A530-2 Mängelliste

  • Nach ca. 3000km (350km davon allein An und Abfahrten zu Bürstner)

    •Stoßstange hinten links gerissen (durch Abbohrung im Entstehen behoben)
    •Wassertank ist undicht (Dichtung erneuert und Schellen nachgezogen)
    •Füllstandanzeige zeigt nicht den richtigen Wasserstand an (nicht zu ändern)
    •Tankanzeiger (Diesel) schwankt zwischen viertelvoll und Leerstand Warnlampe und zeigt nicht ganz voll an (neues Kombieinstument eingebaut)
    •Rahmen der Dachluke im Alkoven gerissen (Rahmen ersetzt)
    •Duschewanne knackt sehr stark bei Benutzung (noch nichts unternommen)
    •Geplatztes Brett an der Küchenzeile direkt neben der Eingangstür unten (ausgetauscht)
    •Zwischenwand zum Feuchtraum am mittleren Scharnier gespalten (Instandgesetzt)
    •Heckstaufach undicht bzw. Löcher links und recht in den Ecken( abgedichtet
    •Starke nicht lokalisierbare Knackgeräusche im Alkoven Nähe TV-Schrank (treten sporadisch auf und sind nicht reproduzierbar)
    •Heizung gibt brummende und dröhnende Geräusche im Heiz bzw. auch im Warmwasserbetrieb ab (incl. starker Vibrationen) (Zuluftleitung anders verlegt, Schellen neu befestigt)
    •Klappen der Hängeschränke schief (gerichtet)
    •Dichtmasse quillt an diversen Stellen aus den Verklebungen der Kabine.(dummes Gespräch geführt)
    •Leisten auf den Verklebungen der Außenbeplankung haben unterschiedliche Abstände bzw. Ritzen (noch ein dummes Gespräch geführt)
    •Plastikverkleidung der Seitz Tür löst sich (innen) (Instandgesetzt)
    •Schließstift der Eingangstür schleift am Plastik (unterer) (eingestellt)
    •Dritte Bremsleuchte defekt (ausgetauscht)
    •Unterbodenversiegelung/abdichtung löst sich großflächig ab (z.b. am Elektrokasten im Radhaus) (Unterboden kpl. neu abgedichtet)
    •Verschraubung des Abwassertanks nicht verschraubt (nur zusammengesteckt direkt über der 230V Sicherung) (Alle Verschraubungen kontrolliert)
    •Wasserhahn der Dusche defekt (Frostschaden vor der Auslieferung)(Hahn getauscht, kpl. Bad zerlegt dafür)
    •Stromführende Kabel des originalen Fahrzeugkabelstranges nachlässig mit Klebeband „totgelegt“ (neu Isoliert)
    •Verkabelung der Kabine lose hängend verlegt (starke schlagende Geräusche) (befestigt)
    •Abwassertank undicht (Kabelbinder entfernt)
    •Silikonnähte lösen sich an der Außenbeplankung (Plastikecken) (neu eingedichtet)
    •Wassereinfüllleitung über scharfe Blechkante verlegt (fast schon durchgescheuert) (Kantenschutz angebracht)
    •Verschraubungen in denen einfach die Schrauben fehlen (die Löcher sind gebohrt aber leer) (Schrauben ersetzt)
    •Wassereinbruch in der Fahrertür (Abgedichtet)

    Vielleicht bin ich ja zu pingelig aber für fast 42000Euro Listenpreis und angeblich deutscher Wertarbeit kann man doch eigentlich mehr erwarten oder?
    Hat einer ähnliche Erfahrung gemacht oder hab nur ich so ein zusammengestricktes Montagsauto?

    cu Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (19. August 2003 um 00:12)

  • Nach ca. 3000km (350km davon allein An und Abfahrten zu Bürstner)

