Indi Tour durch Südamerika

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sicher nicht nur was für WUNT😊 Grüsslis Peter 😎

  • Süß !

    Zwei spätberufene Flitterwöchner 😍😍

    Aber was sie so erzählen und erklären ist wirklich interessant.

    Und es gibt schlimmeres als ein Jahr in Argentinien fest zu sitzen.

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sicher nicht nur was für WUNT😊 Grüsslis Peter 😎

    ich habe den beiden gleich geschrieben es hier im cb zu verlinken. immerhin sind sie jetzt schon „mitglied“ hier unter „MaJanta“.

    wir kennen die beiden schon lang online- sind uns aber nie begegnet.

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • .....endlich mal einer ohne die Rallyestreifen.

    Und ohne Schnorchel 😁

  • Ich habe mir das Video angeschaut. Da war unsere Entscheidung, den Dieselpartikelfilter vor Reiseantritt ausbauen zulassen, doch eine gute Entscheidung. Das Problem mit dem verstopften Filter und dem Notlauf hatten wir ja auf der vorangegangenen Reise im Pamir erlebt.

    Jetzt würde ich mich gern mal wieder mit dem Independent nach Argentinien beamen...F69EFDA6-9BA0-40D3-8D0F-496C2F0DCD04.jpg

    Mit freundlichen Grüßen

    Rolf

  • Ich habe mir das Video angeschaut. Da war unsere Entscheidung, den Dieselpartikelfilter vor Reiseantritt ausbauen zulassen, doch eine gute Entscheidung. Das Problem mit dem verstopften Filter und dem Notlauf hatten wir ja auf der vorangegangenen Reise im Pamir erlebt.

    Jetzt würde ich mich gern mal wieder mit dem Independent nach Argentinien beamen...F69EFDA6-9BA0-40D3-8D0F-496C2F0DCD04.jpg

    .....endlich mal einer ohne die Rallyestreifen.

    Und ohne Schnorchel 😁

    pasted-from-clipboard.jpg

    disculpe, unserer mit schnorchel und rallyestreifen.

    ansonsten sehen wir das wie cheldon/ gabi & rolf

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • ....aber ich finde, die beiden haben das Problem mit dem Russfilter gut und pragmatisch gelöst, ohne in die Technik eingegriffen zu haben.

    Ich habe mich in Südamerika über die vielen Sprinter gewundert. Die wurden aber wohl in Argentinien gebaut und sind also "von Geburt an" an die dortigen Verhältnisse angepasst.

  • Heinz, das ist richtig, die haben keine störanfällige Abgastechnik, keinen 4x4. Eine neue Windschutzscheibe innerhalb einer Nacht von Santiago nach Osorno...

    Auch in Russland, Kasachstan, Tadjikistan kennt man bei Mercdes Niederlassungen die Abgastechnik kaum, man bemüht sich.

    Wenn man, wie wir uns im Pamir auf 4000m im Notlauf bis nach Murghab gequält haben, dann bei schwachem Mobilfunknetz Ursachenforschung betreibt, ist das schon ein klammes Gefühl. Und dann lagen ja noch ein paar hohe Pässe vor uns. Wir und unser Independent haben uns ohne DPF in den Anden wesentlich wohler gefühlt. AB8D48DB-90A0-4B0B-83A2-957091FDE4C6.jpg

    423FB3A9-FEA9-4346-A068-BD29BA02C67D.jpeg

    Mit freundlichen Grüßen

    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Cheldon (4. März 2021 um 09:26)

  • In diesen fast menschenleeren Ländern hat man sicher andere Probleme als Adblue und Russfilter.

    Aber vor Corona haben sich trotzdem jedes Jahr die Rentnerkarawanen mit ihren Hightech - Vehikeln dahin aufgemacht , und die meisten sind wohl auch unbeschadet zurück gekommen.

    Das war jedenfalls der Eindruck, der bei den Shows auf dem Caravan Salon vermittelt wurde.

    Okay, die hatten erfahrene Guides und Servicefahrzeuge dabei.

