Bedienpanel modernisieren?

  • Moin,

    in meinem Cosmo Bj 2008 ist noch das „analoge“

    Bedienpanel verbaut (anbei ein schlechtes Bild) und ehrlich gesagt ist diese LED Balkenanzeige für Wasser und Batteriestand im Jahr 2021 eine Zumutung. Ungenau und schlecht ablesbar.

    Schon einige Jahre später wurde ja ein moderneres Panel mit LCD verbaut (anbei auch ein schlechtes Bild) das von Größe und Aufbau her sehr ähnlich aussieht (inklusive dem Truma Bedienteil).

    Erste Frage: nach kurzer Google Suche scheint mir also ob die Panels eine Sonderanfertigung für CS waren, ist das richtig?

    Zweite Frage: hat jemand zufällig schon sein Panel modernisiert bzw. modernisieren lassen? Ich frage mich ob man das ganze Plug and Play austauschen könnte (wenn es das im Bild gezeigte noch geben würde).

    Ich dachte ich frage erstmal hier bevor ich CS mit der Frage nerve.

    Viele Grüße

  • Hallo,

    Votronic Power Control Panel kannst du bei Votronic kaufen. Natürlich nur die gerade aktuellen. Die sehen leicht anders aus als die gerade aktuellen der Hersteller und sind nicht für die Hersteller mit deren Logos gelabelt.

    Grüße Helmut

    Helmut

    Unbunt Unlimited Unterwegs

  • kann passen, muss nicht.

    Sind manchmal nur optische Anpassungen, manchmal aber auch technische Kleinigkeiten, die einen "mal-eben-Tausch" unmoeglich machen.

    Also 'einfach' mal bei CS anfragen, bzw. beim entsprechenden Panelhersteller.

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Moin,

    ich würde bei CS nachfragen. Es handelt sich ja beim neuen Panel um einen anderen Hersteller (Votronic) und mit dem Panel allein ist es nicht getan. Es gehört ja auch ein Bussystem und weitere Komponenten dazu, z.B. eine Masterbox, über die man als Privatkunde gar keine Informationen erhält.

    Im Zweifel: Never change the running system. Unser Panel ist neu aber die Anzeige findet ohne aufwändigen Reset selbst noch nicht zur 100%-Ladung zurück.

    Viele Grüße,

    Rüdiger

    Einmal editiert, zuletzt von ullu (6. Januar 2021 um 11:25)

  • Den Aufriss würde ich mir sparen. Wir haben das "modernere" Panel. Aber auch hier werden z.b: Frisch-und Abwasserstand nur jeweils mit 4 Balken dargestellt. Eben genauso ungenau. Dann gibt es noch die digitale Spannungsanzeige für die Batterien, ist aber ohne Batteriecomputer recht aussagelos. Der wirkliche einzige Unterschied ist die Außentemperaturanzeige, das war es dann aber schon...

    Gruß Christian

  • Außentemperatur haben wir auch - allerdings erschreckend falsch im Vergleich zu der im Tachometer - Sensor sitzt falsch und übernimmt warmes Blech. Der f innen gehört auch versetzt u besser n außen isoliert - aber was soll’s. Wenn wir uns nicht wohlfühlen wird eben statt „3“ 2.5 oder 4 eingestellt.... passt immer. Es fehlt nur die Vorprogrammierte Erwärmung in der Früh. Aber da ist ein kurzes Zurück in die Federn auch nett .... aus Klo müssen wir eh! Ein Lob dem Doppelbett😀 wie schrecklich muss da ein Duo sein🤓Grüsslis Peter

  • So lange das alte geht - wofür bitte????

    Ich bin einfach verwöhnt von meinem alten T4 Cali BJ2001 (!)...da konnte man alle wichtigen Parameter auf einen Blick jederzeit ablesen....Wenn man länger freisteht schon wichtig wie ich finde.

    Aber klar ist dass ich keinen Aufriss betreibe wenn Plug&play Austausch nicht geht, was wohl eher unwahrscheinlich ist da es die Panels nicht mehr gibt.

    Und der gute Hinweis von Venkmann stellt natürlich meine Absicht auch in Frage.

    VG

  • Außentemperatur haben wir auch - allerdings erschreckend falsch im Vergleich zu der im Tachometer - Sensor sitzt falsch und übernimmt warmes Blech. Der f innen gehört auch versetzt u besser n außen isoliert - aber was soll’s. Wenn wir uns nicht wohlfühlen wird eben statt „3“ 2.5 oder 4 eingestellt.... passt immer. Es fehlt nur die Vorprogrammierte Erwärmung in der Früh. Aber da ist ein kurzes Zurück in die Federn auch nett .... aus Klo müssen wir eh! Ein Lob dem Doppelbett😀 wie schrecklich muss da ein Duo sein🤓Grüsslis Peter

    Einfach das CP-Plus nachrüsten und schon gibt´s Heizungskomfort wie zuhause. Das "Glücksrad" ist ja nun wirklich nimmer zeitgemäß (und bei einem Verkauf wertmindernd!).

  • Einfach das CP-Plus nachrüsten und schon gibt´s Heizungskomfort wie zuhause. Das "Glücksrad" ist ja nun wirklich nimmer zeitgemäß (und bei einem Verkauf wertmindernd!).

    Aber auch da ist der Aufwand nicht ohne. Von der Umrüstung der Truma mal abgesehen, muss da auch noch ein Loch für das neue Bedienpanel gesägt werden. Bei den alten CS Controlboards passt nämlich nur das alte Truma "Glücksrad". Irgendwie habe ich mich auch an das alte Teil gewöhnt, im Lauf der Jahre weiß man ja, auf welcher Position es wie warm wird.

    Und ob das bei einem Verkauf wertmindernd wirkt, bezweifel ich bei der derzeitigen Marktlage.

    Gruß Christian

  • Für die Umrüstung der Truma braucht man eine neue Platine die das CP+ erkennt, diese kostet min. 250,- €.

    Ich hatte es vor einigen Jahren gemacht, da wurde die alte Platine mit 125,- € von Truma in Zahlung genommen.

    Mirko

  • Für die Umrüstung der Truma braucht man eine neue Platine die das CP+ erkennt, diese kostet min. 250,- €.

    kommt auf das Alter der Heizung an, es gibt da eine genaue Grenze, innerhalb derer ein Platinentausch reicht. Davor geht garnix, danach muss heizungsseitig nix geaendert werden.

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Kurzes Update zu meiner Idee:

    Leider kann man auch die alten Panels (eines von Bj. 2008 (analoge Anzeige )mit einem von Bj 2010 (LCD Anzeige)) nicht 1 zu 1 austauschen, weil es geringfügig andere Funktionen aufweist und die Kabelbelegung deshalb auch nicht passt.

    Dann werde ich eben mit der Lichtorgel leben müssen.Viele Grüße

  • Moin zusammen, da ich auf meinen CS Corona noch bis 2023 warten muss interessiert mich wie denn das aktuelle Panel ausschaut? Meine Konfiguration besteht u.a. aus Lithium, Solar, Wechselrichter. Ist in dem Panel z.b. ein Batteriecomputer eingebaut? Sehe ich den Solar Ladestrom am Panel? Habt Ihr an Euren Fahrzeugen noch etwas wichtiges ergänzt?

    Danke für Feedback und evtl. Fotos !

    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!