Cosmo Zugriff auf Stauraum vom Innenraum und außen / Nutzung Kleiderschrank

  • Hallo zusammen,

    wir haben einen Cosmo Bj 2002 mit einem Stockbett. Wir haben schon viel überlegt, welche Lösung es uns ermöglicht den Stauraum bestmöglich zu nutzen - insbesondere den Teil unter dem Stockbett, der an den Innenraum grenzt. Das Bett bleibt runtergeklappt bzw. soll runtergeklappt bleiben. Um den Stauraum vom Heck aus gesehen in der Tiefe zugänglich zu machen - dachten wir erst an Schwerlastauszüge - diese sind aber nicht so lang, dass man bis ganz nach hinten(also Richtung Innenraum) hinkommt. Dann die Überlegung den Stauraum von innen zu nutzen, mit Matratze, Bettzeug usw. eigentlich nicht möglich das Bett hochzuklappen und dann noch etwas rauszuholen. Jetzt dachten wir schon an den Einbau einer Möbelklappe in der Front unterhalb des Bettes, damit man den Stauraum überhaupt sinnhaft nutzen kann. Idee war dort die dreckige Wäsche in einem Korb/Kiste zu sammeln. Durch eine Möbelklappe ist es vielleicht noch am einfachsten reinzuwerfen und auch wieder rauszuholen....

    Welche Lösungen haben denn die anderen Cosmo Fahrer bzw. welche Ideen die anderen CS Fahrer?

    Und was mir noch einfällt, bei uns ist der Zugang zum Kleiderschrank (der mit den Fächern) hälftig im Bad und hälftig im Innenraum - so ist aber jede Öffnung nur ca. 20 cm in der Breite(hab noch nicht gemessen). Dafür ist er extrem tief. Fakt ist, ich habe noch keine Lösung gefunden ohne alles ständig hin und her zu kramen. Sonst arbeite ich gerne mit kleineren Stauraumboxen, geht nicht, ist zu schmal. Hatte dann Packtaschen probiert - naja, war auch nicht so die Erfüllung. Und alles lose reinfalten, dann weiß ich jetzt schon, dass nach 2 Tagen das Chaos darin herrscht, weil auf der Suche nach T Shirt X alles durchwühlt wurde....

    Habt ihr Tips um hier den Platz zu nutzen und dennoch Ordnung halten zu können?

    Ich freue mich schon auf Eure Antworten:)

    LG

    Sodi

  • Moin Sodi,

    wir haben eine zusätzliche Klappe im

    Brett unter der Matratze.

    Die Matratze muss man dann natürlich immer angehoben werden aber für unsere Zwecke funktioniert das gut.

    Zur anderen Frage kann ich nichts sagen, die Aufteilung ist bei uns anders.

    BG

  • Und ich habe eine Klappe unter dem Bett mit einer Auszieh-Schublade dahinter. Blockiert natürlich einen Teil des Stauraums. Bei mir lagern in der Schublade die Kabel, Abspannbänder für Markise, Feuerlöscher, Werkzeug etc.

    Ansonsten erreiche ich den Cargoraum eigentlich nur über die Hecktüre. Das Bett bleibt meistens verfügbar.

    Gruss


  • Vielen Dank für die schnellen Antworten !

    CECS (CS) --> bei uns ist noch ein Lattenrost auf dem Brett montiert, daher keine Klappe sinnvoll, da wieder schlecht zugänglich. Denn nur Matratze hoch, dass wäre ok - Lattenrost mit hoch, wird schon wieder nen Akt , aber vielleicht entfernen wir das Lattenrost auch einfach.Wurde vom Vorgänger eingebaut. Aber da nur der Sohnemann dort schläft, brauch der das nicht unbedingt, aber für die Unterlüftung natürlich von Vorteil. Was packt ihr da unten rein im Cosmo?

    @Doc --> wir haben nur 1 Bett hinten (kein doppeltes Stockbett) und kommen an den Teil unterhalb des Bettes was zum Innenraum grenzt eigentlich gar nicht ran (es sei denn man kriecht von den Hecktüren unter dem Bett ganz durch und lädt vorher alles aus, was einem Weg dahin versperrt. Da Stauraum ja nie übrig ist, müssen wir uns das irgendwie zugänglicher machen :winking_face:

    dietzekall --> das klingt sehr interessant, ist das bereits von CS so verbaut worden? Oder Eigenbau?

    Wir haben den gleichen wie Du - wie machst Du das mit den Klamottenordnung in dem Kleiderschrank?

