Welche Sitzbank für neuen Rondo???

  • Liebe Gemeinde, würde jetzt unser hochwürden sagen - Aber auch ich hoffe auf etwas Schwarmintelligenz. CS bietet 5 verschiedene Rücksitze an, die allermeisten haben sicher die 85 cm Sitzbank CS 350.

    Der Einzelsitz und die schmale Sitzbank kommt für uns keinesfalls infrage obwohl man da natürlich einen etwas breiteren Durchgang nach hinten hat aber wir wollen auch zu viert sitzen und bequem die Füße hochlegen können. Die Vario Sitzbank ist viel zu klobig. So bliebe als Alternative zur CS 350 die CS 351. Das ist die ebenfalls 85 cm breite Sitzbank mit zwei integrierten drei. Gurten. Sie wiegt zwar 14 Kilo mehr aber ab und zu möchten wir doch einmal zwei Enkel mitnehmen und da ist ein Dreipunktgurt natürlich doch etwas besser. Hat jemand Erfahrung mit dieser Bank? Man sieht sie ja kaum. CS in HU Meinte sie habe eine etwas besser aus profiliertes Rückenteil und man sitze deshalb etwas besser. Syro meinte Man würde sie faktisch nie verkaufen da durch den oben angebrachten um Lenkring für den Dreipunktgurt die Bank doch etwas weiter in den Flurs rage. Nach meiner optischen Vorstellungen kann das nur marginal sein, aber vielleicht hat jemand praktische Erfahrung?? Außerdem will ich wissen ob der um Klappmechanismus Zum Not Bett genauso gut funktioniert wie bei der einfachen 85 cm Bank (da haben wir gar keine Schwierigkeiten und legen eine ISO Matte oben drüber, danke WUNT).

    Die Angelegenheit eilt nicht so schrecklich da die ganz genauen Spezifikationen unseres neuen Rollos der ja für März 2022 bestellt ist erst im Spätsommer festgelegt werden müssen. Derzeit weiß man ja noch nichts genaues bezüglich vier Matic, Höherlegung und Maschinen. Nur der sechsender fällt sicher weg wie ich heute noch einmal auch beim Mercedes Händler erfuhr der mir übrigens bestätigte dass alle Lacke inzwischenEinen Klarlacküberzug haben und es bezüglich der Rostempfindlichkeit keine Unterschiede mehr gebe....

    Er hat in diesem Zusammenhang jemand Farbmuster per Foto für die Sonderlacke????

    Ach ja, im übrigen ist die Lieferzeit jetzt Für neue Bestellungen bei Februar 23.....

    Vielen Dank an alle und Grüsslis Peter😎

    CS330Reisemobil EinzelsitzReisemobil Einzelsitz-
    CS350Sitzbank 501/85 cm breit (2 sitzig)Sitzbank 501/85 cm breit (2 sitzig)16253,00 €
    CS351Sitzbank 506/85 cm breit (2 sitzig) mit integrierten DreipunktgurtenSitzbank 506/85 cm breit (2 sitzig), mit integrierten Dreipunktgurten30924,00 €
    CS355Sitzbank 501/60 cm breit Sitzbank 501/60 cm breit12253,00 €
    CS360Vario Sitzbank 90 cm breit, umbaubar zum Bett, Wegfall Flaschenfach
  • hola peter/doc,

    bzgl der sitzbank können wir nicht helfen.

    sei aber vorsichtig mit farbmuster per foto. besser du nimmst die farben selber aus dem internet und passt sie auf deinem computer an. (falls du da weitere tipps brauchst melde dich. du bist ja auch 🍎 afin.) dann kannst du sehen welcher farbanteil zb rot oder gelb einnehmen und damit rumspielen. die lichtintensität oder helligkeit ist dabei nicht zu unterschätzen.

    wir haben da selber lange daran rum getüfftelt. oder du siehst ein fahrzeug mit eurer wunschfarbe und du kannst es im dunkel werden und im sonnenlicht beurteilen, dann hättet ihr auch die vorstellung wie es euch in der fläche gefällt.

    viel spaß am tüffteln- verkürzt die wartezeit.

    was macht ihr mit eurem jetzigen fahrzeug?

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • Leider gibt es bei Mercedes auf der Homepage nur die Standard und Metallicfarben - wo findet man Sonder und Spezial Lacke?

