Iveco Daily Bj.92 Tacho und Drehzahlmesser probleme

  • Erstmal möchte ich mich vorstellen.
    Mein Name ist Jügen Wollering und fahre einen Bürstner mit Iveco unterbau.Hobby´s sind Autocross und Motorrad Rennen,zu denen wir dann immer mit der ganzen Familie reisen.
    Jetzt mal zu meinem poblem.
    Seitdem ich das WoMo hab spinnt der Drehzahlmesser(geht,geht nicht)
    und seit neuestem geht der Tacho auch nicht mehr.Die freundliche Iveco Werkstatt kann oder will mir nicht helfen und der Boschdienst geht an Veglia instrumente nicht ran.
    Hat irgentjemand erfahrungen damit oder kann mir darüber einen
    Schaltplan schicken?
    Mfg Jürgen

  • Erstmal möchte ich mich vorstellen.
    Mein Name ist Jügen Wollering und fahre einen Bürstner mit Iveco unterbau.Hobby´s sind Autocross und Motorrad Rennen,zu denen wir dann immer mit der ganzen Familie reisen.
    Jetzt mal zu meinem poblem.
    Seitdem ich das WoMo hab spinnt der Drehzahlmesser(geht,geht nicht)
    und seit neuestem geht der Tacho auch nicht mehr.Die freundliche Iveco Werkstatt kann oder will mir nicht helfen und der Boschdienst geht an Veglia instrumente nicht ran.
    Hat irgentjemand erfahrungen damit oder kann mir darüber einen
    Schaltplan schicken?
    Mfg Jürgen

  • wenn Du mal nach Tachoreparatur googelst, findest Du seitenweise Betriebe.
    Allerdings auch viele, die nur Tachostände "hinbiegen"
    Kuck mal nach.
    Noch ein Tip: Das gelbe Schriftbild ist sch............lecht zu lesen.
    Gruss aus Berlin, willkommen im CB
    Micki

    Tschüss, Micki

    Glaubt ja nicht wen ihr vor euch habt,

    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden!

  • wenn Du mal nach Tachoreparatur googelst, findest Du seitenweise Betriebe.
    Allerdings auch viele, die nur Tachostände "hinbiegen"
    Kuck mal nach.
    Noch ein Tip: Das gelbe Schriftbild ist sch............lecht zu lesen.
    Gruss aus Berlin, willkommen im CB
    Micki

    Tschüss, Micki

    Glaubt ja nicht wen ihr vor euch habt,

    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden!

  • **So schlau war ich auch schon**
    Oh, da bitte ich aber um Vergebung!
    Wenn ich mal was zum Nulltarif höre , sage ich Bescheid.

    Tschüss, Micki

    Glaubt ja nicht wen ihr vor euch habt,

    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden!

  • **So schlau war ich auch schon**
    Oh, da bitte ich aber um Vergebung!
    Wenn ich mal was zum Nulltarif höre , sage ich Bescheid.

    Tschüss, Micki

    Glaubt ja nicht wen ihr vor euch habt,

    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden!

  • Hallo Jürgen!

    Willkommen im Camperboard!

    Zitat

    Original von wolli-eb
    Seitdem ich das WoMo hab spinnt der Drehzahlmesser(geht,geht nicht)
    und seit neuestem geht der Tacho auch nicht mehr.

    Leider kenne ich den "alten" Daily nicht so genau, um eine kompetente Antwort zu leisten, aber vor kurzem hatte mit unserem Womo (auf Iveco Daily, Bj 2000) ich auch das "Vergnügen", plötzlich ohne Tacho, Drehzahlmesser, Tank- und Motortemperaturanzeige (also alle Rundinstrumente) zu fahren :winking_face_with_tongue: . Als Grund stellte sich die zuständige Sicherung heraus, die einfach durchgebrannt ist. Warum? Nobody knows... :confused_face:

    Nachdem bei uns die Sicherungen links neben dem Lenkrad im Fußraum nahezu "kopfüber" sitzen und die Sicherungungen und Relais schutzlos den Rüttelpisten auf Baustellen & Co ausgesetzt sind, könnte ich mir vorstellen, daß - gleiche Anordnung vorausgesetzt - bei dir einfach ein Wackelkontakt bei den Sicherungen aufgetreten sein könnte.

