Heki übers Rondobett

  • Liebes Forum,

    ich möchte das Dometic-Heki über unserem Rondobett (Bj. 2012) nachrüsten.

    CS hat mir den benötigten Alurahmen geschickt und auch relativ genau gesagt, wo ich schneiden muss...

    Trotzdem würde ich mir das Ganze gerne zur Sicherheit noch einmal auf einem Foto vom Dach anschauen.

    Habe endlos gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht hat jemand ein Foto vom Dach griffbereit.

    Zeige gerne hier das Ergebnis und den Weg dahin, wenn’s (im Frühjahr) vollbracht ist.

    Vielen Dank sagt

    Stefan

  • Moin,

    haben ein Hartalfenster über dem Querbett. Hatten uns vorgestellt dass man nachts die Sterne sehen kann. Das geht aber nur bedingt, eigentlich gar nicht. Die Doppelschaligkeit und die Wölbungen verhindern dies. Angeordnet haben wir es in Längsrichtung über dem Fußende damit auch Belichtung des Flures. Mit dieser Anordnung ist die Anordnung der Solarpanele beschränkt. Welcher Art sollten die Bilder sein?

    Gruß Pyum

  • Bräuchte eine Ansicht vom Dach, um sehen zu können, wie CS das Heki bzw. den untergesetzten Alurahmen auf die Sikken setzt (Position auf dem Dach).

    Das Hartalfenster brauchte einen größeren Ausschnitt im Blech und den besagten Rahmen nicht. Seit 2017 werden die Dometicfenster verbaut und so eins liegt jetzt auch in meiner Garage nebst dem von CS gelieferten Rahmen.

    Deshalb sollten es Fotos von der Dometicvariante sein.

    Ich würde das Fenster analog zu CS auf der linken Dachseite über dem Kopfende des Bettes platzieren. Da sollte man doch tausend Sterne sehen, oder?😄

    Auf die rechte Dachseite kommt dann noch hinter das Hartal ein 160 Watt-Modul von „Wattstunde“. Das wird in der Breite eh ein bisschen eng, sollte aber gerade so passen... Vor das Bad-Heki kommt noch ein 80 Watt-Modul. Ich schicke dann gerne mal Fotos!

    2 Mal editiert, zuletzt von Marco212 (18. Dezember 2020 um 17:12)

  • Nein. Wie beschrieben geht es mit den Sternegucken nicht so gut. Es sei denn du schiebst das Fenster zur Seite wenn es geht?

    Ein Tipp: Ich habe ein Solarpanel mit Scharnieren versehen, so kann man es bei tiefem Sonnenstand noch nutzen in dem man es mit 90° hochstellt.

  • Hallo Stefan,

    bei der Positionierung sind wohl die Verstärkungsholme quer unterm Dach der bestimmende Faktor. CS positioniert das Fenster ziemlich mittig über den beiden hinteren Holmen, wie man z.B. auf den Produktionsbildern im Nordlandblog (https://www.nordlandblog.de/kastenwagen-me…00-neue-fragen/) gut sehen kann. Für uns waren diese Bilder der Grund, das Heki um 90 Grad zu drehen - dann passt es zwischen die Holme. Das wird für Dich aber wegen der schon montierten Solarzelle keine Option sein.

    Independent-03.jpg

    Viele Grüße,

    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,

    vielen Dank für das Foto! Ausgehend von der Stabilität der Karosserie habt ihr euch sicherlich für die bessere Variante entschieden. Dann macht es Sinn die Module so anzuordnen und man hat halt so nur ein kleineres Heki über der Küche.

    CS hat mir gesagt, dass der letzte Dachholm durchtrennt wird und sie an den vorletzten heran schneiden. (Man sieht übrigens anhand der Schrauben im Dachhimmel von innen auch ganz gut, wo die Holme so ungefähr laufen.) Aber wenn man ein paar Sterne vor Augen haben will, muss man es wohl so machen...

    Ich werde mich im Frühjahr mal an den vorletzten Holm vorsichtig heran schneiden und von dort ausgehend das Fenster positionieren.

    Euer Dach ist ja auch schön voll geworden. Hat schon irgendwie etwas, so ein voll belegtes Kastenwagendach...

    Das müssten die Module von Büttner sein, die CS wohl noch immer verbaut. Auf welche PV-Leistung kommt ihr dann mit den drei Modulen? Ist Landstrom so noch wichtig? Bei uns werden es mit den zwei Wattstunde-Modulen 240 WP.

    Freue mich schon auf‘s Basteln!!

