• Hallo,
    wer vermisst einen Backofen auf Reisen fürs eigene Brot oder den Lieblingsauflauf.
    Es gibt einen leichten Backofenaufsatz für die Gaskochstelle. Allerdings kann man nur backen in einer runden Form mit Loch in der Mitte. Die Backform sieht aus wie der Rohrboden in der Springform. Das Loch braucht der Backofen, um die Hitze zirkulieren zu lassen.
    Damit entfällt leider das Aufbacken einer TK-Pizza. Die Brötchen könnte man schon in der Runde auslegen. Daz würde auch eine Flamme mit geringer Wärmeleistung gut sein. Ansonsten braucht der Backofen doch schon einen etwas stärkeren Brenner, sonst dauerts ewig. Im Sommer wäre das im Wohnwagen oder Mobil sicher nicht angenehm, denn es gibt ja keine Isolierung um das Gerät. Eine gute Möglichkeit wäre auch auf der Gasstelle des Grills draußen zu backen. Mich erinnert der Backofen an die elektrischen Backhauben bis in die 60er Jahre gerne im Sommer benutzt wurden, damit das Herdfeuer ausbleiben konnte. Sicher hat der Backofen im Sommer keine gute Energiebilanz, im Winter könnte halt während der Backzeit die Heizung gespart werden.
    Na seht selbst:
    http://www.testberichte.de/test/produkt_t…fen_p97362.html

    Christel

    Wenn kein Wind weht, zeigt auch der Wetterhahn Charakter.

  • Hallo,
    wer vermisst einen Backofen auf Reisen fürs eigene Brot oder den Lieblingsauflauf.
    Es gibt einen leichten Backofenaufsatz für die Gaskochstelle. Allerdings kann man nur backen in einer runden Form mit Loch in der Mitte. Die Backform sieht aus wie der Rohrboden in der Springform. Das Loch braucht der Backofen, um die Hitze zirkulieren zu lassen.
    Damit entfällt leider das Aufbacken einer TK-Pizza. Die Brötchen könnte man schon in der Runde auslegen. Daz würde auch eine Flamme mit geringer Wärmeleistung gut sein. Ansonsten braucht der Backofen doch schon einen etwas stärkeren Brenner, sonst dauerts ewig. Im Sommer wäre das im Wohnwagen oder Mobil sicher nicht angenehm, denn es gibt ja keine Isolierung um das Gerät. Eine gute Möglichkeit wäre auch auf der Gasstelle des Grills draußen zu backen. Mich erinnert der Backofen an die elektrischen Backhauben bis in die 60er Jahre gerne im Sommer benutzt wurden, damit das Herdfeuer ausbleiben konnte. Sicher hat der Backofen im Sommer keine gute Energiebilanz, im Winter könnte halt während der Backzeit die Heizung gespart werden.
    Na seht selbst:
    http://www.testberichte.de/test/produkt_t…fen_p97362.html

    Christel

    Wenn kein Wind weht, zeigt auch der Wetterhahn Charakter.

  • Hallo christel,

    habe mich auch schon damit befasst...und teile Deine Bedenken!
    Wir hatten vorher den Klapp-Backofen von Coleman (zum Aufsetzen auf eine starke Gasflamme), der war im Womo auch nicht einsetzbar und im Freien insbesondere bei Wind auch nicht..

    Zudem ist der Preis schlichtweg eine Frechheit...dafür oder für weniger bekommt man einen kompletten Brotbackautomat...
    Oder man nimmt eine extra tiefe Pfanne zum Backen, für Aufläufe etc.

    Wir werden nächsten Winter unseren Brotbackautomat nach Marokko mitnehmen, dort stehen wir ja meist bzw.oft auf CP's mit Stromanschluss. Denn als Diabetiker sollte ich kein Weissbrot essen...

    Das meint
    BaronFerenc

    *** DER WEG IST DAS ZIEL ***

  • Hallo christel,

    habe mich auch schon damit befasst...und teile Deine Bedenken!
    Wir hatten vorher den Klapp-Backofen von Coleman (zum Aufsetzen auf eine starke Gasflamme), der war im Womo auch nicht einsetzbar und im Freien insbesondere bei Wind auch nicht..

    Zudem ist der Preis schlichtweg eine Frechheit...dafür oder für weniger bekommt man einen kompletten Brotbackautomat...
    Oder man nimmt eine extra tiefe Pfanne zum Backen, für Aufläufe etc.

    Wir werden nächsten Winter unseren Brotbackautomat nach Marokko mitnehmen, dort stehen wir ja meist bzw.oft auf CP's mit Stromanschluss. Denn als Diabetiker sollte ich kein Weissbrot essen...

