HRZ stellt sich vor

  • Hier vielleicht besser zu finden aber schon gepostet..... schon sehr bezahltes Werbevideo. Aber informativ!und Familie A. kommt besser rüber wie live ....... Optisch gefallen mir die Möbel nicht aber schon gut auf leicht getrimmt und interessant die GFK Nasszelle. Grüsslis Peter 😎

  • Ich wollte auch gerade schreiben, dass ich den Chef weniger unsypathisch empfand als er oft beschrieben wird.

    Ja, ist ggf. launisch oder eben hinter dem Geld her. Bei uns war der erste Eindruck auch wirklich gut - aber die Stimmung kippte total als wir nicht gleich unterzeichnen wollten.... Probleme haben Kunden scheinbar ja auch bei schweren bzw. vielen Mängeln. 🤓Bei CS ist der erste Eindruck für uns hanseatisch kühl - aber ehrlich und auch auf Dauer belastbar!! Grüsslis Peter 😎

  • Der Chef hat wahrscheinlich gedacht:"Jetzt habe ich die stundenlang beraten, und dann fahren die nach Henstedt-U. und kaufen da."

    Ich habe übrigens bei Oldman auch nicht sofort unterschrieben. Er hat mir ein überarbeitetes Angebot nach Hause geschickt, und ich habe das unterschrieben zurück geschickt. Rabatt gabs keinen.

  • Spannend fand ich ja dass er erzählte dass HRZ auch mal Echtholzleisten im

    Möbelbau nutzte aber die aus Gewichtsgründen (15kg) wegrationalisiert haben...

    Ich freue mich ja immer wieder über diese Leisten im unseren Cosmo, mir sind sie 15kg wert :smiling_face:

  • Ja, ist ggf. launisch oder eben hinter dem Geld her. Bei uns war der erste Eindruck auch wirklich gut - aber die Stimmung kippte total als wir nicht gleich unterzeichnen wollten.... Probleme haben Kunden scheinbar ja auch bei schweren bzw. vielen Mängeln. 🤓Bei CS ist der erste Eindruck für uns hanseatisch kühl - aber ehrlich und auch auf Dauer belastbar!! Grüsslis Peter 😎

    Nachdem ich bei CS inzwischen 3 Neufahrzeuge gekauft habe und mit diesem Hersteller

    schon 15 Jahre in Kontakt bin, kann man schon sagen das ich das Unternehmen CS

    und auch die Mannschaft sehr gut kennne.

    Das " hanseatisch kühl " mag ja schon sein, aber dieses Unternehmen und das gesamte Team

    haben eine Ehrlichkeit d.h. ein ganz großes Vertrauen ist da vorhanden und das ist

    eigentlich heutzutage unbezahlbar.

    Man ist nicht der "billige Jakob" macht dafür auch sehr gute Arbeit.

    Was auch ganz wichtig ist, alles Zugesagte wurde bisher immer genau eingehalten.

    Der LUXORfahrer

  • Dort wird schon sehr solide gearbeitet. Davon konnte ich mich bereits 1993, als HRZ noch in Öhringen beheimatet war, überzeugen (damals noch unter anderer Geschäftsleitung).

    Dass die Möbel alle verleimt werden, gefällt mir sehr gut. Das macht zumindest Bresler nicht und CS m.W. auch nicht, beugt aber wirklich jedweden Knarzgeräuschen vor.

    Man sollte auch bei den negativen Berichten im Netz immer berücksichtigen, dass HRZ fast alle individuellen Wünsche der Kunden versucht umzusetzen. Da sind sicherlich auch mal Lösungen dabei, mit denen man bei HRZ nicht glücklich ist, aber nach dem Motto der Kunde ist König dennoch umsetzt. Wenn dann der Kunde später merkt, dass seine Idee doch nicht so gut war, wird er selten zugeben, dass der Ausbauer ihm eigentlich davon abgeraten hat....

    Bei der "Stangenware" liest mal selten von Kundenproblemen.

