Italien - Griechenland - Fähren

  • Ich fürchte, dass es 2021 einen großen Ansturm auf die Fähren geben wird, weil der Landweg wegen der vielen Corona - Hindernisse vielleicht zu mühsam wird.

    Jedenfalls sind seit ein paar Tagen die Buchungssysteme der Reedereien ANEK / SUPERFAST / MINOAN und GRIMALDI für das Jahr 2021 frei geschaltet.

    Eine erste Tesbuchung für die Strecke Venedig - Igoumenitsa für Mitte April mit ANEK verlief positiv. Auf einem der beiden eingesetzten Schiffe soll sogar das "echte" Camping on Board wieder möglich sein.

    Ich selbst kaufe die Tickets grundsätzlich nie im Voraus. Aber um sich einen Überblick zu verschaffen, kann man mal hier rein schauen:

    https://booking.ferries-booking.com/ferries.php?p=…eadCrumbStepper

  • ......Ich selbst kaufe die Tickets grundsätzlich nie im Voraus......

    Klingt vernünftig - wobei unsere 2020 er ich für Finnland easy auf 2021 umbuchen (obwohl lt Tarif ausgeschlossen) konnte und f Korsika bekamen wir Gutscheine „Open“. Jetzt geht es den Gesellschaften natürlich finanziell schlecht - bleibt abzuwarten wie sie nä Jahr reagieren......Grüsslis Peter

  • Venedig - Igoumenitsa wird auch 2021 dreimal pro Woche von ANEK angeboten.

    Ob auch MINOAN/GRIMALDI diese Strecke wieder bedienen wird, ist z.Zt. wohl noch ungewiss. Bei denen muss man sowieso immer mit Überraschungen rechnen. Die haben schonmal alle Passagiere in Venedig stehen lassen und sie aufgefordert, nach Ancona zu kommen. Dasselbe ist auch in Patras auf der Rückfahrt passiert. Da mussten alle nach Igoumenitsa kommen. Das Chaos kann man sich kaum vorstellen.

    Wenn sowas in Corona - Zeiten passieren sollte, dann würde die Schlange vor den Check-In-Schaltern wegen der Abstandsregeln kilometerweit durch die Stadt reichen :winking_face:

  • Aktuell würde ich niemandem empfehlen, OHNE Reservierung/Buchung nach Venedig zu fahren in der Hoffnung, dort spontan ein Ticket zu bekommen. ANEK lässt Dich stundenlang am Schalter warten, nur um dann zu erklären, das Schiff sei voll.

    Ich habe aber den Verdacht, dass das Schiff mitnichten voll war, dass man aber mit dem Check-In nicht rechtzeitig fertig wurde, weil bei jedem dritten Kunden irgendwas mit den Corona- Papieren (PLF, Test, Impfung....) nicht stimmte und man ewig lange Erklärungen geben musste.

    Irgendwann hat dann der Kapitän wohl gefunkt:" Schluss jetzt. Wir laufen aus. Nur noch die Reservierungen bearbeiten. Und fertig !"

    Aber das ist nur eine Vermutung.

    Heute hat man bei MINON in Ancona schon um 10 Uhr mit dem Check-In begonnen für zwei Schiffe, die am Abend Richtung GR auslaufen werden. Alles war sehr entspannt.

    Ich bin auf der Florencina zum absoluten Kampfpreis von 132,50€ für mich und den Bulli :smiling_face:

  • Na das klingt gut dass Du doch noch fahren konntest. Warst Du erst Frustran in Venedig?? Und dann weiter n Ancona? Der Preis stimmt ….. viel Spaß in Griechenland!!! Schön warm ist es ja ( für mich zu warm) Kalamata 29-34 Grad die nä Tage. Da würde ich im herrlichen Norden bleiben und Bergluft genießen….. Grüsslis Peter 😎

  • Zart besaiteten TTT-Enthusiasten möchte ich die GRIMALDI "Florencia" nicht empfehlen. Nicht nur mir kam sie doch ziemlich versifft daher. Dafür war sie auch noch nichtmal halb besetzt, aber sie hat uns trotz erheblicher Verspätung bei der Abfahrt in Ancona doch pünktlich in Igoumenitsa ankommen lassen.