    •Stoßstange hinten links gerissen (durch Abbohrung im Entstehen behoben)
    •Wassertank ist undicht (Dichtung erneuert und Schellen nachgezogen)
    •Füllstandanzeige zeigt nicht den richtigen Wasserstand an (nicht zu ändern)
    •Tankanzeiger (Diesel) schwankt zwischen viertelvoll und Leerstand Warnlampe und zeigt nicht ganz voll an (neues Kombieinstument eingebaut)
    •Rahmen der Dachluke im Alkoven gerissen (Rahmen ersetzt)
    •Duschewanne knackt sehr stark bei Benutzung (noch nichts unternommen)
    •Geplatztes Brett an der Küchenzeile direkt neben der Eingangstür unten (ausgetauscht)
    •Zwischenwand zum Feuchtraum am mittleren Scharnier gespalten (Instandgesetzt)
    •Heckstaufach undicht bzw. Löcher links und recht in den Ecken( abgedichtet
    •Starke nicht lokalisierbare Knackgeräusche im Alkoven Nähe TV-Schrank (treten sporadisch auf und sind nicht reproduzierbar)
    •Heizung gibt brummende und dröhnende Geräusche im Heiz bzw. auch im Warmwasserbetrieb ab (incl. starker Vibrationen) (Zuluftleitung anders verlegt, Schellen neu befestigt)
    •Klappen der Hängeschränke schief (gerichtet)
    •Dichtmasse quillt an diversen Stellen aus den Verklebungen der Kabine.(dummes Gespräch geführt)
    •Leisten auf den Verklebungen der Außenbeplankung haben unterschiedliche Abstände bzw. Ritzen (noch ein dummes Gespräch geführt)
    •Plastikverkleidung der Seitz Tür löst sich (innen) (Instandgesetzt)
    •Schließstift der Eingangstür schleift am Plastik (unterer) (eingestellt)
    •Dritte Bremsleuchte defekt (ausgetauscht)
    •Unterbodenversiegelung/abdichtung löst sich großflächig ab (z.b. am Elektrokasten im Radhaus) (Unterboden kpl. neu abgedichtet)
    •Verschraubung des Abwassertanks nicht verschraubt (nur zusammengesteckt direkt über der 230V Sicherung) (Alle Verschraubungen kontrolliert)
    •Wasserhahn der Dusche defekt (Frostschaden vor der Auslieferung)(Hahn getauscht, kpl. Bad zerlegt dafür)
    •Stromführende Kabel des originalen Fahrzeugkabelstranges nachlässig mit Klebeband „totgelegt“ (neu Isoliert)
    •Verkabelung der Kabine lose hängend verlegt (starke schlagende Geräusche) (befestigt)
    •Abwassertank undicht (Kabelbinder entfernt)
    •Silikonnähte lösen sich an der Außenbeplankung (Plastikecken) (neu eingedichtet)
    •Wassereinfüllleitung über scharfe Blechkante verlegt (fast schon durchgescheuert) (Kantenschutz angebracht)
    •Verschraubungen in denen einfach die Schrauben fehlen (die Löcher sind gebohrt aber leer) (Schrauben ersetzt)
    •Wassereinbruch in der Fahrertür (Abgedichtet)

    Vielleicht bin ich ja zu pingelig aber für fast 42000Euro Listenpreis und angeblich deutscher Wertarbeit kann man doch eigentlich mehr erwarten oder?
    Hat einer ähnliche Erfahrung gemacht oder hab nur ich so ein zusammengestricktes Montagsauto?

    cu Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (19. August 2003 um 00:12)

  • Hallo pawel,

    es tut mir sehr leid, wenn ich deine Mängelliste lese. :frowning_face:

    Unser Bürstner ist 5 Jahre alt und wir haben das Teil auch gebraucht gekauft. Bisher sind wir zufrieden. Arro hat die Duschkabine zwar zusätzlich abgedichtet, unsere Heizung hat einen Konstruktionsfehler - lt. Aussage Truma. Dies können wir aber ganz einfach umgehen indem wir die Tür zur Heizung öffnen oder eine zusätzliche Belüftung einbauen. Mehr haben wir bisher nicht festgestellt. Hoffentlich bleibt es auch so.

