4×4-Wohnmobil oder Offroad-Camper? - Videobericht Explorer-Magazin

  • Erschütternd waren die Kommentare in dem Video zum VW Cali.

    Erstaunt hat mich das zwar auch etwas, da ich bisher dachte, dass der Möbelbau im Cali, glaubt man den Besitzern, für die Ewigkeit gebaut wäre. Dieses Missverständnis rührt vermutlich daher, dass 99% der Cali´s von Campingplatz zu Campingplatz über Asphaltstraßen bewegt werden und ansonsten lediglich den Wochenendeinkauf verkraften müssen...:winking_face:

    Gruß

    Roman

  • Vielleicht sollte VW mal ein paar Inserate im Explorer schalten oder den Redakteuren einen Cali Ocean 4motion mal für einen "Langzeittest" überlassen, also über den ganzen Sommer für die Familienurlaube :winking_face:

    Das Basisfahrzeug ist jedenfalls über jeden Zweifel erhaben, auch was seine Schlechtwegetauglichkeit angeht. Und wenn man ihm dann noch für relativ kleines Geld ein Seikel Fahrwerk und ein paar Schutzplatten untenrum verpasst, kann es mit fast allen Buschtaxis mithalten.

  • Romans Klapptritt hat den Nachteil, dass ich ohne Tritt aussteigen muss und dies fällt mir schwer.

    Daran hatte ich noch nicht gedacht. Gut, bei uns ist der Ablauf i.d.R. so: Ich steige bei Ankunft auf dem Stellplatz zuerst aus dem Fahrerhaus aus. Dann hole ich im Heckstauraum die Keile und falls nötig die Trittstufe, sodass bei unserer Vorgehensweise Dein geschildertes Problem gar nicht entsteht.

    Aber das macht, wie man sieht, jeder anders....

    Gruß

    Roman

  • Erschütternd waren die Kommentare in dem Video zum VW Cali. Gemeint ist wahrscheinlich der Coast und / oder der Ocean. Die Einrichtung sei nicht verschraubt sondern gesteckt und halte keinen harten Einsatz lange aus.

    Stimmt so nicht, selbstverständlich ist die Einrichtung geschraubt! Und die quietscht auch nicht.

    Gesteckt bzw geklipst sind viele Teile der Innenverkleidung, wie sie aber nicht nur im California vorhanden sind, sondern in allen T5ff. Das scheint der Trend zu sein, so werden moderne Autos gebaut. Verkleidungen einklipsen geht in der Produktion schneller und ist vermutlich billiger. Beim T3 Syncro war das alles mit Blechschrauben befestigt, das war fest, die Teile im T5ff arbeiten und quietschen. Das dürfte aber ein Problem bei allen Autos ähnlicher Bauweise sein, spätestens auf schlechten Wegen.

    Ansonsten ist die Einrichtung im "echten" California, Beach ist ja eigentlich kein California, hochwertig, innovativ und schön. Wir waren mit dem Cali immer gern in Urlaub und wir fahren ihn auch jetzt noch recht gern. Auf 20m³ Raum ist er immer noch die beste Camperlösung.

    Grüße

    Ralf

  • Verkleidungen etc. Einstecken / Einklipsen / einschrauben......................

    Bei meinem Jamnes Cook von 1993 war noch alles mit kleinen Blechwinkeln und M 6 Schrauben fest verschraubt.

    Nach 13 Jahren sah alles noch fast wie neu aus und nichts hat geklappert oder war lose.

    Bei meinen James Cook Sprinter ( Bj. ca. 2008 ) gab es nur noch hässliche Plastikverkleidungen

    und diese Verkleidungen wurden mit aufgeklebten Klettband befestigt.

    Ich denke mehr muss ich nicht sagen - ein Witz eigentlich.

    Der LUXORfahrer

  • Durch den Explorer Test wurde ich erst darauf aufmerksam, dass die Langversion des Burow Oman zwar mehr Stauraum bietet, aber auf Grund der Fahrwerksumbauten auch schnell an seiner Zuladungsgrenze ist...

    Aber der gute Herr Burow hat schon wieder am Oman4 herumgeschraubt und das Leergewicht wieder gesenkt. Schau mal auf seine Facebookseite...

