Mein erster Sprinter

  • Die Übersetzungen sind wohl grundsätzlich erst einmal gleich. Aufpassen musst du aber wenn du eine AHK ab Werk bestellst. Ab einer bestimmten Anhängelast wird wohl automatisch auch die Übersetzung angepasst, also verkürzt.

    Ergibt grundsätzlich ja auch erst einmal Sinn. Möchte man im Solobetrieb aber nicht wirklich.

    Gruss

    Johannes

  • Johannes, man kann wohl die Übersetzungen wählen....

    Das stimmt. Mir ging es auch nur darum, dass man daran denken sollte, dass ab einer bestimmten AHK die Übersetzung sich automatisch ändert. Will man das nicht, muss man dies aktiv mitteilen, wie du es schreibst. Es steht ja leider nirgends explizit im Prospekt oder in der Preisliste. Wenn einem also bei der Bestellung niemand darauf hinweist, kann man das keicht übersehen.

    Wie Fool schreibt, ist es das was man möchte, ist ja auch alles gut. Hätte man aber lieber die original Überstzung gehabt ist es ärgerlich.

    LG

    Johannes

  • Das stimmt. Mir ging es auch nur darum, dass man daran denken sollte, dass ab einer bestimmten AHK die Übersetzung sich automatisch ändert. Will man das nicht, muss man dies aktiv mitteilen, wie du es schreibst. Es steht ja leider nirgends explizit im Prospekt oder in der Preisliste. Wenn einem also bei der Bestellung niemand darauf hinweist, kann man das keicht übersehen.

    Wie Fool schreibt, ist es das was man möchte, ist ja auch alles gut. Hätte man aber lieber die original Überstzung gehabt ist es ärgerlich.

    LG

    Johannes

    Ich finde die endlosen Diskussionen über die Grundfahrzeugausstattung immer wieder belustigend.
    GIbt es diese auch bei Fahrzeugen auf Fiat/Peugeot/Renault/Citroen-Basis? Ich denke eher nicht.
    Warum ist das so? Die Hersteller dieser Transporter kommen von der PKW-Seite. Da wird ein zertifiziertes Fahrzeug angeboten und das wars im Grossen und Ganzen.
    Der Sprinter-Van kommt Daimler aber von der LKW-Sparte und ist erst seit ein paar Jährchen enger mit dem PKW verknüpft. Im LKW-Bereich sind die Anforderungen der Kunden viel Manigfaltiger (Bsp. zwei Milchsammelllaster mit gleichem Aufbau benötigt im Niederländischen Flachland einen ganz andere Motor-Getriebe-Aufbau als einer der in den Alpen eingesetzt wird.) Um den Kunden die für sie optimalen Fahrzeuge zusammenzustellen haben die LKW-Hersteller hier ein richtige großen Auswahl, welche ein guter LKW-Verkäufer richtig einzusetzen weis.
    Worauf will ich hinaus.

    Durch die vielen Möglichkeiten (auch der nicht offizielle) bei der Sprinterzusammenstellung ist Gelegenheitskunde (wie wir) nicht allumfassend informiert.

    Der CS -Vertrieb hat sicherlich zugriff auf alle möglichen Kombinationen, ist aber sicherlich (bei ca.100 Fzgen pro Jahr) nicht an den Verkäuferschulungen teil.

    Und wenn ein CS-Kunde zum MB-Verkäufer zur Beratung geht und sagt er braucht Beratung kauft aber nichts ... naja, jeder kann sich vorstellen wie das läuft (Man kann auch die Legende des Selbstausbaus versuchen vorzulügen.)
    Um dieses Dilemma aufzulösen wäre es sicherlich eine Überlegung wert, CS-Kunden einen "Beratungsgutschein" für das Basisfahrzeug in einer MB-Niederlassung zu geben.

    Ansonsten kommen die immer gleichen Themen in den Foren auf. Und diese stehlen uns allen Teile unserer "unwiederbringlichen Lebenszeit"

    Deshalb bitte ich zum Schluß alle, die das gelesen haben und für sinnlos halten um Entschuldigung für die Verschwendung Ihrer "unwiederbringlichen Lebenszeit".

  • Es gibt nun einmal 1.800 verschiedene Sprinter, ja es ist wirklich so.

    Auf dem einen Fertigungsband in Düsseldorf ist man in der Lage 1.800 verschiedene Sprinter

    zu bauen, das ist gewaltig.

    Bedingt durch diese Riesenauswahl sind zwischenzeiltich die " Sprintervekäufer " bei Mercedes total überfordert.

    Hier in Hannover gehen sie jetzt sogar weg vom Truckservice und werden den PKW Verkäufer unterstellt.

    Nach rund 15 Jahren Zusammenarbeitet mit CS kann ich nur sagen, das die Verkaufsmannschaft von CS mehr über den Sprinter weis wie die Verkäufer bei Mercedes.

    Natürlich nur im Bereich Kastenwagen, nicht Pritsche oder Sonderfahrzeuge.

    Ich glaube diese 1000 Fragen die viele hier beim Allrad haben ( natürlich auch beim Normalen )

    erfolgen nur, weil man da was hört, hier was hört, da was gelesen hat usw.,

    man muss einfach ganz systematisch vorgehen.

    Viele machen das offenbar nicht.