    Ein Freund von uns hat einen neuen T 605 bestellt. Ich glaube, wir werden in den kommenden Wochen zu Bürstner fahren um das WoMo abzuholen. Ich werde dir dann berichten.

    Hat Bürstner die Mängel wenigstens ohne Murren richtig behoben?

    Viele Grüße
    Rosi

    Einmal editiert, zuletzt von rosi (18. August 2003 um 22:02)

  • Hallo pawel,

    es tut mir sehr leid, wenn ich deine Mängelliste lese. :frowning_face:

    Unser Bürstner ist 5 Jahre alt und wir haben das Teil auch gebraucht gekauft. Bisher sind wir zufrieden. Arro hat die Duschkabine zwar zusätzlich abgedichtet, unsere Heizung hat einen Konstruktionsfehler - lt. Aussage Truma. Dies können wir aber ganz einfach umgehen indem wir die Tür zur Heizung öffnen oder eine zusätzliche Belüftung einbauen. Mehr haben wir bisher nicht festgestellt. Hoffentlich bleibt es auch so.

    Ein Freund von uns hat einen neuen T 605 bestellt. Ich glaube, wir werden in den kommenden Wochen zu Bürstner fahren um das WoMo abzuholen. Ich werde dir dann berichten.

    Hat Bürstner die Mängel wenigstens ohne Murren richtig behoben?

    Viele Grüße
    Rosi

    Einmal editiert, zuletzt von rosi (18. August 2003 um 22:02)

  • Hallöle
    Ich bin dazu übergegangen die Mängel selbst zu beheben und mir das Material auf Garantie von Bürstner erstatten zulassen.
    Spart Nerven und Kilometer und ich weiß das nicht gefuscht wird.
    Die Ersatzteillieferungen sind sowieso der Hammer z.B. 9 Wochen für die dritte Bremsleuchte, 4Wochen für den Wasserhahn, 5 Wochen für ein Brett in der Küchenzeile.
    Ich glaube denen geht es noch zu gut!

    Wahrscheinlich habt Ihr Glück gehabt weil Ihr einen Gebrauchten gekauft habt und der Vorbesitzer den Ärger hatte;-)

    cu Andreas

    Bildchen: Ist doch klar das so ein Kabelbündel in der Gegend rumschlägt und satte Geräusche macht!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (18. August 2003 um 23:05)

  • Hallöle
    Ich bin dazu übergegangen die Mängel selbst zu beheben und mir das Material auf Garantie von Bürstner erstatten zulassen.
    Spart Nerven und Kilometer und ich weiß das nicht gefuscht wird.
    Die Ersatzteillieferungen sind sowieso der Hammer z.B. 9 Wochen für die dritte Bremsleuchte, 4Wochen für den Wasserhahn, 5 Wochen für ein Brett in der Küchenzeile.
    Ich glaube denen geht es noch zu gut!

    Wahrscheinlich habt Ihr Glück gehabt weil Ihr einen Gebrauchten gekauft habt und der Vorbesitzer den Ärger hatte;-)

    cu Andreas

    Bildchen: Ist doch klar das so ein Kabelbündel in der Gegend rumschlägt und satte Geräusche macht!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (18. August 2003 um 23:05)

  • @ pawel,

    du bist nicht pingelig - das ist eine zumutung! :angry_face: :angry_face:
    und als badener schämt man sich dafür, dass so etwas aus baden kommt! :winking_face_with_tongue:
    aufgrund einer wandlung bei einem kfz (bmw 730d) kann ich dir nur raten, dies schriftlich zu reklamieren und bei erneuten mängeln an der gleichen stelle das wort "wandlung" einmal zu verwenden, wenn sie nicht alles tun, um die probleme zu beseitigen.
    wir sind derzeit mit einem neunen knaus eurostar wowa in urlaub.
    auch wenn ich die firma knaus nicht mehr sehen kann - das teil hat bis jetzt glücklicherweise keine mängel.