    Das meint
    BaronFerenc

    *** DER WEG IST DAS ZIEL ***

  • ich finde das Ding auch zu teuer. Irgendwo ist auch mal ein Test erschienen, mit nicht allzu tollem Fazit.
    Brötchen aufbacken geht auch im Topf: Alufolie leicht zerknüllen, in den Topf, Brötchen rein, Deckel drauf.
    Mahlzeit!

    Tschüss, Micki

    Glaubt ja nicht wen ihr vor euch habt,

    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden!

  • ich finde das Ding auch zu teuer. Irgendwo ist auch mal ein Test erschienen, mit nicht allzu tollem Fazit.
    Brötchen aufbacken geht auch im Topf: Alufolie leicht zerknüllen, in den Topf, Brötchen rein, Deckel drauf.
    Mahlzeit!

    Tschüss, Micki

    Glaubt ja nicht wen ihr vor euch habt,

    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden!

  • hallo ihr lieben,
    ich muss das thema noch mal aufgreifen!
    seit diesem jahr benutzen wir den coleman backofen zum kuchen backen (bis jetzt). es wird aber noch mehr werden weil der erste kuchen ein hit war. den backofen hatte ich auf dem tisch im mobil stehen der von dem seitz einflammgrill geheizt wurde eine knappe stunde und der rührkuchen war fertig. hat übrigens toll geschmeckt.
    im sommer werde ich den ofen draußen benutzen auf einem beistelltisch. der grill wird dann genauso brennen wie alle anderen grill´s auch und wenn er mal ausgehen sollte dann kann man den doch genz leicht mit der piezo zündung wieder an an machen? sicher ist der backofen teuer aber ich hatte damals das glück dort zu arbeiten und coleman ist gleich bei mir um die ecke, ca. 2km!
    jetzt freue ich mich schon auf das brot backen das dann frisch zum gegrillten verspeist wird. in diesem sinne bis bald,
    dirk

    Des Campers größter Fluch ist Regen und Besuch (der Regen geht ja noch)!

  • hallo ihr lieben,
    ich muss das thema noch mal aufgreifen!
    seit diesem jahr benutzen wir den coleman backofen zum kuchen backen (bis jetzt). es wird aber noch mehr werden weil der erste kuchen ein hit war. den backofen hatte ich auf dem tisch im mobil stehen der von dem seitz einflammgrill geheizt wurde eine knappe stunde und der rührkuchen war fertig. hat übrigens toll geschmeckt.
    im sommer werde ich den ofen draußen benutzen auf einem beistelltisch. der grill wird dann genauso brennen wie alle anderen grill´s auch und wenn er mal ausgehen sollte dann kann man den doch genz leicht mit der piezo zündung wieder an an machen? sicher ist der backofen teuer aber ich hatte damals das glück dort zu arbeiten und coleman ist gleich bei mir um die ecke, ca. 2km!
    jetzt freue ich mich schon auf das brot backen das dann frisch zum gegrillten verspeist wird. in diesem sinne bis bald,
    dirk

    Des Campers größter Fluch ist Regen und Besuch (der Regen geht ja noch)!

  • hallo zusammen,

    wir haben als alternative einfach einen portablen backofen von marktkauf (no name) im auto. der ist allerdings elektrisch, setzt also entweder einen stromanschluss oder wenigstens einen 1000-er wechselrichter voraus. allerdings funktioniert er hervorragend. wir backen darin brötchen, brot, kuchen usw. auch für eine tk-pizza ist er groß genug.

    für uns eine preiswerte und gute alternative. hat so um die 40 € gekostet.

  • hallo zusammen,

    wir haben als alternative einfach einen portablen backofen von marktkauf (no name) im auto. der ist allerdings elektrisch, setzt also entweder einen stromanschluss oder wenigstens einen 1000-er wechselrichter voraus. allerdings funktioniert er hervorragend. wir backen darin brötchen, brot, kuchen usw. auch für eine tk-pizza ist er groß genug.

    für uns eine preiswerte und gute alternative. hat so um die 40 € gekostet.

  • Eine Frage zum Backen an sich:

    Wie haben einen Aussengrill Enders Explorer mit hoher Haube und zwei Flammen und Thermometer auf der Haube

    Da kann man mit einer Flamme heizen, auf die Fläche der andern eine Kuchenform mit Teig stellen, und dann Haube zu und los.

    Hat jemand Erfahrung mit einer solchen konstellation?

    Den Enders Explorer haben wir gekauft weil u.a. die beiden Flammen auch sehr gut gegen sind geschützt sind wenn man die Haube auf lässt. Der Grill ist dabei gut kompakt und leicht.