    Mit der Bildschirmkalibration habt ihr völlig recht. unter Windows hatte ich einen „Spider“ am Eizo mit Software - auf Apple geht das nicht. Wie macht ihres????

    Der alte Rondo 2013 geht im September weg - 4 Interessenten sind schon da. Derzeit noch ohne Nummern Schilder im Carport....

    Grüsslis Peter

  • Hallo Peter

    Bei Tartaruga haben die einen kleinen Ordner mit allen (oder zumindest sehr vielen) MB-Farbkarten, auch den Sonderfarben. Wenn die den haben, dann hat sowas vielleicht CS oder Syro? Mindestens aber Mercedes sollte da weiterhelfen können. Viele Sonderfarben, auch unser steingrau, sind RAL-Farben.

    Aber... wie WU oben schon schreiben, die kleinen Farbkärtchen bringen dich nicht wirklich weiter, weil sie keinen echten Eindruck geben. Das sieht am Auto selbst dann vollkommen anders aus, selbst die gleiche Farbe, je nach Licht. Wir hatten das Glück, dass Sprinter in allen Farben auf dem Hof standen die uns interessiert haben, also kiesel-. stein- und moosgrau. Erst dann, im direkten Vergleich war es einfacher sich zu entscheiden. Oft sind es wirklich nur Nuancen.

    CS hat doch immer einen Bestand an Sprinter zum Ausbau auf dem Hof stehen glaube ich? Vielleicht könntet ihr einfach mal einen Ausflug machen um euch die alle vor Ort anzuschauen? Vorher halt abklären ob die Farben da sind die für euch in Frage kämen.

    Schön, dass wir nun den Mythos über die minderwertigen Sonderfarben nun vielleicht beerdigen können :winking_face:

    LG

    Johannes

  • Leider gibt es bei Mercedes auf der Homepage nur die Standard und Metallicfarben - wo findet man Sonder und Spezial Lacke?

    Mit der Bildschirmkalibration habt ihr völlig recht. unter Windows hatte ich einen „Spider“ am Eizo mit Software - auf Apple geht das nicht. Wie macht ihres????

    Der alte Rondo 2013 geht im September weg - 4 Interessenten sind schon da. Derzeit noch ohne Nummern Schilder im Carport....

    Grüsslis Peter

    Hallo, ich hatte auch das Problem mit den Lackfarben. Syro hat mir empfohlen Mercedes-Händler abzuklappern und mir an Hand vorhandener Fahrzeuge eine Farbe auszusuchen. So habe ich die lokale Mercedes-LkW-Niederlassung angerufen. Die waren von meiner Anfrage nicht sehr begeistert. Nachdem ich mich zumindest auf eine bestimmte Farbrichtung eingelassen habe, hat mir der Mercedes-Mitarbeiter entsprechende Mustertabellen geschickt. Bei mir ist es dann Velvetrot (dunkles Rot) geworden. Hilfreich waren auch Recherchen auf Mobile.de und ähnliche. Die Seiten von Lackhersteller können auch einen ersten Eindruck von Mercedeslackfarben liefern.

    Grüße Hans

  • Moin,

    ich kann zur Frage nur beitragen dass sie in der 3D Ansicht des Cosmo auf der CS Homepage zu sehen ist (auch wenn hier der in Fahrtrichtung linke Gurt nicht zu sehen ist). Vielleicht hilft das ja. Das umklappen geht, soweit ich weiß, genauso einfach wie bei der CS350 - Gurte ausfädeln und dann einfach an diesen zu sehenden Hebeln ziehen und klappen.

    VG

    https://my.matterport.com/show-mds?gt=1&…0&mt=1&nozoom=0

  • Das ist interessant- offenbar kann man auch die integrierten 3 Pkt Gurte (Hier nur li gezeigt) bei nichtgebrauch im Staukasten verschwinden lassen. Ein Rondo ist ( bei uns) ja in 90% ein Zweipersonenmobil. Grüsslis Peter

  • Leider gibt es bei Mercedes auf der Homepage nur die Standard und Metallicfarben - wo findet man Sonder und Spezial Lacke?

    Mit der Bildschirmkalibration habt ihr völlig recht. unter Windows hatte ich einen „Spider“ am Eizo mit Software - auf Apple geht das nicht. Wie macht ihres????

