Endspurt - Sardinien

  • Für unseren Sardinienurlaub ist nun alles vorgerichtet und Mittwoch wird gepackt.

    Da ich nach der langen Reise sicher keine Zeit so schnell zu berichten habe, hier kurz unsere Reiseroute mal vorab.

    Natürlich haben wir auch wieder einen Plan gemacht, den wir wohl ähnlich wie bei unserer letzten GR Reise nicht genua einhalten werden ;-).

    1. Etappe Kallstadt – Lago Maggiore Camping Felice Tenero. Ein Spitzencampingplatz, für uns umsonst, da wir den ADAC Schnuppergutschein dort einlösen werden

    2. Etappe Tenero – Marina di Bibona, Camping Etruria (Toscana) ADAC Spar Card 17,--€ . Auf diesen wunderschönen Platz am Strand in der Pineta und zu Fuß in die Ortsmitte bleiben wire in paar Tage

    3. Etappe Fähre Piombino – Olbia – Palau (Galura) Camping Baia Sarazeno (ACSI 14 €) an der Costa Esmeralda gegenüber den Magdaleneninseln.

    4. Palau – San Teodoro (Ostküste) Camping La Cinta 22 €

    5. San Teodoro – Torre Salinas ( nicht an der langsamen Küstenroute entlang, sondern über 4 spuriger Schnellstrasse nach Cagliari und dann wieder die Ostküste etwas hoch) ist für das Gespann wesentlich schneller, die Ausflüge erledigt dann der SUV. Hier Camping 4 Morri (14 € ACSI Card)

    6. Etappe Wieder zurück nach Cagliari, weiter nach Pula und kurz danach auf Camping Cala d’Ostia in ST. Margeritha 18,50 €

    7. Etappe Oristano Camping Spinnaker (ACSI 14,00 €)

    8. Etappe Alghero Camping La Mariposa (ACSI 14,00 €)

    9. Fahrt nach Platamon Lido in unmittelbare Nähe des Fährhafens Porto Torres Camping Golfo del Asinara (ACSI Card 14 €)

    10. Fähre Porto Torres – Genua Tagesfahrt ca. 10 Std. nach Genua, hier Übernachtung in Pegli auf den Campingplatz

    11. Etappe Fahrt über Savona nach Piemont nach Bastia Mondovi Camping La Cascina 18 € .
    Dort treffen wir unsere Mannheimer Freunde (er ist Italiener und hat dort ein 2. Haus in La Trintita). Piemont ist ein Paradies für Weinkenner und Freunde italienischer Küche, die besten Trüffel kommen zum Teil aus dieser Region. Unser Freund wird uns hier als Einheimischer sachkundig führen ;-)-

    12. Etappe Rückfahrt in Richtung Kallstadt, wahrscheinlich letzte Station im Elsass, wir werden sehen…

    Wir haben auf den verschiedenen Plätzen jeweils mehrere Tage Aufenthalt eingeplant und werden dann von dort aus mit den RAV intensiv die nähere und weitere Umgebung erkunden.

    Die Etappen zwischen den Plätzen sind klein mit Ausnahme des U-Turns über Cagliari nach Torres Salinas, aber auch diese Etappe ist für unsere bisherigen Maßstäbe klein.

    Von Piombino nach Olbia/nur 4 1/5 Std haben wir Camping an Board, von Pt. Torres nach Genua/ 10 Std. leider nur Deckpassage da Tagesfahrt und Camping an Board nicht möglich.

    In der Vorsaison bis Anfang bzw. Ende Juni bekommt man in Sardinien viele Campingplätze mit ACSI, ADAC Sparcard oder auch ohne alles noch recht günstig. Camping Cheques lohnt sich deshalb wegen der mangelnden Flexibilität, Gebühren und Vorauskasse nicht.

    CU Mitte Juni wieder.

    Mike

  • das hört sich alles gut an. na ja, wenn wir im "ruhestand" sind, machen wir auch mal so große touren.
    viel spaß und kommt gesund wieder ! gruß ines

  • Hallo Sturmvogel,

    auch ich wünsche euch eine tolle, erlebnisreiche Reise mit allseits gutem Wetter und dass ihr "knitterfrei" wieder nach Hause kommt.

