Leerlaufdrehzahl erhöt sich von selbst

  • Bei meinem Transit erhöt sich in letzter Zeit die Leerlaufdrehzahl von selber. Hat jemand dieses Phänomen auch schon mal gehabt. Man steht an einer Ampel und auf einmal heult der Motor auf 1500 Umdrehungen hoch. Wenn man dann den Motor wieder abstellt, läuft er normal mit 800 Umdrehungen weiter, aber wie lange weis keiner, kann bei der nächsten Gelegenheit schon wieder anders sein.
    :159:

  • Bei meinem Transit erhöt sich in letzter Zeit die Leerlaufdrehzahl von selber. Hat jemand dieses Phänomen auch schon mal gehabt. Man steht an einer Ampel und auf einmal heult der Motor auf 1500 Umdrehungen hoch. Wenn man dann den Motor wieder abstellt, läuft er normal mit 800 Umdrehungen weiter, aber wie lange weis keiner, kann bei der nächsten Gelegenheit schon wieder anders sein.
    :159:

  • das hatte ich bei meinem Golf 4 TDI mehrmals und bei dem Micra Benziner meiner Frau : defekter Luftmassenmesser. Normalerweise gibt der ,die der Motordrehzahl entsprechende Luftmenge zu. Ist das Teil kaputt, spielt die Drehzahl wilde Sau.

    Tschüss, Micki

    Glaubt ja nicht wen ihr vor euch habt,

    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden!

  • das hatte ich bei meinem Golf 4 TDI mehrmals und bei dem Micra Benziner meiner Frau : defekter Luftmassenmesser. Normalerweise gibt der ,die der Motordrehzahl entsprechende Luftmenge zu. Ist das Teil kaputt, spielt die Drehzahl wilde Sau.

    Tschüss, Micki

    Glaubt ja nicht wen ihr vor euch habt,

    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden!

  • Hallo Micki,
    Danke, ich hatte schon so etwas befürchtet. Auch wenn die Drehzahl hochgeschnellt ist, kann ich trotz kurzem betätigen des "Gas"pedals diese nicht wieder senken. Bei Bentinmotoren kann man das ja häufig.

  • Hallo Micki,
    Danke, ich hatte schon so etwas befürchtet. Auch wenn die Drehzahl hochgeschnellt ist, kann ich trotz kurzem betätigen des "Gas"pedals diese nicht wieder senken. Bei Bentinmotoren kann man das ja häufig.

  • nee, wenn es wirklich das Teil ist, gehts auch beim Benziner nicht, da der Einspritzanlage "vorgegaukelt2 wird,: da kommt soviel Luft, da musst du ackern.

    Tschüss, Micki

    Glaubt ja nicht wen ihr vor euch habt,

    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden!

  • nee, wenn es wirklich das Teil ist, gehts auch beim Benziner nicht, da der Einspritzanlage "vorgegaukelt2 wird,: da kommt soviel Luft, da musst du ackern.

    Tschüss, Micki

    Glaubt ja nicht wen ihr vor euch habt,

    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden!

  • Hallo micki,

    habe heute den Transit aus der Werkstatt geholt, leider lagen wir beide etwas falsch mit unserer Diagnose. Richtig wäre gewesen: Sensor des Gaspadals!

    Na knapp daneben ist ja auch nur vorbei. Aber trotzdem Danke für Deine Hilfe.
    Ich wünsche euch ein schönes Osterwochenende, wäre gern dabei gewesen, doch leider kommen persönliche Verpflichtungen wiedermal dazwischen. Möchte gerne mal ein paar Schreiberlinge aus diesem Forum kennen lernen.

  • Hallo micki,

    habe heute den Transit aus der Werkstatt geholt, leider lagen wir beide etwas falsch mit unserer Diagnose. Richtig wäre gewesen: Sensor des Gaspadals!

    Na knapp daneben ist ja auch nur vorbei. Aber trotzdem Danke für Deine Hilfe.
    Ich wünsche euch ein schönes Osterwochenende, wäre gern dabei gewesen, doch leider kommen persönliche Verpflichtungen wiedermal dazwischen. Möchte gerne mal ein paar Schreiberlinge aus diesem Forum kennen lernen.

  • Hi @ all,

    da das unser erster Beitrag in diesem board ist, ein paar worte zu uns, Wir sind eine Familie mit 4 Kindern (w11, w9, m6,m6) und fahren einen Challenger auf Ford 2,4l, 125 PS, Bj. 2002.

    Wir haben seit einiger Zeit unregelmäßig das gleiche Problem, also das unmotivierte Beschleunigen der Drehzahl. Wir vermuten auch, dass es das Potentiometerdes Gaspedales ist. Die Eintraege hier bestärken uns in dieser Vermutung.
    Was hast Du in der Werkstatt für die Rfeparatur bezahlt?

    Besucht uns doch unter https://www.camperboard.de/www.womofamilie.de

    LG

    Heike

    pluspetit

  • Hi @ all,

    da das unser erster Beitrag in diesem board ist, ein paar worte zu uns, Wir sind eine Familie mit 4 Kindern (w11, w9, m6,m6) und fahren einen Challenger auf Ford 2,4l, 125 PS, Bj. 2002.

    Wir haben seit einiger Zeit unregelmäßig das gleiche Problem, also das unmotivierte Beschleunigen der Drehzahl. Wir vermuten auch, dass es das Potentiometerdes Gaspedales ist. Die Eintraege hier bestärken uns in dieser Vermutung.
    Was hast Du in der Werkstatt für die Rfeparatur bezahlt?

    Besucht uns doch unter https://www.camperboard.de/www.womofamilie.de

    LG

    Heike

    pluspetit

  • Hallo Heike,

    erst einmal Willkommen, nein, herzlich Willkommen hier im Board.

    Auf Deine Frage kann ich Dir leider keine Antwort geben, da die Reparatur von meinem Chef bezahlt wurde (es handelte sich um meinen Dienstwagen).

  • Hallo Heike,

    erst einmal Willkommen, nein, herzlich Willkommen hier im Board.

    Auf Deine Frage kann ich Dir leider keine Antwort geben, da die Reparatur von meinem Chef bezahlt wurde (es handelte sich um meinen Dienstwagen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!