Abklappbare Handbremse Sprinter

  • Wer hat im Mercedes Sprinter (am besten 907) einen abklappbare Handbremse anstatt der el Feststellbremse?
    Wie sind eure Erfahrungen damit?

  • Hallo

    Wir haben zwar einen 906 aber ich denke, das Prinzip bleibt gleich.

    Wir haben diesen Mechanismus erst nach dem Kauf (2007) bei einer Schweizer MB-Vertreter umbauen lassen. Ich glaube, damals war diese Option bei CS noch gar nicht auf der Liste.

    Also ohne klappbaren Handbremshebel ist man schlecht bedient, denn der Fahrersitz kann sonst bei angezogener Bremse nicht gedreht werden. Die Benutzung ist sehr einfach. Handbremse normal bis zur gewünschten Position anziehen. Danach Hebel einfach wieder runterdrücken (kein Widerstand).

    Zum Lösen Hebel wieder bis zum Anschlag mit gedrücktem Knopf hochziehen und wie üblich bis zum Boden runterlassen.

    Funktioniert einwandfrei.

  • war in unserem, aber ein 906er problemlos. nur wenn jemand anderes das wägelchen fährt sollte man diesen extra daraufhinweisen: zb beim verschiffen.

    ohne die absenkbare handbremse könnten wir den fahrersitz nicht umdrehen...

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • Noch ne FRage: Der Hebel ist an der Konsole des Fahrersitzes positioniert. Wie ist es mit dem Platz. Stört der beim Durchsteigen? Oder hat man/frau es nach 3maligen Stoßen (incl. blauer Flecken) gelernt damit umzugehen?

  • Diecelektr Feststellbremse ist klar besser. 2013 gab’s die nicht. Immer wieder vergessen wir den Abklapphebel runterzudrücken. Bluff und man hängt .... außerdem ist der Kraftsaufwand f meine Frau sehr hoch!

  • Ich habe einen der letzten 906, und der Handbremshebel wird nicht abgeklappt, sondern wieder nach unten gedrückt.

    Also:

    Handbremse anziehen = hebel hochziehe= Bremse angezogen, danach Handbremshebel einfach nach unten drücken ( ohne den Auslöseknopf zu drücken) und der Hebel ist wieder unten in seiner unteren normalen Ausgangsposition.

    So kann der Fahrersitz gedreht werden, der Hebel stört nicht im Durchgang.

    Handbremse lösen: Hebel nach oben ziehen, Knopf drücken und nach unten gehen lassen.

    Das war keine Bestell-Option, einfach Standardversion am Ende der Produktionszeit des 906. ( Mai 2018)

    Keine Ahnung ob diese Version beim 907 lieferbar ist.

    Gruss

    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von danspy (5. Januar 2021 um 16:44)

  • Uneingeschränkte Zustimmung - solange sie funktioniert :winking_face:

    Gruß, Rüdiger

    Und lieferbar ist!!!! :loudly_crying_face::loudly_crying_face::loudly_crying_face::loudly_crying_face::loudly_crying_face:

    zZ. anscheinend Auslieferstopp (Dauer unbekannt) für Fahrzeuge mit el Feststellbremse. Und mein Freund muss diese Woche noch seine Fzg Bestellung festlegen. Entscheidung: Abklappbare Handbremse oder unbestimmter Verzug der Auslieferung von MB ganz zu Schweigen von der Frage: Wie er dann bei seinem Aufbauhersteller wieder eingetaktet wird???? (Bem. Ich habe noch 3 oder 4 Wochen Zeit). Aber wie ich es so in den Foren lese, kann der Stopp noch Wochen und Monate dauern. (Anscheinend keine Lieferengpässe wegen Corona)


    Ich habe noch Hoffnung, dass ich dann wieder geliefert wird. Bestellt ist die el. Feststellbremse. :angry_face:

  • Uneingeschränkte Zustimmung - solange sie funktioniert :winking_face:

    und derdiedas nichteingewiesene ungeuebte Fahrer* weiss, wie sie funktioniert :smiling_face:

    Ja, eigene Erfahrung, beim ersten Mal musste ich (mMn zu) lange suchen, intuitiv geht da definitiv anders...

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Hallo Fool,

    wir sind leider auch betroffen und werden wohl in den sauren Apfel beißen :wacko: und die mechanische Handbremse nehmen, da uns die nicht übersehbare Auswirkung auf den Liefertermin dann am Ende doch mehr stört als die abklappbare Handbremse, aber oberdoof ist das trotzdem :loudly_crying_face::loudly_crying_face::loudly_crying_face::loudly_crying_face:
    Weiß eigentlich jemand ob man das theoretisch nachträglich umrüsten kann ?

  • Hinweise zur elektrischen Handbremse

    In der heutigen Zeit kann ein Hersteller doch gar nicht anders handeln wie Bestellungen abweisen.

    Es handelt sich hier um ein " Sicherheitsteil " und wenn da auch nur eine handvoll Sprinterfahrer

    Probleme hat ( die man nicht sofort erkennt bzw. beseitigen kann ) wird sofort dieses Produkt

    nicht mehr angeboten d.h. gesperrt.