    Der alte Rondo 2013 geht im September weg - 4 Interessenten sind schon da. Derzeit noch ohne Nummern Schilder im Carport....

    Grüsslis Peter

    Die Macs haben recht farbtreue Bildschirme. Da braucht man den Spider nicht.

    Bei RAL-Farbtönen kann man die RGB-Werte nachschauen und sich dann mit Photoshop o.ä. anzeigen lassen. Bei unserem Calcit-Gelb, das es so wohl nur bei Mercedes gibt, habe ich aber auch nichts gefunden.

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • Hallo Peter,

    wir hätten beim Rondo XL serienmäßig die CS351 Sitzbank 506/85 cm breit mit integrierten Dreipunktguten haben können.

    Diese Sitzbank wirkt jedoch - finde ich - recht massiv / barock und an den Hebeln rechts zum Gang kann man sich leicht stoßen. Unter der Sitzbank gibt es noch einiges an Gestänge, dass evt. eine Beladung behindert. Wer aber 2 Dreipunkgurte braucht, kann wohl nur diese Bank nehmen.

    Wir haben uns, auch nach mehreren Sitzproben für die Sitzbank CS350 entschieden. Gleich breit, und ja, nur ein Dreipunktgurt und ein Zweipunktgurt. die Gurte können in der Sitzbank verschwinden. Der Kasten unter dem Polster ist frei von weiterem stabilisierendem Gestänge. Die Sitzbank ist auch nicht gerade eine herausragende Schönheit, aber Anderes gibt es leider nicht. Wir haben aber den Bezug im unteren Bereich dunkel grau und im oberen Bereich hell grau anfertigen lassen.

    Die Sitzbank kann man nach vorne schieben und zur rechten Seite bis an den Küchenblock schieben. Leider allerdings fehlen Rasten für z. B. nur etwas nach rechts und dann feststellen. Die Nachrüstung steht noch auf meiner To-Do-Liste.

    Wenn man mit einem gut ausgestatteten Kindersitz fährt (linke Seite), bleibt auf der rechten Seite der Sitzbank nicht mehr viel Platz (geschätzt nur 1/3) für eine weitere Person ist knapp für längere Fahrten. Und wir vermissen sehr eine Armlehne auf der rechten Seite sowie eine Isofix-Befestigungsmöglichkeit.

    Gruß aus Kiel und viel Erfolg bei der richtigen Wahl.

  • der rechten Seite sowie eine Isofix-Befestigungsmöglichkeit

    Vermissen wir auch bei unserem Cosmo. Wobei FASP, der Hersteller, ja die Option laut Website anbietet, keine Ahnung ob CS auch?

    Wenn man mit einem gut ausgestatteten Kindersitz fährt (linke Seite), bleibt auf der rechten Seite der Sitzbank nicht mehr viel Platz (geschätzt nur 1/3) für eine weitere Person ist knapp für längere Fahrten

    Wir können die Bank in etwa 20 cm von der Wand weg einrasten. Damit nutzt der Kindersitz-Überhang den Platz zwischen Sitzfläche und Flaschenfach und für die weitere Person bleibt fast die halbe Bank.

  • Hallo Kiel, zunächst mal lieben Dank für Deine Antwort wo Du die 351 ja gesehen und probiert hat. Mit Deiner fehlenden Raste am 350 etwas nach rechts ist was falsch. Wir haben 2 Rastpunkte, etwas nach innen geschoben, passt für Kindersitz damit man bequem sitzt ohne dass derFlaschenkasten stört und dass man Bank zur Liege ( Bett will ich nicht sagen😀) umklappen kann. Eine 2. Raste ganz mittig zum Beine hochlegen f Beifahrer. Nutzen wir selten und drehen Beifahrersitz eher etwas ein und schieben ihn Ri Wohnraum, dann klappt das auch und das Durchgehen nach hinten ist besser.