  • Die Viecher habe ich auf der Valdez gesehen. Leider habe ich im Moment keinen Zugriff auf die Fotos 😪

  • radieschen Motorsteuerung muss angepasst werden. Diese Prozedur mit Übersetzung der installierten Software in russische Sprache hat auf unserer Reise ein "Hacker" in Osh, Korgistan, hinbekommen. das ging etwa 2.000km gut.

    Danach ist der Sprinter auf dem Rückweg so alle 1.000km in der Werkstatt zum zurücksetzen des Fehlers gewesen. Möglicherweise kennen sich die MB Niederlassungen in Kasachstan und Russland damit aus. Allein mit dem Ausbau des DPF kann man das Problem nicht lösen. Vor und hinter dem DPF sind Sensoren, die bei Unstimmigkeiten mit dem Druck einen Fehler melden. So hat man es mir erklärt. Im Ausdruck der Motorsteurungsdaten heißt es dann: "Dieselpartikelfilter nicht verbaut".

    Mit freundlichen Grüßen

    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Cheldon (4. März 2021 um 14:18)

  • Danach ist der Sprinter auf dem Rückweg so alle 1.000km in der Werkstatt zum zurücksetzen des Fehlers gewesen.

    Solch ein Auslesegerät, das auch das Rücksetzen des Fehlerspeichers ermöglicht, hattest du nicht dabei, anscheinend?

    Schaltet denn der Sprinter nicht in den Notlauf (max. ??? km/h), wenn sich der Filter nicht mehr allein ausbrennen kann? Wie bist du da max. 1.000 km gefahren?

    -------

    Das o.g. Video sowie die Erfahrungen der lets-get-otter-Leute sind super! Sie machen mir Mut, dass ich mit meinem neuen EURO 6 mich auch mal ein Stück weit auf die Seidenstr. und in die entspr. Höhen wagen kann. Für nur einige Monate möchte ich den Umbau möglichst umgehen.

    Zwischen einem EURO 5 und EURO 6 Sprinter-Motor dürften doch, abgesehen vom AdBlue, von dem man halt einiges mitschleppen müsste, keine gravierenden Unterschiede bestehen? Kann mir dazu jemand etwas sagen?

  • Prickelnd ist das sicher nicht, aber ich finde es interessant, dass das tatsächlich so oft nacheinander funktioniert. Hätte ich nicht gedacht, eher erwartet, dass der Filter hin und wieder mal ausgebaut und gereinigt oder ersetzt werden müsste.

  • Unser Audi Diesel Euro 6 reinigte sich durchautomatisches Freibrennen alle 1-2 Wochen .easy. Er wird dabei ganz schön heiß so dass der Kühlerventilator noch 5-10 Min schnurrt. Zur Werkstatt muss man damit in Europa nie. Bin trotzdem froh ihn durch einen Benziner ersetzt zu haben.

  • Gibt es in Europa überhaupt Höhenstrassen, wo man mit Russfilterproblemen rechnen muss?

    Mein VW T5 hat einen solchen Filter, aber auf 300k km habe ich seine Anwesenheit nie in irgendeiner Form bemerkt.

    Ich würde mit dem Auto auch bedenkenlos nach Peking fahren. Nur den stark schwefelhaltigen Sprit im Iran würde ich trotz des reizvollen Preises eher meiden.

  • Nur den stark schwefelhaltigen Sprit im Iran würde ich trotz des reizvollen Preises eher meiden.

    Auch da soll´s Fortschritte geben. Der Loop durch den Iran und Oman und Saudi-A. bis Israel interessiert mich sehr. Seabridge bietet die Reise ja schon seit Jahren an, ohne Einschränkungen bei den Fzg. Leider erfährt man natürlich nicht, wo die tanken ...

  • Auch da soll´s Fortschritte geben. Der Loop durch den Iran und Oman und Saudi-A. bis Israel interessiert mich sehr. Seabridge bietet die Reise ja schon seit Jahren an, ohne Einschränkungen bei den Fzg. Leider erfährt man natürlich nicht, wo die tanken ...

