• Gestern hat mir mein Händler das schon im Sommer (!!) vorbestellte neue iPhone zwölf pro Max 📲 Nach Hause gebracht.😀 Ich hätte es schon vor vier Wochen bekommen können aber damals nur mit 512 Speicher in blöder Farbe den ich nicht brauche, die 256 reichen mir. Das ich jetzt sooooo lange warten musste war natürlich blöd, so hätte ich auch ein 512 in blau oder grau only genommen. Aber Ende gut, alles gut. 👍🏿Datenübernahme per Bluetooth u WLAN war easy, Bedienung identisch zum 10s max. (Beide Software 14.3)

    Das neue hat eine soooooo weit rausragende Kamera, geht mE nur mit Hülle zu betreiben, gut, dass ich mir die schon vor 3 Wochen besorgt habe. 🧐

    Aber sie soll ja sooooo gut sein, Schaun mer mal😀

    Jetzt wäre alles zu und wg 50€ kommt Dir niemand mit ner Auswahl ins Haus..... okay, man kann auch 5 verschiedene online ordern und 4 zurückschicken wie es die jungen Leute mit Klamotten machen🤢

    Ist mir irgendwie nicht recht.☹️

    Grüsslis Peter 😎

  • Guten Morgen Peter

    Als Apple-Aktionär freut es mich außerordentlich, wenn User um 4 Uhr in der Früh ihre Begeisterung über ein Produkt ausdrücken... 😃👍.

    Beim Kurs ist, - davon bin ich fest überzeugt, deshalb noch reichlich Luft nach oben.

    Gruß

    Steffen

  • Glückwunsch.

    Ich bestelle meine iPhones immer direkt bei Apple. So bekam ich pünktlich am 16.11. das 12er meiner Wahl. Auch mit "nur" 256 GB. Aber da ich auf meinem 7er nicht mal die 126 GB ganz ausgereizt hatte, gehe auch ich davon aus, dass die 256 immer ausreichen werden.

    Bisher habe ich nur eine Sache gefunden die mich nervt, das ist die Face-ID. Gerade aktuell mit der Maske ist das sehr ärgerlich. Ich habe zwar einen Trick gefunden, mit dessen Hilfe es in 50% der Fälle passt, aber dadurch habe ich mein 2. alternatives "Erscheinungsbild" verbraucht, sodass die Erkennung, wenn ich keine Brille trage, wieder nicht immer funktioniert.

    ICH empfinde diese Form der Entsperrung eher als Rückschritt. Die Finger ID hat eigentlich in 99% der Fälle funktioniert. Nur wenn die Finger mal nass waren, konnte es Probleme geben.

    Zum Thema Kamera habe ich an anderer Stelle ja schon mal etwas geschrieben. Nach gut 4 Wochen Gebrauch kann ich meine eigenen Aussagen von damals nur bestätigen. Wer eines der neuen Smartphone Top Modelle besitzt benötigt keine Kompaktkamera mehr zusätzlich. Im Gegenteil.

    Mir ist keine Kompakte bekannt, die mir 120 ° Bildwinkel liefern kann. Das entspricht ca. 12mm Brennweite bei KB. Die "Normalbrennweite" ist mit 28mm KB eigentlich auch noch eine WW Brennweite.

    Dazu gesellt sich beim "Max" noch eine 65mm Portraitbrennweite, mit der man natürlich auch Landschaften fotografieren kann...:winking_face:

    Im Normalfall wählt man die Brennweiten nach Faktoren: 0,5 = 12mm, 1,0 = 28mm, 2,5 = 65mm. Will man jetzt wirklich ein Portait machen oder einen nahen Gegenstand vor dem Hintergrund "frei stellen", wählt man gezielt die Portraitfunktion. Diese produziert rund um das Hauptmotiv mit Hilfe von "KI", ein wunderschönes cremiges Bokeh. Der "Lidar Scanner" macht es möglich.

    Und um mögliche kritische Statements zu dieser Technik im Keim zu ersticken, habe ich Vergleichsaufnahmen mit meinem 1,2/56mm Fujinon gemacht, das übrigens etwa genau so viel kostet wie das iPhone 12. Unterschiede sind nur schwer bis gar nicht auszumachen.

    Die Ansprüche die ein Otto Normal Knipser an sein Smartphone stellt, werden eher über erfüllt.

    Erwähnen sollte man noch, dass die Sensoren der "Normal und Telebrennweite" beweglich gelagert sind und so Verwackler in Grenzen ausgleichen können. Das führt u.a. bei Videoaufnahmen zu ungeahnter Ruhe im Bild.

    Erste Nachtaufnahmen haben mich ebenfalls positiv überrascht. Wenn ich an die verrauschten Bilder meines iphone 4s denke, ist das ein Quantensprung. Die Bildqualität bei wenig Licht ist defintiv deutlich besser als z.B. bei meiner früheren Nikon D200.