  • @ pawel,

    du bist nicht pingelig - das ist eine zumutung! :angry_face: :angry_face:
    und als badener schämt man sich dafür, dass so etwas aus baden kommt! :winking_face_with_tongue:
    aufgrund einer wandlung bei einem kfz (bmw 730d) kann ich dir nur raten, dies schriftlich zu reklamieren und bei erneuten mängeln an der gleichen stelle das wort "wandlung" einmal zu verwenden, wenn sie nicht alles tun, um die probleme zu beseitigen.
    wir sind derzeit mit einem neunen knaus eurostar wowa in urlaub.
    auch wenn ich die firma knaus nicht mehr sehen kann - das teil hat bis jetzt glücklicherweise keine mängel.

  • Hallo Andreas,

    ich glaube du bist nicht pingelig und hoffe, dass es wirklich nur ein Montagsauto ist.

    Bisher habe ich aber fast nur Gutes von Bürstner vernommen. Im Urlaub habe ich mit einigen 747-2 (unser Traummobil :D) Fahrern gesprochen. Man hat mir nur von einem Fehler berrichtet. Die Rückfahrkamere war nicht richtig angeklemmt. Der Fehler wurde vom Händler sofort behoben.

    Ich glabu, es ist gut wenn du die Fehler selber beeben kann. Das spart wirklich viel Zeit und Ärger. Ich hoffe, unser Freund hat deine Probleme nicht. In einigen Wochen wissen wir aber mehr.

    Viele Grüße
    Rosi

  • Hallo Andreas,

    ich glaube du bist nicht pingelig und hoffe, dass es wirklich nur ein Montagsauto ist.

    Bisher habe ich aber fast nur Gutes von Bürstner vernommen. Im Urlaub habe ich mit einigen 747-2 (unser Traummobil :D) Fahrern gesprochen. Man hat mir nur von einem Fehler berrichtet. Die Rückfahrkamere war nicht richtig angeklemmt. Der Fehler wurde vom Händler sofort behoben.

    Ich glabu, es ist gut wenn du die Fehler selber beeben kann. Das spart wirklich viel Zeit und Ärger. Ich hoffe, unser Freund hat deine Probleme nicht. In einigen Wochen wissen wir aber mehr.

    Viele Grüße
    Rosi

  • Hallo
    Das Wort Wandlung zieht nicht! Die Mängel sind alle nur "Kleinigkeiten".
    Sie werden ja auch behoben keine Frage. Aber der Aufwand! Hinfahren; vorführen; Termin machen, mit Werkstattpersonal diskutieren etc.etc.etc.
    Außerdem habe ich schon zu viel investiert(Luftfeder, Stabi,AHK, Sat etc.) Die Kosten kommen bei einer Wandlung nie wieder rein. Der richterliche Weg ist mir auch zu nervig
    Da ist selber machen die bessere Aternative
    Denn Bürstner Kundendienstleiter kenne ich auch schon zu genüge.
    Der ist zwar fähig aber was soll er machen. Ich denke Bürstner hat grundlegende Qualitätsprobleme. Bei Iso 9xxx zertifizierten Betrieben darf sowas garnicht die Werkstore verlassen (ist jedenfalls so angedacht)
    Die meisten Fehler waren ja direkt ab Werk vorhanden und sind nicht erst später aufgetreten.
    Vielleicht bewirkt sowas hier mehr. Denn nichts ist peinlicher als schlechte öffentliche Erfahrungsberichte.

    cu Pawel

    Die meisten Leute merken ja nichts von solchen Mängel! Wenn dann erst nach Jahren wenn zu spät ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (18. August 2003 um 22:52)

