Vorzelt-Aufbau Was kommt als Erstes- Boden oder Zelt?

  • Hallo Ihr Lieben,...

    nach dem wir uns nun ein schönes Vorzelt zugelegt haben, stehen wir vor der Frage, was als Erstes aufgebaut wird.

    Kommt erst der Vorzeltboden oder das Vorzelt?

    Alles Anfängerfragen - und ich hoffe Ihr könnt mir wie immer helfen?

    Liebe Grüsse

  • Hallo Ihr Lieben,...

    nach dem wir uns nun ein schönes Vorzelt zugelegt haben, stehen wir vor der Frage, was als Erstes aufgebaut wird.

    Kommt erst der Vorzeltboden oder das Vorzelt?

    Alles Anfängerfragen - und ich hoffe Ihr könnt mir wie immer helfen?

    Liebe Grüsse

  • ich nehme an, du meinst kein Dauerstandzelt!?
    Bei einem "normalen" Vorzelt lege ich erst den Boden aus, ein wenig nach hinten versetzt, damit die Zelthaut beim einziehen nicht im Dreck schleift.(Ich ziehe vom Heck aus ein)
    Danach richte ich den Boden (Bolonteppich oder so) aus und setzte das Gestänge.
    Weitere Fragen werden gegen Lieferung einer ausreichenden Menge Erdbeeren gerne beantwortet. :winking_face:

    Tschüss, Micki

    Glaubt ja nicht wen ihr vor euch habt,

    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden!

  • ich nehme an, du meinst kein Dauerstandzelt!?
    Bei einem "normalen" Vorzelt lege ich erst den Boden aus, ein wenig nach hinten versetzt, damit die Zelthaut beim einziehen nicht im Dreck schleift.(Ich ziehe vom Heck aus ein)
    Danach richte ich den Boden (Bolonteppich oder so) aus und setzte das Gestänge.
    Weitere Fragen werden gegen Lieferung einer ausreichenden Menge Erdbeeren gerne beantwortet. :winking_face:

    Tschüss, Micki

    Glaubt ja nicht wen ihr vor euch habt,

    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden!

  • Hallo,

    ich kann mich da eigentlich nur Micki anschliessen,nur das ich den Vorzeltteppich gleich richtig auslege und befestige.Dann wird die Zelthaut ausgelegt und eingezogen.

    Gruß Ralf

    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: der schnelle aus dem Norden :face_with_tongue::face_with_tongue::face_with_tongue:

  • Hallo,

    ich kann mich da eigentlich nur Micki anschliessen,nur das ich den Vorzeltteppich gleich richtig auslege und befestige.Dann wird die Zelthaut ausgelegt und eingezogen.

    Gruß Ralf

    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: der schnelle aus dem Norden :face_with_tongue::face_with_tongue::face_with_tongue:

  • **nur das ich den Vorzeltteppich gleich richtig auslege **
    ach so. Ist auch gut. Ich stelle die Stangen auf den Bolonteppich, dann brauch ich nichts weiter zu befestigen.

    Tschüss, Micki

    Glaubt ja nicht wen ihr vor euch habt,

    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden!

  • **nur das ich den Vorzeltteppich gleich richtig auslege **
    ach so. Ist auch gut. Ich stelle die Stangen auf den Bolonteppich, dann brauch ich nichts weiter zu befestigen.

    Tschüss, Micki

    Glaubt ja nicht wen ihr vor euch habt,

    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden!

  • Hallo zusammen,

    ich habe in dem Zusammenhang auch noch eine Frage.
    Was ist sinnvoller, zuerst das Gestänge aufbauen oder erst das Vorzelt in die Kederschiene schieben und das Vorzeltgestänge dann von unten hochschieben? Fängt man von vorne oder von hinten mit dem Einführen in die Kederschiene an? Wir haben das Vorzelt von unserem Wohnwagen nämlich noch nicht ausprobiert, daher meine Frage. Bei unserem Falter war das (für uns) klar und klappte auch wunderbar.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo zusammen,

    ich habe in dem Zusammenhang auch noch eine Frage.
    Was ist sinnvoller, zuerst das Gestänge aufbauen oder erst das Vorzelt in die Kederschiene schieben und das Vorzeltgestänge dann von unten hochschieben? Fängt man von vorne oder von hinten mit dem Einführen in die Kederschiene an? Wir haben das Vorzelt von unserem Wohnwagen nämlich noch nicht ausprobiert, daher meine Frage. Bei unserem Falter war das (für uns) klar und klappte auch wunderbar.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,

    aus meiner Erfahrung heraus sind die Schritte wie folgt:

    1. Alles auspacken.
    2. Gestänge sortieren und bereit legen.
    3. Zelt einführen in Keder (ich beginne hinten) und hoffentlich hast Du einen Helfer/in, der/die den Keder einführt, damit er sich nicht verkantet.
    4. dann baue ich das Gestänge unter der Zeltplane auf.
    5. Dann richte ich alles aus und
    6. dann verspanne ich das Zelt
    7. und dann kommt bei mir der Moment, wo der Zeltboden ausgelegt wird und das kühle Blonde in Angriff genommen wird.

    Viele Grüße
    Hans - Dieter

  • Hallo Dirk,

    aus meiner Erfahrung heraus sind die Schritte wie folgt:

    1. Alles auspacken.
    2. Gestänge sortieren und bereit legen.
    3. Zelt einführen in Keder (ich beginne hinten) und hoffentlich hast Du einen Helfer/in, der/die den Keder einführt, damit er sich nicht verkantet.
    4. dann baue ich das Gestänge unter der Zeltplane auf.
    5. Dann richte ich alles aus und
    6. dann verspanne ich das Zelt
    7. und dann kommt bei mir der Moment, wo der Zeltboden ausgelegt wird und das kühle Blonde in Angriff genommen wird.

    Viele Grüße
    Hans - Dieter

  • Also es kommt auch auf den Wohnwagen drauf an von wo man anfängt das Zelt einzuziehen.Bei meinen Wohnwagen ging es bis jetzt immer am besten von hinten.
    Und bis auf den Zeltboden kann ich mich Hans-Dieter vollkommen anschliessen.Ich muss auch erst das Zelt einziehen weil ich sonst die Gestängehalter nicht montieren kann.

    Gruß Ralf

    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: der schnelle aus dem Norden :face_with_tongue::face_with_tongue::face_with_tongue:

  • Also es kommt auch auf den Wohnwagen drauf an von wo man anfängt das Zelt einzuziehen.Bei meinen Wohnwagen ging es bis jetzt immer am besten von hinten.
    Und bis auf den Zeltboden kann ich mich Hans-Dieter vollkommen anschliessen.Ich muss auch erst das Zelt einziehen weil ich sonst die Gestängehalter nicht montieren kann.

    Gruß Ralf

    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: der schnelle aus dem Norden :face_with_tongue::face_with_tongue::face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!