    LG Friedmar

  • Hallo Mike,

    na dann, Gute Fahrt, viel Spass, nette Erlebnisse und kommt gesund wieder.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Hallo Mike ,
    ich wünsche euch beiden einen schönen Urlaub , gute Fahrt und kommt gesund wieder nach hause =)

    Gruß vom Wannsee , Detlef:winking_face: es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung
    zu zertrümmern als ein Atom (AE )

  • hallo Mike

    viel Spass und gute Erholung wünsche auch ich.

    Wir waren Juni 2002 mit unserem damals neuen WoMo für 3 Wochen auf S. und haben die herrlichen Strände sehr genossen.

    Was Dir sicher nicht passieren wird - auf den teilweise "kriminellen" Pisten an die einsamen Strände haben wir unser WoMo fast ruiniert, Sand und Staub habe ich noch nach Jahren in versteckten Winkeln gefunden... :smiling_face_with_sunglasses: :frowning_face:

    Wir sind im Mai/Juni auch nicht weit - siehe anderen Beitrag

    wenn dich unsere damalige Route interessiert, guckst du hier

    ade :smiling_face_with_horns: obi

    Es ist schon alles gesagt, aber nicht von jedem :fearful_face:
    (Karl Valentin)

  • Bin wieder inkl. Copilot und WoWA/SUV wohlbehalten und gesund zurück ;-).
    Sardinien war landschaftlich traumhaft, kulturell eher etwas mager.

    Die Leute liebenswert und hilfsbereit.

    Unser SUV konnte sich voll beweisen, vor allem als es zu sehr einsamen Stränden nur noch über Piste/Pfad durch die Macchia (Muss noch ein paar harmlose Kratzer rauspolieren) auf den Magdaleneninseln ging.

    Der Wohnwagen und der RAV haben sich auch auf den sardischen Straßen bewährt.

    Bis Sturm bei der Hinfahrt bei offenen Deck mit Camping an Board (Fähre war nicht die, welche gebucht war, sondern die kleinere Golfo Arancci, für den wer es kennt) und auf eine auf der Fähre bei der Rückfahrt geklaute Leedbeleuchtung für mein Fahrrad ,ist nichts passiert.

    Den Schock/Schweissausbruch meines Lebens als Gespannfahrer hatte ich, als ich mit dem Wohnwagen nach Ankunft mit der Fähre abends auf den Campingplatz Villa Doria in Peglia/Genua fuhr. Die steile Zufahrt ist wirklich nur 2,30 breit und mein Wohnwagen auch!!Vor allem abends, wenn die Italiener auf dieser Straße ohne jegliche Ausweiche oder Wendemöglichkeit alle links an der Strasse, auch in der Kurve parken.

    Ich habe es tatsächlich ohne Kratzer geschafft, dagegen war Sorrent und die Fahrt durch die Altstadt von Neapel ein Kinderspiel.

    Mit dem größeren Espace wäre ich da nie hochgekommen.

    Ruhiger Campingplatz, aber die Zufahrt wirklich so schmal, keine Chance für große Womos (Breite/Länge!!)

    Leider gibt es keine Warnungen. Der schöne Platz müßte für Gespanne und WoMo's (nicht Campingbusse) eigentlich verboten werden ;-).

    Anschließend haben wie Kultur und gute Küche 3 Tage in Piemont nachgeholt.

    Ich sage Euch ein grauer Fleck noch auf der Camperkarte. 2008 geht es im Herbst dort wieder hin, jetzt ist es zu heiß und dunstig um die herrliche Landschaft wirklich zu genießen.

    Für Gourmets:

    Sekt zu Begrüßung, 1 Flasche bester! Rotewein (kein Tafelwein in der Karaffe), 5 Antipasti, 2 Primi, 2 Secondo, Dolce, Käse, Café und Digestif zu 20 €!!!! Da kann Sardinien nur träumen davon. Und das in gepflegten Restaurants ohne Coperto. Nach 3 solchen Essescapaden muß ich mich erst mal erholen, bevor ich etwas mehr zu Sardinien sage.

    Wir sind 5120 km gefahren und kennen die sardische Küste und die Campingplätze jetzt wohl recht gut. Wer Tipps braucht soll mir eine PN schicken und dann kann man telefonieren. Den diese Infos würden hier den Rahmen sprengen.

    Demnächst werde ich mal ein paar Bilder einstellen.

  • Hallo Mike,

    schön, dich wieder wohlbehalten zurück zu wissen. Dann wird´s hier demnächst wieder noch ein wenig lebhafter im Board.