    Einen schönen vierten Advent wünscht der

    Stefan

    P.S.: Der Tipp mit dem „Nordlandblog“ ist sehr gut! Wir kannten die Seiten auch schon, nur wusste ich nicht, dass es die Produktionsfotos dort gibt. Man sieht, dass beide Holme durchtrennt sind... Kann aber sein, dass dort noch ein Hartalfenster rein kam und das brauchte einen größeren Ausschnitt.

    Einmal editiert, zuletzt von Marco212 (20. Dezember 2020 um 16:50)

  • Hallo Stefan,

    stimmt - die Nordlandblock-Bilder zeigen noch die längeren Hartal-Fenster. Soooo voll ist unser Dach finde ich gar nicht. Auch in der Standard-Anordnung bekommt man bei CS die drei Zellen mit 240Wp (Büttner Black Line) unter. Dabei sind dann aber 2 der drei Dachfenster größer. Was uns gefällt, ist, dass man von der Seite von all dem nicht so viel sieht.

    Das mit den Sternen wird glaube ich überschätzt. Durch die Scheibe hindurch ist der Blick nicht so grandios. Aber die Aussichtsplattform lieben wir sehr. Auch morgens beim Durchlüften schon mal einen Rundumblick genießen.

    Wie sich die Stromversorgung auf Reisen bewährt - dazu könnten wir bisher noch wenig sagen. Die Zeiten, in denen Strom die knappste Ressource war, sind aber definitiv vorbei!

    Viele Grüße,

    Rüdiger

  • Bräuchte eine Ansicht vom Dach, um sehen zu können, wie CS das Heki bzw. den untergesetzten Alurahmen auf die Sikken setzt (Position auf dem Dach).

    Hallo Marko

    habe mal 3 Bilder von meinem Indi Dach, ist ja Baugleich mit dem Mondo.

    Der Alurahmen ist über den Sicken aufgeklebt: Achtung, muss gut "Dick" gemacht werden. (siehe bild Detail)

    Viele Grüsse

    Daniel

    IMG_9252.jpgIMG_9251.jpgIMG_1244.jpg

  • Hallo Daniel,

    danke auch dir für die Bilder!

    Das Fenster über deinem Bett sitzt ein bisschen „rechtser“ als ich dachte... Ich würde es bei uns so weit wie möglich nach links setzen, damit ich mein 54cm breites Solarmodul problemlos daneben bekomme. Muss halt innen aufpassen, dass der Rahmen noch passt. (Rüdiger, du hast Recht, man sieht es von der Seite dann sehr deutlich. Gilt natürlich für das Badfenster auch...)

    Mich wundert der helle Rahmen um deine Fenster, Daniel. Ich dachte, CS verbaut immer die Midi-Hekis mit dunklem Rahmen. Sehen auf den Bildern auch etwas kleiner aus... Aber das verzerrt mit Sicherheit einfach nur etwas.

    Die Sikken auf dem Dach sind einen knappen Zentimeter hoch, deshalb muss man ein bisschen ausfüttern. (Ansonsten würde das Sikaflex kartuschenweise zwischen Rahmen und Dach verschwinden.)

    Viele Grüße in die Schweiz und einen sehr schönen Independent hast du!

    Stefan

  • Genauso wie Daniels sieht mein aktueller Independent auf dem Dach auch aus. Nur dass bei mir jetzt schon die von Stefan erwähnten scharzen Rahmen verbaut sind. Und ich habe im Bad den Ventilator anstatt des Fensters. Wobei das auf dem Dach vermutlich keinen Unterschied macht denke ich.

    Gruss

    Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes M (21. Dezember 2020 um 08:47)

  • Mich wundert der helle Rahmen um deine Fenster, Daniel. Ich dachte, CS verbaut immer die Midi-Hekis mit dunklem Rahmen. Sehen auf den Bildern auch etwas kleiner aus... Aber das verzerrt mit Sicherheit einfach nur etwas.

    Hallo again

    Es ist einer der letzten 906 Indi von CS, im Herbst 2018 bei CS fertiggestellt.

    Da waren die hellen Fenster noch aktuell, mir gefallen die dunklen auch besser.

    zur Info:

    ich hatte ein "Dichtheitsproblem" beim Dachfenster über dem Bett. Wie man auf dem Detailbild sehen kann, ist der Rahmen nach untern durchgebogen. Auf dem Bild habe ich ein Aluprofil draufgelegt um es sichtbar zu machen. Ich denke dass der Fensterrahmen zu stark nach unten angezogen wurde, und deshalb ergibt sich eine Biegung. Da ist dann wohl ein grösserer Spalt aufgetreten zwischen Rahmen und Fenster, was bei mir im Herbst unter Schnee in den Dolomiten eine morgendliche Dusche beschert hat.