    Ja Kiel, wir nutzen das Staufach regelmäßig für Bergschuhe, Wasser(Sprudel)Flaschen und manchmal Kamera- insbesondere großes 600er Tele (dann aber recht voll) , da wäre mehr Gestänge wohl nogo . Da wir 2 Kids nur selten mitnehmen bleibt es wohl bei der 350 er die grazil ist aber auch etwas unbequem . Meine Frau störst nicht, sie genießt gerne den Blick durch die Windschutzscheibe, ich sitze auf dem gedrehten Fahrersitz zum Essen sonst auf dem gedrehten Beifahrersitz..... Grüsslis Peter 😎

  • wir haben die, auch mit dem "notbett". sitzt sich gut drauf. leider hat man aber wegen des cs flaschen regals aber echt probleme, wen zwei leute da länger als 15 minuten nebeneinander sitzen wollen. das ist con cs nicht zuende gedacht.

    wenn man das will muss man die bank etwas in die mitte der raums auschwenken - und dann kommt man nicht mehr einfach aufs klo.

  • ja, haben wir. eigentlich weil die eine tiefere Sitzfläche hat und man sehr viel angenehmer sitzt wir haben damals bei syro verschiedene probe sitzen können. und die 351 kann man auch zum notbett umbauen. etwas hart, aber funktioniert

  • Vermissen wir auch bei unserem Cosmo. Wobei FASP, der Hersteller, ja die Option laut Website anbietet, keine Ahnung ob CS auch?

    Wir können die Bank in etwa 20 cm von der Wand weg einrasten. Damit nutzt der Kindersitz-Überhang den Platz zwischen Sitzfläche und Flaschenfach und für die weitere Person bleibt fast die halbe Bank.

    Hallo,

    zur Bank CS 350 (Dreipunkt-Gurt + Zweipunkt-Gurt) Das Einrasten beim Verschieben der Bank nach rechts zur Seite habe ich nun nochmals genauer ausprobiert.

    Es gibt keine weitere Raste, auch nicht nach z.B. 20 cm.

    Die Mechanik zum Verschieben ist sehr simpel: Durch Betätigen des Hebels für das Nach-Rechts-Verschieben zieht sich die Nase des Hebels aus einer Raste und die Bank lässt sich verschieben.

    Weitere Rasten gibt es nicht.

    Mögliche Abhilfe um mehr Positionen für das Feststellen zu bekommen: Ich könnte mir weitere Rasten in die Metall-Führungsstange fräsen.

    Zu berücksichtigen dabei: der Dreipunkt-Gurt ist oben an der Karosserie links auf Höhe der Kopfstütze angeschlagen, die übrigen Punkte sind im Staukasten am Gestänge der Sitzbank angeschlagen. Beim Verschieben der Bank verschieben sich die Anschlagpunkte der Gurte nicht. Der linke Dreipunkt-Gurt bietet ca. 50 cm Platz zwischen den Anschlagpunkten, der rechte Zweipunkt-Gurt hat nur ca. 25 cm zwischen den Anschlagpunkten.

    Gruß, Kiel

  • Hallo,

    .......

    Zu berücksichtigen dabei: der Dreipunkt-Gurt ist oben an der Karosserie links auf Höhe der Kopfstütze angeschlagen, die übrigen Punkte sind im Staukasten am Gestänge der Sitzbank angeschlagen. Beim Verschieben der Bank verschieben sich die Anschlagpunkte der Gurte nicht. Der linke Dreipunkt-Gurt bietet ca. 50 cm Platz zwischen den Anschlagpunkten, der rechte Zweipunkt-Gurt hat nur ca. 25 cm zwischen den Anschlagpunkten.

    Gruß, Kiel

    Die zuvor genannten Maße zwischen den Gurten waren leider nicht korrekt, der äußere Gurt hatte sich unten verfangen. Auf dem Bild sieht man wohl recht gut die Positionen:

    P1130640-1.jpg

  • Hallo Kiel ich schau mal nach unseren Rastpunkten an der CS 350 und schick Dir ein Foto . Das klappt (nur) in der ersten Position bestens mit den Gurten u Kindersitz . Grüsslis Peter

    Hallo Peter,

    die "erste Position" ist die "Bank ganz links an der Wand" (siehe Bild aus dem letzten Beitrag Nr. 22).

    Die schlichte Raste als Kerbe in der Schiene:

    P1130635-1.jpg

    Die "letzte Position" ist die "Bank fast ganz rechts am Küchenschrank".

    Dazwischen ist nix, keine Raste.

    Gruß, Kiel

  • Nein :winking_face:

    Wie gesagt, kommt ganz auf den Sitz an.