    Ich lese das Explorer-Magazin auch schon seit einigen Jahren. Aufgefallen ist mir allerdings, dass die noch nie ein Fahrzeug von CS getestet haben, nicht einmal eine Erwähnung habe ich gesehen. Immerhin hat sich der Independent in der Szene ja schon einen Namen gemacht und den baut CS nicht erst seit gestern...

    Gruß Christian

  • Und noch eine gute Nachricht entnehme ich dem EXPLORER:

    Die Firma SCA, die das Schlafdach für meinen VW T5 geliefert hat, bietet neuerdings einen eigenen Einbau- und Reparaturservice in Königsbronn an !

    Ich darf also hoffen, dass ich endlich einen neuen Zeltbalg in mein Dach bekomme. Meine eigenen Reparaturversuche sind leider nur halbwegs gelungen und zudem potthässlich :winking_face:

    Und vielleicht hat man da auch eine Idee, wie man den herunter hängenden Stoffhimmel wieder fest geklebt bekommt.

    Ein guter Tag heute ! ATU hat mir für 257,87 Euro hinten zwei neue Monroe - Stoßdämpfer eingebaut.

  • Hier wird grade ein interessantes Fahrzeug gebaut:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und noch eine gute Nachricht entnehme ich dem EXPLORER:

    Die Firma SCA, die das Schlafdach für meinen VW T5 geliefert hat, bietet neuerdings einen eigenen Einbau- und Reparaturservice in Königsbronn an !

    Ich darf also hoffen, dass ich endlich einen neuen Zeltbalg in mein Dach bekomme.

    ...und wieder mal zu früh gefreut in der Servicewüste Deutschland.

    Der angeblich neu gegründete SCA - Einbau- und Reparaturservice sieht keine Möglichkeit, den Stoffbalg in meinem SCA - Schlafdach zu erneuern.

  • Der angeblich neu gegründete SCA - Einbau- und Reparaturservice sieht keine Möglichkeit, den Stoffbalg in meinem SCA - Schlafdach zu erneuern.

    Die müssen doch eine Begründung geliefert haben...ich würde mich zumindest mit dieser lapidaren Aussage nicht abfinden. Bedeutet das, dass man einen Campingbus mit SCA Schlafdach bei einem Defekt nach sagen wir 7-8 Jahren nicht mehr bestimmungsgemäß nutzen kann...?

    Das ist doch lächerlich.

    Gruß

    Roman

  • Die müssen doch eine Begründung geliefert haben...ich würde mich zumindest mit dieser lapidaren Aussage nicht abfinden. Bedeutet das, dass man einen Campingbus mit SCA Schlafdach bei einem Defekt nach sagen wir 7-8 Jahren nicht mehr bestimmungsgemäß nutzen kann...?

    Das ist doch lächerlich.

    Gruß

    Roman

    Nein, keine Begründung, noch nicht mal mit Namen unterschrieben !

    Nur den schon bekannten Link zu Händlern wie Joko etc. hat man wieder geliefert. Aber über diese Erfahrungen hatte ich ja schon früher berichtet.

    Ich werde also noch ein paar andere Händler abtelefonieren, fürchte aber, dass auch da Antworten kommen wie: "SCA ? Da haben wir nichts mit zu tun !"

  • Hallo,

    auch wenn es mit dem Thema "4×4-Wohnmobil oder Offroad-Camper? - Videobericht Explorer-Magazin" nichts zu tun hat, der Hinweis, das wir vor vielen Jahren allerdings schon, den Stoff des Aufstelldaches beim VW T2 Westfalia bei einem Sattler reparieren ließen. Das hatte er sehr gut und kostengünstig erledigt.

    Gruß, Kiel

  • bei einem Sattler

    Ich weiß nicht, wie das Westfalia - Dach aussieht.

    Und es geht auch nicht um eine einfache Reparatur (habe ich selbst schon gemacht),

    sondern um einen kompletten Austausch mit den 100 Schrauben unten rum und der Kederschiene oben u.s.w.

    Da hätte ich doch lieber das Original, ohne jetzt der Sattlergilde zu nahe treten zu wollen :winking_face:

    Aber ich werde auch das nochmal prüfen. Ist ja noch Zeit bis zum Frühjahr.....wenn überhaupt :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!