    Ach ja, übrigens, bei unserem wurde beim Einbau der Telma-Wirbelstrombremse gepf...., nein, es passierte ein Mißgeschick und die Ladekontrollleuchte funktionierte nicht mehr. Dem damals neuen Werkstattleiter (der nicht wußte, daß die Telma in seinem Berieb eingebaut wurde) viel das erst später im Zuge eines normalen Service auf (mir auch!) und er wollte vorerst für die Reparatur blanke Münzen sehen (bis ich Stichworte wie "Gewährleistung", "nein, nicht Garantie", "verdeckter Mangel" ins Spiel brachte... :D). Statt eines einfachen Tausches der Kontrollleuchte kann nur der gesamte Instrumentencluster getauscht werden! :winking_face_with_tongue: Kosten so um die 400 Euro! :winking_face_with_tongue:


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Hallo Jürgen!

    Willkommen im Camperboard!

    Zitat

    Original von wolli-eb
    Seitdem ich das WoMo hab spinnt der Drehzahlmesser(geht,geht nicht)
    und seit neuestem geht der Tacho auch nicht mehr.

    Leider kenne ich den "alten" Daily nicht so genau, um eine kompetente Antwort zu leisten, aber vor kurzem hatte mit unserem Womo (auf Iveco Daily, Bj 2000) ich auch das "Vergnügen", plötzlich ohne Tacho, Drehzahlmesser, Tank- und Motortemperaturanzeige (also alle Rundinstrumente) zu fahren :winking_face_with_tongue: . Als Grund stellte sich die zuständige Sicherung heraus, die einfach durchgebrannt ist. Warum? Nobody knows... :confused_face:

    Nachdem bei uns die Sicherungen links neben dem Lenkrad im Fußraum nahezu "kopfüber" sitzen und die Sicherungungen und Relais schutzlos den Rüttelpisten auf Baustellen & Co ausgesetzt sind, könnte ich mir vorstellen, daß - gleiche Anordnung vorausgesetzt - bei dir einfach ein Wackelkontakt bei den Sicherungen aufgetreten sein könnte.

    Ach ja, übrigens, bei unserem wurde beim Einbau der Telma-Wirbelstrombremse gepf...., nein, es passierte ein Mißgeschick und die Ladekontrollleuchte funktionierte nicht mehr. Dem damals neuen Werkstattleiter (der nicht wußte, daß die Telma in seinem Berieb eingebaut wurde) viel das erst später im Zuge eines normalen Service auf (mir auch!) und er wollte vorerst für die Reparatur blanke Münzen sehen (bis ich Stichworte wie "Gewährleistung", "nein, nicht Garantie", "verdeckter Mangel" ins Spiel brachte... :D). Statt eines einfachen Tausches der Kontrollleuchte kann nur der gesamte Instrumentencluster getauscht werden! :winking_face_with_tongue: Kosten so um die 400 Euro! :winking_face_with_tongue:


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Zitat

    Original von micki
    Oh, da bitte ich aber um Vergebung!
    Wenn ich mal was zum Nulltarif höre , sage ich Bescheid.

    Brauchst ja nicht gleich eingeschnappt sein,nur wenn Du keine ahnung hast laß doch einfach die komentare.
    Ich hab doch nur wissen wollen ob hier jemand etwas weiß oder erfahrungen damit hat.
    Gruß Jürgen

  • Zitat

    Original von micki
    Oh, da bitte ich aber um Vergebung!
    Wenn ich mal was zum Nulltarif höre , sage ich Bescheid.

    Brauchst ja nicht gleich eingeschnappt sein,nur wenn Du keine ahnung hast laß doch einfach die komentare.
    Ich hab doch nur wissen wollen ob hier jemand etwas weiß oder erfahrungen damit hat.
    Gruß Jürgen

  • ochneee. Zum eingeschnappt sein brauch es bei mir schon ein wenig mehr.
    Aber wenn Du hier ein bischen rumkramst, wirst Du merken, das der Umgangston hier eigentlich ganz freundlich ist.
    Nochmal, falls Du es überlesen hast:
    Willkommen im Board.