    Gibt´s denn bei den Foto´s, die du vom Urlaub einstellst auch Geburtstagsfoto´s???

    Also, kurz und knapp (aber nicht weniger herzlich):

    Alle guten Wünsche zum Geburtstag - nachträglich . . .

  • Zitat

    Original von Josch
    Hallo Mike,

    schön, dich wieder wohlbehalten zurück zu wissen. Dann wird´s hier demnächst wieder noch ein wenig lebhafter im Board.

    Gibt´s denn bei den Foto´s, die du vom Urlaub einstellst auch Geburtstagsfoto´s???

    Also, kurz und knapp (aber nicht weniger herzlich):

    Alle guten Wünsche zum Geburtstag - nachträglich . . .

    Vielen Dank für die Glückwünsche!
    Geburtstagsfotos gibt es nicht, vor lauter essen und trinken bin ich nicht dazu gekommen :-)).
    Jetzt muss ich erst mal den Sand aus allen Ritzen des WoWa und RAV entfernen bevor ich hier wieder aktiv werde ;-).

    In dieser Hinsicht geht es mir genauso, wie oben von OBI geschildert.
    Sardinien ist eine sandige und vor allem windige Insel.
    Ganze 6 Tage unseres Urlaubes der nur von gutem Wetter ohne regen geprägt war, mussten wir wegen des starken Windes im WoWa frühstücken. Die Markise blieb auch oft eingefahren.

    Zum Appetit holen hier ein WoMo Traum an der Costa Verde (Westküste, nördlich Oristan0)

  • Hallo Sturmvogel,willkommen auch von mir.
    Wir kennen Sardinien gut aber ich meine die Costa Verde ist eine Region an der Westküste südlich von Oristano(nur über enge teilweise abenteuerliche Strassen zu ereichen, die früher dem Bergbau dienten). Das mit dem Wind trifft vor allem im Frühjahr und Herbst zu, für mich als Surfer macht das den Reiz an Sardinien aus :D, neben vielen anderen Vorzügen natürlich.
    gruß Detlef

  • Zitat

    Original von Freise Detlef
    Hallo Sturmvogel,willkommen auch von mir.
    Wir kennen Sardinien gut aber ich meine die Costa Verde ist eine Region an der Westküste südlich von Oristano(nur über enge teilweise abenteuerliche Strassen zu ereichen, die früher dem Bergbau dienten). Das mit dem Wind trifft vor allem im Frühjahr und Herbst zu, für mich als Surfer macht das den Reiz an Sardinien aus :D, neben vielen anderen Vorzügen natürlich.
    gruß Detlef

    Mit südlich hast Du natürlich recht, der Sand und die Hitze hat meine Geografiekenntnisse gestört :-)). Ich habe einfach die Himmelsrichtungen verwechselt.

    Übrigens war in dieser abgelegenen Gegend mein TOMTOM besser als mein sauteuerer NAVI im RAV. Habe mir nach Rückkehr vom Urlaub bei Toytoa gleich die neueste NAVI Version geben lassen kostenlos), da die neuen Strassen in Sardinien alle nicht richtig drin waren. Es werden einige Strassen gut ausgebaut, eine Bergpartie mit Wohnwagen und teilweise erheblichen Steigungen hätten wir uns sparen können (Murravera - Cagliari SS125 alt/SS125 neu)

    Das verlassenen Minenstädchen und die Mine haben wir uns auch angeschaut, dort wurden ja auch schon Westernfilme gedreht.

    Die Strasse an die Küste durch die Berge ist wirklich schön und eng.

    Anbei ein paar Bilder dazu. " Bilder liegen "woanders" Mal sehen, ob Du Dich daran erinnerst :winking_face:

  • Für Dich Traurig Sturmvogel das Du wieder zurück bist. Hast mir Hunger auf Sardinien gemacht! Willkommen :] :grinning_squinting_face: ;)gesund und heil zurück!!! :] :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Wo bleiben weitere Bilder???
    Reisebericht von Klausimaus hatte mich geschockt!!! sowie die blöde Überfahrt mit der Fähre. Es schlummert noch Sardinien/Korsika. Verständlich wie Du selber schreibst. Sonst aber keine Federn lassen müßen?.
    =) :winking_face: :grinning_squinting_face:

    Campergruß mecky

    Eins-zwei-sauseschritt die zeit läuft und wir laufen mit !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!