    Danke an Euch

    BG

    Sodi

  • War original so verbaut, -ja. Bei mir gibt es (zum Glück :winking_face:) keine Klamottenordnung, denn meist bin ich alleine mit dem Cosmo unterwegs. Ist nicht so ihr Ding. Vorne im Schrank hängen ein paar Jacken. Hinten im Schrank gefaltet Wäsche zum wechseln.

    Gruss

  • Und ich habe eine Klappe unter dem Bett mit einer Auszieh-Schublade dahinter. Blockiert natürlich einen Teil des Stauraums.

    So würde ich das auch auf jeden Fall machen. Auf die Art ist der Stauraum unter dem Bett immer gut zugänglich. Die Länge von fast 2,00m bringt dir ja nichts, es sei denn du willst dort Skier oder andere lange Gegenstände transportieren.

    Allerdings steht das Stockbett ja auf einem Podest. D.h. es geht ja im Cargoraum noch eine Etage runter und du musst aufpassen, dass du keinen Staurum verlierst.

    Ich würde nach hinten auf Höhe der Badwand auch eine (entnehmbare) Trennwand im Cargoraum einbauen, damit die Sachen die du dort lagerst nicht durcheinander kommen.

    Gruß

    Roman

  • Was packt ihr da unten rein im Cosmo?

    In der Ecke hinter dem Radkasten passen die Auffahrkeile (in einer Tasche damit nichts verdreckt) perfekt rein. Und wir hatten bisher neben Gepäck dort noch einen 10l Trinkwasser Kanister. Ich könnte mir vorstellen auf längeren Trips dort auch noch Lebensmittel in einer Alukiste zu lagern.

    Aber da wir auch noch keinen großen Urlaub mit unserem Cosmo machen konnten muss sich die finale Lösung erst noch zeigen :smiling_face:

  • Hallo zusammen,

    Das Bett bleibt runtergeklappt bzw. soll runtergeklappt bleiben ..... mit Matratze, Bettzeug usw. eigentlich nicht möglich das Bett hochzuklappen und dann noch etwas rauszuholen.

    Hallo,

    wenn ihr das Lattenrost rausnehmt und für die Unterlüftung ein oder zwei Lagen Abstandsgewirke oder die flache Froli Unterfederung reinlegt, habt ihr den gleichen Komfort.

    Aber ... das Bett lässt sich dann - auch incl. Matratze und Bettdecken - problemlos in Sekunden hoch- und wieder runterklappen.

    Es sei denn, der Vorgänger hat die praktische Griffschlaufe entfernt, die eigentlich am Brett befestigt ist, damit man das Bett kurz hochziehen kann.

    Oder ist der Stoßdämpfer defekt der das Bett oben hält ?

    Gerade der schnelle und problemlose Zugriff von innen auf den großen Stauraum ist doch DER Vorteil des COSMO / DUO Betts.

    Grüße

    Helmut

    Helmut

    Unbunt Unlimited Unterwegs

  • Also die Lösung von Dietzekall find ich am optimalsten - allerdings nur mit Unterstützung von einem Schreiner zu verwirklichen, was dann auch wieder einige € kosten wird....mmmh, da weiß ich noch nicht ob sich die Investition bei dem 19 Jahre alten Fahrzeug wirklich lohnt...vielleicht nur eine Klappe, dann verliert man auch nichts in der Höhe des Stauraumes wie Roman schon schrieb, geht es da ja sogar noch runter....

    auf Höhe der Badwand auch eine (entnehmbare) Trennwand im Cargoraum einbauen

    das mit der Trennwand ist aber aufjedenfall eine gute Idee :thumbs_up:

    Hab mir das vorhin nochmal angesehen, tendiere jetzt dazu das Lattenrost zu entfernen. Das hat der Vorgänger auf das Brett getackert :unamused_face:. Das ist noch die günstigste Variante und Abstandsgewirke wird auch den Zweck der Unterlüftung erfüllen.

    Es sei denn, der Vorgänger hat die praktische Griffschlaufe entfernt, die eigentlich am Brett befestigt ist, damit man das Bett kurz hochziehen kann.

    Oder ist der Stoßdämpfer defekt der das Bett oben hält ?

    Eine Griffschlaufe habe ich nicht gesehen, aber die kriegen wir noch selber dran. Aber Stoßdämpfer hat unser nicht - aber es sieht auch nicht so aus, als wenn er das jemals gehabt hätte :thinking_face:.

    Ob ich die nachträglich vernünftig angebracht bekomme? Wo sind die denn genau angebracht?

