Schon mal was kaputt gefroren?

  • Hallo,

    ich erlebe mit meinem Rondo gerade die erste strenge Frostperiode. Ich habe zwar der Bedienungsanleitung gemäß alles Wasser abgelassen und die üblichen Vorkehrungen getroffen. Trotzdem bleibt ein mulmiges Gefühl, falls doch irgendwo Restwasser stehen geblieben ist. So scheint der Schlauch zur Spüle nicht ganz trocken gewesen zu sein - der ist jetzt steinhart. Ein kaputter Schlauch wäre ja nicht das große Drama, der ist ja auch flexibel und vielleicht nicht sofort kaputt. Aber es gibt natürlich empfindlichere und kostpieligere Bauteile wie die Wasserpumpe oder die Wasserhähne. Sind die gleich hinüber, wenn da noch ein bisschen Wasser drin geblieben ist? Das Worstcase-Szenario wäre vermutlich Wasser im Heizungsboiler - den dürften aber selbst die Vergesslichsten unter uns nicht kaputt kriegen, da die Automatik das Wasser ja selbsttätig ablässt. Ich überlege schon, einfach zu heizen. Ein paar Tage könnte man das ja machen (falls die Dieselheizung nicht streikt :smiling_face_with_sunglasses: )

  • Mir ist mal eine Tauchpumpe eingefroren. Danach war sie kaputt, aber so ein Ding gibts für 15 Euro neu. Nur der Austausch ist ein wenig kniffelig. Da bräuchte die Hand ein paar mehr Gelenke :winking_face:

  • Hallo.

    Kaputt gehen erstmal die Sachen, die nicht flexible sind.

    Bei Schläuchen aus Kunststoff würde ich mir keine Gedanken machen.

    Im T3 hatte ich in einem sehr strengen Winter mal vergessen, einen zu zwei Dritteln vollen 50-Liter-Tank zu leeren.

    Da ist nichts passiert, auch nicht in der Pumpe.

    Und ab und an heizen soll man ja ehwieso.

    Grüße

    Ralf

  • Mir ist mal die Nespresso-Maschine eingefroren, weil ich vergessen hatte, das System zu entleeren.... danach war sie undicht.... wurde aber zum Glück auf Garantie repariert!

    Ansonsten.... nach dem Ablassen des Frischwassers Pumpe aus, Hähne auf und mit geöffnetem Tank noch ein bissel rumfahren, am besten eine steile Strasse bergauf, dann sollte alles leer sein. Uns ist jedenfalls noch nix passiert.

    Ach ja.... beim Wassertank der Toilette.... nach dem Ablassen des Wassers den Füllstutzen drehen, da bleibt sonst das Wasser drin stehen. Das ist uns schon mal eingefroren, aber da passiert trotzdem nichts.

    Gruss Thomas

    Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.

  • Die Tauchpumpe ist mir während einer Reise nach GR nach einer Übernachtung in den Alpen eingefroren, obwohl ich im Auto geschlafen und irgendwann auch die Gasheizung eingeschaltet hatte.

    Als ich mir das dann genauer angeschaut habe, musste ich feststellen, dass CS den Wassertank genialerweise direkt an den Radkasten gelegt hatte. Er war also praktisch unmittelbar der Kälte ausgesetzt. Ich habe dann soweit wie möglich eine Isolierschicht dazwischen gebastelt.

    Trotzdem ist mein KOMET natürlich alles andere als winterfest.

    Übrigens:

    Im Bordbuch hat CS mir die Bedienungsanleitung einer Shurflo - Pumpe beigelegt. Tatsächlich eingebaut war aber nur eine billige Tauchpumpe.

  • Falls du hinten einen Anschluss für eine Aussendusche hast schauen, dass dort kein Wasser mehr drin ist. Das Ventil schliesst ja automatisch wenn man den Schlauch abnimmt. Bei unserem ist ein Gegenstück dabei mit dem man das Ventil offen halten kann beim Entleeren der Leitungen.

    Gruss

    Johannes

  • Hallo!

    Vor vielen, vielen Jahren, als die Mineralwasserflaschen auch noch aus Glas waren, habe ich eine solche im Kühlschrank vergessen. Im Frühjahr konnte ich die Flasche dann in Einzelteilen entsorgen, das Wasser war da schon längst verdunstet...


