Reparatur Sonnendach

  • Unter 'Pleiten, Pech und Pannen' hatte ich darüber berichtet, wie während unseres Aufenthaltes in der Bretagne mein Sonnendach im Sturm zerftzte und eine Firststange sich so verbog, dass man sie nur noch wegwerfen konnte.
    Ich schickte Fotos an DWT, den Hersteller meines Sonnendachs und fragte an, ob man dort auch Reparaturen ausführe. Darüber steht nämlich nichts in der Internet-Seite. Ich hätte mir auch ein neues Sonnendach gekauft - das aber zwangsläufug dann wieder dieselben Schwachstellen gehabt hätte. So war mir eine Reparatur mit entsprechenden Verstärkungen eigentlich lieber.
    Ich erhielt sehr schnell einen Anruf und konnte weitere Details am Telefon erörtern. Man bat mich daraufhin, das Sonnendach einfach einmal einzuschicken. Wieder sehr schnell erfolgte ein weiterer Anruf. Man sei bereit das Dach zu reparieren und es koste 165 €. Man werde dafür auch die gewünschten Verstärkungen vornehmen.
    Ich wies den Betrag per Homebanking an und sandte den Beleg als eMAil-Anlage zu. Drei Tage später war mein Sonnendach gereinigt, repariert und verstärkt wieder da.
    Das alles lief per eMail und Telefon mit mir als privatem Endverbraucher und DWT als Hersteller flott, freundlich und kompetent ab. So wünscht man als Kunde behandelt zu werden.
    Ganz anders EA-Metallbau, der Hersteller des Easy-System Leichtmetall-Gestänges.
    Ich bat, ebenfalls per eMail, um Zusendung der benötigten Firststange mit Beschlägen und bot (wie oben) Vorkasse an. Ich bat um umgehende Erledigung, da ich wieder verreisen wolle. Obwohl EA-Metallbau im Vergleich zu DWT ein handwerklicher Kleinbetrieb ist, ging man dort mit meiner Anfrage eher bürokratisch um: man liefere nur an den Großhadel, ich möge mich an einen Zubehörhändler wenden, der das Teil dann über den Großhandel besorgen könne. Dass dieser Zubehörhändler 35km weit weg ist und dass ich verreisen wollte, rührte dort niemand.
    Gut, wegen des schlechten Wetters habe ich meine vorgesehene Reise gestrichen. Insofern nicht so schlimm. Aber ich musste 35km hin und 35km zurück fahren, um das Teil zu bestellen und jetzt fahre ich wieder 35km hin und 35km zurück, um das Teil abzuholen.
    Ich finde es interessant zu beobachten, wie unterschiedlich Firmen mit ihren Kunden umgehen. Das merkt man ja meistens erst, wenn einmal eine Situation entstanden ist, die vom Standard abweicht.
    Ich finde, dass gerade im Freizeit-Bereich Kundennähe noch wichtiger ist als im reinen Verbrauchsgüter-Bereich. Wie man an diesem Beispiel sieht, gibt es welche die es begriffen haben und können, und solche, deren Kundenbeziehung eher drjenigen der Bahn vergleichbar ist.
    Bei der Gelegenheit noch ein Tip für Camper im Rhein-Neckar-Dreieck: das 'Reisemobil Center' Mannheim hat an der B38 in der Nähe des Viernheimer Kreuzes einen neuen Betrieb eröffnet. Man vertritt in der Hauptsache die Marke Buerstner, hat aber im Zubehör alles da, was man markenübergreifend so braucht oder brauchen kann. Nicht nur ist der Ausstellungsraum großzügig, hell und modern, vor allem ist die Bedienung und Beratung dort überaus freundlich und gleichzeitig kompetent. Das entschädigt mich wieder etwas für die vielen Kilometer. Diesen Betrieb kann ich nur wärmstens empfehlen.

