Sprinter Allrad News 2022

  • .....dass der bärenstarke 6 Zyl endgültig entfällt. Das ist nicht zu kompensieren.

    Selbst in USA, wo der 6-Zyl. in den Freizeitfahrzeugen sehr beliebt ist, kann der Sprinter nur noch im 2020er Modell als 6-Zyl. bestellt werden, vermutlich sind das Lagerfahrzeuge. Die 2021er Modelle gibt's nur noch mit 4-Zylinder.

    In Russland gibt's den 6-Zyl. noch.... vielleicht sollte man sich dort einen Zweitwohnsitz zulegen! :00008356:

    https://www.mercedes-benz.ru/vans/ru/sprint…/technical-data

    Der Sprinter ist mit einem 4-Zylinder-Dieselmotor mit drei Leistungsvarianten und einem 6-Zylinder-Dieselmotor in V-Form ausgestattet.

    Gruss Thomas

    Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.

  • Untersetzung?

    Wer braucht die, wenn die ersten drei Gänge kürzer ausgelegt sind als beim "normalen " Getriebe?

    Okay, an der Ampel kann man damit kein Duell mehr gewinnen , wenn man sowas überhaupt baucht.

  • Untersetzung?

    Wer braucht die, wenn die ersten drei Gänge kürzer ausgelegt sind als beim "normalen " Getriebe?

    Okay, an der Ampel kann man damit kein Duell mehr gewinnen , wenn man sowas überhaupt baucht.

    Damit Heinz zeigst Du dass Du mit Deinem Syncro nie echt offroad gefahren bist . In wirklich schwerem Gelände auf/ und ab ist die langsamere Geschwindigkeit mit doch voller Kraft und Drehmoment ungemein wichtig! Wobei man jetzt sagen kann dafür war der WerksSprinter eh nicht gebaut.... aber auch der kann erstaunlich viel - selbst PamirHighway geht ja mit Front Duce.... 😀Für meine Zwecke ist die billige und leichte (!!!)4matic ideal. Gebucht!!! Grüsslis Peter

  • 4motion ist kein Syncro, aber das nur nebenbei.

    Offroad im Wortsinn bin ich nie gefahren. Die Pisten in Georgien,Albanien und der Ukraine waren alle als normale Strassen kartiert. Aber ohne 4motion hätte ich die kaum bewältigen können.

    Ich glaube nicht, dass ein Allrad - Sprinter mehr gekonnt hätte, und schon gar nicht der mit dem langen Radstand und womöglich noch mit Trittstufe

  • Es gibt ja auch mehr Einsatzmöglichkeiten für Allrad und Untersetzung als nur schweres Gelände. In der Diskussion wird das aber immer nur darauf beschränkt. Wer viel Hänger zieht oder viel und gerne Pässe fährt, weiss eine Untersetzung mit offenem Differential sehr zu schätzen.

  • Die Diffsperre für 1000€ extra hätte ich mir sparen können. Nie gebraucht !

    Der Bulli hat sich überall locker raus gezogen.

  • Es gibt ja auch mehr Einsatzmöglichkeiten für Allrad und Untersetzung als nur schweres Gelände.

    Eben.

    Ich fahre seit 30 Jahren Allradantrieb, von 1991 bis heute Syncro und von 2010 bis heute 4Motion.

    Fast ausschließlicher Einsatzbereich Päße und Bergstrecken, Schnee, Feldwege, Wiesen, steile Zufahrten, manchmal Bachdurchfahrten. Dafür reichen Systeme wie 4Motion oder 4Matic. Ideal finde ich, wenn sich der Vierradantrieb nach Bedarf zuschaltet, wer will schon vor jeder Haarnadelkurve in den Bergen die zweite Achse extra aktivieren müssen.

    Der Syncro mit zwei Sperren könnte mehr, nur war schweres Gelände nie wirklich nötig. Begrenzend beim T5 4Motion ist als Erstes die Bodenfreiheit.

    Für den üblichen Einsatzbereich eines Campers tun es einfache Allradsysteme völlig.

    Grüße

    Ralf

  • Die Diffsperre für 1000€ extra hätte ich mir sparen können. Nie gebraucht !

    Der Bulli hat sich überall locker raus gezogen.

    Eine Diff.-Sperre musst Du wie die KFZ-Versicherung sehen...die ist nur etwas für den Notfall. An unseren 4motions habe ich sie auch nur 1x gebraucht, wenn ich mich richtig erinnere. Da war sie dann aber auch wichtig gewesen..

    Grüsslis aus dem warmen fast wieder schneelosen Norden...und allen ein schönes WE...

    Christoph

  • Die Diff Sperre ist gut wenn man keinen Allrad hat und ein Rad durchdreht - da hilft es . Die Domäne der Differenzialsperre ist aber schweres Gelände mit einer starken AchsVerschränkung wo ein Rad 30 cm in der Luft ist. Da kommt man sonst nicht so toll weiter...... aber der Sprinter sitzt schon lange auf! Grüsslis Peter

  • Untersetzung?

    Wer braucht die, wenn die ersten drei Gänge kürzer ausgelegt sind als beim "normalen " Getriebe?

    Damit Heinz zeigst Du dass Du mit Deinem Syncro nie echt offroad gefahren bist . In wirklich schwerem Gelände auf/ und ab ist die langsamere Geschwindigkeit mit doch voller Kraft und Drehmoment ungemein wichtig!

    Es ist wohl genau so, wie Peter schreibt. Ich hatte, als unser Junior noch recht neu war, Kontakt zu Oberaigner. Das waren interessante Gespräch mit Herrn Ahrenz. Er ging damals sogar so weit zu sagen, dass die meisten Wohnmobilisten eigentlich keinen Allrad benötigen würden, ihnen aber in den klassischen Situationen wie der nassen Wiese bzw. Schotterwegen auf steilen Pisten mit einem Untersetzungsgetriebe sehr gut geholfen wäre.

    Das hätte er mir nämlich auch ohne 4x4 eingebaut. Leider braucht er unseren Sprinter dazu 3-4 Tage für den Umbau. Und dafür dann auch noch in Laage ins Hotel ziehen, weiß nicht....

    Gruß

    Roman

  • ................. mit einem Untersetzungsgetriebe sehr gut geholfen wäre.

    Das hätte er mir nämlich auch ohne 4x4 eingebaut. Leider braucht er unseren Sprinter dazu 3-4 Tage für den Umbau. Und dafür dann auch noch in Laage ins Hotel ziehen, weiß nicht....

    Gruß

    Roman

    Hallo.

    Genau die Überlegung kam mir auch, nachdem sich herausstellte, daß eine Iglhaut 4x4-Umrüstung unseres Amigo die 3,5-Tonnen-Grenze sprengen würde. Hauptproblem ist wohl das zusätzliche Getriebe vorn.

    Da dachte ich auch, kurze Übersetzung ist immerhin was. Von Iglhaut wurde mir abgeraten mit dieser Antwort:

    "ich habe das mit der Untersetzung hier intern besprochen.

    Es wäre ein Vorteil die zu haben jedoch ist das ohne Vorderradantrieb bedenklich

    wegen der Geräuchentwicklung. Wir würden abraten aber entscheiden müssen Sie."

    Womöglich macht das Oberaigner anders, aber die haben sich ja verabschiedet vom Sprinter.

    Grüße

    Ralf


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!