Abklappbare Handbremse Sprinter

  • Moin, gutes neues Jahr Euch allen.

    Habe nur Ärger mit der abklappbaren Handbremse. Bekanntlich ist die Bremse für ein voll ausgelasteten Sprinter nicht ausreichend. (Wagenalter 11 Jahre) Um den Wagen auf einer leichten Steigung festzustellen, muss man die Handbremse bis zum vollen Anschlag hochziehen. Das gelingt z.Bsp. meiner Frau mangels Kraft nicht. Also muss ich Bergstrecken fahren.

    Zweimal schon konnte ich sie nicht mehr lösen und benötigte den Abschlepper.

    Das erste Mal auf einem engen Parkplatz in TR. Zufahrt Abschleppwagen nicht möglich. Ausbau auf dem Platz und dann ohne zur Werkstatt.

    Das zweite mal in den Grenzanlagen zwischen den Toren im Niemandsland Türkei/Iran 2015. Hier sind erst einmal alle in Deckung gegangen , weil man einen Anschlag befürchtete. Der Abschlepper holte den Wagen aber wir konnten nicht mehr zurück in die TR. Aber das ist eine andere Geschichte.

    In den folgenden Jahren immer wieder Ärger mit der Bremse. Haltekraft zu gering. Sitz scheuert beim Drehen am abgesenkten Hebel. Seitdem nutze ich einen Keil zusätzlich.

    Die Reparatur in TR war natürlich nicht dauerhaft. Daher Überholung der Bremsanlage bei MB nach deutschem Standard. Ist aber auch nicht zufriedenstellend. Haltekraft zu gering, Sitz scheuert nach wie vor.

    Inzwischen ist die Plastikverkleidung des Hebels beschädigt und wird mit Klebeband gehalten.

    Befürchte mal wieder liegenzubleiben, und nehme PP aus denen ich wieder ohne viel Mühe rauskomme.

    Fazit: alles unbefriedigend.

    Gruß Pyum

  • Und umrüsten auf elektr. geht natürlich nie! Zumindest nicht wirtschaftlich. Deshalb würde ich den neuen Sprinter mit manueller Klappbremse als Neuwagen niemals nehmen! Was sind in momentanen Zeiten schon 2 Monate.....?Grüsslis Peter

  • ....und x100-Millionen von Autos fahren ebenfalls mit "normaler" Handbremse herum, also wieso ein Sprinter nicht?? Gehört sich das nicht mehr für einen MB Fahrer ?? :00008359:

    Das geht doch in die gleiche Diskussion wie alle elektronischen Helferlein in einem Reisemobil. Wirklich Nötig ? oder Unnötig? Oder nice to have??

    Tatsächlich hat Pyum (CS) sehr sehr schlechte Erfahrung gemacht. (das alleine ist schon skandalös für einen Mercedes).

    Aber wenn die Elektrische Feststellbremse am gleichen Ort versagt wo Pyum (CS) war, wie würde dann so etwas repariert?

    Die mechanische Handbremse kann mit einem Schraubenschlüssel gelöst werden, die elektrische mit einem Laptop und der entsprechender Software?

    Na dann mal viel Glück in "Nirgendwo".:00008084:

    Viele GrüSse

    Daniel

  • Ich habe schon im 4. Pkw seit über 10 J eine elektrische, da gibts ja fast nichts anders (Serie) und man gewöhnt sich dran - nur praktisch. Klar, mit offener Fahrertür zum Rangieren auf Keil geht nicht. Dafür hat man 360 Grad Kamera.... und unübertreffliche Beifahrerin 😀 und gerade die kommt damit unendlich viel besser zurecht👍🏿Grüsslis Peter

  • Hallo, ich erkenne nicht, wo die Ursache der beschriebenen Probleme im Abklappmechanismus liegen soll. Das scheint mir eher ein Problem der Funktionalität der Handbremse insgesamt zu sein. Denn abgesehen von der Möglichkeit den Griff nach unten zu klappen, ist die Funktion der Handbremse identisch. Wir haben nun ein 5-t-Fahrzeug. Die Handbremse hält auch dieses Gewicht zuverlässig.