    Going my own way

  • Unter 'Pleiten, Pech und Pannen' hatte ich darüber berichtet, wie während unseres Aufenthaltes in der Bretagne mein Sonnendach im Sturm zerftzte und eine Firststange sich so verbog, dass man sie nur noch wegwerfen konnte.
    Ich schickte Fotos an DWT, den Hersteller meines Sonnendachs und fragte an, ob man dort auch Reparaturen ausführe. Darüber steht nämlich nichts in der Internet-Seite. Ich hätte mir auch ein neues Sonnendach gekauft - das aber zwangsläufug dann wieder dieselben Schwachstellen gehabt hätte. So war mir eine Reparatur mit entsprechenden Verstärkungen eigentlich lieber.
    Ich erhielt sehr schnell einen Anruf und konnte weitere Details am Telefon erörtern. Man bat mich daraufhin, das Sonnendach einfach einmal einzuschicken. Wieder sehr schnell erfolgte ein weiterer Anruf. Man sei bereit das Dach zu reparieren und es koste 165 €. Man werde dafür auch die gewünschten Verstärkungen vornehmen.
    Ich wies den Betrag per Homebanking an und sandte den Beleg als eMAil-Anlage zu. Drei Tage später war mein Sonnendach gereinigt, repariert und verstärkt wieder da.
    Das alles lief per eMail und Telefon mit mir als privatem Endverbraucher und DWT als Hersteller flott, freundlich und kompetent ab. So wünscht man als Kunde behandelt zu werden.
    Ganz anders EA-Metallbau, der Hersteller des Easy-System Leichtmetall-Gestänges.
    Ich bat, ebenfalls per eMail, um Zusendung der benötigten Firststange mit Beschlägen und bot (wie oben) Vorkasse an. Ich bat um umgehende Erledigung, da ich wieder verreisen wolle. Obwohl EA-Metallbau im Vergleich zu DWT ein handwerklicher Kleinbetrieb ist, ging man dort mit meiner Anfrage eher bürokratisch um: man liefere nur an den Großhadel, ich möge mich an einen Zubehörhändler wenden, der das Teil dann über den Großhandel besorgen könne. Dass dieser Zubehörhändler 35km weit weg ist und dass ich verreisen wollte, rührte dort niemand.
    Gut, wegen des schlechten Wetters habe ich meine vorgesehene Reise gestrichen. Insofern nicht so schlimm. Aber ich musste 35km hin und 35km zurück fahren, um das Teil zu bestellen und jetzt fahre ich wieder 35km hin und 35km zurück, um das Teil abzuholen.
    Ich finde es interessant zu beobachten, wie unterschiedlich Firmen mit ihren Kunden umgehen. Das merkt man ja meistens erst, wenn einmal eine Situation entstanden ist, die vom Standard abweicht.
    Ich finde, dass gerade im Freizeit-Bereich Kundennähe noch wichtiger ist als im reinen Verbrauchsgüter-Bereich. Wie man an diesem Beispiel sieht, gibt es welche die es begriffen haben und können, und solche, deren Kundenbeziehung eher drjenigen der Bahn vergleichbar ist.
    Bei der Gelegenheit noch ein Tip für Camper im Rhein-Neckar-Dreieck: das 'Reisemobil Center' Mannheim hat an der B38 in der Nähe des Viernheimer Kreuzes einen neuen Betrieb eröffnet. Man vertritt in der Hauptsache die Marke Buerstner, hat aber im Zubehör alles da, was man markenübergreifend so braucht oder brauchen kann. Nicht nur ist der Ausstellungsraum großzügig, hell und modern, vor allem ist die Bedienung und Beratung dort überaus freundlich und gleichzeitig kompetent. Das entschädigt mich wieder etwas für die vielen Kilometer. Diesen Betrieb kann ich nur wärmstens empfehlen.

    Going my own way

  • Grüss Dich Richard,
    als meine EA Stühle sich nicht mehr verstellen liessen, habe ich direkt von EA neue Gelenke geschickt bekommen. Gratis.
    Ich habe allerdings gehört, das die Fa. am "abnippeln" sein soll. Womöglich liegts ja daran.
    Das DWTso einen guten Service liefert, kommt bei mir auf die Merkeliste.
    Danke für die Info.

    Tschüss, Micki

    Glaubt ja nicht wen ihr vor euch habt,

    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden!

  • Grüss Dich Richard,
    als meine EA Stühle sich nicht mehr verstellen liessen, habe ich direkt von EA neue Gelenke geschickt bekommen. Gratis.
    Ich habe allerdings gehört, das die Fa. am "abnippeln" sein soll. Womöglich liegts ja daran.
    Das DWTso einen guten Service liefert, kommt bei mir auf die Merkeliste.
    Danke für die Info.

    Tschüss, Micki

    Glaubt ja nicht wen ihr vor euch habt,

    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden!

  • hallo,

    ich kann den service von EA nur loben, uns wurde bislang immer schnell, freundlich und unbürokratisch geholfen, egal worum es ging.

    grüßle von susanne

    die immer hofft, dass es die menschen einmal lernen, miteinander auszukommen

  • hallo,

    ich kann den service von EA nur loben, uns wurde bislang immer schnell, freundlich und unbürokratisch geholfen, egal worum es ging.

    grüßle von susanne

    die immer hofft, dass es die menschen einmal lernen, miteinander auszukommen

  • Ich wurde bei EA von einer Monika Frommknecht (Sekretariat) 'bedient'. Vielleicht war die ja vorher mal im RAthaus beschäftigt. Ich kam mir jedenfalls wie ein Antragsteller vor.