    --- Welches Fahrzeuglänge

    --- Welcher Motor

    --- Schaltung oder Automatik

    --- Welche Hinterachs-Übersetzung ( Bei mir hat die von CS vorgeschlagene Übersetzung immer gepasst )

    --- Welches Gewicht, bis 3.5 oder 4.1

    --- Allrad ja oder nein

    --- Welcher Allrad, z.B. Igelhaut etc. ( kenne mich da nicht so aus )

    --- Untersetztungsgetriebe ja oder nein

    --- Stoßdämpder noch normal oder doch nicht

    --- Blattfeder Standard oder Sonderausführung

    --- Welche Reifen bei Allrad

    Wer ganz intensiv Punkt für Punkt in de robigen reihenfolge abarbeitet kommt bestimmt schneller ans Ziel.

    Der LUXORfahrer

  • Fool, ich habe beste Erfahrungen mit der Beratung bei CS 😀und natürlich bei MB Partner vor Ort - da bin ich regelmäßig Service Kunde (daran wird ganz gut verdient.....) und kaufe und lasse meinen MB Pkw warten! Einer der Transporterverkäufer (getrennt von LKW) ist selber Wohnmobilist und freut sich jedesmal - ich bin natürlich auch freundlich bedanke mich ehrlich. Da bekomme ich jede Art von Vorführer, ist das Modell bzw Sonderausstattung gerade noch am Hof (360 Grad zB oder 7m, verschiedene Autos) wird er aus anderer Filiale für 1 Tag bis zu ca 100 km entfernt(!) besorgt. Es ist der größte freie Händler von MB in Old Germany. SuG AG Karlsruhe. Meinen guten Kontakt zum Vorstand musste ich noch nie deshalb bemühen - nur beim Neuwagenpreis und vorgezogenen Liefertermin. 😀

    Grüsslis Peter 😎

  • Die Beratung ist halt nicht überall gleich gut, so dass es nicht immer so einfach ist sich aus erster Hand zu informieren. Und die Kompetenz der Beratenden ist eben auch nicht immer gleich gut.

    Aber wozu sonst ist ein Forum da, wenn nicht um solche Dinge zu diskutieren? Klar kann man auch ausschliesslich Reiseberichte schreiben, oder über Kochrezepte und Elektroautos diskutieren. Aber das wäre ja auch langweilig auf Dauer. Dann doch lieber über Fahrzeug- und Ausbauspezifische Dinge.

    Und klar wiederholen sich bestimmte Fragen immer wieder mal und demzufolge auch die Antworten. Was zum einen daran liegt, dass nicht alle sie Suchfunktion nutzen oder die Punkte innerhalb eines vollkommen anderen Themas verschwinden. Aber ist das wirklich so schlimm? Und ja, auch in anderen Foren, bei anderen Basisfahrzeugen ist das so.

    Das schöne ist doch, dass man nicht lesen muss was einem nicht interessiert und somit dann seine unwiederbringliche Lebenszeit eingespart hat, für die furchtbar wichtigen Dinge im Leben :winking_face:

    Gruss

    Johannes

  • Hallo,

    Vielen Dank für die vielen Antworten.

    Stand der Dinge ist das ein neuer Sprinter 416 4x4 vom Mercedeshändler im Mai geliefert werden könnte.

    Hier im Forum habe ich mir viele Ausbauten angeschaut und viele neue Ideen bekommen.

    Einen Ausbauer zu finden der einen vorhandenen Sprinter nach meinen Vorstellungen ausbaut ist nahezu unmöglich.

    In die Endausscheidung haben es CS und HRZ geschafft.

    Das ich einmal so viel Geld für ein Reisemobil ausgebe hätte ich nicht gedacht.

    Bevor ich bestelle sollte ich aber folgende Fragen noch klären

    - 4,1 to mit allen Nachteilen oder 4,1 to ablasten auf 3,5 to

    Mir erscheint es fast unmöglich einen Allrad Sprinter von HRZ (Freedom) oder CS (Independent) fertig beladen für die Reise (2 Personen 90+70 kg) als 3,5 to nicht zu überladen.

    Wie ist das bei Euch ? Was wiegt ihr Reisefertig ?

    Grüße

    Bernd

  • hola bernd/ zeitnehmer,

    wir sind bei unserer abreise nach südamerika 2015 noch in würzburg auf die waage gefahren. unser sunny (rondo, also ohne allrad) wog 3580kg mit uns, tanks voll und allem geraffel (schneeketten, sandbleche, markisen, werkzeug usw) für südamerika. beide achsen waren nicht überladen...

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • Reisefertig kann ich noch nicht ganz genau sagen.

    Tatsächlich gewogen ist unser Independent leer, mit vollem Diesel- und Adbluetank, 75kg Fahrer, 20L Wasser, Gas, 235AH Gelbatterie, 240W Solar und Heki über dem Bett 3160kg schwer.

    4,1t Chassis, Allrad mit Untersetzung, V6, Automatik.

    Bin recht sicher, dass wir mit dem 3,5t klar kommen werden.

    Gruss

    Johannes

  • Sprinter 316 Amigo, 2WD, kurzer Radstand, reisefertig für Wochenendurlaub (Tanks voll) wog kürzlich 3180kg

    Da stellt sich die Frage, was nehme ich fürderhin mit, Radln und Radlträger oder den Iglhaut Allradantrieb!!??

    Btw, CS baut einen fremd gekauften Sprinter individuell um??

    War im Frühjahr noch nicht möglich, oder habe ich damals was falsch verstanden.

    Die Probleme, einen Ausbauer zu finden, überraschen mich nicht.

    Grüße

    Ralf

  • Ja, ich weiss Peter 😊. Ich bin aber optimistisch. Wir kommen ja von deutlich kleinerem Fahrzeugen und sind gewohnt nicht zu viel mitzunehmen und kaufen Verpflegung immer vor Ort.

    Aber gespannt bin ich natürlich selbst :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!