Zurück vom "Abenteuer" Süditalien

  • Wir wollten im Wesentlichen über Gardasee, Bolsenasee nach Kampanien - Cilentogebirge südlich Neapel/ Sorrent, dann über Abruzzen/ Molise, Umbrien langsam wieder "heimtuckern" - das Ganze ca. 5 Wochen (20.5.-24.6.).

    Was ist daran abenteuerlich ?

    Naja, das Wetter hat uns einen ziemlichen Strich durch die Rechnung gemacht, sodass wir eigentlich täglich entscheiden mussten, wie es weitergehen soll:
    Ein Unwettertief sass "brettelbreit" über Mittelitalien und zog ganz gemächlich nach Süden ab, wir konnten uns also in den Gegenden, wo wir grad waren, immer viel Zeit lassen bevor wir dem Tief wieder ein Stück hinterherfuhren...

    Das Schöne und auch Abenteurliche dran war, dass wir an Stellen, wo man sonst immer durchrast, wunderbare Tage verbrachten und viel Neues kennlernten:

    Wer war denn schon mal eine Woche in den Apuanischen Alpen??
    Wo das liegt? - zwischen Modena/ Bologna und dem Mittelmeer - La Spezia/ Viareggio/ Lucca, also halb Emilia und halb nördliche Toskana.
    -- kann ich nur empfehlen - gemütliche schmale Strassen zum Herumkurven, schöne Städtchen mit Burgen und verwinkelten Gassen, herrliches Wandergebiet mit tollen Ausblicken, gute Küche und wunderschöne Stellplätze - jeder Ort legt Wert drauf, einen eigenen "Camper-sosta" zu haben.

    Nebenbei haben wir noch den "Giardino dei Tarocchi" von Niki St.Phalle südl. v. Grosseto besucht - ein Muss für Kinder & Großeltern (& normale Erwachsene):
    -- ein Erlebnispark mit hausgroßen Figuren - die Künstlerin hat hier lange selber gelebt.

    Oder hat jemand schon mal längere Zeit in Latium - Monti Ernici verbracht??
    Das liegt östl. von Rom bzw. den Colli Albani bei Frosinone und grenzt an die südl. Abruzzen.
    -- Anagni, Alatri, Veroli, Arpino, Rocca d´Arce, Strangolagalli - alles Namen und Orte, die man sich merken sollte:
    -- immer auf einem Berggipfel, meist mit einer riesigen Festung - ein uralt besiedeltes Gebiet, wo sich Etrusker-Römer-Griechen usw. "die Hand gaben"...

    So haben wir also 3 Wochen "gebraucht" bis ins Cilento, haben dann auf unserem Lieblings-CP "Nessuno" in Marina di Camerota 1 Woche "herumgelungert" - das sind die ersten Strände auf der Strecke Nizza-Neapel!!!
    - OHNE Hundeverbot und OHNE Liegestuhl-Sonnenschirm-Verbarickadierung!!!
    - das alles bei ziemlich mäßigem Wetter, aber sehr "lasziv".

    Wir mussten uns dann auf der Rückfahrt ziemlich sputen - 1 Woche blieb noch...
    - das Ganze bei teilweise irren Temperaturen (bis zu 30° abends um 22h), sodass wir öfter ganz gegen unsere Gewohnheit um 8h früh aufbrachen und dafür eine lange, schattige Mittagspause einlegten.

    Abkühlung brachte nur ein Ausflug zum "Gran Sasso-Massiv" mit Übernachtung auf dem Campo Imperiale (2000m/ 15°) + großartiger Wanderung rund um die 2 1/2-tausender und ein 2-tägiger Zwischenstop auf dem "Ritten" bei Bozen, ebenfalls mit sehr schöner Wanderung;
    die Heimfahrt ging dann über das wahnwitzige "Penser-Joch" (2300m) hinab nach Sterzing
    - anstrengend zu fahren aber angenehm kühl!!!

    Pleiten-Pech-und-Pannen:
    Weitere Rasenmäher/Motorsensen-Attacken (s.a. Bericht v. Jura)
    --> sie haben uns wieder gefunden!!
    - Pazzone (Emilia), mitten beim Picknick kurz vor 12°°
    - Lago Santo, morgens um 9°° musste der Parkplatz gemäht werden - wir mussten umziehen
    - Anagni (Latium), morgens um 8°° musste der gesamte Abhang am Parkplatz gemäht werden
    - Veroli, unterhalb des Parkhauses musste die Wiese 2 Std. gemäht werden

    2 neue Reifen in Camerota - die alten waren völlig ausgeschlagen...