    Going my own way

  • Ich wurde bei EA von einer Monika Frommknecht (Sekretariat) 'bedient'. Vielleicht war die ja vorher mal im RAthaus beschäftigt. Ich kam mir jedenfalls wie ein Antragsteller vor.

    Going my own way

  • Hallo,

    ich habe eigendlich diese Vermutung in Bezug auf den unterschiedlichen Service.

    dwt hat einen Auftrag angenommen um ein Produkt aus ihrem Hause zu reparieren. Auch ein Händler hätte das Sonnensegel erst einschicken müssen.

    EA hat ja, wie bei einigen Beiträgen zu lesen, Garantie- oder Ersatzteilfälle ja auch Kulant und schnell bearbeitet. Bei der Lieferung eines neuen Gestängeteils habe sie sich etwas schwer getan. Kann es vielleicht sein, dass EA auch Rücksicht auf die Händler nehmen muss, die diese Teile auch verkaufen ? Dieses Verhalten finde ich dem Händler gegenüber als fair.

    Gruss Uwe

    mit Wohnmobil und Fahrrad unterwegs

  • Hallo,

    ich habe eigendlich diese Vermutung in Bezug auf den unterschiedlichen Service.

    dwt hat einen Auftrag angenommen um ein Produkt aus ihrem Hause zu reparieren. Auch ein Händler hätte das Sonnensegel erst einschicken müssen.

    EA hat ja, wie bei einigen Beiträgen zu lesen, Garantie- oder Ersatzteilfälle ja auch Kulant und schnell bearbeitet. Bei der Lieferung eines neuen Gestängeteils habe sie sich etwas schwer getan. Kann es vielleicht sein, dass EA auch Rücksicht auf die Händler nehmen muss, die diese Teile auch verkaufen ? Dieses Verhalten finde ich dem Händler gegenüber als fair.

    Gruss Uwe

    mit Wohnmobil und Fahrrad unterwegs

  • hallo uwe,

    das kann ich nicht beurteilen, ich kann nur sagen, dass die teile, die wir benötigten, schon lange aus der garantiezeit heraus waren und ebenfalls über händler zu beziehen gewesen wären.

    grüßle von susanne

    die immer hofft, dass es die menschen einmal lernen, miteinander auszukommen

  • hallo uwe,

    das kann ich nicht beurteilen, ich kann nur sagen, dass die teile, die wir benötigten, schon lange aus der garantiezeit heraus waren und ebenfalls über händler zu beziehen gewesen wären.

    grüßle von susanne

    die immer hofft, dass es die menschen einmal lernen, miteinander auszukommen

  • @ oceanline

    Ich wollte nur mal darüber berichten wie es einem so ergeht, wenn man einmal einen Bedarf abseits der üblichen Besorgungen hat. Wie man sieht, kann es einem da so oder auch so ergehen. Ich wollte das eigentlich nicht weiter vertiefen.
    Sicher kommt es auf die Person an, mit der man zu tun hat. Auch ist nicht jeder Mitarbeiter jeden Tag gleich gut drauf. Geht uns ja auch so. Also kein Drama.
    Die Ausrede mit der der vertraglichen Bindung an den Großhandel ist allerdings ebenso Unsinn wie Vorwand. DWT arbeitet auch mit Großhändlern. Mit Verträgen wird immer der Normalfall geregelt. Nicht der Ausnahmefall. Wenn ein solcher Vertrag besteht, darf der Hersteller nur nicht mit 'Direktverkauf' werben. Es ist ihm aber nicht unmöglich, im Einzelfall, wenn es mal schnell gehen muss, einmal auf dem kurzen Weg zu helfen. Was er ja auch in anderen Fällen gemacht hat. Ich bin eben wohl nur an die Falsche geraten.

    Going my own way

  • @ oceanline

    Ich wollte nur mal darüber berichten wie es einem so ergeht, wenn man einmal einen Bedarf abseits der üblichen Besorgungen hat. Wie man sieht, kann es einem da so oder auch so ergehen. Ich wollte das eigentlich nicht weiter vertiefen.
    Sicher kommt es auf die Person an, mit der man zu tun hat. Auch ist nicht jeder Mitarbeiter jeden Tag gleich gut drauf. Geht uns ja auch so. Also kein Drama.
    Die Ausrede mit der der vertraglichen Bindung an den Großhandel ist allerdings ebenso Unsinn wie Vorwand. DWT arbeitet auch mit Großhändlern. Mit Verträgen wird immer der Normalfall geregelt. Nicht der Ausnahmefall. Wenn ein solcher Vertrag besteht, darf der Hersteller nur nicht mit 'Direktverkauf' werben. Es ist ihm aber nicht unmöglich, im Einzelfall, wenn es mal schnell gehen muss, einmal auf dem kurzen Weg zu helfen. Was er ja auch in anderen Fällen gemacht hat. Ich bin eben wohl nur an die Falsche geraten.

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