    In der Ecke hinter dem Radkasten passen die Auffahrkeile (in einer Tasche damit nichts verdreckt) perfekt rein. Und wir hatten bisher neben Gepäck dort noch einen 10l Trinkwasser Kanister. Ich könnte mir vorstellen auf längeren Trips dort auch noch Lebensmittel in einer Alukiste zu lagern.

    Die Auffahrkeile haben wir immer hinten beim Stromkabel und anderen Dingen die wir ggfs. bei Ankunft schnell zugänglich haben wollen. Aber Getränkeflaschen und Trinkwasser wäre auch eine gute Sache.

    Danke Euch für die guten Anregungen und Infos :wink

    viele Grüße

    Sodi

  • Das ist wohl die Luxus-Ausführung meines 2002er Cosmo. Ich habe das Einzelbett und Klappe es zweiteilig von links nach rechts hoch, -und zwar mit Muskekraft. Mein Radkasten ist mit schwarzer Isolation beklebt und fertig...

    Gruss

  • ja - bei uns ist es wie bei Dietzekall - wir haben allerdings aufgrund diverse Schraublöcher des Vorgängers (wozu auch immer?) die komplette linke Außenseite im Bett mit Filz verkleidet inkl. Radkasten. Das sieht zwar schon besser aus - aber funktional hat sich dadurch nichts verbessert.

    Vielen Dank für die sehr aufschlussreichen Bilder !! diesen Gasdruckdämpfer kann man doch bestimmt nachrüsten. Evtl. machen wir ohnehin ein neues Brett als Auflage, dass kann man dann gleich einteilig lassen.

    Das scheint mir noch die sinnvollste und auch mit günstigste Alternative zu sein. Und nicht zu vernachlässigen - selbst umzusetzbare Lösung ;).

    Danke :smiling_face_with_sunglasses:

  • Bitte nicht steinigen...

    .....aber ich habe dass komplette Bett ausgebaut (jederzeit wieder implementierbar) und nutze so den großen Raum.

    Dazu gehören auch graue Kisten im Euroformat und mit Deckel, stapelbar und miteinander verbunden um evtl. von hinten raus gezogen zu werden.

    Grüße Rolf

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück....

    Einmal editiert, zuletzt von Rollef (1. März 2021 um 21:10)

  • Das ist wohl die Luxus-Ausführung meines 2002er Cosmo.

    Nennt man wohl eher die normale Evolution :smiling_face:

    In meinem 2008er ist der Radkasten zwar schön verleidet aber es gab auch noch keine Gasdruckdämpfer und das Brett wird wie bei dir nach rechts geklappt.

    Irgendwann wollte ich das auch mal umbauen und die Gasdruckfreder nachrüsten.

    Vielleicht kann ja unbunt/Helmut ja mal bei Gelegenheit an der Feder ablesen welche Bezeichnung sie hat.

    VG

  • tja ausbauen ist erstmal tatsächlich keine Option - da Sohnemann dort sein Reich hat :winking_face:

    Rolf, wie hast du die Euroboxen miteinander verbunden? Eigenkreation oder gibt es dazu direkt was zu kaufen?

    ja vielleicht kann Helmut echt mal bei Gelegenheit draufschauen welche Bezeichnung die Feder hat, da gibt es ja Möglichkeiten wie Sand am Meer wie ich festgestellt habe. Außerdem habe ich versucht auf den Bildern zu erkennen, ob es dort irgendwelche Verstärkungen an den Verschraubungspunkten gibt - konnte aber so nichts erkennen. Frage mich, ob die Aufnahmepunkte am Holz/Ausbau der Belastung so ohne weiteres standhalten oder ob man hier irgendwas verstärken sollte.

    VG

  • Hallo Sodi,

    die grauen Euro-Boxen haben an den kurzen Seiten 2 Bohrungen. Ein Kabelbinder durch beide durchgezogen bilden eine Schlaufe. Schlaufen / Kisten verbinde ich dann mit kurzen Klettbändern (20/30er Packbei Am......), quasi Kastenreihe. Lassen sich dann schnell demontieren für andere Zwecke.

    Der Dämpfer / Feder für das untere Bett ist bei mir von: http://www.hahn-gasfedern.de. Typ: 1403414, 250N

    Grüße

    Rolf

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück....

  • Hallo Rolf,

    vielen Dank. Das mit den Euroboxen werden wir auch mal ausprobieren :thumbs_up:

    Unter der Bezeichnung 1403414, 250N finde ich leider nichts auf der Seite bei Hahn - bin ich zu blond?

    viele Grüße

    Sodi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!