    Der Händler hat das kürzlich neu abgedichtet.

    Viele Grüsse

    Daniel

  • Hallo Daniel, Deine Farbe gefällt mir ( wie heißt sie?) und ich nehme an Du vermisst die Markise nicht ! Mit 3 Solarpanels geht ja gut ! Grüsslis Peter

    Hallo Peter

    Danke, das ist das BlauGrau = nicht metallisch.

    So wie ich Dich kenne ist das keine Alternative für Deinen neuen.:winking_face:

    Und Du hast recht, Markise vermisse ich nicht, ich verwende gelegentlich ein Sonnensegel das ich mit starken Saugnäpfen and der Karosserie befestige + 2 Zeltstangen.

    Aber auch das nutze ich eher wenig. Am meistem noch um Abends länger vor dem Fahrzeug zu sitzen um die Luft-Feuchtigkeit abzuhalten, oder dann tatsächlich bei Regen um einen trockenen Platz vor der Schiebetüre zu erhalten.

    Viele Grüsse

    Daniel

  • Markise haben wir jetzt 8 J kaum genützt (Sonne war immer auf der anderen Seite oder morg u abds wenn wir am Auto sind zu tief) so dass ich sicher keine mehr nehme. Saugnäpfe statt Kederschiene ist auch ne Idee da re+ li einsetzbar. 😎

    Ja, bezüglich des Lacks kennst Du meine Entscheidung 🤪

    Grüsslis Peter

  • Hallo Johannes

    Im Bad habe ich den FIAMMA Turbo Vent mit Polarcontrol verbaut.

    Viele Grüsse

    Daniel

    Ah ok... :smiling_face: Ich vermute aber trotzdem mal, dass eine normale Haube ohne Ventilator auf dem Dach ähnlich aussehen dürfte. So, dass es platzmässig keinen Unterschied machen sollte.

    LG

    Johannes

  • So, dass es platzmässig keinen Unterschied machen sollte.

    Es ist "ähnlich", aber wenn cm entscheiden, dann ....

    Das Standard Mini Heki hat einen Abschnitt von 40x40, aber Aussenabmessungen inklusive Rahmen bis 53,5 cm das Turbo Vent mit Ausschnitt 39 cm ist aussen max 43,5 cm.

    Demzufolge benötigt das Mini_Heki 10cm mehr Platz auf dem Dach, = nicht zu vernachlässigen.:winking_face:

  • Aber das hätte bei Dir auch gepasst oder wäre dan eine Traverse abgesägt worden?

    wenn ich das Bild anschaue hat's genug Platz.

    Das Heki wäre eventuell etwas weiter nach hinten gerutscht, jedoch absolut kein Problem.

    Ich habe das Turbo Vent nicht aus Platzgründen ausgewählt, sondern wegen der Vent Funktion in zwei Richtungen ( Absaugen und Reinblasen)

  • Die Wahl Heki vs. Dachlüfter in der Nasszelle hat schon auch einen kleinen Einfluss auf die Dachstabilität. Beim Mini-Heki werden beide Holme im Bereich des Hekis angesägt, beim Dachlüfter bleibt einer in voller Stärke erhalten. Beim Micro-Heki bleiben beide Holme erhalten. So sieht es zumindest bei uns aus. OK - OT was die ursprüngliche Frage angeht...

    Viele Grüße,

    Rüdiger

  • Wobei bei der Dämmung scheinen sich die Hersteller alle nix zu nehmen, wirklich professionell schaut das bei CS auch nicht aus. Muss man da wirklich mit dem Bauschaum rum spritzen und und diverse Holme ungedämmt lassen ? Gut der Kunde schaut nicht hinter die Verkleidung, und was zu sehen ist bleibt top :thumbs_up:.


    Mirko

  • Diese Art der Dämmung ist mir beim Aus-/Einbau des Kühlschranks und Installation der Spannungsversorgung für den zusätzlichen Lüfter in der Dachluke aufgefallen. Den Hohlraum zwischen Innenraumdecke und Wagendach von teilweise 55 - 75mm finde ich in Ordnung. Luft betrachte ich als guten Isolator und sollte Warmluft als Produkt des Kühlschranks und damit Schwitzwasser entstehen so ist Platz genug zum Abbau. Dazu sind beim COSMO 3 Öffnungen (65er Bohrung) hinter dem KS vorgesehen.