    Zu groß ist die Gefahr das der Hersteller dann mit Prozessen überschüttet wird.

    Die elektrische Handbremse funktioniert wie folgt.

    An den Hinterrädern ist jeweils ein kleiner Elektromotor vorhanden der auf den Bremskolben drückt.

    Daher handelt es sich bei dieser " Handbremse" um eine echte Feststellbremse.

    Wie der Name schon sagt, kann man damit das Auto feststellen, damit es im Stand nicht wegrollt.

    Mit den mechanischen Handbremse kann man ja auch während der Fahrt das Auto abbremsen.

    Hier wird ja über ein Seil und einen kleinen Hebel auf der Bremsgrundplatte der bzw. die beiden

    Bremsbeläge auseinandergedrückt.

    Der LUXORfahrer

  • Uneingeschränkte Zustimmung - solange sie funktioniert :winking_face:

    Gruß, Rüdiger

    Ich bin gar nicht so sicher ob die elekt. Feststellbremse beim Einpendeln resp. Justieren des Womos auf Auffahrkeilen ein Vorteil ist. Kommt ja doch öfters vor. Beim normalen Abstellen des Fahrzeuges ist es sicher ok.

    Sami

  • Die elektrische Handbremse ist was die "Raumökonomie" angeht sicher das Optimum. Aber im Alltagsbetrieb auch das Teil das am meisten nervt. Weil sie sich irgendwie immer verselbstständigt und einem bevormundet.

    Rangiert man ohne angeschnallt zu sein oder macht mal die Tür auf tut sie dauernd Sachen die man in dem Moment nicht brauchen kann. Sicherheitstechnisch gesehen sicher alles sinnvoll, aus praktischer Sicht aber oft nervig. Ich habe mir schon öfter mal eine ganz normale Handbremse gewünscht.

    Und eine Automatik, die dann in Neutral oder Parken schaltet wenn ich sie schalte und nicht wenn sie entscheidet das tun zu müssen. Manchmal ist es schon eine Wohltat nach ein paar Tagen Sprinter wieder in meinen 20 Jahre alten Land Cruiser zu steigen :winking_face:

    Aber das ist Jammern auf höchstem Niveau :smiling_face:

    Gruss

    Johannes

  • Noch ne FRage: Der Hebel ist an der Konsole des Fahrersitzes positioniert. Wie ist es mit dem Platz. Stört der beim Durchsteigen? Oder hat man/frau es nach 3maligen Stoßen (incl. blauer Flecken) gelernt damit umzugehen?

    Bein unserem 907 ist die mechanische Handbremse rechts neben der Konsole des Fahrersitzes positioniert. Daran gestoßen haben wir uns noch nie. Der Durchstieg nach hinten ist nach wie vor breit genug.

    Die Funktionsweise ist simpel: Handbrems ziehen und ohne besondere Kraft und ohne den Knopf zu drücken den Hebel nach unten drücken für das Drehen des Fahrersitzes - nur dafür braucht man diese Funktion.

    Jemand Fremdes, der das Fahrzeug fährt z. B. beim Verschiffen, braucht den Sitz nicht zu drehen und es ist gleichgültig ob der Hebel unten oder oben ist.

    Fährt man versehentlich mit angezogener Handbremse los gibt es sowieso einen akustischen Hinweis und ein entsprechendes Warnlämpchen leuchtet im Anzeigeinstrument.

  • Mit den mechanischen Handbremse kann man ja auch während der Fahrt das Auto abbremsen.

    Hier wird ja über ein Seil und einen kleinen Hebel auf der Bremsgrundplatte der bzw. die beiden

    Bremsbeläge auseinandergedrückt.

    Soll man dies mit einer elektrischen Feststellbremse nicht können?

    Sollte doch bei MB Sprintern 907 wie bei meinem Tesla und anderen Fahrzeuen mit elektrischer Feststellbremse funktionieren: gedrückt halten!

    Betriebsanleitung

    Zitat

    „Sie können Ihr Fahrzeug im Notfall auch während der Fahrt mit der elektrischen Feststellbremse abbremsen.“


    Seite 147: https://moba.i.daimler.com/baix/trucks/90…8-03a_de_DE.pdf

    Zitat

    „Bei fast allen Herstellern genügt es, den Handbrems-Knopf permanent zu ziehen / zu drücken. Das Fahrzeug wird dann mit hoher Bremskraft abgebremst.“

    https://autoirrtum.de/im-notfall-mit…bremse-bremsen/

  • Die Handbremse benötigt ca. 10 cm

    es bleibt ein Durchgang von ca. 44 cm.

    also genug Platz fuer eine (latuernich gut gesicherte!) Kuehlbox :winking_face:

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Zum Eintrag #14:
    Danke für die Ausführung. Das lässt meinen Freund und wahrscheinlich auch mich die entgangene "Raumwunder"-Bremse doch eher verkraften :neutral_face::face_with_tongue::winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!