    Die Graupfotenbande wartete schon am Drepanos Strand, und für die erste Nacht gings dann auf den gleichnamigen CP, der auch seit damals nicht schöner geworden ist.

    Die Einreiseformalitäten waren übrigens überschaubar und dauerten kein 5 Minuten auch dank Komplettimpfung.

    Die nächsten Nächte wollte ich dann am Strand frei stehend verbringen, was aber von der Rennleitung unterbunden wurde. Am alten Hafen hat man mich aber unbehelligt lange und ruhig schlafen lassen.

    Jetzt bin ich in Paleros und genieße die Aussicht auf die Onassis - Insel Scorpios.

    Die Sonne scheint, der Wind weht, es ist nicht zu warm, und nachts wird es sogar so kühl, dass man nach einer warmen Decke verlangt.

  • Noch ein Nachtrag zur GRIMALDI "Florencina":

    Dass es auf einer Italien-Griechenland-Fähre kein Frühstück gibt, habe ich jetzt zum ersten mal erlebt. Nur eine einzige kleine Bar hatte morgens geöffnet, und der brave Mann hinter der Theke bemühte sich redlich, die lange Schlange der Kaffeesüchtigen einigermaßen zu befriedigen.

    Zu essen hab es erst mittags was, und das zu den üblichen überhöhten Preisen, aber immerhin schmackhafte Spaghetti Bolognese mit Salat und einem Bierchen. Da sah die Welt doch wieder ganz anders aus :smiling_face:

    Übrigens habe ich später von anderen Reisenden erfahren, dass sie über irgendwelche Buchungsportale vergeblich versucht hatten, auf dieses Schiff zu kommen. Ich verstehe das nicht, denn ich hatte noch am Tag der Abfahrt mein Ticket im Hafenbüro ohne Probleme kaufen können.

    Heute morgen gabs übrigens Sturm und Regen an der Ostküste der Peloponnes. Und in der Nacht musste ich mir eine wärmere Decke holen. Es war richtig kühl.

  • Und in der Nacht musste ich mir eine wärmere Decke holen. Es war richtig kühl.

    Wie, keine schicke Eigner-Kabine Gebucht 🛌 , da hat es nämlich flauschige Daunendecken und das üppige Frühstück wird einen von flotten Hasen 👄🐰 ans Bett gebracht….. 😜 Grüsslis Peter 😎

  • Ich habe aber den Verdacht, dass das Schiff mitnichten voll war, dass man aber mit dem Check-In nicht rechtzeitig fertig wurde, ................

    Andererseits versuche ich, irgendwann in den nächsten drei Wochen bei Anek auf den Strecken Venedig/Ancona - Igoumenitsa einen Platz für einen Camper über 2m Höhe zu kriegen. Die Antwort ist immer, kein Platz für dieses Fahrzeug. Erst Ende November geht wieder was.

  • Andererseits versuche ich, irgendwann in den nächsten drei Wochen bei Anek auf den Strecken Venedig/Ancona - Igoumenitsa einen Platz für einen Camper über 2m Höhe zu kriegen. Die Antwort ist immer, kein Platz für dieses Fahrzeug. Erst Ende November geht wieder was.

    wir haben ca 4 Wochen vor der Reise Ancona <> Dürres (Albanien) bei Adria Ferries gebucht. Die Fähre wurde per Tetris bis auf den letzten m2 bepackt, hauptsächlich mit Lastwagen relativ wenige camper und PW's.

    Haben mit mitreisenden gesprochen, einige reisten direkt nach von Dürres nach Griechenland weiter, vermutlich auch wegen Platzmangels auf den Griechenland fähren.....

  • ................, vermutlich auch wegen Platzmangels auf den Griechenland fähren.....