    Tschüss, Micki

    Glaubt ja nicht wen ihr vor euch habt,

    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden!

  • ochneee. Zum eingeschnappt sein brauch es bei mir schon ein wenig mehr.
    Aber wenn Du hier ein bischen rumkramst, wirst Du merken, das der Umgangston hier eigentlich ganz freundlich ist.
    Nochmal, falls Du es überlesen hast:
    Willkommen im Board.

    Tschüss, Micki

    Glaubt ja nicht wen ihr vor euch habt,

    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden!

  • Hallo wolli-eb, also so schnell mußt Du nicht eingeschnappt sein. Der micki hat recht frag doch erst mal bei den Leuten (Tachoreparatur) an, da gibt es riesen Unterschiede im Preis. Der Tacho am Polo meiner Frau ging nicht mehr - Preise da wurde mir fast schwindlig - also Tacho selbst ausgebaut zur Tacho-Werkstatt damit " Ersatzteil 2,95 Arbeitszeit 7,80 +16% MwSt das war´s dann!
    Gruß aus Franken

  • Hallo wolli-eb, also so schnell mußt Du nicht eingeschnappt sein. Der micki hat recht frag doch erst mal bei den Leuten (Tachoreparatur) an, da gibt es riesen Unterschiede im Preis. Der Tacho am Polo meiner Frau ging nicht mehr - Preise da wurde mir fast schwindlig - also Tacho selbst ausgebaut zur Tacho-Werkstatt damit " Ersatzteil 2,95 Arbeitszeit 7,80 +16% MwSt das war´s dann!
    Gruß aus Franken

  • Ihr habt ja recht aber mich nervt das so dermaßen,das eine
    Fachwerkstatt nicht mal in der lage ist eine kleinigkeit wie soetwas zu
    reparieren.
    Den Hammer hab ich dann letzte woche erlebt.
    Die haben mir doch glatt 5 (FÜNF) Öl-Filter mitgegeben weil keiner weiß
    welcher da rein muß.
    Nene so kann es dochwirklich nicht sein.
    Ist das denn bei allen Iveco Werkstätten so

  • Ihr habt ja recht aber mich nervt das so dermaßen,das eine
    Fachwerkstatt nicht mal in der lage ist eine kleinigkeit wie soetwas zu
    reparieren.
    Den Hammer hab ich dann letzte woche erlebt.
    Die haben mir doch glatt 5 (FÜNF) Öl-Filter mitgegeben weil keiner weiß
    welcher da rein muß.
    Nene so kann es dochwirklich nicht sein.
    Ist das denn bei allen Iveco Werkstätten so

  • eigentlich,hoffentlich,gottseidank nicht. Ich hatte mal einen Winnebago auf Chevi Diesel.
    Da war die Iveco-Werkstatt in Berlin-Marienfelde die Einzige, die sich an die Kiste rangetraut hat.
    Ich weiss, das hilft Dir nun wieder nicht wirklich, :grinning_squinting_face: ich denke aber, Vresuch macht klug, d.h. für Dich weitersuchen, wirst schon was kompetentes finden.
    Good Luck, wie die Franzosen sagen.

    Tschüss, Micki

    Glaubt ja nicht wen ihr vor euch habt,

    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden!

  • eigentlich,hoffentlich,gottseidank nicht. Ich hatte mal einen Winnebago auf Chevi Diesel.
    Da war die Iveco-Werkstatt in Berlin-Marienfelde die Einzige, die sich an die Kiste rangetraut hat.
    Ich weiss, das hilft Dir nun wieder nicht wirklich, :grinning_squinting_face: ich denke aber, Vresuch macht klug, d.h. für Dich weitersuchen, wirst schon was kompetentes finden.
    Good Luck, wie die Franzosen sagen.

    Tschüss, Micki

    Glaubt ja nicht wen ihr vor euch habt,

    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!