    In der Allrad-LKW- Gemeinschaft postet ein Joern hin und wieder was. Der begleitet die Rentnerkarawanen durch Asien. Natürlich tritt der keine Betriebsgeheimnisse breit, aber per PN würde ich ihn mal fragen. Jetzt ist er gerade bei seinem LKW in Nepal.

  • 2B7BA13D-89BB-4018-85DE-176364766981.jpgWir haben den Umbau des DPF vom Autoteam in Münster machen lassen. Kfz - Schein mailen und das Prozedere besprechen....

    Ein Auslesegerät Carly hatte ich dabei. Damit konnte ich den Fehler jedoch nicht zurücksetzen.

    Der Hacker in Osh hatte seine „Stardiagnose“ auf einem Laptop und kommunizierte parallel mit einem Kollegen in Russland. Er hat einige Stunden gebraucht, dann gemeinsame Probefahrt und 100€ Honorar bezahlt.

    Für die Strecke von Murghab nach Osh hatten wir uns für die Pässe um Schlepperhilfe bemüht. Dem Sprinter fehlt einfach die Kraft. Wir hätten es wahrscheinlich auch allein bewältigt. Sicher waren wir uns jedoch nicht.

    Übrigens, wenn man noch ein paar Reservekanister dabei hat, an den Tankstellen fragt, bekommt man auch Diesel bzw. Einen Tipp, in welchem Hinterhof man tanken kann.1F9DEB89-EBAF-43E6-A95D-1D3D986E71D9.jpg

    9BA952D5-7A5F-4D99-9D44-A04E52299354.jpg

    Mit freundlichen Grüßen

    Rolf

  • Gibt es in Europa überhaupt Höhenstrassen, wo man mit Russfilterproblemen rechnen muss?........

    nein.

    wir waren in südamerika aber auch auf 5100 höhenmetern rumgefahren.

    wer im süddeutschen raum da vorsorgen will ist bei orc (vgl unsere homepage) gut beraten.

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • Danke für deine Antwort, Rolf. Magst du hierzu nochmal was sagen? Ich versteh´s noch nciht so richtig:

    Danach ist der Sprinter auf dem Rückweg so alle 1.000km in der Werkstatt zum zurücksetzen des Fehlers gewesen.

    Schaltet denn der Sprinter nicht in den Notlauf (max. ??? km/h), wenn sich der Filter nicht mehr allein ausbrennen kann? Wie bist du da max. 1.000 km gefahren?

    Da hat das Display also einen Fehler (ich vermute: DPF nicht o.k.) angezeigt. Und ist doch parallel in den Notlauf gegangen, oder? D.h. die Geschw. geht in den Keller. Wie fährt man dann Überland weiter?

  • Genau, Anzeige rotes Dreieck im Display, man kann auf ebener Straße mit max. 80km/h fahren. Beschleunigen geht nur sehr langsam bis 80.

    Nach der Rückkehr in D. Hat mir die Mercedes Niederlassung alle Einstellungen „regeneriert“. Zusätzlich habe ich mir diese Regenerationsbox https://www.lueg.de/mercedes-benz-…generationsbox/

    einbauen lassen.

    Sie funktioniert, jedoch niemand bei MB konnte mir mit Sicherheit sagen, ob sie auch auf 4.000m funktioniert.

    Deshalb vor Verschiffung nach Montevideo zum Autoteam MS.

    Eine Reise nach Südamerika kostet viel Geld, da wollten wir uns keine Probleme mehr wegen des verstopften DPF einhandeln.

    Mit freundlichen Grüßen

    Rolf

  • Danke.

    Die Lueg-Box liest sich sehr interessant. Wundert mich, dass ich davon noch nichts gehört hab. Muss ich mal googlen.

    Hins. Südamerika stimm ich dir zu, da würd ich auch umrüsten, nur eben bei den, sagen wir 3-4 monatigen Reisen ohne Verschiffung, die von von hier aus Richtung Ost/Südost machen kann, möcht ich es aus Kostengründen gern vermeiden.

  • Die Box ist von Mercedes, Lueg hat die auf der Homepage stehen, wurde mir von meiner lokalen Mercedes-Lkw -Werkstatt installiert. Ob es die für den 907 gibt, kann ich nicht sagen.