    Gruß, Kiel

  • Wenn man die Abklappbremse lösen will muss man mit gedrücktem Knopf erst mal etwas ziehen - wenn sie gut festgekrallt war wird das schwierig für Frauenhände. Zieht man sie deshalb nicht so fest an beim halten reicht die Bremswirkung nicht am Hang....

    Für mich 10 J überholte Technik. Holt Euch doch Fenster mit Kurbeln ohne elektrische Febsterheber, Teufelszeug 🤓

    Grüsslis Peter 😎

  • Klar, mit offener Fahrertür zum Rangieren auf Keil geht nicht.

    Es ist wie so oft in der schönen neuen vernetzten Assistentenwelt - das Fahrzeug denkt mit und das ist in der Regel sehr angenehm. Aber es kommt dabei natürlich nicht immer zu den gleichen Schlussfolgerungen wie man selbst. In vielen Fällen lässt es sich dann aber trotzdem überreden. Tür öffen, dann erst auf D/R, schon klappts bei der Grauwasserentsorgung oder auf den Keilen, auch mit automatischer Parkbremse :smiling_face:

    Grüße,

    Rüdiger

  • abklappbare Handbremse anstatt der el Feststellbremse?

    Alternativ:

    https://shop.dreh-konzept.com/mercedes-benz/…mb-ncv-3?c=2154

    WÖRKSCHOPP in Bingen am Rhein 20.04. - 22.04. 2012. Ich war dabei!
    Schnackertreff in Hattingen 04.04. - 06.04.2014. Wir waren dabei!
    Heiligenschein in Jülich 14.05. - 17.05.2015. Wir waren dabei!
    Kultur in Trier 14.04. - 17.04.2016. Wir waren dabei!
    Körper, Geist und Seele 27.04. - 01.05.2017. Wir waren dabei!

    Schwiegermutter's Kartoffelsalat 2018 in Heidelberg. Wir sind dabei!

  • Moin,

    danke für den Hinweis. Wie funktioniert das? Gilt es für die normale Handbremse oder für die abklappbare?

    Bei der Gelegenheit komme ich zu meiner Uraltfrage nach einer Konsole für die Beifahrerseite. Die sich so verschieben läßt, dass die Rückenlehne bis zum Armaturenbrett gestellt werden kann. Denn bei der Standardkonsole wird Platz zwischen Armaturenbrett und Rückenlehne verschenkt.

    Gruß Pyum

  • Da wird kein Platz verschenkt. Der Vorhang muss auch noch dazwischen.... und wir schieben den Beifahrersitz Nicht in die Extremposition da man sonst zum Füssehochlegen zu weit von der Bank weg ist und vom Tisch sowieso..... 🥸

    Grüsslis Peter 😀

  • Konsole für die Beifahrerseite. Die sich so verschieben läßt, dass die Rückenlehne bis zum Armaturenbrett gestellt werden kann. Denn bei der Standardkonsole wird Platz zwischen Armaturenbrett und Rückenlehne verschenkt.

    Eigentlich wollte ich das Gleiche antworten wie Doc/Peter ... aber vielleicht war Deine Frage ja anders gemeint ...
    dann bitte nochmal deutlicher. :thinking_face::smiling_face:

    Ansonsten verstehe ich nicht, was Du mit "Platzverschwendung hinter der Rückenlehne" meinst und

    stimme Peter zu.

  • ....also wie bereits bei beiden Vorschreiben ist es bei uns auch möglich den Beifahrersitz 180° verdreht zur Fahrtrichtung bis gegen das Armaturenbrett zuschieben......manchmal bleibt dann sogar der Vorhang beim schliessen / öffnen hängen.

    Grüße

    Rolf

    Danke für den Hinweis von PYUM....

    war gerade am Cosmo....

    Richtig ist:

    Fahrersitz gedreht bis zum Lenkrad.....Beifahrersitz gedreht mit Abstand ca. 30cm bis Armaturenbrett.

    Sorry für meine verdrehte Betrachtungsweise....werde Besserung versprechen!

    Rolf

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück....

    2 Mal editiert, zuletzt von Rollef (11. Januar 2021 um 12:05)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!