Kabel von Flaschenfach zu Küchenblock ziehen?

  • Moin und Frohe Weihnachten!

    Hat im Cosmo schonmal jemand ein zusätzliches Kabel von der Wand am Flaschenfach (wo auch das Bedienpanel sind) zum Küchenblock gezogen? Also „unterflur“ natürlich.

    Siehe Start und Ziel auf dem Bild rot eingekreist (nicht mein Auto).

    Kommt man da nachträglich mit einem Draht oder Ähnlichem hinter den Verkleidungen gut durch?

    Man könnte ja zunächst versuchen bis zur Wassertank-Öffnung zu kommen und dann weiter. Mir scheint es alles sehr eng zuzugehen und sehr aufwändig aber vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung gemacht.

    Hintergrund ist dass ich eine SolarAnzeige nachrüsten möchte und gerade den besten Ort dafür suche. Der Laderregler sitzt bei meinem Cosmo im Küchenblock.

    Viele Grüße

  • unsere erste anlaufstelle ist bei solchen fragen immer direkt bei cs nach zu haken, ob das sinnvoll geht.

    wir haben keine solaranzeige, aber mit dem victron ladegerät via blauzahn können wir die solaraktivität sehen. wir haben nicht mehr den solarlader von cs drin, sondern eben victron.

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • Hallo CECS,

    wenn du den Boden des Kleiderschranks heraus nimmst siehst du den "Kabelbaum" ....von der lk. Seitenwand des Sprinters nach rechts den Wagen querend...vermute Richtung Küchenblock und dann nach hi. rechts zur Elektrik. Habe vor einiger Zeit bei der Mod. des KSs diverse Kabelführungen gesichtet und dokumentiert. Wer weis wofür....

    Viel Erfolg

    Rolf

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück....

  • ....ansonsten.

    Wenn der Kühlschrank entfernt ist siehst du im offenen Fach hinten re unten Kabel welche für Lautsprecher, bei mir ungenutzt, mit anderen Leitungen dort verlegt sind. Diese führen zum Teil an das TRUMA-Panel bzw. gehen nach unten re. Richtung VOTRONIC-Panel.

    Grüße

    Rolf

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück....

  • Moin,

    danke euch. CS möchte ich wegen sowas nicht unbedingt extra kontaktieren.

    Ja den Kabelbaum habe ich gesehen, dem zu folgen scheint mir auch der sinnvollste „Weg“. Es geht aber alles sehr eng dort zu und nachträglich etwas entlang führen ist sicher nicht einfach. Aber probieren geht über studieren. Ich dachte es hat eben vielleicht schonmal jemand gemacht und hat noch einen Tipp.

    VG

  • Soweit ich weis liegen vorausschauend bereits Leitungen für diverse Anwendungen innerhalb des Ausbaus...u.a. auch für Solarpanels. Hier gibt es keine "Leerkabel"....I

    ch werde unsere Panels im Frühjahr abbauen um den mittlerweile reichlich vorhandenen Rost zu behandeln. Damit wird dann auch sicher die Dacheinführung sichtbar werden.

    Grüße

    Rolf

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück....

  • Nur zur Klarstellung: mir geht es nur um eine SolarAnzeige. Solarpanels, Laderegler etc. ist alles vorhanden. Ich will also nur die Anzeige (habe ich besorgt) an den Laderegler anschließen und die Anzeige idealerweise in der Nähe des Bedienpanels positionieren.

    Wenn das nicht geht wäre die Alternative direkt am Küchenblock.

    Habe heute mal hinter das Bedienpanel geschaut. Nach unten gibt es nur den Weg des Kabelkanals (siehe Bild) da ist aber nachträglich kein Durchkommen denke ich. Man könnte wohl höchstens vom Panel hinter der Verkleidung in den Kleiderschrank, dort ein Loch zum Durchgang bohren, dann innen nach unten in den Doppelboden. Von da kommt man dann bestimmt bis in den Küchenblock.

    BG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!