    Ein paar Bildchen habe ich gleich angehängt - mehr irgendwann auf den User-Seiten.
    Bild1: Am Lago Santo - "Hannibal-Weg", Blick Richtg. Carrara
    bild2: Niki St.Phalle-Park
    bild3: Veroli - wir übernachten auf dem Parkhausdeck (2 Euro/Tag!)
    bild4: Gran Sasso - Blick auf den Corno Grande (2900m)
    bild5: Ritten, Blick auf Rosengarten

    ade :smiling_face_with_horns: obi

    Es ist schon alles gesagt, aber nicht von jedem :fearful_face:
    (Karl Valentin)

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen wieder daheim.

    Klingt toll, ich habe auch in Piemont gerade wieder festgestellt, was man alles so - neben den bekannten Orten wie Barolo, Asti ect.- noch nicht kennt (Trinta, Carú, Fossano, Bastia Mondovi etc.)

    Mit WoMo bist Du diesbezüglich noch etwas flexibler als mit dem WoWa, da die Campingplätze eher an den touristisch orientierten Gegenden liegen. Für mich der einzige Nachteil des WoWa. Allerdings, wenn man sucht oder sich in Richtung Agritourismo orientiert findet man auch auf den unbekannten Ecken der Landkarte für WoWa Fahrer Camping/Übernachtungsmöglichkeiten.

    Die bekannten Campingführer ADAC,DCC, ACSI etc. kann man hierbei schlichtweg vergessen.

    Gruss
    Mike

    PS: Der Ritten ist einer unserer Lieblingswandergebiete, wenn ich in dieser Region bin. Die Wanderwege sind nicht zu steil und man hat herrliche Ausblicke. Hast Du auch die Erdpyramiden gesehen?

  • Zitat

    Original von sturmvogel
    PS: Der Ritten ist einer unserer Lieblingswandergebiete, wenn ich in dieser Region bin. Die Wanderwege sind nicht zu steil und man hat herrliche Ausblicke. Hast Du auch die Erdpyramiden gesehen?

    aber ja doch =)
    Es gibt von Sopra-Bolzano oder Oberbozen einen 2 1/2-stündigen sog. "Themenweg", bei dem man natürlich dort vorbeikommt!
    Ansonsten liegen auf diesem Weg noch eine goldige uralte Kirche, man läuft teilweise auf einem Karrenweg, den die Bozener Fürsten für ihre Sommerfrische gebaut haben usw. - alles sehr schön auf Schautafeln erklärt.

    etwas habe ich noch vergessen - die sehr informative Seite des

    Cilento-Nationalparks

    Meine sonstigen Infos hatte ich alle aus den relativ alten, aber sehr guten Tourenvorschlägen der Reiseführer von Kümmerly+Frey

    ade :smiling_face_with_horns: obi

    Es ist schon alles gesagt, aber nicht von jedem :fearful_face:
    (Karl Valentin)

  • Zitat

    Original von obi

    aber ja doch =)

    hier noch ein kleines Bild für alle Wanderfreunde...
    Die Erdpyramiden - im Hintergrund ist Bozen zu sehen

    ade :smiling_face_with_horns: obi

    Es ist schon alles gesagt, aber nicht von jedem :fearful_face:
    (Karl Valentin)

  • Hallo OBI

    Schöner Bericht/Bilder. Wie ist das Gefühl ,kurbels Du noch immer am Lenkrad/Schleudertrauma, von den Pässen. Habe auch einige in Italien hinter mir. Panorama/ Natur bringen die Entschädigung. Schöne Erinnerungen hast Du wider geweckt. Super Stellplatz Veroli/ Parkhausdeck :] :face_with_tongue: :grinning_squinting_face:

    Campergruß mecky aus Cadolzburg

    Eins-zwei-sauseschritt die zeit läuft und wir laufen mit !

  • Hallo Günther!


    Willkommen zurück im Alltag, aber...


    Zitat

    Original von obi
    [...] sodass wir eigentlich täglich entscheiden mussten, wie es weitergehen soll:


    ...ist das nicht der Übliche, wenn man mit dem Womo unterwegs ist? :grinning_squinting_face:


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Zitat

    Original von Roland M.

    ...ist das nicht der Übliche, wenn man mit dem Womo unterwegs ist? :grinning_squinting_face:

    in gewisser Weise hast du ja recht :smiling_face_with_sunglasses:
    und ich habe ja immer ALLE Stellplatzaufzeichnungen dabei.

    Das besondere diesmal war aber, dass wir nicht weiterfahren durften, sonst wären wir dauernd mitten im Gewittertief drinnengesteckt.

    Ein Ausweichen z.B. nach Frankreich war auch nicht drinn, da gings ja genauso zu...

    ade :smiling_face_with_horns: obi

    Es ist schon alles gesagt, aber nicht von jedem :fearful_face:
    (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!