    Gruß

    Roman

  • ........ dass HRZ fast alle individuellen Wünsche der Kunden versucht umzusetzen. Da sind sicherlich auch mal Lösungen dabei, mit denen man bei HRZ nicht glücklich ist, aber nach dem Motto der Kunde ist König dennoch umsetzt. .

    Ich beschränke meinen Kommentar mal auf genau diese Aussage, und genau da hat es gekippt bei mir:

    HRZ ging absolut nicht auf meine Wünsche ein, ich habe Zeichnungen und Lösungen zu meiner Idee aufgezeigt, anhand Muster, teilweise aus Karton «funktionsfähig» demonstriert, war jedoch absolut nicht von Interesse.

    Und heute? Meine Idee ist das Model «MAMBO» im HRZ Angebot geworden. Also meine Idee ist heute zu 100% umgesetzt, kann auf der Homepage unter Modelle begutachted werden. Ausziehbares Bett, zuum längsschlafen, ausziehbarer Tisch, gegenübersitzen vor dem Bett, usw. Gestern-abend habe ich die Funktionsmuster, Zeichnungen usw nochmals hervorgenommen, könnte sie fotografieren und hier einstellen.

    Das ärgert dann schon wenn sogar beim zweiten Besuch nicht darauf eingegangen wird, jedoch später die Idee trotzdem umgesetzt wird und als standard angeboten wird :pouting_face: (PS: sind ca 1000 km hin und zurück, 2 ferientage jedesmal, übernachtung usw)..

    Positif: HRZ hat auch viele clevere Lösungen, leichtes und innovatives Material wird verbaut, sauber verarbeitet, da habe ich absolut keine Zweifel an der Qualität. Aber die Aussage dass Kundenwünsche umgestzt werden ( sofern technisch möglich) ist in diesem Falle nicht zutreffend.

    PS: das war nicht der alleinige Show-Stopper, auch andere Punkte haben uns dann schlussendlich zu CS gebracht.

  • HRZ hat ja den schönen Trend (allerdings sind 60 Liter Abwassertank und 69 Liter Kühlschrankvolumen schon etwas mager) auf dem kurzen Sprinter im Programm. Aber bei 100.000 € habe ich die Konfiguration abgebrochen und da war an Optionen noch kein Ende in Sicht. Wenn man bedenkt, dass es die Sprinter auch für Privatkunden mit nahezu 40 % unter Listenpreis gibt und der Ausbau mit 30 Mille taxiert wird, dann ist die Preisgestaltung sehr schwer nachvollziehbar.

  • HRZ MAMBO

    Die Grundidee ist sehr gut.

    Nur kann auch ein Herr HRZ nicht zaubern, 6 Meter bleiben 6 Meter.

    Ist schon alles sehr eng.

    Mir ist im Video aufgefallen das von Oberkante Bett bis zum Dach sehr wenig Platz ist.

    Dann möchte ich auch nicht im " Dustern " am Tisch sitzen.

    Da wo man sich gegenübersitzt gibt es weder links noch rechts ein Fenster.

    Die beiden Fenster im Bettbereich sind durch die Matratzen verdeckt d.h. auch hier kein Lichteinfall.

    Und wenn man das Fahrzeug rechnet ist man auch ganz schnell bei über 100.000.- Euro.

    Fahrzeug für 2 junge Leute die Fahrräder mitnehmen wollen......na ja ist schon eine Aussage,

    junge Leute haben doch in der Regel keine 100.000.- für so einen Kastenwagen.

    Sowas hatte CS auch schon einmal auf Kundenwunsch gebaut, mit dem Hinweis,

    ist in der Praxis nicht ganz so gut, weil bei so einem grossen Bett einfach

    beim 6 Meter Fahrzeug zu wenig Raum überbleibt.

    Der LUXORfahrer

  • .....Privatkunden mit nahezu 40 % unter Listenpreis gibt und der Ausbau mit 30 Mille taxiert wird,

    Ich mag solche Aussagen nicht, weil sie mit der Realität nichts gemeinsam haben.

    Es ist immer alles sehr schnell dahergesagt.

    Hat denn hier eigentlich schon einmal jemand in etwa nur nachgerechnet?