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Klar, in unserem Torro sind vor vielen Jahren sämtliche Wasserleitungen eingefroren. Und das bei laufender Heizung! Nichts ging mehr, da haben wir den Kurzurlaub abgebrochen.

    War aber auch elend kalt, -15 Grad in Dresden.

    Aber die Geschichte ist gut augegangen. CS hat hier (wieder) mit tollem Service geglänzt: Habe das Problem in HU geschildert. Ursache war die Verlegung der zentralen Wasserverteilung direkt am unisolierten Holm. CS hat dann ein schmales Heizungsrohr als Bypass direkt bis zu diesem Verteiler verlegt, somit ist das Problem gelöst worden. Gekostet hat mich das übrigens nichts.

    Gruß Christian

  • Habe mal vergessen den Wasserhahn zu öffnen damit er leerlaufen kann. Es gab im Frühjahr einen neuen.

    Bei meiner Billigarmatur bleibt kein Wasser im Hahn. Es läuft nach der Benutzung zurück in den Tank.

    Dass ich im Herbst nach der letzten Ausfahrt den Tank völlig leer mache, mit einem Schwamm auswische und dann bis zum Frühjahr offen lasse, versteht sich von selbst.

  • Hallo,

    ergänzend zu den Tipps oben möchte ich noch sagen, dass man nach dem Wasserablassen unbedingt noch einmal die Wasserpumpe einschalten sollte. Danach sollte diese auch komplett lerr sein.

    Ich hatte mal einen Frostschaden und seit dieser Zeit blase ich alle Leitungen mit dem Kompressor durch. Notfalls sollte da auch eine gute Luftpumpe ausreichen. Nützlich sind dabei auch Kunststoffadapter die auf der einen Seite komplett Brause oder Wasserhahn abdecken und auf der anderen Seite nur eine kleine Öffnung für Kompressor oder Luftpumpe haben. Diese Adapter habe ich relativ einfach aus einem alten Plastikschneidbrettchen hergestellt.

    Grüße Hans

  • Vielen Dank für die Tipps. Das Bild ist ja recht uneinheitlich. Also bleibt erstmal abwarten. In Hamburg soll nächste Woche das übliche Regenwetter einsetzen. Der Frost wäre dann vorbei und man kann dann testen, wie die Anlage die Eiszeit überstanden hat.

  • Wie ist das bei Kupferrohren?

    Platzen die bei Frost genauso leicht wie die alten Eisenrohre?

    Es geht mir nicht ums Womo sondern um mein Haus.

  • Wie ist das bei Kupferrohren?

    Platzen die bei Frost genauso leicht wie die alten Eisenrohre?

    Es geht mir nicht ums Womo sondern um mein Haus.

    Habe unsere Rohre im Kellerfensterbereich mit Iso-Material ausm Baumarkt eingekleidet. Temperaturmessung mit Schleppmesser oder Memory vornehmen.....oder Live-Messung gegen 4 oder 5 Uhr morgens.

    Meine Meinung: Kupferrohre dehnen sich kalkulierbarer aus und bekommen erst Feinrisse und und daraus resultierende Austrittsöffnungen für Wasser....@ DOC: ...ähnlich Aneurysma...

    In den Garten sind Kunststoffrohre mit Wasserentleerung am tiefsten Punkt vorgesehen.

    Grüße

    Rolf

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück....

  • Mir ist mal wieder eine Wasserleitung im Dachgeschoss eingefroren. Das passiert nur bei Temperaturen unter -10° UND steifem Ostwind. Um da dran zu kommen, muss man von außen das Dach öffnen. Das ist vor ein paar Jahren zwar mal gemacht worden, aber offensichtlich nicht gründlich genug.

    Eben habe ich den Haupthahn wieder aufgemacht, und -Gott sei Dank- ist auch diesmal nichts geplatzt.

  • Ja, vor Jahren mal der Behälter von der Scheibenwaschanlage im TEC Freetec 598.

    War wohl zuwenig Frostschutz drin. :loudly_crying_face:

    Seitdem lasse ich ab 5° minus den kleinen ECOmat laufen,

    der hält das WOMO innen oberhalb 0°

    und im Scheibenwaschwasser ist seitdem immer genügend Frostschutz. :smiling_face:

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen.

    :wink

    LG

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!