    Unserer wird nach unten noch abgespannt und sitzt dann so fest wie mit Isofix.

    VG

    Aber wie bei den Kindersitzen ohne ISOFIX gibt es doch überall nur 3 Punkte zum Befestigen: unten rechts und links und oben in Schulterhöhe. Mehr habe ich ich noch nicht gesehen.

    Und das Wanken bei Kurven kann ich leider nur auch bestätigen. Deshalb suchte ich auch nach einer besseren Lösung (die verbaute Bank hat nun leider kein ISOFIX und dieses ist auch wohl auch nicht nachrüstbar).

    Gruß, Kiel

  • Mehr habe ich ich noch nicht gesehen.

    Wie gesagt, einige Sitze, wie auch unsere Besafe, werden nach unten noch abgespannt. Das funktioniert im

    Cosmo wunderbar an zwei Fix-Punkten (ohne die Drehfunktion des Vordersitzes zu beeinträchtigen) und macht den Sitz so stabil wie mit Isofix. Da wankt nichts mehr.

    Einziger Nachteil: das ein und ausbauen dauert natürlich etwas länger, ist aber trotzdem recht schnell gemacht.

    VG

  • Wie gesagt, einige Sitze, wie auch unsere Besafe, werden nach unten noch abgespannt. Das funktioniert im

    Cosmo wunderbar an zwei Fix-Punkten (ohne die Drehfunktion des Vordersitzes zu beeinträchtigen) und macht den Sitz so stabil wie mit Isofix. Da wankt nichts mehr.

    Einziger Nachteil: das ein und ausbauen dauert natürlich etwas länger, ist aber trotzdem recht schnell gemacht.

    VG

    Geht es hier um die Sitzbank oder doch um den Vordersitz rechts?

    Besafe ist 60 cm breit: Besafe ohne ISOFIX es bleiben also bei der Sitzbank mit 85 cm 25 cm übrig für den/die hintere Mitfahrer/in, nicht gerade üppig.

    Einmal editiert, zuletzt von kiel (8. März 2021 um 22:46)

  • no Go - zu breit, zu schwer, zu sperrig, zu teuer. Wohin bei Nichtgebrauch im Urlaub. Im Familienkutschenpkw meinetwegen aber nicht im engen Kawa Womo mit den seltenen Kidstransporten.... Grüsslis Peter 😎

  • Geht es hier um die Sitzbank oder doch um den Vordersitz rechts?

    Besafe ist 60 cm breit: Besafe ohne ISOFIX es bleiben also bei der Sitzbank mit 85 cm 25 cm übrig für den/die hintere Mitfahrer/in, nicht gerade üppig.

    ... und das ist der Grund, warum ich nach einer Lösung suchte, die Sitzbank vielleicht 20 cm weiter nach rechts zu fixieren um dem/der Mitfahrer/in hinten etwas mehr Platz zu ermöglichen.

    Die Armlehne rechts bei der Sitzbank fehlt nach meiner Einschätzung immer noch.

  • U Serse Bank fixiert sich soweit nach innen geschoben, dass man das Bett gerade am Gaskasten vorbei umklappen kann - wäre sonst ja ein ewiges Gewackel. Diese Position ist auch ideal zum fahren mit 2 . Kindersitz ist dann teilweise unten frei und geht bis Fenster. Euer Monstrum ist ggf zu lang dafür(?)

    Grüsslis Peter

  • Geht es hier um die Sitzbank oder doch um den Vordersitz rechts?

    Besafe ist 60 cm breit: Besafe ohne ISOFIX es bleiben also bei der Sitzbank mit 85 cm 25 cm übrig für den/die hintere Mitfahrer/in, nicht gerade üppig.

    Moin,

    natürlich Sitzbank.