  • Hallo
    Das Wort Wandlung zieht nicht! Die Mängel sind alle nur "Kleinigkeiten".
    Sie werden ja auch behoben keine Frage. Aber der Aufwand! Hinfahren; vorführen; Termin machen, mit Werkstattpersonal diskutieren etc.etc.etc.
    Außerdem habe ich schon zu viel investiert(Luftfeder, Stabi,AHK, Sat etc.) Die Kosten kommen bei einer Wandlung nie wieder rein. Der richterliche Weg ist mir auch zu nervig
    Da ist selber machen die bessere Aternative
    Denn Bürstner Kundendienstleiter kenne ich auch schon zu genüge.
    Der ist zwar fähig aber was soll er machen. Ich denke Bürstner hat grundlegende Qualitätsprobleme. Bei Iso 9xxx zertifizierten Betrieben darf sowas garnicht die Werkstore verlassen (ist jedenfalls so angedacht)
    Die meisten Fehler waren ja direkt ab Werk vorhanden und sind nicht erst später aufgetreten.
    Vielleicht bewirkt sowas hier mehr. Denn nichts ist peinlicher als schlechte öffentliche Erfahrungsberichte.

    cu Pawel

    Die meisten Leute merken ja nichts von solchen Mängel! Wenn dann erst nach Jahren wenn zu spät ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (18. August 2003 um 22:52)

  • Zitat

    Original von Nikolaus
    @ pawel,

    du bist nicht pingelig - das ist eine zumutung! :angry_face: :angry_face:
    und als badener schämt man sich dafür, dass so etwas aus baden kommt! :winking_face_with_tongue:
    aufgrund einer wandlung bei einem kfz (bmw 730d) kann ich dir nur raten, dies schriftlich zu reklamieren und bei erneuten mängeln an der gleichen stelle das wort "wandlung" einmal zu verwenden, wenn sie nicht alles tun, um die probleme zu beseitigen.
    wir sind derzeit mit einem neunen knaus eurostar wowa in urlaub.
    auch wenn ich die firma knaus nicht mehr sehen kann - das teil hat bis jetzt glücklicherweise keine mängel.


    Bei Autoherstellern funzt sowas. Die haben Massenprodukte und können keine Imageschädigung durch Mängel gebrauchen und kompensieren solche Wandlungen finanziell recht gut. Wohnmobilhersteller (auch wenn Sie groß sind) nicht, weil es einfach kein Massenprodukt ist.

    cu Pawel

    Sieht der Tank dicht aus? Endlos diskutieren wiedermal ca.100km umsonst gefahren. Lieber direkt selber abdichten (zu strammen Kabelbinder entfernen) und andere WoMo-Fahrer vorwarnen. Wenn ich nur einen aktiv davon abbringe einen Bürstner zukaufen...... war es die Mühe wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (18. August 2003 um 23:19)

  • Zitat

    Original von Nikolaus
    @ pawel,

    du bist nicht pingelig - das ist eine zumutung! :angry_face: :angry_face:
    und als badener schämt man sich dafür, dass so etwas aus baden kommt! :winking_face_with_tongue:
    aufgrund einer wandlung bei einem kfz (bmw 730d) kann ich dir nur raten, dies schriftlich zu reklamieren und bei erneuten mängeln an der gleichen stelle das wort "wandlung" einmal zu verwenden, wenn sie nicht alles tun, um die probleme zu beseitigen.
    wir sind derzeit mit einem neunen knaus eurostar wowa in urlaub.
    auch wenn ich die firma knaus nicht mehr sehen kann - das teil hat bis jetzt glücklicherweise keine mängel.