    Grüße

    Rolf

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück....

  • Hallo Andreas,

    super die Bilder! Genau das was ich gesucht habe! So ein Forum ist echt hilfreich!!

    Bin allerdings doch etwas überrascht, denn CS hatte mir in einer Mail geschrieben, dass zwar der letzte aber nicht der vorletzte Dachholm durchtrennt wird. „Wir gehen an den vorletzten Holm heran...“

    Die Dachkonstruktion hat sich vom 906 zum 907 meines Wissens nach auch nicht geändert.

    Entscheidend ist für mich erstmal, dass der Innenrahmen montierbar ist und so würde ich den vorletzten Holm aus Stabilitätsgründen erstmal am Leben lassen...

    Viele Dank nochmal und viele Grüße

    Stefan

  • Hatte nochmal Mailkontakt mit CS. (Schnelle und nette Antwort am Tag vor Heiligabend!!)

    War wohl ein Missverständnis: Beide Dachholme werden für den Hekieinbau über dem Querbett im Rondo/Independent durchtrennt. So wie ich gemessen habe, müsste es nicht unbedingt sein, aber dann wird‘s mit dem Innenrahmen sehr eng nach hinten zu den Schränken und es sieht auch ein bisschen unsymmetrisch aus...

    Allen CS-Freunden ein frohes Fest und vielen Dank für die Infos und Bilder! Hab jetzt einen Plan😱😜

    Stefan

  • welche Frima ist das? im 2. Bild ist das Netzwerkkabel für Empfang Sim / wlan?

    sehe sauber arbeit. top

    die Firma, die hier solch saubere Arbeit abgeliefert hat ist CS in Henstadt-Ulzburg.

    Der Kabelsalat auf dem Dach ist für den

    LTE Router (montiert auch CS)

    und die Zusatzscheinwerfer vorne und hinten (wird nicht von CS gemacht)


    Andreas

  • Wo wird lte Empfänger eingebaut? Kofferraum bei verschiedenen Anschlüsse? 🤔 Damit kann später nur noch Simkarte reinstecken. Richtig?

  • Das Dachfenster habe ich mittlerweile eingebaut und um den Thread abzuschließen interessiert vielleicht noch eine kleine Zusammenfassung wie ich vorgegangen bin und ein paar Bilder machen es immer plastischer:

    Ich habe mich von innen nach außen vorgearbeitet, denn letztlich blöd, wenn der Innenrahmen nicht passt. (Macht man das nicht oft, ist das Bohren durch’s Dach der schweißigste Moment ;-))

    Mit dem Multitool wurde der Ausschnitt in die Deckenverkleidung geschnitten. Dann habe ich auch mit dem Multitool und Metallblatt das Loch ins Dach gesägt.

    Ein Holm wird immer durchtrennt, vom hinteren zweiten Holm ist zufällig die Hälfte stehen geblieben. Ob‘s die Götter der Stabilität besänftigt sei dahingestellt...

    Zwischen Dach und Deckenverkleidung muss jetzt aufgefüttert werden. Außerdem habe ich den Alurahmen an den Stellen wo das Heki später verschraubt wird und Druck auf den Rahmen ausübt auch unterfüttert. (Wollte damit sicher gehen, dass sich der Rahmen nicht beim Verschrauben verzieht. Weiter vorn wurde glaube ich von resultierenden Undichtigkeiten berichtet.)

    Herr Hasse von CS hatte mir den Alurahmen geschickt und den habe ich mit Sika 521UV eingedichtet.

    So lange Rede kurzer Sinn: Fenster mit Dekaseal 8936 aufgesetzt und verschraubt. Den Innenrahmen habe ich auch fest mit der Decke verschraubt. Eigentlich wird der in solche Spreizklammern gesteckt und fällt dann wohl vereinzelt mal vom Himmel...

    Was hat’s gebracht?

    Sterne gucken ist eher wirklich nur bedingt möglich. Bei Regen echt muckelig darunter. Es bringt Luft und Licht ins Auto.

    Aber vielleicht ist das Schönste, wenn man morgens mit der Tasse Kaffee auf dem Bett steht, aus der Luke schaut und auf dem Stekenjokk die Rentiere vorbeimarschieren.

    IMG_1968.jpegDSC02352.jpegL1030115.jpegIMG_2001.jpegcamperboard.de/CB2024/index.php?attachment/5881/IMG_2007.jpegIMG_1972.jpeg

  • Hattest Du kein Bettdachfenster ab Werk? Und warum kein größeres montiert jetzt? Trotzdem : saubere Arbeit !!! Kompliment!!! Hätte ich bestimmt weder gekonnt noch gemacht (ein Lob auf meinen Karosseriebauer Meister Eder vor Ort 😀) Grüsslis Peter 😎

  • Sehr schöne Arbeit.