    Ich dachte wir hatten schon geklärt dass bei dir eine Raste zu fehlen scheint? Die Bank steht bei uns etwas von der Wand weg. Das schafft Platz für den Sitz und den Nebensitzer. Ich mache mal ein Bild und hänge es hier an.

    no Go - zu breit, zu schwer, zu sperrig, zu teuer. Wohin bei Nichtgebrauch im Urlaub

    Ist mir lieber als ein wackeliger Sitz :winking_face:

  • CS351Sitzbank 506/85 cm breit (2 sitzig) mit integrierten DreipunktgurtenSitzbank 506/85 cm breit (2 sitzig), mit integrierten Dreipunktgurten30924,00 €

    9727FB07-B8CB-424D-A52A-D5E670B58CB7.jpeg07BF5077-FB67-4EEC-A4FD-4E7402D968C5.jpeg

    Herr Oltmanns war so nett mir Fotos insbesondere auch vom Staukasten der „besseren“ Sitzbank zu schicken. 😀Für unsere Nutzung spricht nichts dagegen!!! 👍🏿Bequemer und Wasser, Schuhe u Tasche passt immer noch rein und natürlich mit zweib3Pkt Gurten nebst Isofix . Mit dem 2 PktGurten war e s mir und unserer Tochter beim Enkeldienst nie so ganz recht...... 🤢 sicher auch für andere interessant!!!!

    Grüsslis Peter 😎

  • Die Sitzbank CS351 sieht gut (hochwertiger) aus.

    Wäre eventuell eine Schublade (Auszug) denkbar :thinking_face: . Das Umklappen der Sitzbank macht uns keinen Spaß. Derzeit ist unter unserer CS350 die Batterie angeordnet. Deshalb haben wir diese Überlegung noch nicht verfolgt.

    Den Kindersitz (wir haben nur ein Kind!) haben wir bei der CS350 auch sicher fixieren können. Dabei haben wir, damit der Sitz straffer sitz, einen Konten im unteren Gurt (Schnalle). Aber mit mehr Sicherheit kann ich damit nicht punkten.

    Denk dran, das Mehrgewicht zwischen CS350 und CS351 sind 14 kg.

    Gruß Uwe

  • ... und das ist der Grund, warum ich nach einer Lösung suchte, die Sitzbank vielleicht 20 cm weiter nach rechts zu fixieren um dem/der Mitfahrer/in hinten etwas mehr Platz zu ermöglichen.

    Die Armlehne rechts bei der Sitzbank fehlt nach meiner Einschätzung immer noch.

    In der Zwischenzeit habe ich mir einige Rasterpunkte mehr geschaffen. Mal sehen, wie sich das bewährt.

  • In der Zwischenzeit habe ich mir einige Rasterpunkte mehr geschaffen. Mal sehen, wie sich das bewährt.

    Hallo kiel ,

    ich hole das Thema nochmal hoch da ich auch eine weitere Position schaffen möchte: kannst du mir verraten wie du das gemacht hast? Rundfeile und dann viel Kraft & Geduld?

    VG

  • Trennscheibe wohl besser ~ aber wozu? Wir vermissen nix und sind mit der CS 351 sehr zufrieden. Bequem, besser gepolstert, Verstellungen viel praktischer(man bleibt auch nicht wie erst befürchtet dran hängen) und im Hasten darunter ist deutlich mehr Platzvundxder besser nutzbar da nur wenige Stahlstreben und keine Störenden Bretter mit Drecklöchern dahinter (wo Beckengurte sonst angeschraubt sind) . Also immer empfehlenswert, bei auch selten 4 Passagieren sowieso.

    Grüsslis Peter 😎

  • Hallo,

    wir haben die schmale Sitzbank (CS 350) . Sie vermittelt ein sehr luftiges Raumgefühl hat aber einen super bescheuerten Nachteil. Man kann diese wegen fehlender Seitenverstellbarkeit nicht umklappen, weil ohne die Verschiebung zum Gang hin der Flaschenkasten im Weg ist. Ich musste den Flaschenkasten verschmälern damit der Sitz mit etwas Druck nach vorne geklappt werden kann. CS baut hier eine zum Kinderbett umbaubare Sitzbank ein und verbaut dann oben einen Flaschenkasten der dies, weil zu breit, unmöglich macht. Das ist die einzige richtige Fehlkonstruktion die ich bis jetzt bei unserem CS entdeckt habe.

    Vielleicht können ja ein paar der aktuellen Käufer CS dazu bringen optional einen schmäleren Flaschenkasten anzubieten. Ich habe da mal nachgefragt, aber der Preis für eine einmalige Sonderanfertigung war mir dann doch zu hoch. Die eigene Lösung durch Kürzen ist nicht ganz perfekt, weil man die Topfbohrungen der Verbindungsbeschläge schon bei Herstellung leicht versetzen müßte.

    Gruß Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!