    Bei Autoherstellern funzt sowas. Die haben Massenprodukte und können keine Imageschädigung durch Mängel gebrauchen und kompensieren solche Wandlungen finanziell recht gut. Wohnmobilhersteller (auch wenn Sie groß sind) nicht, weil es einfach kein Massenprodukt ist.

    cu Pawel

    Sieht der Tank dicht aus? Endlos diskutieren wiedermal ca.100km umsonst gefahren. Lieber direkt selber abdichten (zu strammen Kabelbinder entfernen) und andere WoMo-Fahrer vorwarnen. Wenn ich nur einen aktiv davon abbringe einen Bürstner zukaufen...... war es die Mühe wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (18. August 2003 um 23:19)

  • das sehe ich nicht so.
    die rechtsprechung ist die gleiche - deine rechte daher auch.
    du musst bürstner eine zweimalige nachbesserung zugestehen - dann ist sense!
    und bürstner hätte ein viel grösseres problem aufgrund des wertverlustes als bmw.
    dadurch, dass du die mängel selbst behebst, nimmst du dir alle rechte.
    das ist gesetz - verstehen kann ich es trotzdem, da man eine beziehung zu einem wohngegenstand aufbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Nikolaus (18. August 2003 um 23:11)

  • das sehe ich nicht so.
    die rechtsprechung ist die gleiche - deine rechte daher auch.
    du musst bürstner eine zweimalige nachbesserung zugestehen - dann ist sense!
    und bürstner hätte ein viel grösseres problem aufgrund des wertverlustes als bmw.
    dadurch, dass du die mängel selbst behebst, nimmst du dir alle rechte.
    das ist gesetz - verstehen kann ich es trotzdem, da man eine beziehung zu einem wohngegenstand aufbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Nikolaus (18. August 2003 um 23:11)

  • Hallöle
    Auf ein und den gleichen Mangel zwei Versuche.
    Abgestellt werden ja die Mängel (gut oder schlecht.... dahingestellt)
    Rechtlich ist da noch nichts zu wollen!
    Sollten aber gravierende Mängel wie Dichtigkeit etc. Auftreten mit Folgeschäden gibt es direkt saures!
    Viele von den Mängel wären erst nach der Garantiezeit mit negativen Begleiterscheinungen aufgefallen wenn ich mich nicht selbst damit beschäftigt hätte.
    Ein wenig Erfahrung habe ich aus meinem Berufsleben mitgebracht (selbst mal An und Verkauf von Autos gewerblich betrieben)
    Recht haben und recht bekommen sind leider immer noch zwei Paar Schuhe :winking_face:

    cu Pawel

    Dafür (zwei Schrauben und ein Stecker) extra ein Termin geben lassen und das WoMo wecken. Es reichte schon die lange Lieferzeit!

  • Hallöle
    Auf ein und den gleichen Mangel zwei Versuche.
    Abgestellt werden ja die Mängel (gut oder schlecht.... dahingestellt)
    Rechtlich ist da noch nichts zu wollen!
    Sollten aber gravierende Mängel wie Dichtigkeit etc. Auftreten mit Folgeschäden gibt es direkt saures!
    Viele von den Mängel wären erst nach der Garantiezeit mit negativen Begleiterscheinungen aufgefallen wenn ich mich nicht selbst damit beschäftigt hätte.
    Ein wenig Erfahrung habe ich aus meinem Berufsleben mitgebracht (selbst mal An und Verkauf von Autos gewerblich betrieben)
    Recht haben und recht bekommen sind leider immer noch zwei Paar Schuhe :winking_face:

    cu Pawel

    Dafür (zwei Schrauben und ein Stecker) extra ein Termin geben lassen und das WoMo wecken. Es reichte schon die lange Lieferzeit!