    Nun liest man ja oft als Alternativlösung, dass sich jemand lieber ein billiges Smartphone kauft und es mit einer guten Kompakt ergänzt. Das ist m.E. ganz klar nur die 2. beste Lösung. Denn einerseits bietet ein Top Smartphone mehr Möglichkeiten als die meisten Kompaktkameras, hat das größere, schärfere und hellere Display, ist immer dabei und macht einfach auch in allen anderen Bereichen mehr Spass als ein billiges Smartphone.

    Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem neuen 12er. Es macht einfach nur Spass.

    Gruß

    Roman

  • Mir reicht da allerdings noch ein 11er Iphone aus dem Vorjahr. Auch dessen Kamera liefert überzeugende Bilder. Mein Fazit: Es muss nicht immer das teuerste und neueste Spielzeug sein.

    Das mit Face-ID und der Maske beim Einkaufen finde ich auch nervig. Ich habe einfach meinen Entsperrcode wieder auf 4 Ziffern reduziert, das tippt sich ruck-zuck und schon ist alles entsperrt.

    Was mich wundert ist eure gigantische Speicherausstattung, die lässt Apple sich ja extrem teuer bezahlen. Mir reichen da bescheidene 64GB.

    Filmt ihr soviel, oder was? IMHO ist es sinnvoller ein paar Euro im Monat für eine ICloud mit 200GB oder mehr auszugeben und Fotos in geringerer Auflösung auf dem Endgerät zu speichern. So hat man auch immer ein vollständiges Fotobackup, falls das gute Stück gestohlen wird oder verloren geht.

    Gruß Christian

  • glückwunsch peter/doc!

    einer muss doch die konjunktur ankurbeln.

    wir haben noch immer unser iphone se aus la paz/ bolivien von 2017. die jungs (so um die 20 jahre) unserer bolivianischen freunde haben uns zu einer mini bude auf den markt gebracht und ich konnte da den preis auf deutsches amazon niveau herunter handeln. nun hatte ich die ganz zeit befürchtungen einem imitat aufgesessen zu sein. aber der akkutausch vor drei wochen hier hat belegt, dass ich ein original habe.

    so nun aber zu dir peter/doc: die vorfreude war doch die schönste freude und nun hast du ein vorgezogenes weihnachtsgeschenk.

    wir hoffen du beglückst uns hier dann ab und zu mit schönen fotos.

    also viel spaß mit deinem 🍎. welche farbe hat es nun denn? oder verdeckt deine hülle alles?

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • Auch mir reicht ein "einfaches" Iphone. Werde mir das neue SE, mit 64 GB im Januar zulegen. Für spontane Fotos reichts. Soll es hochwertiger sein, kommt die Leica zum Zuge.

    Bin bei Dir, Christian was das Stehlen bzw. Verlieren angeht.

    VG

    Rupert

  • Mir reicht da allerdings noch ein 11er Iphone aus dem Vorjahr. Auch dessen Kamera liefert überzeugende Bilder. Mein Fazit: Es muss nicht immer das teuerste und neueste Spielzeug sein.

    Wer ein iPhone 11 besitzt ist auch m.E. absolut nicht in Zugzwang. Ich wechsele meine Samrtphones max. alle 4-5 Jahre. Daher hatte ich bis November auch immer noch das 7er.

    Dass man dann bei einem Neukauf zum aktuellsten Modell greift ist denke ich vernünftig und nachvollziehbar. Das muss jetzt auch wieder bis zum 16er oder 17er halten.

    Gruß

    Roman

  • Auch mir reicht ein "einfaches" Iphone. Werde mir das neue SE, mit 64 GB im Januar zulegen. Für spontane Fotos reichts. Soll es hochwertiger sein, kommt die Leica zum Zuge.

    Bin bei Dir, Christian was das Stehlen bzw. Verlieren angeht.

    VG

    Rupert

    unsere tochter ist mit dem jetzigen se zu apple konvertiert und voll zufrieden. va auch die größe ist ok. speichern in cloud ist sinnvoll

    auch wir nutzen für gute fotos wieder eine spiegelreflex (nikon). die spiegellosen olympus waren wohl viel leichter, aber 2 bodies haben die südamerikanischen klimazonen nicht durchgehalten.

    i phone 12 ist schon klasse und macht freude -auch unser freund, ein hobbyfotograf nutzt es mit begeisterung.

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • Könnte es sein, dass es sich mit dem Iphone so verhält wie mit dem Bulli?

    Eigentlich viel zu teuer für das, was er bietet. Aber er ist halt Kult :smiling_face:

  • 1. Heinz eigentlich richtig. Kult. Aber meine Frau wollte mein „altes“ 10 s Max und meine Tochter deren 6 spliss..... so relativieren sich die Anschaffungskosten . Im übrigen war das 12 er 100€ billiger als das 10er bei gleicher Austattung aber 200€ teurer als das6s mit damal 128.