    Darf ich fragen wie du die Dekaseal Naht so sauber hinbekommen hat? Muss auch irgendwann mal ein Fenster rausnehmen und fragte mich schon wie CS die Nähte eigentlich so schön hinbekommt…

  • Danke für das Lob!

    Das Dekaseal (grau) kommt zwischen Fenster und Alurahmen und du kannst den Überstand einfach wiederum mit Dekaseal abtupfen. Das ist völlig easy.

    Du meinst sicher das Sikaflex (schwarz) zwischen Rahmen und Sprinterdach:

    Ich kann ja nochmal einen Thread bei "An- und Umbauten" zur Erneuerung von UV-geschädigten Sikafugen an unserem Auto veröffentlichen. Vielleicht interessiert es ja noch den ein oder anderen.

    Brauchst schon ein bisschen Übung und musst zwingend abkleben. Ist schon eine Nummer über Silikon, weil es einfach überall sofort schmiert.

    Das teure Sika-Abglättmittel kannst du dir schenken, nimm Spüliwasser. Probier nach dem Abkleben aus, welcher Abzieher am besten passt (ich habe einen kleinen Vorrat und auch einige Eigenproduktionen) und dann nur Mut. Nicht zu langsam arbeiten, mit der Kartusche reichlich auftragen und direkt abziehen. Mit Spüliwasser und Finger glätten und die Abklebung bevor das Sika eine Haut bildet entfernen. Dann noch einmal nachglätten und jetzt Finger davon! Sonst wird's verschlimmbessert.

    Für den Anfang kannst du das auch Seite für Seite machen. Musst eh vorher säubern und primern (Sika Aktivator 100) und dann machst du das Stück für Stück und aktivierst den Übergang immer schön mit und glättest die Überlappung. Sieht man nicht.

    Einfach mal probieren und im anderen Thread packe ich noch ein paar Bilder dazu.

    Viele Grüße

    Stefan

  • Hach Marco (mit Rudi)!

    Schönes sauber gemachtes Auto für tolle Touren! Da werde ich ja schon wieder nostalgisch und trauere etwas unserem Rondo "Blaubär" nach, den ich vor ein paar Monaten verkauft habe. Und auch noch das schicke Knallrot... :wink

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ja, Berichte ruhig einmal !!! wird für viele hier sehr hilfreich sein. Unser acht Jahre alter Rondo hat an allen Fenstern etwas geschwächelt (drei haben wir nachgebessert mit dem Fachmann Meister Eder der ist aber nicht wie CS hin bekam🤪) jetzt muss sich unser Käufer darum kümmern - zumindestens in zwei Jahren. Grüsslis Peter 😎

  • Ja, Berichte ruhig einmal !!! wird für viele hier sehr hilfreich sein. Unser acht Jahre alter Rondo hat an allen Fenstern etwas geschwächelt (drei haben wir nachgebessert mit dem Fachmann Meister Eder der ist aber nicht wie CS hin bekam🤪) jetzt muss sich unser Käufer darum kümmern - zumindestens in zwei Jahren. Grüsslis Peter 😎

    Hallo Doc,

    wo haben deine Fenster geschwächelt?

    Wie hat sich das geäußert?

    Wie kann man da nacharbeiten, ohne wieder alles rauszureißen?

    Ich habe mit diesem Fenstern und Dachluken keine Erfahrung.

    Gruß

    Sepp

  • Das kam erst so nach sieben Jahren. Der Rand franzte einfach aus und sah Scheiße aus. Nur an der Seite die im Winter im Carport auf der Sonne zugewandt war. Ein einziges Mal regnete es zum hinteren kleinen Fenster rein, das war aber wirklich waagrechter Regen mit starkem Sturm. Wo die Undichtigkeit war ist mir nicht ganz klar - eventuell kam es auch zwischen Fensterscheibe und Rahmen rein. Jedenfalls war mein Kopfkissen feucht . Ich habe trotzdem da außen rum die Dichtung nicht so toll außer diese ausbessern lassen. CS sagte mir, dass die Dichigkeit Nicht von der rein optischen äußeren Naht komme, sondern von der inneren Verklebung mit Dauerweichem Butyl - die lebenslänglich halte Und an der man tunlichst nicht herumpfuschen sollte.😜 Grüsslis Peter 😎

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