    Dann scheint das kein Problem der Buchungssoftware zu sein. Woher wohl die immense Nachfrage kommt?

    Ich kann leider nicht auf eine andere Fährgesellschaft ausweichen, ich habe noch ein Guthaben bei Anek von einer stornierten Passage im Juni.

  • Nee nee nee, Kabine kommt für mich nicht mehr in Frage, nachdem man mir Schnarcher, Schnappatmer und besoffene Russen mit rein gelegt hat.

    Und eine Einzelkabine ist mir zu teuer für die paar Stunden Überfahrt.

    Der Pullmannsaal war auch diesmal die ideale Wahl. Höchstens 20 Leute verteilten sich auf fast 200 Sitze. Keine Schulklassen und auch kein Kinderchor, wobei der damals wirklich niedlich war :smiling_face:

    Nach meiner langjährigen Erfahrung gibt es eigentlich keine Regel was die SPONTANE Verfügbarkeit von Plätzen auf den Fähren angeht. Mal kommt man sofort ohne Buchung in Venedig aufs Schiff, mal muss man bis nach Bari oder gar Brindisi runter gurken, um rüber ins gelobte Land zu kommen. Aber in Ancona hat man immer noch die besten Chancen, weil da täglich mehrere Schiff ankommen und abgehen.

    Für Kretafans: Es gibt noch die Fähre Githion - Kissamos, und zwar mittwochs 16:15 Uhr ab Githion und donnerstags zurück.

  • Das hat jetzt nichts mit dem Thema "Fähren" zu tun, aber es soll nicht unerwähnt bleiben:

    Dafür dass wir Ende September haben, ist es hier in Hellas verdammt voll mit Womo. Es rollte eine enorme Weisswarenflut über das Land. Plätze, an denen ich früher um diese Zeit alleine war, sind vollgestellt mit Womo vom kleinen Campster bis zum Riesen-Expo-LKW.

    Das Wetter ist mal wieder großartig. Warme und nicht zu heisse Tage und kühle bis kalte Nächte.

    Von den angeblich verheerenden Bränden habe ich bisher noch nichts gesehen. Nur ein paar Dauercamper berichten, dass sie einmal "evakuiert" wurden, weil sich eine Feuerwand zu nähern schien. Aber auch das war dann ein Fehlalarm....zum Glück.

  • Kommen sich die protzigen nicht artgerecht gehaltenen Expo LKWs nicht blöd vor wenn Yoghurtbecher gerade so gut bei 1/2 Spritverbrauch hingekommen sind???? 😜

    Wie herrlich leer war’s im Mai v 2 Jahren…..

    Grüsslis Peter 😎

  • Kommen sich die protzigen nicht artgerecht gehaltenen Expo LKWs nicht blöd vor wenn Yoghurtbecher gerade so gut bei 1/2 Spritverbrauch hingekommen sind???? 😜

    Wie herrlich leer war’s im Mai v 2 Jahren…..

    Grüsslis Peter 😎

    Ganz klar, auch diese Jungs müssen doch mal entsorgen, oder?

    Wenn die geile Thetford nur 18 Liter schafft hilft halt das beste Offroadpanzer nicht weiter...

    Aber grundsätzlich geb ich dir schon recht, irgendwie deplatziert das ganze :00008356:

  • Schade schade, dass ich schon meinen ganzen Urlaub für heuer verfeuert habe.

    Nach dem verkackten Sommer hier in Deutschland würden 4 Wochen Griechenland Sonne sicherlich nicht schaden...

    Wirklich sehr bedauerlich...

  • Wie herrlich leer war’s im Mai v 2 Jahren…..

    Wenn man wirklich alleine sein will, ist das Frühjahr sicher die bessere Wahl. Viele möchten auch noch im Meer schwimmen können. Das geht zwar auch im März, aber bei 16-17° Wassertemperatur nur unter "Schmerzen"... :00008359: . Aktuell dürfte das Mittelmeer noch gut 22°C haben.

    Gruß

    Roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!