Einachsanhänger für Fahrrad- und / oder Motorradtransport am Kastenwagen

  • Hallo Forum,

    habe eine interessante Lösung für den Transport von Fahrrädern etc. kürzlich auf youtube entdeckt. Link anbei

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Damit wäre doch das Transportproblem von größeren Spielzeugen gelöst?

    Was denkt Ihr sind die Vor- und Nachteile.

    VG

    Rupert

  • Wieso Bernhard? Mit AHK kannst Du doch 3,5 to. ziehen. Und als Gespann sind, glaube ich, 7,0 To erlaubt?

    Großer Vorteil am CP oder Stellplatz. Ich kann den Anhänger (absperrbar) stehen lassen und mit dem Kawa lokale Touren machen, ohne dass ich mir Sorgen um meinen Stellplatz machen muss.

    VG

    Rupert

  • Das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers beträgt 1.350,00 kg. Also genug Reserven. Der Besitzer nimmt Roller und zwei E-Bikes mit.

    Ebenfalls hat er eine Solaranlage installiert und einen Wechselrichter, um eine Kühlbox zu betreiben und auch die E-Bike-Akkus, während der Fahrt zu laden. Außerdem hat dieser Hänger eine solarbetriebene Lüftung, damit kein Hitzestau entsteht.

    Finde das Konzept toll und man kann beim Kawa bleiben, muss halt dafür einen Hänger ziehen.

    VG

    Rupert

  • Und man könnte ein "richtiges" Motorrad mitnehmen.

    Aber Maut und Fähren würden deutlich teurer. Dann wäre es z.B. in GR billiger und einfacher , tageweise eins zu mieten.

  • Das Konzept an sich finde ich nicht schlecht, weil man eben kürzer bleibt als mit "normalem" Hänger. Wenn man z.B. ein Motorrad mitnehmen möchte. Noch besser ist natürlich kein Hänger :smiling_face:

    Es gibt einige Anbieter für solche Lösunge. Meist fürs Motorrad, aber das Prinzip ist ja das gleiche.

    https://smvmetall.com/anhaenger/alu-star-rolli/

    https://www.sawiko.com/de/sawiko-anhaenger

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • Finde das Konzept toll und man kann beim Kawa bleiben, muss halt dafür einen Hänger ziehen.

    Und genau das wäre für MICH ein No Go. Ich kann mir vieles an An- und Aufbauen am Kawa vorstellen, aber niemals einen Hänger. Damit verliere ich ein gutes Stück an Flexibilität und Mobilität, weswegen ich einen Kawa fahre.

    Wer damit auf seinen Überwinterungsplatz im Süden fährt, O.K. Aber der hat auch keinen Kawa... :winking_face:

    Gruß

    Roman

  • Ich staune immer über die Dickschiffkapitäne, die mit einer mordmäßig großen Heckgarage ausgestattet sind und dann noch einen fetten Hänger hinter sich herzerren.

    Frage: Warum dann nicht gleich einen Wohnwagen fahren?

    So ein Ding - egal ob 1-oder 2achsig behindert doch nur: Tempolimit, Rangierprobleme und nicht zu vergessen - auf den immer voller werdenden Stell-und Campingplätzen wird es sicher nicht einfacher, damit einen Platz zu finden.

    Und frei stehen? Auffälliger gehts dann wohl kaum.

    Muss ich den anderen zustimmen, nichts für Kastenwagen.

    Gruß Christian

  • Auf der Fähre Ancona - Patras habe ich mal ein SUV -Caravan - Gespann von runden 12m Länge beobachtet. Zum rückwärts rangieren stieg der Mann aus und ließ die Frau ans Steuer, und die setzte das Gespann cm-genau auf den zugewiesenen Platz. Respekt Madame !

  • Frage: Warum dann nicht gleich einen Wohnwagen fahren?

    Hallo Christian,

    auch in einem Wohnwagen kannst Du keine E-Bikes und Roller transportieren, außer Du stellst diese während der Fahrt in den Innenraum, was bei Motorollern schwierig werden könnte.

    VG

    Rupert

  • Für Wohnwagen gibt es bereits spezielle E-Bike Deichselträger, sollte also kein Problem sein, wenn man das will. Hängt ja wohl nur vom Zugfahrzeug ab.

    Grundsätzlich geht es hier ja um die Frage, ob man so schweres Zubehör wie Motorräder o.ä. am Kastenwagen mitschleppen sollte. Da ist man dann doch mit einem Dickschiff besser beraten.

    By the way: Da tummelt sich irgendwo so ein Bimobil Fahrer, der muss öfter seinen 4x4 Geländewagen mitnehmen. Aber ohne Anhänger! Einer fährt das Bimobil, der andere den PKW! So gehts auch. Dann nervt einen nicht der Beifahrer und man kann seine eigene Musik hören :smiling_face:

    Gruß Christian

  • Gut, dass wir ein 4,8 t zGG. teilintegriertes Wohnmobil fahren. 😇 Da macht auch das langfristige Reisen in der Zeit von Oktober bis April Spaß, so es die allg. Gesundheitslage auf der Welt zulässt.

    Gruß Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von greybird (1. März 2021 um 14:12)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!