel zum 7 Zoll Display zu schalten ?

    wie meinst Du das mit "schalten"? Mechanisch einbauen ist das kleinste Problem, im Mbux-System wird es wohl nicht direkt anzumelden sein, ob CarPlay bzw. AndroidAuto weiss ich nicht.

    Als Videomonitor fuer's 360°-System sehe ich das aber weniger, wenn dann drahtlos - naja...

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • das ich das Signal (Bild) vom 7 '' MB Display auf ein Tablet bekomme

    kann ich mir nicht vorstellen, bin aber da zu wenig in der Materie. Andersrum waere das schon genannte AndriodAuto...

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • ...

    Und wie sieht es mit dem Getriebe / Übersetzung bei einem 4,1 to Fahrzeug aus. Ist es gleich wie bei 3,5 to ?
    ...

    Ziemlich sicher. (Aber in Zweifel beim Händler nachfragen, ob die gleichen Getriebebaumuster in den unterschiedlichen Fahrzeugbaumustern verbaut sind)

    Andererseits: Wo ist das Problem. Die Auslegung der Getriebe-Motorkombination wird doch vom Hersteller entsprechend der Fzg-Lastkollektive getestet.

    Du kannst aber noch ein Hinterachsgetriebe mit kürzer Übersetzung ordern => noch mehr Gelände-Wums , aber auch mehr Diesel im Normalbetrieb (Achtung: Dieselverbrauch nur in der jeweiligen Gewichtsklasse vergleichbar, nicht Gewichtsklassen übergreifend. Wirft zu viele neu Parameter auf.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!