    CS braucht in der Regel von Beginn an bis zur Kundenübergabe rund 4 Wochen

    bis so ein Fahrzeug fertig ist.

    Das bedeutet 22 Arbeitstage zu 8 Stunden = 176 x 100 = 17.600.- Euro

    Bitte auch in so einem Betrieb die sogenannten " Betriebsstundne " nicht vergessen.

    Die gerade angeschaffte neue Fräse hat man nicht eben in einer Stunde in Betrieb genommen.

    Ein neues Modell entwerfen, was dann in der Serie nicht geht. ( Geht auch nicht an einem Tag )

    Mein LUXOR ( incl. der Sonderaussattung ) lag bei einem Mercedes Listenpreis

    von rund 80.000.- Euro.

    Da wird CS mit seinen - für Mercedes lächerlichen - 100 Stück im Jahr nie 40 % bekommen.

    Wenn wir jetzt noch die Einbauten rechnen, Möbel, Heizung, Spule, Kühlschrank etc. etc.

    dann wird es aber schon eng.

    Und dann mal rechnen was 30 Mitarbeiter im Jahr kosten, da kann man einfach nicht mit

    10.000.- Erlöse je Fahrzeug überleben.

    Allein die Sozialabgaben sind bei einem solchen Betrieb schon unmöglich.

    Die Steuern und Krankenkasse fressen doch schon ein Drittel vom Gewinn.

    Hier haben viele den Eindruck es bleiben je Fahrzeug 40.000.- € übrig oder mehr.

    Einfach mal versuchen nachzurechnen.

    Der LUXORfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von LUXOR (3. März 2021 um 18:33)

  • Ich habe mir mal einen HRZ angeguckt, den fand ich in Detaillösungen und handwerklicher Ausführung unbefriedigend, habe ich hier im Forum beschrieben.

    CS wird sich schon eine ordentliche Gewinnspanne genehmigen, das sieht man schon an den Preissteigerungen wie z. B beim Rondo, der von 57900 in 2012 auf heute 72100 Euro stieg. Und die nächste Erhöhung dürfte bald kommen

  • ...also, nach meinen Informationen ist CS eine Tarnorganisation der CARITAS, die im Auftrag des Herrn solide und von der Kirchensteuer hoch subventionierte Ferienfahrzeuge an minderbemittelte Teile der gläubigen Bevölkerung verteilen soll.

  • Ich beschränke meinen Kommentar mal auf genau diese Aussage, und genau da hat es gekippt bei mir:

    HRZ ging absolut nicht auf meine Wünsche ein, ich habe Zeichnungen und Lösungen zu meiner Idee aufgezeigt, anhand Muster, teilweise aus Karton «funktionsfähig» demonstriert, war jedoch absolut nicht von Interesse.

    Und heute? Meine Idee ist das Model «MAMBO» im HRZ Angebot geworden.

    O.K., wenn das heute die Praxis auch bei HRZ ist, bleibt für wirklich individuellen Ausbau auf hohem Nivaeu, fast nur noch Bresler übrig. Die bauen was technisch machbar ist.

    Es gibt sicher noch andere, noch kleinere Anbieter, aber von Brelser weiß ich es genau.

    Gruß

    Roman

  • Also in unserem Unternehmen laufen auch jedes Jahr ca. 100 Neufahrzeuge (Pkw) durch und die werden schon seit Jahren von zwei großen deutschen Herstellern mit jeweils 45 % rabattiert, da ist es wohl wenig realistisch, dass CS/HRZ nicht einmal den Privatkundenrabatt für den Sprinter bekommen wird. Legt man den Preis für den Westfalia Ausbau des Nugget Plus Hochdach mit derzeit 18.000 € inklusive Tax zugrunde, dürfte für einen Amigo/Trend eine Kalkulation von 36.000,- € auch unter Berücksichtigung der höheren Ausbauqualität und des konstruktiven Mehraufwandes für Fenstereinbau und Isolierung schon die obere Grenze darstellen. Das ergäbe dann eine Marge von 25.000,- €, wenn der Kunde mit lediglich 3 % Nachlass abgespeist wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!