  • Hallo pawel,
    ich finde es traurig, dass solche Fahrzeuge ausgeliefert werden.
    Wofür gibt es eine Endkontrolle? Jedoch glaube ich, dass ich genauso vefahren würde wie du (mit den eigenen Reparaturen). Desweiteren glaube ich aber auch, dass dies bei allen Herstellern passieren kann, denn ich habe solche oder ähnliche Fälle auch schon von anderen Herstellern gehört.
    Meiner Meinung nach setzen, die einfach darauf, dass ein Kunde verschmerzbar ist und der eine Kunde hat sowieso keine Lobby.
    Daher finde ich es gut, dass so etwas hier gepostet wird. 1. Um andere vor zu warnen und 2. Um die Hersteller dazu aufzurufen, doch etwas genauer nach zu schauen bei der Endkontrolle. Obwohl, wie lange dauert so eine Endkontrolle ? Könnten dabei wirklich alle Fehler gefunden werden ? Also müssten alle Produktionsschritte eine Endkontrolle haben, dies kostet aber wieder zusätzliches Personal, dieses zusätzliche Personal kostet zusätzlich Geld. Zwei Mitarbeiter mehr kosten so viel wie eine Wandlung eines Vertrages usw..
    Ich habe oft das Gefühl, die Hersteller gehen bewusst dieses Risiko ein.
    Nur den Imageschaden kann man weder berechnen noch bezahlen.
    Ich habe bei unserem WoMo auch schon nachgebessert in einigen Punkten und bin sicher, dass der Vorgänger dies auch schon gemacht hat. Zum Glück sind diese Nachbesserungen alle im Rahmen, bzw. mit wenig Aufwand durchführbar.
    Ich werde auch mal eine Liste zusammenstellen, was ich bisher alles nachgebessert habe, was mein Vorgänger alles gemacht hat weiss ich leider nicht.
    Einiges davon dient dem eigenen "Komfort" (z.B. Toilettengeruchsbekämpfung in den Schlafkojen, damit man beim schlafen nicht vom Geruch der Toilettenchemikalien belästigt wird) aber mit geringem Kostenaufwand auch direkt vom Hersteller durchführbar.

    Bitte lass dich nicht unterkriegen und ich hoffe, dass deine Schilderungen auch andere dazu animiert solche Mängel kund zu tun.
    Cu
    Arro

  • Hallo pawel,
    ich finde es traurig, dass solche Fahrzeuge ausgeliefert werden.
    Wofür gibt es eine Endkontrolle? Jedoch glaube ich, dass ich genauso vefahren würde wie du (mit den eigenen Reparaturen). Desweiteren glaube ich aber auch, dass dies bei allen Herstellern passieren kann, denn ich habe solche oder ähnliche Fälle auch schon von anderen Herstellern gehört.
    Meiner Meinung nach setzen, die einfach darauf, dass ein Kunde verschmerzbar ist und der eine Kunde hat sowieso keine Lobby.
    Daher finde ich es gut, dass so etwas hier gepostet wird. 1. Um andere vor zu warnen und 2. Um die Hersteller dazu aufzurufen, doch etwas genauer nach zu schauen bei der Endkontrolle. Obwohl, wie lange dauert so eine Endkontrolle ? Könnten dabei wirklich alle Fehler gefunden werden ? Also müssten alle Produktionsschritte eine Endkontrolle haben, dies kostet aber wieder zusätzliches Personal, dieses zusätzliche Personal kostet zusätzlich Geld. Zwei Mitarbeiter mehr kosten so viel wie eine Wandlung eines Vertrages usw..
    Ich habe oft das Gefühl, die Hersteller gehen bewusst dieses Risiko ein.
    Nur den Imageschaden kann man weder berechnen noch bezahlen.
    Ich habe bei unserem WoMo auch schon nachgebessert in einigen Punkten und bin sicher, dass der Vorgänger dies auch schon gemacht hat. Zum Glück sind diese Nachbesserungen alle im Rahmen, bzw. mit wenig Aufwand durchführbar.
    Ich werde auch mal eine Liste zusammenstellen, was ich bisher alles nachgebessert habe, was mein Vorgänger alles gemacht hat weiss ich leider nicht.
    Einiges davon dient dem eigenen "Komfort" (z.B. Toilettengeruchsbekämpfung in den Schlafkojen, damit man beim schlafen nicht vom Geruch der Toilettenchemikalien belästigt wird) aber mit geringem Kostenaufwand auch direkt vom Hersteller durchführbar.

    Bitte lass dich nicht unterkriegen und ich hoffe, dass deine Schilderungen auch andere dazu animiert solche Mängel kund zu tun.
    Cu
    Arro

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