    Auf unserer Reise nach Zentralasien lag der Schwerpunkt in den Bergen, von Osh sind wir mehrmals in hochgelegenen Täler im Pamir gefahren und wieder tagelang über 3400-4000m gewesen. Auf der Reise war noch keine zweite Dieselpumpe für die D6 installiert. Die Heizung hat funktioniert, war jedoch morgens und abends nur ca. 1 -2 Stunden in Betrieb. 88D3E72D-0F95-4640-85D5-E167E760CD5E.jpeg 057EDB62-C791-4B13-B009-2E2A4DDAC32E.jpg

    D0F246E2-404F-4D8E-9980-865F7A0FDAD3.jpg

    4251D1EB-3FEA-445B-A1B1-36CBEC1E8749.jpg

    43EEF8A8-0E70-4FFE-A942-E256EFE45A10.jpg

    Mit freundlichen Grüßen

    Rolf

  • Jetzt aber zurück nach Südamerika. Auf dieser Reise war die zweite Dieselpumpe installiert, die D6 funktionierte gut, höchster Übernachtungsplatz bei -10 Grad bei den Geysiren auf der Lagunenrunde in Bolivien.

    Übrigens, ohne DPF hat der Sprinter hier oben doch beim Anlassen kurzzeitig gestunken und gequalmt.

    D759A3D8-9FCA-4C6F-B9EC-E98B36F686D5.jpeg

    C72D2446-8728-4A10-BACB-51127EE4FFC9.jpg

    Mit freundlichen Grüßen

    Rolf

  • Wie sieht es denn mit älteren Dieseln z.B. Euro4 aus? Gibt's da auch Probleme mit dem DPF o.ä.?

  • Ich bin mal in einem indischen Nationalpark mit einem Jeep und einem bewaffneten Guide auf Tiger-Foto-Safari gegangen. Gleich morgens haben wir eine gerissene Kuh gefunden, aber der Tiger war schon weg. "Der kommt erst am Abend zurück. Jetzt ist er satt und schläft irgendwo." sagte der Guide, also sind wir weiter gefahren.

    Am Nachmittag haben wir Leoparden schreien hören, aber gesehen haben wir keinen. Und auch keinen Tiger.

    Schön war es trotzdem in diesem menschenleeren Park mit seiner Festungsruine und den ausgedehnten Wäldern und Sümpfen.

  • Spekuliert derzeit jemand aus der community auf eine Fernreise? Autark mit 4x4? Wenn man ein Fahrzeug noch auf einem anderen Kontinent hat, gibt es noch beschränkte Möglichkeiten, aber jetzt wieder ein Fahrzeug verschiffen? IMG_0459.JPG

    Für Russland, hat mit die Agentur geschrieben, gibt's nur Visa für Familienbesuche und für das Geschäftsvisum für muss eine Einladung vom Ministerium kommen. IMG_0423.JPG

    Marokko

    ist und bleibt wohl auf Sicht wegen der Querelen um die Situation Westsahara auf Eis.

    Um Deutschland herum gen Süden siehts ebenfalls nicht besonders gut aus und wieder nach Norden, Island?

    Etwas mehr Wärme und Sonne sind auch mal wieder schön.

    In Deutschland reisen ohne Museen, Besichtigungen, Spa, Weinprobe...

    Mit freundlichen Grüßen

    Rolf

  • Ende März wird der Lockdown enden😁

    Vielleicht auch schon nach den Landtagswahlen.

  • Zurück nach Südamerika, und zwar in den Ort El Chalten am Berg Fitz Roy.

    Da steht diese kleine Kapelle "Toni Egger" zur Erinnerung an die vielen Bergsteiger, die dort ihr Leben verloren haben.

    327 El Chalten.jpg

  • Ist das nicht der Padre Antonio Ronchi / Chile?

    Aber als Satellitenschüssel dürfte das Ding nicht taugen. Da fehlt das LNB :winking_face:

  • Selfie vor Inti-Stein in Machu Picchu. Der Stein war den Inkas heilig und wurde vor ein paar Jahren bei Dreharbeiten für einen blöden Werbespot beschädigt.

    IMG_2120.JPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!