  • Ich wollte nur kurz das Thema Omnia nochmal aufgreifen.
    Wir haben tatsächlich einen und ich muss sagen wir sind soweit auch zufrieden. Bis auf das Volumen. Ich finde es ist einfach echt knapp bemessen für 3 Personen.

    Habe aber jetzt die Maxi Form dafür gefunden. Die ist viel größer und soll wohl bis zu 6 Personen reichen.

    Für die Maxi Form braucht man aber einmal das Standard Omnia Set.

  • Ich habe auch den OMNIA.

    Allerdings kann ich ihn nur außerhalb des Autos ( VW T5, CS Komet) nutzen. Wenn ich ihn IM Auto auf dem 2-Flammen-Gasherd nutze, wird die benachbarte Echtholz-Schrankwand bedenklich heiß !

    Das hat zur Folge, dass ich ihn eigentlich nur auf CP nutzen kann. Auf SP oder gar beim "Freistehen" vermeide ich das aus naheliegenden Gründen :winking_face:

  • Stimmt, das ist ein tolles Teil.

    Allerdings kann die Spülerei danach elendig werden, vor allem nach einem Auflauf, da backt alles drin an. Liegt wohl am Alu. Sinnvolle Ergänzung ist wohl der Silikoneinsatz, auch weil Alu ja in Verbindung mit Lebensmitteln nicht den besten Ruf hat.

    Gruß Christian

  • Ich habe den OMNIA mal komplett bei Syro gekauft. Da war der CS noch ganz neu.

    Meine Frau hat es daheim einmal ausprobiert, mit einer „gerollten“ Pizza.

    Wir hatten den OMNIA auch ein paar mal auf Reisen mit, jedoch nie unterwegs benutzt.

    Wir haben einen Backofen im Independent, der reicht zum aufbacken und überbacken.

    Mit freundlichen Grüßen

    Rolf

  • Allerdings kann die Spülerei danach elendig werden, vor allem nach einem Auflauf, da backt alles drin an. Liegt wohl am Alu. Sinnvolle Ergänzung ist wohl der Silikoneinsatz, auch weil Alu ja in Verbindung mit Lebensmitteln nicht den besten Ruf hat.

    Das mit dem Silikon-Einsatz ist natürlich "Geschmackssache". Aber super praktisch ist er. Ich war auch erst skeptisch, bin aber mittlerweile überzeugt. Es lohnt sich jedoch, zwei Silikon-Einsätze anzuschaffen, wenn man einerseits Aufläufe, andererseits darin backen will. Denn er nimmt schon den Geschmack an. Und dann es nicht so schön, wenn das Brot noch nach Auflauf schmeckt.

    Die Aluform reinigt man ganz einfach ohne Schrubben und Kratzen: Wasser rein und warten ...

    Man kann die Form aber auch mit einer Antihaft-Beschichtung versehen lassen.

    Viele nützliche Infos rund um den Omnia, auch zur Reinigung, gibt es hier: https://4reifen1klo.de/

    Der beste Therapeut hat 4 Räder und 1 Bett.

  • Wozu braucht ihr das nur alles, Platzbedarf, Geruchsannahme, Hitzeentwicklung und langes Einweichen zur Reinigung. Wir lieben im Urlaub das einfach zubereitete andere Essen und auch öfters mal ein nettes Restaurant…. Grüsslis Peter

  • Wozu braucht ihr das nur alles, Platzbedarf, Geruchsannahme, Hitzeentwicklung und langes Einweichen zur Reinigung. Wir lieben im Urlaub das einfach zubereitete andere Essen und auch öfters mal ein nettes Restaurant…. Grüsslis Peter

    Ja Peter, Damast Du absolut recht mit der Frage wozu der eine oder andere das alles braucht. Bei 9950 km Ostsee-Umrundung in 6 Wochen bleibt wenig Zeit zum Einweichen. :winking_face:

    Und das mit deinem Frage zum Platzbedarfs ist auch einfach zu beantworten. Die OMNIA-Nutzer brauchen nicht so viel Bargeld für die Restaurantbesuche. :winking_face: :face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :smiling_face_with_halo:

    Vor drei Bier hattest du erst zwei ....
    Komm wir trinken auf das schöne Leben :thinking_face:
    Wird dir auch schlecht, über die Reling halte ich dich gerne :nauseated_face:

  • Auf einem Benzin/Diesel/Spiritus/Kerosin - Kocher würde ich den OMNIA nicht verwenden, denn das Abgas strömt ja mitten durch den Topf und verteilt sich oben über dem Backgut, bevor es da über die kleinen Löcher verschwinden kann.

    Das macht mir auch bei manchem Gas schon etwas Sorgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!