    2. WU - danke!!

    3. Roman , das Face ID klappt mit dem neuen viel besser . Aber Maske natürlich nicht - Touch hatte ich vor 3J zuletzt dann kam ein 10 ohne sind Max das mir zu klein war.....

    4. alle : wie sind Erfahrungen mit RAW??

    5. Ich schlief unruhig - musste die Daten erst konvertieren und dann sichern auf dem MacBook.

    6. iCloud ist nicht praktikabel da LTE Volumen zu teuer und mit die 50 GB zu wenig.... hab’s Probiert für 1€ im Monat billig aber nix f mich!


    Grüsslis Peter

  • 4. alle : wie sind Erfahrungen mit RAW??

    Die Möglichkeit Rohdaten zu speichern funktioniert ja erst seit der Softwareversion IOS 14.3. Die ist erst seit ca. 2 Wochen drauf. Ich habe ehrlich gesagt noch nicht damit gearbeitet. Die Qualität der Fotos bei genügend Licht ist so gut, dass man vermutlich eher selten auf RAW zurückgreifen muss. Bei wenig Licht oder in der Nacht kann man sicher aus den RAW Daten noch einiges herauskitzeln....

    Aber trotz großem Speicher und extrem schnellem Prozessor werde ich bei 25 MB Dateigröße pro RAW Bild diese Möglichkeit sicher nur gezielt einsetzen.

    Gruß

    Roman

  • Moin,

    ich betrachte das 12er als "beste Kamera für immer dabei" womit man auch noch telefonieren kann. Den Rest mache ich mit ner A7RIII.

    Grüße

    Rolf

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück....

    Einmal editiert, zuletzt von Rollef (17. Dezember 2020 um 10:58)

  • Sicherlich ein phantastisches Gerät und viel Spass damit. Ich habe mir letztens ein Ipad gegönnt, denn selbst meine Apple kritsierenden Neffen rieten mir dazu. Was ich mir jedoch von Apple wünschen würde wäre ein einfacherer Austausch von Akku oder Display-Glas vom User. Da finde ich, bei aller Faszination für Apple, einfach Fairphone besser. Apple muss nachhaltiger werden.

    Gruß

  • Also nachhaltig sind die schon bei Apple, man kriegt alles repariert von Glas bis zum Akku nur eben nicht beim Türken um die Ecke sondern beim autorisierten Apple Technik Partner. Ich musste dafür bislang auch noch nie was zahlen da alles unter Garantie oder Kulanz lief wenn es mal nicht so funktioniert hat Wie man für den Preis erwartet. Auch nach fünf Jahren gab es noch gratis einen Neuen Akku. Man muss natürlich etwas Glück haben dass es gerade eine Rückrufaktion für das Modell gibt.🤓

    Grüsslis Peter

  • Hallo Zusammen,

    Über mein Apple 6S kann ich mich auf nicht beschweren.

    Funktioniert wie am ersten Tag.

    Nur mein Ipad - glaube 1.Serie - macht langsam Probleme.

    Ist sehr langsam geworden und lädt manche Seiten nicht mehr hoch

    VG

    Hüseyin

  • nun ganz so ist das mit dem akkutauschen nicht. unser i pad aus santiago hatte akkuschwächeln. gravis als applehändler in stuttgart nahm das gerät an zum akkutausch für etwas mehr als 100€, um dann einen tag später zu sagen ätschi- geht doch nicht, da mini macke am ganz äußeren glasrand. dann hätte der akku tausch beim fachmann viel mehr gekostet. so bekam ich halt ein neues und sogar das i pad air- da das brandneue am nächsten tag raus kam - zum deutlich reduzierten preis.

    nun der iphone akku tausch war problemlos, da es immer mit einer otterbox gesichert war und noch wie neu darunter aussieht.

    übrigens heinz aussage fand ich klasse.

    wir sind auch erst vor unserem reiseantritt zu apple 🍎 🍏 mutiert nachdem unser informatiksohn uns die vorzüge für seinen fotobearbeitenden vater aufzeigte.

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • Also nachhaltig sind die schon bei Apple, man kriegt alles repariert von Glas bis zum Akku nur eben nicht beim Türken um die Ecke sondern beim autorisierten Apple Technik Partner.

    Moin....

    bitte nicht böse sein.....abba der Türke bei uns umme Ecke ist autorisierter Apple Technik Partner.....und der Libanese neben an kümmert sich um Sa......Hier gibts keine Mobil-Diaspora. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Grüße

    Rolf

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück....

  • Frage an den Photospezialisten Roman.

    Bin mehr oder weniger ein Photolaie.

    Da sich preislich " iPhone 12 " und " Samsung S 20 " nicht soviel nehmen und ich mein S 7 nun

    austauschen muss, ist die Kamera beim iPhone12 wirklich so viel besser ?

    Denke mal von der Bedienung her wird es ja wohl nicht so sein, das ich nach vielen Jahren Samsung

    ein Apple Gerät nicht bedienen kann.

    Der LUXORfahrer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!