Sprinter Allrad News 2022

  • Gerade hat mich mein Mercedes Benz top Käufer vor Ort angerufen und mir gesagt das er morgen von 9-12 eine große Videoschulung zum neuen Allrad antrieb also vier Matic hat. Es geht auch um die Frage mit Differenzial sperren und Höherlegung oder nur Differenzialsperre und Höherlegung. Wenn ich näheres weiß werde ich mich gerne wieder melden, ganz klar ist dass der bisherige Allradantrieb von oberAigner definitiv wegfällt Genau wieder V6 Chancen los ist. Ihm persönlich hat es auch schon sehr geärgert dass er in der V Klasse weg gefallen ist vor einigen Jahren aber alles lamentieren der Verkäufer bezüglich Alleinstellung half nichts und er wurde nicht wieder belebt. CO2 flotten Verbrauch lässt grüßen. 🤓Grüsslis Peter 😎

  • Der Amigo wird von CS leider nicht mehr aufgelegt werden.

    CS hat jetzt schon Lieferzeiten von knapp zwei Jahren und ist damit für mich aus dem Rennen.

    Ein 4x4 - Amigo wäre schon toll, aber andere Väter haben auch schöne Töchter.

  • Ja Heinz Du suchst doch schon seit über 2J, könnest schon längst was haben ganz legal . Musst halt wissen was Du willst - die eierlegende Wollmilchsau im Hosentaschen Format wird schwierig.... Beim Impfen drängeln sich die Priester u Bischöfe zwar auch vor .... Grüsslis Peter 😎

  • Nee, "suchen" tue ich eigentlich nicht, denn ich habe ja was gutes.

    Ich schaue mir nur den Markt an, und in ein paar Jahren wird dann vielleicht mein letzter Kauf kommen.

    Ein kurzer 4x4 Sprinter käme in die engere Wahl.

    Aber zwei Jahre warten würde ich auf keinen Fall, denn in der Zeit kommen hundert bessere Ideen :winking_face:

  • So, ich habe gerade mit dem Mercedes Benz Sprinter Verkäufer gesprochen der wie gesagt gestern eine längere Schulung mit zahlreichen Folien im Internet hatte. Der genaue Preis wurde noch nicht bekannt gegeben, die Technik entspricht aber zu 100 % der im Pkw. Differenziasperren ab Werk gibt es nicht nur in der Nachrüstung über Fremdfirmen, ob techn möglich ( elektronische Regelung!!!) wollte er aber nichtbzusagen. eine Höherlegung gibt es wahrscheinlich auch nicht wenn allerhöchstens das schlecht wege Paket mit 3 cm aber auch das ist noch nicht verbindlich und derzeit ( noch) nicht bestellbar. Der Preis wird bei circa 3500 € für die vier Matic liegen. Für den kleinen Radstand ist sie im Moment nicht vorgesehen Heinz! Die ersten Fahrzeuge werden Ende des zweiten Quartals 21 oder Beginn des dritten Quartals 21 ausgeliefert werden, bei der üblichen Vorlaufzeit nach Bestelleingang werden wir sicher bald näheres über Preise und Gewichte und eben die Höherlegung wissen. Das Kontingent für den momentanen ober Aigner Allrad und den V6 sei praktisch aus geschöpft und er ist nicht mehr sicher bestellbar. Andere Händler mögen andere Quoten haben, gegebenenfalls auch CS über Mercedes Benz Berlin die ja (früher)belieferte.

    Also insgesamt was man schon erahnte...... 🤢

    Grüsslis Peter 😎

  • das bedeutet in Zukunft ist Allrad mit Höherlegung alles vorbei?

    Wenn es so kommt eben bei Mercedes Sprinter. Wer Allrad und Bauchfreiheit will, wird dann eben auf andere Produkte ausweichen. Wenn ich das um jeden Preis wollte, würde ich über einen Ford F150 oder einen Dodge RAM mit guter Kabine, letzteren als Benziner mit Gasumbau und einer guten Pickup Kabine nachdenken.

    Gruß Bernhard

  • Aber der Preis für 4matic klingt doch schon sehr gut. Könnte fast beim grossen Bruder VW abgekuckt sein.

    Und ein Höherlegungskit wird es sicher auch noch geben. VW macht auch das vor 😁

    Danke für die Info !

  • kann jemand mir erklären warum auf 4matic umgestellt und nicht mehr dieses Technik..?

    Preiswerter, weniger Gewicht.... ich würde mir einen neuen Luxor mit 4matic bestellen.... aber ohne 6-Zylinder?.... nö!

    Höherlegung gibt's bei Iglhaut.... auch für den 4x2.

    Gruss Thomas

    Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.

    Einmal editiert, zuletzt von tztz2000 (26. Februar 2021 um 09:35)

  • .....und der Allrad schaltet sich erst dann automatisch zu, wenn er wirklich gebraucht wird und nicht wenn der Fahrer glaubt, ihn zu brauchen. Das spart Sprit und Nerven.

  • Ich denke das 4matic dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Mit der Automatik ist mehr Sicherheit und eine automatische Anpassung auf die individuelle Fahrsituation gegeben.

    Der neue Land Rover Defender regelt auch alles automatisch. Eine manuelle Bedienung der Differentialsperren ist meines Erachtens hier auch nicht mehr gegeben.

  • Ich denke auch, dass die Verbindung von 4-Matic mit der Getriebeautomatik und dem automatischen Zusammenspiel der beiden, für den normalen Nutzer eines Wohnmobiles, eher Vor- als Nachteile bietet.

    Wer einen Allrad für Expeditionen benötigt, wird ja weiterhin von Iglhaut gut bedient.

    Ich finde es wie Thomas dagegen schmerzlicher, dass der bärenstarke 6 Zyl endgültig entfällt. Das ist nicht zu kompensieren.

    Gruß

    Roman

  • Alles richtig, aber der einzige Vorteil der 4Matic gegenüber dem derzeitigen Allrad ist der Preis. Und das ist für viele sicher ein wichtiges Argument. Weitere Vorteile sehe ich aber wirklich nicht.

    Der Oberaigner-Allrad ist halt kein automatisch zuschaltender sondern ein Permanentallrad, den man abschalten kann. Muss man aber nicht. Man kann den auch immer drin lassen. Ein Voteil der 4Matic könnte aus meiner Sicht sein, dass sie mehr als 35% auch an die Vorderräder leiten kann, weiss ich aber nicht. Mir ist ein Permanentallrad definitv lieber. Und bei den Verbrauchswerten vom V6 spielt der halbe Liter Mehrverbrauch nun wirklich keine Rolle mehr.

    Das Alleinstelliungsmerkmal beim Sprinter war die Untersetzung, wenn die auch recht lang ist, aber besser als keine. Ohne die kann man sich genausogut eben auch einen Crafter, MAN oder Transit nehmen.

    Ich finde es schade, stimme aber zu, dass die 4Matic den meisten reichen dürfte und dabei Geld spart.

    Gruss

    Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!